Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch

geschrieben von astau55 
Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 04:15
Hallo,

mein Silikonheizbett heizt plötzlich nur noch mit 0,1 Grad Schritten hoch, was könnte da die Ursache sein?
Es ist eine 12V 200W Silikonheizmatte angeschlossen über ein SSR an einem Ramps 1.4.
Der Termistor zeigt bei Zimmertemperatur 22 Grad an.
Habe es schon versucht mit ein anderes SSR, keine Veränderung.
PID Autotuning habe ich auch gemacht.
Das Hotend heizt ganz normal und schnell hoch.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 04:20
Probier mal, 12V direkt anzulegen. Aber nur kurz, da du dann keine Regelung hast.
Wird die Matte dann warm, ist sie voraussichtlich in Ordnung und das Problem ist auf der Steuerungsseite zu suchen.
Bleibt sie kalt oder erwärmt sich nur sehr zögerlich, ist die Matte defekt.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 04:33
Die Matte wird ja schon auf 65 Grad aufgeheizt aber eben sehr langsam wie gesagt in 0,1 Grad Schritten.
Habe die Matte auch mal im kalten Zustand gemessen, da kommen 3 Ohm raus.
Habe auch mal während der Aufheizphase hinter dem SSR gemessen, da liegen 19V an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 04:34.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 04:53
Bei 19 V und 3 Ohm kommen aber nur 120W zustande.
Bist Du sicher, das dass eine 12 V Matte ist?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 05:24
Ja ist schon ne 12V Matte, hat ja bis vor kurzem noch funktioniert, zwar jetzt nicht übermäßig schnell aber auch nicht so langsam.
Habe mal deinen Rat befolgt und die Matte direkt am Netzteil angeschlossen, heizt gleich langsam hoch.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 05:29
Hi,

bei 3 Ohm 200W ist das eine 24V Matte, wenn an der Heizmatte nur 19V anliegen,
ist Netzteil zu klein oder SSR kaputt oder falsche Einstellung in der Software.

Da sollten schon gut 24V an der Heizmatte anliegen.

Edit: war zu langsam... Dann ist die Heizmatte kaputt, aber wo kommen die 19V her ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 05:31.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 05:31
Quote
astau55
Habe auch mal während der Aufheizphase hinter dem SSR gemessen, da liegen 19V an.
Wie gemessen ? Mit Multimeter oder Oszilloskop ?
Die Heizung wird per PWM angesteuert und damit zeigt ein Multimeter "fallende Reissäcke" an eye rolling smiley
Ich tippe auf falsche Werte vom Thermistor / NTC. Miss den doch bitte mal bei Zimmertemperatur. Der sollte etwa 100kOhm anzeigen.
Probehalber kannst du auch statt des Thermistors ein Poti mit 100kOhm anschliessen. Durch leichtes Verstellen kannst du so Funktion der Heizungsregelung grob prüfen.
Möglicherweise gibt es auch Kontaktprobleme bei irgendwelchen Steckereinheiten oder der Regel-FET hat nen Schuss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 05:32.
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 12:40
Quote
Printey
Hi,

bei 3 Ohm 200W ist das eine 24V Matte, wenn an der Heizmatte nur 19V anliegen,
ist Netzteil zu klein oder SSR kaputt oder falsche Einstellung in der Software.

Da sollten schon gut 24V an der Heizmatte anliegen.

Edit: war zu langsam... Dann ist die Heizmatte kaputt, aber wo kommen die 19V her ?

Die 19V kommen von dem 12V Netzteil das auf 19V aufgedreht wurde.
Was kann an einer Heizmatte defekt sein wenn sie die angegebene Temperatur erreicht aber halt sehr langsam?
Komischerweise hat ja alles funktioniert und ich habe weder an der Hardware noch an der Software was verändert.

@Wobbelbob Ja ich habe mit einem Multimeter gemessen, bin auch mit Elektronik nicht besonders bewandert.
Den Termistor habe ich gemessen, hat 101kOhm


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 12:46
Ja mann, wenn man einem 24V HB nur 19V spendiert, darf man sich nicht wundern, wenns mit der Wärme nicht klappt. Erst denken, dann schreiben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 13:22
Dreh mal schön wieder auf 12V runter. Schaltnetzteile mögen es garnicht, wenn sie ~60% außerhalb ihrer "Bestimmung" betrieben werden eye rolling smiley

Außerdem liefert das Netzteil nur eine bestimmte Leistung, beispielsweise 240 Watt. Bei 12V kann es die angegebenen 20A leifern. Verlangst du aber 19V, kommt erstens die interne Regelung ins Schwitzen und zweitens geht der zu liefernde Strom arg in die Knie. Das entspräche bei allem Wohlwollen für das arme Netzteil vielleicht 10A.....und das auch noch sehr instabil und keinesfalls mehr geregelt. Einen "versauten" Spannungsverlauf handelst du dir auch noch ein, der auch die restlichen mit der Spannung versorgten Teile irritieren kann.
Der Regler an diesen Netzteile ist zum Feinjustieren der Ausgangspannung da und nicht zum Aufdrehen.....dazu gibt es Labornetzteile, die dafür gemacht sind.
--
Wenn du 24V-Versorgung haben willst, besorge dir ein zweites Netzteil....diese China-Teile kosten ja nicht die Welt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 13:32.
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 13:35
Hi,

herzlichen Glückwunsch, das du mit den 19V nicht deine Wohnung oder Haus abgefackelt hast, zu Glück ist nur deine Heizmatte durchgebrannt.

Das ist grob fahrlässig, Sorry, für sowas habe ich keinen Kommentar übrig.

eof.
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 14:39
Quote
Fridi
Ja mann, wenn man einem 24V HB nur 19V spendiert, darf man sich nicht wundern, wenns mit der Wärme nicht klappt. Erst denken, dann schreiben.

Hallo,

ich habe nirgends geschrieben dass ich eine 24V Heizmatte habe.....

Die Heizmatte wurde mir von einem Shop der auch hier im Forum Werbung macht als 12V 200W Matte verkauft.

@Printey Die Matte ist ja nicht durchgebrannt, sie heizt halt sehr langsam.....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 14:53.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
25. September 2017 15:58
Dann ist die Matte halt kaputt. Ich vermute, dass einige Heizelemente drinnen durchgebrannt sind und das Teil so nur auf einem Teil der Heizdrähte heizen kann.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
26. September 2017 01:38
Wenn Deine Matte nur 3 Ohm hat, dann hat sie an 12V eine Leistung von nur noch 48W.
Der Aufheizvorgang geht dann natürlich nur sehr schleppend voran. Welche Temperatur damit erreichen kannst, hängt dann von der Isolierung und der Umgebungstemperatur ab.
Ich denke, Diene Matte ist defekt. Eine 12V 200W Matte sollte einen Widerstand von deutlich unter 1 Ohm haben.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
28. September 2017 14:04
@fridi

Was ist los? Schlechten Tag gehabt? Kenne dich so nicht.... sowas in der Art kenne ich sonst nur von jemand anderem spinning smiley sticking its tongue out

@andere .....und irgendwas mit grob fahrlässig reinkotzen und nichts weiter dazu schreiben ist auch keine feine Art.

Genau von so einer Art Kommunikation vergeht einem immer das Schreiben....

Man schreibt hier ja etwas weil man um hilfe ersucht und nicht um seine masochistischen Neigungen auszuleben!

Also in diesem sinne immer schön cool bleiben, wenn nicht dann fresse halten . grinning smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
28. September 2017 14:38
Quote
palim
@fridi

Was ist los? Schlechten Tag gehabt? Kenne dich so nicht.... sowas in der Art kenne ich sonst nur von jemand anderem spinning smiley sticking its tongue out

@andere .....und irgendwas mit grob fahrlässig reinkotzen und nichts weiter dazu schreiben ist auch keine feine Art.

Genau von so einer Art Kommunikation vergeht einem immer das Schreiben....

Man schreibt hier ja etwas weil man um hilfe ersucht und nicht um seine masochistischen Neigungen auszuleben!

Also in diesem sinne immer schön cool bleiben, wenn nicht dann fresse halten . grinning smiley

deinen kommentar hättes du dir auch sparen können.... smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.17 14:38.
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
28. September 2017 15:14
Sorry, ich helfe ja gerne aber wenn ich mich dann in einen Beitrag einklinke und erst am Ende merke, dass da scheinbar nicht zu helfen ist, weil einfach zum Verständnis die Grundlagen und die Eckdaten des Druckers fehlen, ärgert mich das. Das hat zur Folge, dass immer wehniger Leute hier helfen wollen. In anderen Foren wird schon offen über Trolle geschimpft.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 03:00
Quote
Fridi
Sorry, ich helfe ja gerne aber wenn ich mich dann in einen Beitrag einklinke und erst am Ende merke, dass da scheinbar nicht zu helfen ist, weil einfach zum Verständnis die Grundlagen und die Eckdaten des Druckers fehlen, ärgert mich das. Das hat zur Folge, dass immer wehniger Leute hier helfen wollen. In anderen Foren wird schon offen über Trolle geschimpft.

Ich frage mich welche Eckdaten dir fehlen, habe doch im ersten Beitrag einiges angegeben und sollte was fehlen einfach fragen.....


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 06:37
Sorry, vergesse es. Hatte einen gefrusteten Tag. Merke doch langsam eine aufsteigende Altersdemenze.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 06:42
Na Fridi, mach mir keine Angst. Schau auf mein Baujahr.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 07:32
Quote
Peter1956
Na Fridi, mach mir keine Angst. Schau auf mein Baujahr.
Mit Baujahr 50 kann das schon mal angehen. Bekomme meine Kettensäge nicht in Gange. Will die reparieren und bekomme die nicht auseinander. Kaufe mir ne gleiche neue. Geht auch nicht. Gehe zurück in den Laden. Die machen Hebel nach hinten. geht Hatte ich bei der alten KS nicht versucht. Das macht mir Angst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.17 07:33.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 08:42
Hi,

willkommen im Club der Silver-Surfer (äh... Drucker), ich schliesse mich bei Peter an.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 09:22
Schließe mich ebenfalls dem Club an....


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 15:56
Alles alte demente säcke hier spinning smiley sticking its tongue outthumbs up

.....habe noch ein paar jahre ..... hoffe ich docheye rolling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Silikonheizbett heizt plötzlich sehr langsam hoch
29. September 2017 17:26
Jetzt machen wir den Club der Silberrücken auf.







ähh was wollte ich doch gleich


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen