Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett heizt nicht

geschrieben von MWZflyer 
Heizbett heizt nicht
09. February 2018 00:03
Hey Leute,
so langsam verzweifelt es mich selbst langsam.

Bisher hat mein MK2B gute Dienste geleistet.
Plötzlich heizte mein Heizbett nicht mehr, die LED für den Ausgang war ebenso nicht mehr aktiv.

Dabei handelt es sich um einen i3.

Das Kombi Mainboard habe ich bereits durch ein neues Arduino + Ramps ausgetauscht.
Das Heizbett ist bereits ausgetauscht.
Die Verkabelung ist ebenso erneuert um Kabelbruch oder ähnliches auszuschließen.

Der Thermi misst weiterhin zuverlässig (Raumtemperatur und auch alternative Hitzequellen) und ohne Probleme.

So oder so, die LED für den Ausgang am Ramps bleibt Dunkel.
Pronterface haut die Meldung "Error:Heating failed, system stopped! Heater_ID: bed" raus.
Direktes M140er lässt das Bett ebenso kalt.

Das einzige dass mir noch zum tauschen einfallen würde, wäre das Netzteil.



Habt ihr noch weitere Ideen wo das Problem liegen könnte?



Liebe Grüße und Danke im vorraus.

Nachtrag: Netzteil testweise ausgetauscht, keine Veränderung.
Nachtrag2: Heizbett inklusive Thermi ausgetauscht durch ausrangierte Ersatzteile. Weiterhin keine Heizfunktion...

Was übersehe ich ?!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 10:17.
Re: Heizbett heizt nicht
10. February 2018 04:07
Hast du überhaupt Spannung am "+" Heizbettausgang? Wenn nicht, sind auch beide RAMPS-Eingänge am 12V Netzteil angeschlossen?
Re: Heizbett heizt nicht
12. February 2018 09:07
Dein RAMPS hat zwei EIngänge für Spannung, einmal für den Hauptkreis incl. Extruder, einmal für das Heizbett. Beide Kreise sind mit einer Sicherung abgesichtert. Wenn dei Sicherung im Heizbett-Kreis durch ist, dann kann auch nichts heizen.
Das RAMPS muss auf die Heizbett-Heizung programmiert werden, also als Parameter für daas RAMPS das RAMPS_EFB nehmen (Extrider, Fan Bed). Dann ist der rechte Ausgang für den Extruder, der mittlere für einen Lufter, der rechte für das Heizbett.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen