Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizmatte 12V

geschrieben von Frank_Musterman 
Silikonheizmatte 12V
24. March 2018 13:38
Hallo zusammen,
ich hatte das Ganze schon in einem bereits vorhandenen Thema über Silikonheizmatten gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Da ich aber wirklich Hilfe benötige, versuche ich mein Glück jetzt mal mit einem neuen Thema.

Ich möchte meinen Drucker (Prusa I3, Ramps 1.4, 12V Netzteil (Meanwell RSP 320 12)) gerne mit einer Silikonheizmatte nachrüsten. Dabei ist mir dieses Modell in den Sinn gekommen:
[clever3d.de]
Ich würde die 12V Variante bevorzugen, da mein Netzteil bereits 12V hat.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- kann ich den Prusa I3 mit diesem 12V 320W Netzteil noch betreiben wenn ich eine 200W Heizmatte anschließe oder ist es dann überlastet?
- hat bereits jemand aus dem Forum diese Matte verbaut und kann positives berichten?
- Ich denke ich kann diese Heizmatte nicht einfach so an die Ausgänge am Ramps anschließen. Deshalb habe ich diese MOSFET´s rausgesucht:

[www.roboter-bausatz.de]
[www.roboter-bausatz.de]

Gibt es eine Empfehlung welcher MOSFET besser geeignet ist?
Sorry für die "dummen" Fragen, allerdings komme ich ehr aus der mechanischen Richtung und versuche mich jetzt in den elektrischen Bereich noch etwas einzuarbeiten.
Gruß Frank
Re: Silikonheizmatte 12V
24. March 2018 15:45
Quote
Frank_Musterman

- kann ich den Prusa I3 mit diesem 12V 320W Netzteil noch betreiben wenn ich eine 200W Heizmatte anschließe oder ist es dann überlastet?
- hat bereits jemand aus dem Forum diese Matte verbaut und kann positives berichten?
- Ich denke ich kann diese Heizmatte nicht einfach so an die Ausgänge am Ramps anschließen. Deshalb habe ich diese MOSFET´s rausgesucht:

- Würde ein "größeres" Netzteil nehmen... habe bei mir nen 12V 400W verbaut. Aber ob es unbedingt nötig ist mußte vielleicht einfach mal ausprobieren.
- Da clever3d.de der Shop von "gonzoh" ist, kannste da bedenkelos kaufen. Referenzen [forums.reprap.org]. Und div. Verkaufs Threads... hat hier sicherlich schon hunderte Matten verkauft.
- Nein, bitte per Mosfet schalten.


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen