Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine DiY PEI -Alu DDP ist fast fertig smiling smiley

geschrieben von flyover1974 
Meine DiY PEI -Alu DDP ist fast fertig smiling smiley
31. March 2018 17:57
Hallo Forianer,

meine Diy DDP ist fast fertig...mir fehlt gerade nur eine winzig kleine Kleinigkeit zur Vollendung...
hat vielleicht jemand ein Stück PEI übrig ? EDIT: es reichen einige Quadratzentimeter.
Eventuell von einer zugeschnittenen oder kaputten PEI Folie ?
Brauche es zum beschichten der Aluplatte.
(Ich hatte/ habe eine Folie....irgendwo...keine Ahnung....suche nun schon seit einigen Tagen und die verflixte Folie will nicht auftauchen hot smiley )

Das Eloxieren hat ja schonmal super geklappt, siehe Bilder:
Sorry für die schlechte Qualität, Akku am Handy fast leer und kein Blitz...
Wenn ihr aber auf ddas Bild klickt und dann auf 200 % zoomt mit dem Button über dem Bild,
seht ihr gut wie meine ganzen Schleifspuren vom 1. Bild im 2. wegeloxiert (besser gesagt aufeloxiert) sind smiling smiley

Vorher (im Säurebad kurz vor dem Elektrodenanschluss)


nachher:


Die rechnerische Fläche beträgt pro Seite gerundet ca. 225 cm² , also 450cm² zusammen. Da sollte man dann mit knapp 7 A eloxieren,
mein Labornetzteil gibt aber nur 3,2 A her und somit blieb es 1,8 Stunden am Strom.
War vielleicht einwenig lange beim anodisieren, fühlt sich aber sanft und matt-glatt an, Wasser wird in den Poren aufgesaugt wie in einem Schwamm.
Die muss super funktionieren.
Am liebsten würde ich sie ohne PEI testen aber ich befürchte dass in den mikroskopisch kleinen Poren dann Druckreste abgelagert werden und wenn dann das PEI draufkommt,
funzt das womöglich nichtmehr so wie es soll.
Die ist übrigens für den TronXY X1, also 152mm x152mm, die Löcher für das Geetech Heatbed
EDIT:
zum Heatbed muss ich sagen dass es leider nicht die angepriesenen 12A bei 12V saugt.
Ich benutze es an meinem auf 15V hochgeschraubten Netzteil und dort zieht es gerade mal 8,65A bei effektiven 14,7V,
was dann ja 127W entspricht. Damit braucht es über 3 min um auf 105° Celsius zu kommen
Das bedeutet dass es 1,7 Ohm Widerstand hat und das habe ich auch gemessen. Bei 12V wären das dann nur 7A und somit nur 84W Leistung.
Das wäre dann grenzwertig für 100 Grad.

Grüsse
Hermann

9-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.18 19:16.
Re: Meine DiY PEI -Alu DDP ist fast fertig smiling smiley
01. April 2018 11:51
Die Arbeit hättest du dir sparen können.
Die Platte versiegelt sich auch an der Luft und bei Zimmertemp. in eins, zwei Tagen selber.

Beschichtet wird direkt nach dem eloxieren, nach der Reinigung.
Und es braucht nicht nur fix ne Eloxalschicht, sondern DIE Eloxalschicht. Denn die Porengröße wird über Verweildauer bei einer festgelegten Stromstärke eingestellt.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Meine DiY PEI -Alu DDP ist fast fertig smiling smiley
01. April 2018 16:04
Hallo Sven,

danke dir für die Infos.
Der Weg ist das Ziel und kaufen kann jeder winking smiley
Kannst mal mit Details von Stromstärke und Verweildauer rüberkommen?

Lg Hermann
Re: Meine DiY PEI -Alu DDP ist fast fertig smiling smiley
01. April 2018 17:31
Leider nein, dass kommt immer auf die Tests an und es dauert ne Weile, bis man die konkreten Prozessdaten ermittelt hat.
Pei kann ich dir schicken, wenn du mir deine Adresse in ner PM zukommen lässt.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen