Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett hinüber?

geschrieben von diabolusUmarov 
Druckbett hinüber?
02. April 2018 10:35
Mahlzeit!

Vorhin habe ich beim Drucken gemerkt, dass mein Heizbett keine Temperatur mehr aufbaut und hält. Zum Start des Drucks lief das noch, sonst hätte der Druck ja nicht begonnen.

Ich drucke mit einem TronXY P802M und die Frage ist nun, hat sich mein Druckbett verabschiedet, oder kann das auch vom Board kommen?

Falls es das Druckbett ist, muss ich da ein komplett neues besorgen? Da es sich bei meinem Drucker ja anscheinend um einen Clone vom Prusa i3 handelt, welches sollte ich da nehmen? Wenn ich sowieso schon ein neues beschaffen muss.

Kann man da vielleicht auch nur die Heizmatte tauschen?
Re: Druckbett hinüber?
02. April 2018 11:01
Ich persönlich würde erstmal folgendermassen vorgehen.

Heizbett + und - Leitung am Heizbettausgang auf dem Steuerprint abhängen.
Dabei direkt mal die Kontakte/Anschlüsse kontrollieren.

Thermistor weiterhin angeschlossen lassen, damit die Druckerfirmware zufrieden bleibt.
Heizbett über LCD oder Hostsoftware einschalten/aufheizen.

Dabei mit einem Messgerät am Ausgang des Steuerprint messen ob da überhaupt noch Spannung anliegt(12V oder 24V).

Falls noch Spannung anliegt:

  • die Leitungen zum Heizbett und den Anschluss am Heizbett überprüfen/messen. Auch auf Wackelkontakte überprüfen.
  • den Heizbettwiderstand mit dem Messgerät ermitteln. Sollten so irgendwo zwischen 1-2 Ohm liegen je nach Heizbett.
  • falls deir Heizbettwiderstand, alle Verbindungen gut sind und Spannung am Ausgang anliegt. Heizbett wieder anschliessen und nochmal messen ob es dir die Spannung am Ausgang des Boardes zusammenreisst, wenn du es einschaltest.

Falls keine Spannung anliegt:

  • Speisungen kontrollieren/messen.
  • Sicherungen konstrollieren/messen.

Vielleicht hats dir auch den Heatbed MOSFET verblasen. Wobei die in den meisten Fällen dann dauerdurchgang machen und das Heizbett immer an ist sobald Spannung anliegt (pers. Erfahrung).

Bei meinen PRUSA Drucker hatte ich bisher nur immer kaputte/durchgescheuerte Kabel oder Anschlüsse. Da sich das Bett ja ständig bewegt.
Ich würde also auf ein Verdrahtungsproblem tippen.

Gruss

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 11:06.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Druckbett hinüber?
02. April 2018 19:36
Den Anschluss messen. Das ich Depp da nicht selbst drauf gekommen bin sad smiley. Muss ich checken. Danke!

Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und dieses Heizbett bei Amazon gefunden:

Heizbett

Kennt das jemand? Ich wollte mir sowieso eine Glasplatte besorgen, von daher wäre das ja praktisch. Wie ich in einer Antwort bei diesem Artikel gelesen habe, liegt der Abstand der Schrauben bei 209mm und das passt zu meinem Drucker.
Re: Druckbett hinüber?
03. April 2018 10:48
Siehe da, es ist tatsächlich ein Kabel von der Lötstelle abgegangen. Also kein nennenswertes Problem.

Das genannte Heitbett werde ich mir aber wahrscheinlich trotzdem holen.
Re: Druckbett hinüber?
16. May 2018 04:45
Hallihallo.
Ich kapere mal diesen Beitrag weil ich genau das selbe Problem habe.
Aus heiterem Himmel heizt das Druckbett nicht mehr. An Soft und Firmware wurde nichts verändert.
Bin Ratlos.
Dinge die ich bereits probiert habe:

1.komplette Ramps getauscht.
2.Thermistoren gescheckt.(erwärmt und geschaut ob sich der wert verändert.)
3.Heizbett direkt versorgt, wird warm.

Am Anschluss D8 kann ich auch bei beiden Ramps keine Spannung messen. LED geht auch nicht an.
Am Anschluss D10 für den Extruder liegt nach einschalten Spannung an und die LED geht auch an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.18 04:47.
Re: Druckbett hinüber?
16. May 2018 05:07
Problem gelöst !
Da die Ramps 1.4 noch über keine Sicherungen verfügt, ist den Kontakt an der Hauptstromversorgung verschmurgelt.Merkt man natülich nicht wenn man die Spannung auf den Schrauben des Steckers misst .
Re: Druckbett hinüber?
16. May 2018 06:17
Freut mich, dass du es gelöst hast!

Bei mir hat sich die Lötstelle nach ein paar Mal drucken gleich noch einmal verabschiedet. Das nervt ganz schön, zumal man hinterher das Druckbett ja neu einrichten muss. Habe mir da mit temperaturbeständigem Klebeband abgeholfen. Jetzt, wo die Kabel sich nicht mehr wirklich bewegen können, hält die Lötstelle super.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen