Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK3 Heizbett kann Temperatur nicht halten

geschrieben von xeenon 
MK3 Heizbett kann Temperatur nicht halten
29. August 2018 03:51
Hallo Zusammen,

Ich möchte neben PLA nun auch ABS drucken können. Der erste Versuch mein Heizbett auf 110 aufzuheizen schlug fehl. Mein MK3 Heizbett schaffte dies nicht.

Folgendes Setup: Heizdrähte und Beschriftung schauen nach oben, Glasplatte darauf, 12V.

Bei 90 Grad war Schluss. Daraufhin habe ich mir ein 24V 360W Netzteil gekauft. Das Netzteil habe ich direkt auf das Heizbett gegeben mit einem Mosfetrelais (oder wie das Ding heißt) welches von den Ramps angesteuert wird. Jetzt schafft es die 110 Grad, allerdings nur wenn ich ein Handtuch aufs Bett lege. Nehme ich es runter kühlt es auf 107 Grad ab.

Es kommen 24,1V am Heizbett an und zieht mit 4A.

Ich bin im Moment ratlos. Habt ihr irgendwelche Ideen?

P.S. ich weiß nicht ob ich überhaupt 110 Grad brauche. Aber es wäre schön wenn es bis da hin ginge falls ich es doch benötige.

Grüße
Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.18 03:52.
Re: MK3 Heizbett kann Temperatur nicht halten
29. August 2018 05:54
Mal davon abgesehen, dass mein Heizbett mit 230V die Temperatur locker halten kann, hat bei mir eine Isolation von unten die Aufheizzeit extrem verkürzt - demnach sollte das auch die Energie zum Halten der Temperatur verringern.

Gruß
Axel
Re: MK3 Heizbett kann Temperatur nicht halten
29. August 2018 07:12
Habe ich mir schon gedacht.

Ich habe mir was bestellt. Zum selbst bauen habe ich im Moment keine Zeit
Re: MK3 Heizbett kann Temperatur nicht halten
31. August 2018 13:53
Ich habe eine Isolation unten Ran geklebt und er erreicht nun seine 110 Grad. Der Tipp war gold wert. Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen