Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett richtig leveln

geschrieben von Prinz_NoBody 
Druckbett richtig leveln
07. January 2019 04:13
Hallo,

ich habe schon etwas länger mein Ender 3 und verwende seit neusten die Creality Glas-Platte. Momentan will ich PETG drucken habe aber dabei Haftungsprobleme und Warping. Deshalb will ich fragen wie Ihr euer Bett levelt.

Für das levelieren gehe ich wie folgt vor:

1. Nozzle und Bett aufheizen
2. Z homen
3. Druckkopf auf erste Position fahren
4. Blatt-Papier zwischen Nozzle und Druckbett legen und auf 0 Punkt fahren
5. Mit der Stellschraube das Bett anpassen, dass sich das Blatt nur ganz schwer bewegt
6. nächste Position anfahren und schritt 4-5 wiederholen

Meine Frage nun:
Wie schwer soll sich das Blatt Papier bewegen oder soll das nur die Nozzle kratzen?
In ein Video wurde zusätzlich noch das Z-Offset nochmal angepasst wegen der Papierdicke. Soll man das auch machen? Weil der Endschalter löst ja vorher aus.

Grüße
Knoppers
Re: Druckbett richtig leveln
07. January 2019 07:49
Vorzugsweise dünnes Papier (<80g) und dann so einstellen das man gleichmäßig Widerstand fühlt wenn man es unter der Düse bewegt.
Ich mache es aber lieber statt mit Papier mit einer 0.1mm Fühlerlehre


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Druckbett richtig leveln
07. January 2019 08:07
Wie geht's du dann mit der Fühlerlehre vor? Passt du dann im Slicer das Z-Offset an?
Re: Druckbett richtig leveln
07. January 2019 08:49
Nein, ich stelle im SLicer 0mm Distanz ein und stelle den Abstand physikalisch auf 0.1. Die Fühlerlehre verwende ich genauso wie papier, nur haltbarer und präziser.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Druckbett richtig leveln
07. January 2019 11:59
Hallo zusammen
Der Tip mit der Fühlerlehre ist schon mal gut um den ersten Layer richtig einzustellen. Die gibt es in jedem Baumarkt da sie auch zum kontrollieren von Zündkerzen verwendet werden. Je nachdem welches Material du verwendest, kannst du auch eine andere Dicke nehmen.
Beim ausrichten des Druckbettes kam ich damit aber auch nicht richtig klar. Bei mir klappt es mit diesem Tool richtig gut. Durch den langen Arm sieht man oben bereits kleinste Änderungen der Höhe. Wenn du es perfekt machen möchtest verwendest du während dem ausrichten nur ein Vielfaches von einem Vollschritt wenn du das Druckbett hoch und runter fährst.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Druckbett richtig leveln
08. January 2019 02:23
Das Ausrichten des Heizbettes habe ich mir einfach gemacht. Ich habe eine Halterung für eine Messuhr gedruckt die ich statt des Druckkopfes einsetzen kann, damit gelingt das Ganze sehr schnell und einfach.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen