Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Großes Druckbett mit Glasplatte (anstatt Aluminium)

geschrieben von Daniel22 
Re: Großes Druckbett mit Glasplatte (anstatt Aluminium)
03. November 2025 18:09
ja sowas plane ich nun auch.
Eine 8mm dicke Platte aus einem Zement-Kunstoff Material wie es z.B. bei Balkonen verwendet wird.
Dieses Material lässt sich sehr gut fräsen und leite Wärme sehr schlecht.
In diese Platte werde ic 8 Vertiefungen fräsen in die dann 8x 220x220mm Aluplatten mit deren Heizungen eingelassen werden.
Die 8 Aluplatten werden einen Abstand von 2 oder 3mm zueinander haben, so wird die Wärme von Heizplatte 1 zur benachbarten nicht übertragen.
Da ich auch vorhabe, Magnetfolien auf die Aluplatten aufzukleben, sollte es eigentlich gut funktionieren mit der Wärmeverteilung.
DIe Grundplatte wird mit 960x520mm sowie so größer als der eigentliche Druckbereich sein.
Ob es Stromkosten-mäßig nun einen großen Unterschied macht, ob 90x90mm oder 220x220mm bezweifel ich.

Gruß,
Wolfram.
VDX
03. November 2025 18:57
... ich habe mittlere und größere Temper-Ofen-Einlagen aus Ofen-Speckstein oder Schiefer gefräst - läßt sich mit VHM- oder Diamantfräsern bearbeiten, puffert gut Wärme und verzieht sich nicht.

Hier zwei Beispiele zu Speckstein:

- geht auch relativ gut zu lasern:

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
03. November 2025 19:32
gibt es das als Plattenmaterial?
Und wäre das noch stabil genug wenn zwischen den Aluplatten nur 2mm Steg übrig blieben?
Und hast Du dafür 2schneider Fräser benutzt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 19:33.
VDX
04. November 2025 04:16
... ja, gibts für Treppenstufen oder Ofenbau ... und auch ja, ich hatte das mit einem VHM-2-Schneider (Schwalbenschwanz) gefräst.

Der schwerere "Ofen-Speckstein" hat den Fräser aber auch schon gut mitgenommen und ich hatte auch ein paar "Funkenflüge" ... da sind superharte kleine grüne Körnchen drin - könnte Saphir oÄ. sein ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen