Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Druckbett magnetisch machen?

geschrieben von DFix1 
Wie Druckbett magnetisch machen?
29. September 2019 09:35
Ich möchte mein Druckbett magnetisch machen um die abnehmbaren magnetischen Druckoberflächen (ala BuildTak) verwenden zu können.
Klar, die einfachste und gängigste Methode wäre eine Magnetfolie auf mein Druckbett zu kleben.

Mein Druckbett ist eine Pei beschichtete Dauerdruckplatte. Diese möchte ich aber weiter verwenden. Also manchmal das BuildTak nutzen und manchmal meine Dauerdruckplatte.
Habe mir überlegt an den Ecken (oder vielleicht auch an den Rändern) ein Magnetklebeband anzubringen. Da ich eh nie bis zum Rand drucke, wäre mir der Verlust von Druckfläche am Rand egal. Meint ihr das könnte halten oder funktionieren? Oder hat jemand noch andere Ideen?

Eine ganz andere Alternative wäre mit Klammern zu arbeiten aber das sieht halt nicht so nice aus smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
30. September 2019 02:30
Ich habe das gelöst in dem ich eine PEI Folie auf eine Ferromagnetische Folie geklebt habe. Dann hast du eine Dauerdruckplatte die auf der Magnetoberfläche haftet.
Ist auch nicht sehr teuer, ein A4 Stück Ferrofolie kostet unter €5 [www.smagtron.de]
Von Smagtron habe ich mir auch die Magnetfolie für das Heizbett besorgt [www.smagtron.de]
Die PEI Folie (Ultem) finde ich im Moment nur als 5 Stück Packung [www.amazon.de]
War für mich aber ok, ich habe mehrere Drucker winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
30. September 2019 04:43
Man muss nur bei den Magnetfolien etwas Acht geben bis zu welchen Temperaturen diese geeignet sind. Wer wegen ABS das Bett auf 110°C aufheizen muss braucht auch eine Folie die das abkann.
Viele der erhältlichen Magentfolien verlieren ihre Magnetisierung bei um die 60-70°C (nagelt mich an der Zahl nicht fest) wer also ausschließlich PLA und PET druckt kann damit schon sehr weit kommen.
Die Temperatur steht leider selten in der Artikelbeschreibung und muss fast immer angefragt werden.
Ansonsten habe ich das auch so im Einsatz gehabt: 2 Magentfolien + 0,5mm Carbonplatte + Buildtak.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
30. September 2019 10:18
Danke für den Hinweis.
Das ist wirklich eine einfache und günstige weise für eine magnetische Druckplatte. Werde dies für meinen zweiten 3d drucker so umsetzen.

Aber für meinen anderen drucker suche ich doch eher nach einer Möglichkeit meine (teure) Alu-Dauerdruckplatte beizubehalten. Bin damit eigentlich sehr zufrieden und fände es schade dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich meine Druckplatte weiter nutzen kann aber auch auswechselbare BuilTaks.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
01. October 2019 12:03
Klb einfach eine Ferrofolie unter deine DDP. Die verlinkten Folien benutze ich seit über einem Jahr um ABS mit 105C Betttemperatur zu drucken.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
06. October 2019 05:09
Servus,
Ich habe mir auch die Magnetfolie aus dem Links bestellt die 0,9 un die 1,5 mm.
Verbaut habe ich die 0,9 mm klappt wunderbar.
Die Bulidtak habe ich bei amazon mit einer magnetischen federstahlplatte gekauft passt alles prima zusammen.

Peter
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
06. October 2019 06:04
Quote
Srek
Klb einfach eine Ferrofolie unter deine DDP. Die verlinkten Folien benutze ich seit über einem Jahr um ABS mit 105C Betttemperatur zu drucken.
Ich habe eine 5mm Dicke Alu Dauerdruckplatte mit pei Beschichtung. Ich denke nicht das da ein Magnet unter der Platte was ausrichten kann smiling smiley

Für mein zweit Drucker habe ich mir die von dir verlinkten sachen bestellt. Nur das eine habe ich in China gekauft da es dort günstiger war.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
06. October 2019 08:05
Ich habe heute das Ender Magnetsystem aus China getestet, das funktioniert prima und ist billig. Mit ABS und TPU muss ich noch testen, aber PETG und Biofusion tun schon Mal Klasse.
[www.aliexpress.com]
War im Endeffekt billiger als Eigenbau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 08:06.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
06. October 2019 08:24
Weist du welche Temperatur das aushält ohne das die Magnete ihre Kraft verlieren?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
06. October 2019 11:15
Das Ender Ding habe ich bisher nur bis 80c verwendet, ohne Probleme. Ich erwarte auch keine. Bisher habe ich noch von niemandem von einer echten demagnetisierung gehört, immer nur von theoretischen Höchstwerten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
24. October 2019 08:01
Hi,

auch ich habe MagnetFolien bestellt und auch bei 100 °C kein Problem.
Oder halt eine Federstahlplatte montieren, auf der dann die Magnetfolie haftet.

@Srek:

Die PEI Folien kannst du empfehlen?

Gruß,
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.19 15:37.
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
24. October 2019 09:53
Weil sie so dünn sind muss man ein bisschen aufpassen sie nicht zu beschädigen, aber ich habe noch keine Ausfälle.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
25. October 2019 08:27
Danke, aber 0,3mm geht ja noch. Sind die rauh oder glatt?
Re: Wie Druckbett magnetisch machen?
27. October 2019 08:08
Die sind sehr glatt, du bekommst eine Oberfläche fast so gut wie bei Glas.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen