Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Booster mit dc-dc step up Konverter...TOP smiling smiley

geschrieben von flyover1974 
Heizbett Booster mit dc-dc step up Konverter...TOP smiling smiley
29. September 2019 12:19
Hallo Leute,

nun wirds mal wieder Zeit dass ich euch was Nützliches bringe winking smiley

Da das gute alte Ramps 1.4 Board einen separaten getrennten Eingang für das Heizbett hat,
wollte ich schon seit längerem mal was bauen damit man die trägen 12V Heizbetten mal richtig auf Trab bringt.
Bei mir (war) es so dass ich ca. 55 Sekunden von 22 Grad auf 60 brauchte und genau 3,5 Minuten bis auf 110 Grad.
Und dies obwohl ich mein Heizbett unten mit 1cm Kork isoliert hatte.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Meine Daten: China Netzteil mit 360W auf 14,8V hochgedreht,
Drucker TronXY X1 mit passendem China Heizbett 153mm x 153mm und darauf eine 4mm Alu selbstbau PEI Dauerdruckplatte (ja, selbst beschichtet) smiling bouncing smiley
Das Heizbett habe ich mal original mit 7,5 Ampere bei 14,4V gemesssen was dann knapp 110 Watt wären.

Wieviel es jetzt sind kann ich leider (noch) nicht messen da das einwenig Versuchsaufbau erfordert, werde ich aber nachreichen.
Jedenfalls heizt es nun wie Sau, 33 Sekunden bis auf 60 Grad und knapp 2 Minuten bis auf 110 Grad. smileys with beer
Jetzt sind es mit diesem dc-dc step up Konverter 19V die auf das Heizbett gehen.
Weiter möchte ich ohne Amperemessung nicht hoch gehen mit der Spannung aber es gefällt mir schon jetzt super thumbs upsmiling bouncing smileysmiling bouncing smileysmiling bouncing smileythumbs up

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

WICHTIG: der Mosfet vom Heizbett muss mit Kühlkörper sein und das Ramps am besten mit einen Lüfter aktiv kühlen. Der braucht auch nicht stark blasen,
ein 60mm Lüfter der langsam dreht reicht vollkommen aus. Dann noch die Plusleitung von den Heizbettklemmen (nur die innere Klemme die für das Bett zuständig ist !!!)
am Ramps Eingang abziehen und zusammen am Plusausgang von D9 hineinstecken (Ramps schaltet ja auf Masse).
Da somit die originale 11 A Sicherung umgangen wird, unbedingt eine Sicherung gleich nach dem Netzteil in die Plusleitung einfügen mit 15A.
Dass die Kabelquerschnitte mindestens 1,5 qmm betragen sollten und so kurz wie nötig, ist selbstverständlich.

Also kurz gesagt:

dc-dc step up Wandler mit Lüfter versehen und zwischen die 12 V vom Netzteil und dem Eingang zum Heizbett reinbauen.
Ramps mit Lüfter und Kühlkörper auf dem Mosfet.
Diesen auf die gewünschte Spannung hochdrehen ACHTUNG, NUR EINIGE VOLT !!!!
Am besten mit jemanden der Ein Amperemeter hat und ERFAHRUNG in ELEKTROTECHNIK.
Den normalen 12V Eingang am Ramps (die 2 pins vom Stecker ganz aussen) ganz normal anlegen,
sodass an der äusseren Klemme 12v sind und an der inneren die gewünschte Spannung über den step up konverter für das Heizbett.
Die Daten gelten nur für meine Kombination und sind von Drucker zu Drucker unterschiedlich und müssen ermittelt werden mit einem Amperemeter !!!

ALLES OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE VERANTWORTUNG !!!

Bilder reiche ich noch nach sobald alles einwenig aufgeräumter ist und nicht nach Bombenbauer grinning smiley aussieht.

LG Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.19 12:22.
Re: Heizbett Booster mit dc-dc step up Konverter...TOP smiling smiley
02. October 2019 08:49
Das Teil das du da verlinkt hast ist für 150 Watt zugelassen. Mit 15A und mehr als 12V kommst du da aber locker drüber.
Habe ich da was übersehen?
VDX
Re: Heizbett Booster mit dc-dc step up Konverter...TOP smiling smiley
02. October 2019 09:27
... bei den Leistungs-Angaben von Widerständen als "Heizer" gehe ich auch mal deutlich drüber, wenn die z.B. für die Wärmeübertragung eingepreßt sind -- bin da mit 2 Stück 5W-Widerständen um die Extruder-Düse eingepreßt auch schonmal bis 100Watt oder mehr, damit das schnell hochheizt ... dann im "Regelbereich" kühlt das ja wieder ab cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett Booster mit dc-dc step up Konverter...TOP smiling smiley
03. October 2019 01:51
Quote
Bantha
Das Teil das du da verlinkt hast ist für 150 Watt zugelassen. Mit 15A und mehr als 12V kommst du da aber locker drüber.
Habe ich da was übersehen?

Das ist korrekt smiling smiley
Hatte es aber gerade rumliegen, war für ein anderes Projekt gekauft worden aber es wird mit Lüfter nichtmal handwarm...
Da der Preis mit knapp 7 Euro auch innerhalb der Schmerzgrenze liegt wenn es kaputt geht,
war mir das egal beim testen wenn der dc-dc Konverter ausserhalb der Spezifikationen lief.

@ VDX

Ja so sehe ich das auch, solange ein Widerstand seine Wärme loswird, brennt er auch nicht durch smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 01:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen