Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?

geschrieben von anjoku 
FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
16. December 2019 04:43
Hi, ....ja einige werden jetzt die eye rolling smiley weil es das Thema so ähnlich schon gab, aber leider vestreut in vielen anderen Beiträgen.

Mir geht es hier nur um FR4 oder Pertinax als Druckoberfläche und speziell um die Vorbehandlung; um das Schleifen?

Schleifen eher mit Körnung 60 bis 140 oder besser mit 400 bis 800 oder gar 1000er.

Ich habe FR4 mit 80er geschliffen und zwar so weit, bis fast die Fasern zu sehen sind. PLA+ und PETG haften sehr gut. ABS schlecht.
Reinigen mit ISOProp 99,x%.

Ne Pertinax habe ich mir schon zugeschnitten, aber noch nicht behandelt....

Ich möchte ungerne auf BuilTak oder Derivate umstellen, weil die einfach teurer sind und nicht so lange wie FR4 oder Pertinax halten.

Beste Grüße
Andre
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
16. December 2019 09:45
Ich drucke nur noch auf Pertinax. Die sind bei mir mit 400-ter Papier angeschliffen.
Von Zeit zu Zeit, wenn Spuren deutlich werden, schleife ich mit 400-ter kurz nach.
Reinigen zwischendurch, eigentlich nur, wenn Fingerspuren drauf sind, mit Isopropanol.

Ich drucke zur Zeit nur PETG und will/brauche keine andere Druckplatte mehr.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
16. December 2019 11:34
ABS auch? Ich hatte gerade mit 240 er geschliffen und das hielt nicht bei ABS
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
16. December 2019 12:54
Nein, ABS habe ich noch nie verwendet.
Man sollte für ABS-Drucke auch einen geschlossenen Bauraum verwenden, um Zugluft und Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Außerdem stinkt das Zeug fürchterlich.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
17. December 2019 02:57
dass im Idealfall der Bauraum geschlossen sein sollt ist mir bekannt, doch nur zum teststen, habe ich mal darauf geachte, dass es nicht zieht.

Und für die ersten 2 Layer sollte das auch so reichen, um zu testen, ob das Material hält oder nicht?

Beim Objekt handel es sich um ein einfaches Quadrat mit Loch in der Mitte. 40 mm x 40 mm.

Und es löst sich zu schnell ab und zwar so leicht, das ich nicht glauben kann, dass eine andere Körnung beim Schleifen eine große Verbesserung bringt.
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
18. December 2019 04:32
Quote
Peter1956
Nein, ABS habe ich noch nie verwendet.
...
Außerdem stinkt das Zeug fürchterlich.

Hier wird mal wieder etwas ohne eigene Erfahrung nachgeplappert. Dann sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Ich drucke seit Jahren nur ABS.
Ich habe ABS verschiedener Hersteller in den letzten Jahren verdruckt. Außer einem leichten Geruch konnte ich noch nichts weiter feststellen. Mein ABS stank bisher nicht.
Auch ist die Verwendung eines geschlossenen Gehäuses nicht notwendig. Lediglich Zugluft muss vermieden werden. Das bedeutet, dass das ABS nicht gekühlt wird und der Lüfter für den Extruder keine Luft über dem Bauteil ansaugen darf. Da hilft z.B. solch eine Hutze

.

Druckvorlagen gibt es dazu im WEB.
Weiterhin versieht man den Drucker im einfachsten Fall mit einer Schutzverkleidung, in dem man eine Wand z. B. aus einem alten Karton um den Drucker aufstellt (Provisorien leben bekantermaßen am Längsten)

(siehe Bild)
und die Zimmertür sollte während des Druckes zu bleiben. Einen Drucker habe ich mit einem Gehäuse versehen. Eine Einhausung ist kein Allheilmittel, da damit auch Probleme auftreten können bzw. der Drucker neu eingestellt werden muss.

Quote
anjoku

Und für die ersten 2 Layer sollte das auch so reichen, um zu testen, ob das Material hält oder nicht?
Beim Objekt handel es sich um ein einfaches Quadrat mit Loch in der Mitte. 40 mm x 40 mm.

Ich glaube eher, dass deine Probleme prinzipiell im Druck selbst stecken. Solch ein kleines Teil sollte man auch ohne besondere Vorkehrungen (siehe oben) vernünftig in ABS drucken können. Hier kann ich dir nur Stichworte wie „erster Layer“ und „Temperaturen“ geben. Oberfläche des Druckbettes mit Aceton reinigen schon probiert? Mit Pertinax habe ich keine Erfahrung. Ich drucke nur auf FR4. Da hält ABS mitunter wie die Pest wenn ich vorher mit Aceton dran war.

Gruss

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.19 04:43.
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
18. December 2019 06:13
Hi,

schönes Gehäuse hast du dir gebaut.

mein erster Drucker (geliehen) - ein Freesculpt EX1 - konnte nur ABS. Da hatte ich eine FR4 drauf, die mit Haarspray behandelt wurde.

Da hatte auch alles gehaftet. ABS Geruch war da, aber weit entfernt von fürchterlich gestunken.

Auch das SUNLU ABS, das ich gerade probiere riecht nur leicht, im Wohnraum würde ich es aber nicht nehmen.

Gereinigt habe ich sehr grundlich mit ISOPRop 99,x %. Ich hatte Pertinax versucht,weil einige hier so davon geschwärmt hatten.

Werde mal aber die FR4 testen und auch mit Aceton säubern.

Beste Grüße

Andre
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
19. December 2019 04:19
So gestern die FR4 Platte gründlich mit Aceton gereinigt.
Druckbett auf 100°C. Das ABS wird sehr gut angedrückt - genause wie es auch bei PLA oder PETG bei mir aussieht - aber es hält nicht gut genug.
Vielleicht liegt es an der FR4 Sorte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.19 04:20.
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
20. December 2019 03:55
Ich habe seinerzeit irgendein FR4 auf ebay gekauft. Das hat sofort auf Anhieb funktioniert. Viele verwenden FR4 das an der Oberfläche glänzt und somit schöne Oberflächen liefert. Mein Filament hatte diese Eigenschaft nicht und hat eine matte Oberfläche. Mich stört das nicht, da es bei meinen Teilen meist nicht auf Schönheit ankommt. Solls mal schön sein, dann nehme ich die alte bekannte Spiegelfliese mit einer ABS-Slurry.
Versuche mal den ersten Layer mit 110°C und ab 2. Layer mit 100°C Heizbetttemperatur.
Beim Extruder drucke ich den ersten Layer auch 5°C wärmer. Je nach Filament können das beim ersten Layer auch gut und gerne 235 - 240 °C sein.
Weiterhin habe ich:
First Layer Height = 160%. Funktioniert aber auch mit 120% gut.
First Layer Width = 120%
First Layer Speed = 30%

Spiel mal mit den Temperaturen rum.
Re: FR4 oder Pertinax - fein oder grob schleifen?
23. January 2020 14:05
Hallo,
zum Thema ABS und Haftung. Ich drucke seit ca. 1 Jahr nur noch mit ABS. Geruchsbelästigung minimal. Leider muss ich mit meinem I3 Mega zwingend mit Gehäuse drucken. Ohne Gehäuse geht ABS da so gut wie nicht. Es würde Stunden dauern bis die Betttemperatur von 108 Grad erreicht wäre. Zudem schalte ich den Bauteillüfter komplett ab. Das minimiert die Spannungen die bei ABS auftreten. Ich habe für alle Bauteile einen Brim von 10mm gewählt, sonst macht sich das Bauteil während des druckens auf die Socken. Das alles mit der Ultrabase von Anycubic. Nächstes Projekt am Drucker ist eine neue Heizplatte 12V 140 Watt, die ich ggf. mir 15V betreiben will. Darauf soll dann natürlich eine Pertinax Platte. Das soll momentan das beste Material sein für die Haftung.

Doc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen