Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckplatte auf Alu kleben

geschrieben von Markus1234 
Druckplatte auf Alu kleben
05. May 2020 11:02
Hallo,
bisher habe ich meine 1mm FR4 GFK Platte mit Klammern ans Alu Druckbett geklemmt.
Funktioniert fast gut und abnehmen muss ich es nicht.
Nachteil: der Druckkopf kann die Klammern berühren oder die GFK Platte kann verrutschen.
Deshalb würde ich die Platte gerne kleben.
Der Kleber sollte dünn, ohne extremen Aufwand lösbar sein und bis min 120 Grad halten.
Ist Sekundenkleber (nicht flächig) eine Lösung? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß,
Markus
Re: Druckplatte auf Alu kleben
05. May 2020 12:05
Transferkleber von 3M ist die Beste Lösung. Habe ich auch gemacht


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte auf Alu kleben
10. May 2020 16:13
Allerdings liest man von vielen Problemen beim wieder lösen - oder gibt es da verschiedene?
Re: Druckplatte auf Alu kleben
10. May 2020 17:16
Das kann man mit einem Spachtel und 100°C lösen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte auf Alu kleben (mit Haarspray)
19. July 2020 15:57
Ich habe seit einiger Zeit meine G11 (FR4) Platte mittels Haarspray aufgeklebt und das hält auch bei 120 °C wunderbar. Erstaunlicherweise auch ohne zu stinken.

Der Trick ist beide Seiten (Bett und G11) mit Isopropyl Alkohol (IPA) einsprühen dann die G11 reichlichst mit Haarspray über den IPA einsprühen.

Dann nass in nass aufeinander bringen und ausrichten. Luftblasen sind dann gut als helle Flecken sichtbar und die kann man von der Mitte zum Rand prima ausstreichen.

Dann das Ganze flächig beschweren (Steinplatte, Bücher etc.) , Bettheizung auf 80 °C und nach 2-3 Stunden (früher habe ich mich nicht getraut nachzusehen) ist das ganze bombenfest.

Mein erster Versuch ohne IPA wurde zu schnell fest bevor man die Luftblasen ausstreichen konnte. Den Haarspray-Kleber kann man bei Bedarf auch mit IPA und Spachtel recht einfach wieder entfernen.

Mein nächster Versuch wird ein Heizbett so zu befestigen, da ich von der Temperatur-Haltbarkeit und -Übertragung nebst der Haltekraft sehr positiv überrascht bin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.20 02:12.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Druckplatte auf Alu kleben (mit Haarspray)
16. September 2020 11:45
Hallo,

ich klebe auch auf, allerdings nehme ich statt einer Folie von M3, eine Folie von Orabond
Orabond 4040D

Die ist genausogut wie die von M3 nur preiswerter.
Bei Modulor 3,90€ für DIN A 3


Beim Lösen einer Verklebung hilf eine Gitarrensaite

GHruß

Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen