Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK3 300x400mm Stromstärke

geschrieben von rini609 
MK3 300x400mm Stromstärke
10. May 2020 12:45
Hallo zusammen

Ich will mir einen neuen Drucker zusammenbauen und wollte ein 24v Heizbett verbauen.
Nun ist die Frage

Ich wollte das MK3 300x400mm heizbett verbauen jedoch finde ich keine Angaben wie viel Watt ich für das Teil brauche.
Kann mir da einer weiter helfen?
Reichen 400W resp. 16.5 A bei 24 Volt und braucht das Teil mehr Power?

Danke smiling smiley
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
10. May 2020 14:34
Es wird sicher verschiedene MK3 Heizbett geben, daher wird es schwierig deine Frage zu beantworten. Ich versuche es aber einmal so:
Ich hoffe nicht, schon 400 watt sind meiner Meinung nach zu wenig, und wenn man noch etwas Reserve, die Elektronik und das Hotend einplant, hättest du ja nur noch 300 Watt für dein doch recht grosses Heizbett.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
10. May 2020 15:09
oke

Die 400W wären komplett für das Heizbett gedacht, da ich alles andere mit einem seperatem 12V Netzteil betreiben werde. Habe jetzt einfach das Netzteil und möchte damit ein möglichst grosses Heizbett betreiben.
Habe noch kein Heizbett gekauft und bin gerne für vorschläge offen smiling smiley

Gruess us de Schwiiz zrog winking smiley
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
11. May 2020 00:53
Empfohlen wird ab 0.5w/cm2 für mich ideal ab 1w/cm2


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
11. May 2020 03:03
Hallo,

also jeder Verkäufer sollte doch die wichtigsten Daten zum Produkt veröffentlichen!
Wenn der das nicht macht, dann Nachfragen und nochmals Nachfragen...
Ich kaufe nichts wo ich keine Daten dazu bekomme...

mfg,
Rickenharp
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
11. May 2020 06:50
Hhatte schon bereits nachgefragt jedoch keine Antwort gekriegt. Hab jetzt bei einem anderen Händler nachgefragt und der hat mir gesagt das es einen Wiederstand von 2.5 Ohm hat. Ist als meine Rechnung korrekt das ich 24 V durch 2.5 Ohm rechnen muss und somit auf 9,6 A resp. 230 Watt benötigt?
Bin nur so ein Hobbyelektriker

Danke grinning smiley
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
11. May 2020 12:22
Das ist korrekt.
Wird dir aber wahrscheinlich nicht helfen, da 230W für ein so großes Heizbett grenzwertig bis zu wenig ist.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: MK3 300x400mm Stromstärke
11. May 2020 13:54
Ich rate dir zu einer Plangefrästen Aluplatte mit einer Silikonheizmatte darunter. Für beides gibt es Angebote aus dem Forum hier. Aber in die Schweiz kostet der Versand halt häufig mehr als das Produkt. Ich habe meine Aluplatte von einem Kolleg bekommen, welcher beruflich Fräst. Meine Heizmatte ist von Keenovo aus China. Bei dieser Grösse wirst du ein 230V Heizbett benötigen, ist auch viel Energieeffizienter.

Auf meiner Aluplatte ist übrigens eine Magnetfolie von Schallenkammer, da kann ich verschiedenste Platten drauf legen. Die beworbenen Federstahlplatten als Träger für die verschiedenen Oberflächen sind aber schwer zu bekommen und viel zu teuer, billiges 0.5mm Blech aus dem Baumarkt geht da auch. Klebefolie günstig aus dem Forum und dann fehlt nur noch eine FR4 oder Pertinax Platte zum draufkleben.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen