Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

24V Heizbett über Ramps 1.4

geschrieben von moartl1987 
24V Heizbett über Ramps 1.4
29. May 2020 16:17
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Ramps 1.4 Board.

Zur Zeit nutze ich 2 Netzteile beim Drucken, eines für den Drucker und eines für das Heizbett (Heizbett habe ich nachträglich eingebaut und mit einem zusätzlichen Netzteil angesteuert). Beide werden mit 12 Volt betrieben. Jetzt möchte ich wissen ob ich das Heizbett mit 24 Volt über das Ramps 1.4 betreiben kann (Heizbett lässt sich mit 12 und 24 Volt steuern). Ich weiß es gibt Lösungen mit SSR, aber ich möchte wissen ob man grundsätzlich auch das Heizbett in diesen Fall mit 24 Volt betreiben kann.

Besten Dank!

Martin
Re: 24V Heizbett über Ramps 1.4
29. May 2020 17:18
Zuerst solltest du mal messen, auf wie viel Ampere du mit dem 24V-Heizkreis kommst. Wenn das zuviel wird, kommst du um eine externe Ansteuerung (SSR, MOSFET) nicht rum. Ich denke weniger als 2,7 Ohm wären kritisch.

Zumindest die 11-Ampere-Sicherung ist nur für 16 Volt ausgelegt, die müsste ausgetauscht werden [reprap.org]. Ob der Heizbettanschluss aber wirklich nur Auswirkungen auf den Bed-Ausgang hat vermag ich aber nicht zu sagen, da müsste man sich das Layout wohl mal näher ansehen. Die "sichere" Methode wäre in der Tat ein SSR.

Ich würde dann aber eher mal drüber nachdenken, die komplette Stromversorgung auf 24V umzustellen, das bringt auch für die Steppermotoren Vorteile ein. Das RAMPS lässt sich recht einfach dafür umbauen [reprap.org] du würdest vermutlich nur noch eine andere Heizpratone und einen StepDown auf 12V für die Lüfter brauchen.
Re: 24V Heizbett über Ramps 1.4
30. May 2020 09:38
Wenn Du mit 24V das HB befeuerst und wenn das HB für 12V und 24V geeignet ist, musst Du gar nichts machen. Der Strom ist immer der gleiche. 24V kannst Du ja separat einspeisen. Rechne mal mit dem Ohmschen Gesetz und nimm die Daten des HB.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 24V Heizbett über Ramps 1.4
31. May 2020 08:16
Sorry Frithjof, aber das kann so pauschal nicht sagen. Viele der Kombi-Heizungen 12V/24V haben für die 24V entweder eigene Bahnen im Bett oder die 12V-Bahn ist um ein Stück verlängert. Die Leistung bei 12V kann , aber muss überhaupt nicht mit der bei 24V übereinstimmen, genauso so gilt das auch für die anderen Parameter. Messen muss man auf jeden Fall.
Und warum sollte die Stromstärke gleich bleiben? Bei gleicher Leistung halbiert sich meiner Meinung nach die Stromstärke bei 24V gegenüber 12 Volt...

Georg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen