Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Material Federstahlplatte

geschrieben von Licantrop 
Material Federstahlplatte
01. November 2020 11:29
Hallo miteinander!

Ich möchte gerne in nächster Zeit alle Drucker in der Arbeit auf magnetische Wechselplatten (Pertinax oder FR4 auf Federstahlplatte) umrüsten.
Bei meiner Recherche hatte ich dazu bisher 3 mögliche Materialien, sprich Federstahlbleche, gefunden. Diese wären:

1.4310 - X10CrNi18-8 - Nichtrostender austenitischer Stahl
1.4034 - X46Cr13 - Nichtrostender martensitischer Chrom-Stahl
1.1274 - C100S - Kaltgewalzter Federbandstahl

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Materialien und kann mir jemand eines der genannten Materialien speziell empfehlen?
Welche davon halten bei gleicher Blechdicke am stärksten auf einer Magnetfolie?
Und welche Blechstärken haben sich bisher für den Zwecks einer Wechselplatte am besten bewährt?

Und falls noch jemand einen Laserschneider empfehlen kann, welcher das Material auch direkt auf Lager hat, bin ich um jeden Hinweis froh.

Gibt es sonst noch etwas dabei zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mathias
Re: Material Federstahlplatte
01. November 2020 12:17
Hallo Mathias
Der Federstahl ist sicher das Beste für diesen Einsatzzweck. Leider sehr schwer erhältlich und relativ teuer. Die meisten verwenden den 1.4310.
Ich verwende einen 0.5mm nichtrostenden Stahl sus dem Baumarkt welchen ich mit der Flex zuschneide. Das funktioniert auch.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Material Federstahlplatte
05. November 2020 05:51
Hallo,

Welche Abmessung brauchst du denn?

ich habe bei Metall Jobst bestellt und zwar Federstahl C100S, 1.1274, 1000x305x0,4 mm.

Wenn man ganze Tafeln bestellt -ich habe drei Stück bestellt - ist es günstiger, so habe ich alle für Tafel nur 75 € bezahlt.

Zuschneiden ist mit einer Blechschere eigentlich kein Problem. Ich hatte mir bei eBay eine Hebeschere günstig für rund 60 bis 70 € bestellt. Funktioniert wunderbar.
Oder mit einer Hand Blechschere auf etwas Übermaß zuschneiden und mit einem Bandschleifer auf Endmaß.
Mit der Flex hatte ich überhaupt kein Erfolg, da ist das Material zu hart und wurde zu heiß. Es verzog sich auch stark.
Kreissäge wäre noch gegangen war mir aber zu laut, obwohl ich die Platte zwischen zwei Brettern gelegt hatte.

Rostfrei ist dieser Federstahl nicht, hält aber wunderbar auf meiner Magnetfolie von Smagtron. Kein Problem über 100°. Die neuen Magnetfolien mit 1,5 mm haben auch richtig Kraft.

Eine andere preiswerte Alternative, weil es Federstahl nicht so ohne Probleme in jeder beliebigen Breite gibt, ist eine 0,4 mm Stahlplatte vom Baumarkt. Diese Platte dann zur Vermeidung von scharfen Knicken auf eine 0,4 mm FR4 Platte kleben.
Dann entweder die FR4 Platte direkt als Druckoberfläche nutzen oder auf dieser noch etwas anders kleben, beispielsweise Buildtak.

Oder noch besser auf das Eisenblech direkt eine etwas dickere Patinaxplatte, die dann als Druckoberfläche genutzt wird.

Das Blech aus dem Baumarkt ist sehr preiswert, der halbe Quadratmeter kostet unter zehn Euro. Das Problem mit den normalen Blechplatten ist, dass man diese nicht so sehr biegen darf, weil diese nicht in ihre Ursprungsform zurückfedern. Ist aber vielleicht eine Alternative und wollte ich auch einmal probieren.
Als Klebefolie kann ich dir Orobond 2020 empfehlen, das ist eine gleichwertige Alternative zu den 3M Folien, nur sehr viel billiger.

Beste Grüße Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Material Federstahlplatte
08. November 2020 18:20
Grüß euch zusammen!

Danke an alle für die bisherigen Antworten.
Hatte inzwischen einen Laserschneider im Münchner Umlang gefunden welcher den 1.4034 vorrätig hat und laserschneiden könnte.
Aber das inzwischen erhaltene Angebot schreckt mich dann doch etwas ab.
Der Vorschlag vom Andre mit ganzen Blechtafeln vom Jobst hört sich dann doch wieder ganz reizvoll an wenn die Kosten nicht ins unermessliche steigen sollen.
Eine große Schlgschere haben wir in der Arbeit. Dort sollte der passgenaue Zuschnitt dann auch kein Problem sein. Wollte es eben nur schön und mit Tabs vorne haben (so wie am Prusa MK3).
Aber wenn es vorne einfach etwas über steht ist auch ned schlimm. Dort dann Pertinax drauf und fertig ist das Ding.

Viele Grüße
Mathias
Re: Material Federstahlplatte
09. November 2020 04:10
Hallo Matthias,

Mich haben auch die Kosten abgeschreckt, dass sie habe ich bei Jobst bestellt. Leider liegt die maximal Breite bei 305 mm. Es ist schwierig Federstahl zu kommen welches breiter ist.
Die ersten zwei Bleche habe ich auch in einem Blechhandel in Köln zuschneiden lassen an der Schlagschere. Das war sehr sauber, aber da ich was preiswertes suchte, hatte ich mir die Hebelschere gekauft.
Wie bereits geschrieben kann ich dir die Orabondfolie empfehlen. Die kostet knapp drei Euro pro DIN A3 Bogen.

Ein Freund von mir kauft die Druckauflagen von Qidi Tech, die sind bereits beschichtet und wieder weiter anders. Kann auch eine interessante preiswerte Alternative sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.20 04:31.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Material Federstahlplatte
09. November 2020 11:31
Hallo,

vielleicht hilft dir das ja weiter:
link

viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.20 11:31.
Re: Material Federstahlplatte
12. November 2020 05:15
Hallo,
wie anjoku geschrieben hat kann ich dir Metall Jobst auch empfehlen. Hab da selber 2 Federstahlplatten aus 1.1247 in den Maßen 540x470x0,6 bekommen. Die haben auch größere wie du siehst ,man muss sie nur anschreiben. Und alleine was zurecht schneiden ist mir zu aufwendig. Auf Maß schneiden die ja auch ,so hast du da keinen Aufwand und die Platte ist sauber geschnitten. Die habe ich über Ebay angeschrieben. Die haben einen Shop und machen bei Sondergrößen extra ein Angebot für dich. Preis ist auch ok.
Magnetfolie von Schallenkammer die selbstklebende GraviFlex Magnetfolie 200
auf das Heizbett kleben darauf die genannte Federstahlplatte. Auf die Federstahlplatte die PEI Folie Ultem1000 von der Firma Müller, auch die haben ein Ebay Shop.
Das ist meiner Meinung nach das beste System, zumindest hab ich damit noch nie Probleme gehabt im Gegensatz zu Bulidtak, die geht mit der Zeit kaputt, die Ultem 1000 nicht.
Re: Material Federstahlplatte
12. November 2020 05:26
Ach hab noch was vergessen, wenn du Zeit hast dann schau dich bei Aliexpress mal um, da gibt es viele Sets für so etwas. Ich hab auf einem Drucker so ein Set in 300x300 mit einer goldfarbenen Pei Beschichtung. Das besteht aus Magnetfolie und beschichteter Dauerdruckplatte. Das läuft seit einigen Monaten auch sehr zuverlässig und ist sehr preiswert.
Re: Material Federstahlplatte
12. November 2020 08:50
dass es die Platten breiter gibt finde ich ja interessant, ich muss mal anfragen ob es die breiten breiten bei “ Großabnahme „ auch ähnlich günstig gibt.
Ich schwöre auf die Magnetfolien von Smagtron aber ich glaube die nehmen sich nicht viel.

PEI Folie Ultem1000 ist mir irgendwie etwas teuer, deshalb schwöre ich auf Pertinax. Welche Foliendicke hast du gewählt.
Etwas eigenartig fand ich das Geschäftsgebaren von Mueller. Ich habe dort mal angefragt, ob ich ein kleines Musterstück von 5 cm² oder egal, halt irgendwas bekommen könnte?
Die sehr nette Dame am Telefon, meinte das sei überhaupt kein Problem; sogar DIN A4 könnte ich bekommen, ich solle nur eine E-Mail schreiben.

Daraufhin bekam ich eine Antwort vom Chef persönlich, dass sie das nicht machen und regulär bestellen solle. Ich fragte noch mal höflich nach und erklärte dass seine Mitarbeiterin mir das zugesichert hatte, .... der Chef mailte nur zurück, ich solle bestellen.

Nur das finde ich etwas schade und nicht sehr kundenfreundlich. Vielleicht finde ich ja auf eine Alternative Quelle, wenn ich drumherum komme, bestell ich da nicht.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Material Federstahlplatte
12. November 2020 13:43
Ich meine das ist eine 0,3mm dicke Ultem 1000 die ich da gekauft hatte, sogar selbstklebend. Da brauchst du auch keine 3m Klebefolie mehr, die ist schon drauf. Und auf jeden Fall um einiges günstiger als eine Buildtak. Ich kann diese nur empfehlen, ich habe zwar auch Pertinax hier liegen, aber da bin ich gar nicht mehr dazu gekommen es auszuprobieren, da es mit der Ultem sehr gut funktioniert.
Re: Material Federstahlplatte
13. November 2020 02:19
hast du als Hersteller Müller oder Sabec gekauft. Ist ja doch ein ganz schöner Preisunterschied; aber beides wohl Ultem 1000. Wenn man mehrere Platten kauft lohnt sich eventuell nicht selbstklebend.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Material Federstahlplatte
13. November 2020 03:34
Bei Müller hab ich die gekauft, den anderen Hersteller kenn ich nicht und weiß nicht ob die auch so Folien haben und wie gut diese sind.
Mal ganz ehrlich, teuer ist relativ. Ich finde den Preis angemessen, vor allem wenn du auf einer Unterlage druckst die dir ab und zu Ausschuss verursacht. Daher ist hier sparen am falschen Ende nicht das richtige. Klar wenn die Folie wo anders günstiger bekommst und die Qualität genauso gut ist, dann spricht nichts dagegen diese zu verwenden.
Und das mit der 3M Klebefolie separat zu machen ist für mich keine Option wenn ich die PEI Folie schon fix und fertig mit dem Kleber bekomme. Das hat damit zu tun das das Aufkleben der 3M Klebefolie auch schief gehen kann. So ersparst du dir damit eine Fehlerquelle.
Re: Material Federstahlplatte
13. November 2020 08:12
Müller hat bei de Hersteller im Angebot.
Das selber kleben lohnt sich für mich, da ich schon immer auf die gleichwertige Klebefolie Orobond 2020 setze. 3 Euro für A3.
Ich werde mir aber mal ein Folie bestellen.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Material Federstahlplatte
24. November 2020 17:58
Servus!

Ich bin noch an der Angelegenheit dran, habe aber eben genau heute eine Anfrage beim Müller platziert. Will mir gleich ne relativ große Platte Pertinxa in 0,5 und 1,0 mm bestellen. die sollen sie mir aber auch gleich auf der Flächenschleifmaschine schon mit 80er Körnung vorschleifen.
Dazu dann noch etwas Ultem 1000 Folie und ich kann experimentieren. Bin schon sehr gespannt.

VG
Mathias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen