Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte

geschrieben von pmscali 
Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
14. December 2021 03:39
Guten Morgen,

hoffe ihr könnt mir helfen,

Drucker ist ein Anet A8+ Bj. 2020
Drucke ABS mit Kaptonband

Problem: Druckteile bekommen Warping und ecken lösen sich samt Kaptonband von der Glasplatte.

in letzter zeit ist mehr immer wieder aufgefallen das das Kapton band immer schlechter auf der Glasplatte hält, habe gestern wieder ein größeres aber flaches Teil gedruckt und es löst sich wieder am Bettrand ab (ich bin hier auch sehr nah am Rand, das Bett ist von Werk aus unten Isoliert aber nur bis 1-2 cm vor den Rand.) (Glasplatte hat 80° sehr viel mehr bringt der A8+ nicht auf die Platte außer man wartet nen Tag)

Die Glasplatte hab ich mit Aceton gereinigt und danach das Kaptonband aufgeglebt, wenn es sich gelöst hat habe ich es meist wiederverwendet und frisch drauf geklebt.(Blasen und Streifenfrei natürlich)

jetzt schwirren mir noch ein paar Sachen im Kopf rum z.b.

mein 5l Aceton hat mir ein Kollege aus der Firma mal mitgebracht, war bestimmt schon 2016 oder so, kann es sein das das zusammengefahren ist? die ABS teile haften auf dem Kaptonband, nur das ABS teil bekommt Warping und zieht sich nicht vom Kaptonband runter sondern mitsamt das Bandes von der Glasplatte.

Das Kaptonband habe ich sicher 2018-19 mal auf Amazon gekauft, evtl. ist das nicht richtig Tauglich und die Klebekraft reicht nicht.

das sind jetzt 2 Vermutungen evtl. liegt es ja noch an was ganz anderen?

Problem 2: was aber nicht eilig ist:

bei hohen großen teilen habe ich Schichttrennung, das gleich hat auch mein Bruder bei seinen A8 von 2016/17.

Druck Temperatur habe ich bei 247 grad aktuell und Layerhöhe 0,16-0,2mm, Druckgeschwindigkeit ist max.100.

jemand ne Idee?

kann es sein das am Extruder die Lager der Y-Stangen Luft haben und der Extruder samt Düse bei Richtungswechsel sich min. abhebt und das begünstigt?


mfg. Peter
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
15. December 2021 03:27
Hallo,

wie wurde das Klebeband gelagert? Im Kühlschrank?
Wenn nicht: Neu kaufen, Klebeschicht Chemisch verändert durch Wärme.

mfg,
Rickenharp
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
15. December 2021 04:23
nö, das liegt einfach so beim 3D Drucker mit rum.

Ich hab gestern wieder was gedruckt was mittig im Bett war, genau das gleiche, ich habe mir gestern aber schon eine aufklebbare Dauerdruckplatte gekauft die wohl bei ABA sehr gut halten soll, ich hoffe damit ist das Problem gelöst.
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
15. December 2021 11:01
Andere Frage:
Hast Du ABS schon öfter erfolgreich gedruckt (in welcher Bauteilgröße?), oder hast Du jetzt erst damit angefangen?

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
15. December 2021 15:50
Ja seit 2012/13 auf verschiedenen druckern, das problem mit dem kaptonband hatte ich so natürlich noch nie.
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
16. December 2021 02:46
Moin,

Quote
pmscali
Die Glasplatte hab ich mit Aceton gereinigt und danach das Kaptonband aufgeglebt, wenn es sich gelöst hat habe ich es meist wiederverwendet und frisch drauf geklebt.(Blasen und Streifenfrei natürlich)

Wenn sich das Kapton gelöst hat, hast Du es dennoch wiederverwendet? Aber wenn es sich gelöst hat, ist die Klebeschicht doch schon kaputt?!
Ich hatte schon den Effekt, dass trotz Aceton ein dünner Schmierfilm verblieben ist, je nachdem, mit welchem Lappen ich geputzt habe, oder auch, was vorher an Fett/Rückständen auf dem Druckbett war. Insbesondere denkbar, wenn Du Kleberrückstände vom Kapton nicht vollständig entfernt bekommst, und stattdessen auf der Glasplatte dünn verteilst.
Kauf dir mal Isopropanol in hoher Konzentration und reinige die Glasplatte damit. Wenn es dann immer noch nicht hält, ist das Problem sicherlich nicht das Aceton, sondern der Kleber vom Kapton.

Beste Grüße,
Harry
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
17. December 2021 01:43
meist ne neue Lage.


habe gestern das Wisamic Druckbett 300x300 von Amazon probiert.

das gedruckte hält Bombenfest allerdings auch hier löst sich der Kleber von der Glasplatte und rundherum um das Werkstück schlägt es wellen und löst sich.

sehe hier aber schon potenzial, Problem werden die 80grad sein und die Ausdehnung der Materialien,

werden hier mal jetzt den Glasplatte anschleifen, das neu verkleben und bei weniger Temperatur erstmal testen wie hoch ich gehen kann.

evtl. dann abstand erster layer noch vergrößern dann könnte das was werden.

Update, glasplatte ist beim anschleifen kaputt gegangen. Was kann man für ABS in den größe von 300x300 mm als dauerdruckplatte verwenden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.21 06:15.
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
28. December 2021 13:37
So, heute kam die neue glasplatte, die hab ich ohne die vorher anzukrabschen mit der wismatik folie verklebt bei gut 25grad zimmertemperatur und mit einer anpressrolle noch richtig angelegt.

Hab dann die druckeinstellungen geändert auf 45 grad Betttemperstur und höhe erster layer bei 0.25 bei 0.4er düse und Abs.
Erstes ergebnis war das es sicher nicht ablösen ließ, es haftet jetzt zu gut.

Habe druckbett jetzt nochmal justiert so das ein normales blatt papier nur ganz ganz leicht kratzt. Morgen früh weis ich mehr .
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
10. January 2022 09:24
Habe den fehler wohl gefunden, der lüfter vom netzteil ist das problem, der Bläst jetzt mit auf das Heizbett, war vorher nie so. Hab das jetzt erstmal mit bluetape gefixt und ging gestern auch alles zufriedenstellend.
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot_20220110-152210.png (858 KB)
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
16. January 2022 02:21
Quote
pmscali
So, heute kam die neue glasplatte, die hab ich ohne die vorher anzukrabschen mit der wismatik folie verklebt bei gut 25grad zimmertemperatur und mit einer anpressrolle noch richtig angelegt.

Hab dann die druckeinstellungen geändert auf 45 grad Betttemperstur und höhe erster layer bei 0.25 bei 0.4er düse und Abs.
Erstes ergebnis war das es sicher nicht ablösen ließ, es haftet jetzt zu gut.

Habe druckbett jetzt nochmal justiert so das ein normales blatt papier nur ganz ganz leicht kratzt. Morgen früh weis ich mehr .

45° bett bei ABS erscheint mir sehr niedrig. Normal bei ABS 100-110° Betttemperatur. PEI beschichtetes Springsteel funktioniert gut bei ABS.
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
31. January 2022 02:42
Hallo, der Anet A8 schaft annäherd keine 100-110grad evtl mit 2 tage vorwarmzeit aber normal ist der bei 85grad schon so an seinen limit.
Re: Kaptonband löst sich beim Drucken von Glasplatte
09. March 2022 02:50
wirklich kleine Teile mögen in ABS auf einem offenen Bettschubser gehen, nicht jedoch grosse...dafür brauchst du die 110° bett und eine Einhausung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen