Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?

geschrieben von Toad4527 
Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
11. May 2022 16:32
Ich habe einen Creality Cr 6se und bei dem haftet der druck nicht. Ich habe die Glasplatte auch schon mit isopropyl gereinigt aber der druck haftet trotzdem nicht. Deshalb wollte ich fragen ob ich meine Glasplatte auch mit einem zb. 240er Schleifpapier anrauen kann
VDX
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
11. May 2022 17:03
... würde ich nicht machen - versuch doch mal verdünnten Holzkleber aufpinseln oder mitm Pritt-Klebestift ... hab' damit auf einer Glas-Spiegelfliese sehr gute Haftung! ... bricht auch schonmal Glas aus, wenn man versucht das im warmen Zustand mit Gewalt runterzuziehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
11. May 2022 17:14
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich Probiere jetzt mal die Holz leim variante aus. Wie sollte die konsistenz dann sein flüssig oder dickflüssig und mit was auftragen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.22 17:25.
VDX
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
11. May 2022 17:30
... mit relativ viel Wasser verdünnen (versuch mal 3:1 Wasser:Kleber oder sogar mehr) - nach dem Aufpinseln verdunstet das Wasser und der Kleber bildet eine dünne Schicht aus ... je dünner, desto bessere Haftung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
11. May 2022 17:54
Vielen Dank jetzt haftet mein probe druck superthumbs up
VDX
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
11. May 2022 18:25
... wie vorher geschrieben - wenn das "zu gut haftet", dann am Besten abkühlen lassen (dann "ploppt" das manchmal von selbts runter) ... ansonsten, wenn noch warm, kann das beim Abhebeln Stücke aus dem Glas brechen!!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
13. May 2022 09:15
Was Viktor zum Leim sagt ist absolut korrekt, habe ich auch früher gerne gemacht!

Ansonsten (vielleicht leicht OT):
Was bei mir fantastisch funktioniert ist ein ABS/ASA-Saft mit Aceton. Recht dünnflüssig angerührt und abgetrocknet haftet darauf nicht nur ABS/ASA, sondern auch PetG wunderbar.
Vielleicht gilt das ja auch für PLA und Co.?

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
13. May 2022 09:38
... auch noch was als "OT" -- was unter Umständen auch gut hält, ist z.B. Malzbier aufpinseln oder verdünnter Honig oder Ahorn-Sirup smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
15. May 2022 05:10
Also ich bin ein Fan von 3dLac. Das ist ein Haarspray welcher für unsere Bedürfnisse optimiert wurde und bei mir wunderbar funktioniert bei schwierigeren Teilen. Sonst reicht die Fr4 Platte meist ohne zusätzliche Schweinerei.
Beim ABS Aceton Saft war ich auch schon, den bitte nur bei offenem Fenster anwenden und mit Handschuhen. Man bekommt nur schon von den Dämpfen beim auftragen ganz trockene Hände.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
15. May 2022 06:15
... ja, hab' auch noch eine Spraydose 3Dlac, die noch zu 3/4 voll sein dürfte -- ich hab' da zwichen 3Dlac und Pritt-Klebestift gewechselt - hält ähnlich gut, dünn aufgesprüht geht nur etwas schneller und sieht auf der Spiegel-Fliese auch etwas "gleichmäßiger" aus, als die Pritt-Schlieren smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kann ich mein Glasplatte mit Schleifpapier anrauen?
10. December 2022 20:14
Ich habe eine Glasplatte für mein Druckbett mit einem Diamant-Schleifblock geschliffen, der von Norma angeboten wurde, und aktuell online für etwa 12€ angeboten wird. Damit kann man auch die Kanten sehr gut beschleifen, falls man das Glas selber zuschneidet. Das Glas aus einem Bilderrahmen ist nur 2mm dick und damit viel leichter als die zum Drucker gehörenden! Im Baumarkt oder bei Repo gibt es "Rahmenlose Bildhalter", die sehr preisgünstig sind.

[www.norma24.de]

Zusätzlich verwende ich Haarspray mit der größten Haftkraft.

MfG

Sigmar
Anhänge:
Öffnen | Download - Schärfblock.jpg (596.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen