Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches SSR oder MOSFET ?

geschrieben von cat125 
Welches SSR oder MOSFET ?
09. December 2024 07:43
Hallo

Ich benötige das richtige Solid-State-Relai oder ein Mosfet für mein 3d-Drucker um meine Heitzmatte zu erhitzen.

Das SSR soll an die Haus strom Stekdose und dem 24V Netzteil verbunden werden. Zur veranschaulichung habe ich ein Bild mit eingefügt.

Hier meine Komponenten:

Heizmatte: 220v 600w 500X500


Mainbord: Bigtreetech Octopus v1.1

Netzteil: DC24V 20A 480W


Welches SSR oder Mosfet können Ihr mir emfehlen ?


Vielen dank für eure Hilfe !

Beste Grüße C.Ehlers
Anhänge:
Öffnen | Download - octopus-11-wiring-19beb1b4b4719f7327a629b125c1dade.png (1.47 MB)
Re: Welches SSR oder MOSFET ?
09. December 2024 13:37
Hallo
Ich nutze seit Jahren dieses Billigteil. Aber baue bitte noch eine Thermosicherung dazwischen falls das SSR einmal festhängt. Und alle Teile müssen geerdet werden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Welches SSR oder MOSFET ?
09. December 2024 15:14
genau das SSR habe ich heute eingebaut aber mein Heizmatte heitzt nur auf 20 grad und dann schwankt es zurück auf 19 grad hin und her... bis dann der befehl "printer heated kill called" auf dem Druckerbildschirm aufplopt und ein Warnsignal abgibt.
Wenn der drucker heitzt sehe ich die Rot blinkende LED leucht auf dem mainbord aufleuchten und auch die Rote leuchte auf dem SSR.
Bang Bang habe ich deaktiviert.

muss ich mehr power in Marlin einstellen ?

PIDtuning habe ich auch schon versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Bitte helft mir! Was kann ich noch machen um das Problem zu lösen ?

Beste Grüße
Re: Welches SSR oder MOSFET ?
09. December 2024 16:58
bei marlin bin ich raus. aber bei einem heizbett kannst du eigentlich auch mit bang bang arbeiten, das schont das ssr ein bisschen. vor allem wenn du noch eine dicke alu platte hast welche die wärme speichert sollte es gut funktionieren.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen