Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch

geschrieben von Fredee 
NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
22. October 2015 13:05
Hallo zusammen

Neu ab sofort erhältlich RHCS (RampsHighCurrentSwitch), geeignet als Ersatz des eingebauten MOSFET beim RAMPS (oder ähnliche).

Die Probleme sind bekannt, vielmals wird der MOSFET schneller heiss als das Heatbed, oder die Aufheizung dauert ewigwinking smiley
Als Lösung dieser Probleme gibt es nun den RHCS, ein Modul ähnlich aufgebaut wie ein SSR aber mit ein paar Vorteilen:

- Bei einem Defekt einfach reparierbar
- Kann echte 30A im Dauerbetrieb schalten OHNE zusätzlich Kühlung
- PWM tauglich (Marlin/Repetier)
- Open Source Hardware, Eagle Files sind verfügbar. Bewusst einfaches Design, sogar auf einer Lochraster-Platine aufbaubar


Die meisten am Markt erhältlichen SSR in diesem Bereich schaffen die angegebenen Ströme nicht mal mit massiver Kühlung, da nur minderwertige MOSFET verbaut sind.
Ebenso ist PWM kaum möglich.
Der im RHCS verbaute Hochleistungs-MOSFET hat einen extrem niedrigen RDS(on) und schafft deshalb diese Ströme mit einem kleinen Kühlkörper.

Techn. Daten:
- Dauerstrom 30A, kurzzeitig bis 40A möglich
- Spannungsbereich 11 - 28V DC
- Schraubklemmen 6mm² tauglich
- PWM tauglich (Marlin/Repetier)
- 1 x LED für Eingangsspannung und 1 x LED für Ansteuerung Heatbed
- Durch galvanische Trennung mit Optokoppler einfachster Anschluss direkt an die MOSFET Ausgänge des RAMPS (oder ähnliche)



Mögliche Einsatzmöglichkeiten:
- Anschluss eines sehr niederohmigen 12V Heatbeds
- Anschluss eines 12V Heatbeds an 24V
- Anschluss bis zu 6 x 24V Heatbeds (Grossraumdrucker)
- Anschluss eigener Heatbed-Konstruktionen (siehe Testbericht eines Kunden unten)

So kann z.B. ein vorhandenes Heatbed im 12V Modus mit 24V betrieben werden, somit sind Leistungen von über 500W am Heatbed möglich. Aufheizzeit auf 120 Grad ca. 30 Sec.winking smiley

Somit ist kein hantieren mit der nicht ungefährlichen 230V Netzspannung nötig.

Preis für das Fertig-Modul CHF 22.90 (€ 21.20)

Ebenso bieten wir an:
- 24V 800W Netzteil CHF 65.- (€ 60.20)
- 4mm² Doppellitze (bis 30A) 4.50 CHF/m (€ 4.20)
- 6mm² Doppellitze (bis 45A) 9.90 CHF/m (€ 9.20)


Als Anhang noch ein sehr interessanter Testbericht eines Kunden, der den Einsatz vom RHCS an einem Selbstbau-Heatbed zeigtwinking smiley


Fredee
www.fredee.ch
info@fredee.ch
Anhänge:
Öffnen | Download - Testbericht.pdf (567.9 KB)
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
22. October 2015 19:38
Wenn ich 24V an einem 12V Heizbett dranklemme, kill ich den nicht dann?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
23. October 2015 00:10
Quote
Ishtmi
Wenn ich 24V an einem 12V Heizbett dranklemme, kill ich den nicht dann?

Nein

Ich heize MK3 mit 24V AC und knapp 9 Ampere (Strom geht bei warmen Bett zurück auf ca. 6,7A) und da geht noch viel mehr.
Mir reichen die Aufheizzeiten - um die 4 Minuten.

@fredee
Gefällt mir und ich wollte das RHCS mal austesten.
Aber 31,90CHF sind 29,53 Euro incl. Versandkosten eye popping smiley was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.
Da soll mein China SSR ruhig weiterbruzzeln (wird gerade mal handwarm).

"Open Source Hardware, Eagle Files sind verfügbar. Bewusst einfaches Design, sogar auf einer Lochraster-Platine aufbaubar" schreibst Du gemäß dem RepRap Leitsatz.

Wo veröffentlicht / zu downloaden?

Schönen Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
23. October 2015 01:11
Quote
CopyRight

"Open Source Hardware, Eagle Files sind verfügbar. Bewusst einfaches Design, sogar auf einer Lochraster-Platine aufbaubar" schreibst Du gemäß dem RepRap Leitsatz.

Wo veröffentlicht / zu downloaden?

Schönen Gruß
Mike

Auf der Produktseite unter Downloads. winking smiley

Das Modul alleine ist vielleicht nicht ganz billig aber den Preis für das 24V/800W Netzteil finde ich einmal eine Ansage. Wobei natürlich Zoll dazu kommt.


LG
Siegfried

My things
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
23. October 2015 01:13
Quote
CopyRight
Wo veröffentlicht / zu downloaden?

Direkt auf der Seite. Neben Produktinfos sind die Downloads. Aber leider nur die Eagle-Files und kein PDF dabei.

Aber mal so nebenbei, mein China-SSR für 7,50€ (SSR-40DD) bleibt bei 15A kalt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.15 01:19.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
23. October 2015 02:00
Quote
Siad
Quote
CopyRight

"Open Source Hardware, Eagle Files sind verfügbar. Bewusst einfaches Design, sogar auf einer Lochraster-Platine aufbaubar" schreibst Du gemäß dem RepRap Leitsatz.

Wo veröffentlicht / zu downloaden?

Schönen Gruß
Mike

Auf der Produktseite unter Downloads. winking smiley

Das Modul alleine ist vielleicht nicht ganz billig aber den Preis für das 24V/800W Netzteil finde ich einmal eine Ansage. Wobei natürlich Zoll dazu kommt.

Hi,

Kommt kein Zoll dazu, da als DHL Inlandpaket verschicktsmiling smiley


Fredee
www.fredee.ch
info@fredee.ch
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
23. October 2015 03:55
Zu den anderen Fragen:

Wenn ich 24V an einem 12V Heizbett dranklemme, kill ich den nicht dann?
- Neinspinning smiley sticking its tongue out Aber da doch eine recht hohe Leistung am HB ankommen, empfehle ich das ganze mit der PWM/PID Steuerung in der FW zu machen. Im Bang Modus kommt die Regelung nicht nach...


Aber 31,90CHF sind 29,53 Euro incl. Versandkosten eye popping smiley was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.
Da soll mein China SSR ruhig weiterbruzzeln (wird gerade mal handwarm).
- Ja der Preis...winking smiley Teuer ist der MOSFET und die 32A Klemme. Aber mal schauen, wenn ich genügend verkaufen kann ist der Preis sicher noch senkbar. Und btw, ab CHF 150.- Gratisversandthumbs up

Direkt auf der Seite. Neben Produktinfos sind die Downloads. Aber leider nur die Eagle-Files und kein PDF dabei.
- Wird noch nachgeliefert

Aber mal so nebenbei, mein China-SSR für 7,50€ (SSR-40DD) bleibt bei 15A kalt.
- 15 A sind auch kein Problem. Lustig wirds ab 20-25A UND PWM, dann wirds erst interessantspinning smiley sticking its tongue out


Fredee
www.fredee.ch
info@fredee.ch
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
23. October 2015 04:01
Quote
Fredee
Aber mal so nebenbei, mein China-SSR für 7,50€ (SSR-40DD) bleibt bei 15A kalt.
- 15 A sind auch kein Problem. Lustig wirds ab 20-25A UND PWM, dann wirds erst interessantspinning smiley sticking its tongue out

Mag sein. Ich lass mein Bett natürlich über PWM laufen, was nen normale dc/dc-SSR auch immer mitmacht. 20A oder mehr da hat man dann aber auch schon ein recht großes Heizbett über 200x200. Ich habe ja schon mit 350W ne Heizmatte bei der größe von 200x200 die deutlich über dem Standard liegt. Da würde ich natürlich nicht mehr auf 12V gehen. Aber das liegt dann auch eher an den dicken Kabeln, die ich verlegen müsste.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: NEU! RHCS 30A RAMPS-Switch
24. October 2015 09:46
Sowas habe ich die ganze Zeit gesucht.
werde ich die Tage bestellen mit 800 Watt Netzteil smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen