Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Produktvorstellung: NylonTec+

geschrieben von Filafarm 
Produktvorstellung: NylonTec+
16. December 2016 06:12
Hallo 3D-Druck Begeisterte,


wir möchten euch unser neues Nylonfilament vorstellen:

NylonTec+ ist ein neues Nylon Copolymer aus hochwertigen Rohstoffen in Industriequalität.
Dieses Material lässt sich sehr gut drucken und weist besondere technische Eigenschaften und chemische Resistenzen auf, diese wären:



  • flexibel bei geringen Infill Raten
  • fest bei höheren Infill Raten
  • resistent gegen div. Kraftstoffe
  • resistent gegen div. Öle
  • hitzeresistent
  • geringes Warping
  • geringe Feuchtigkeitsaufnahme
  • Geruchsarm


weitere Informationen findet ihr unter dem Produktlink



Viele Grüße
Filafarm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.16 09:28.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
16. December 2016 07:05
Moin moin aus HU.
Was bedeutet hitzebeständig?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
16. December 2016 09:31
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Was bedeutet hitzebeständig?


Hallo Fridi,


die Formbeständigkeitstemperatur beträgt 105°C bei 0.45 MPa.



Viele Grüße
Filafarm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 04:58.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
17. December 2016 04:42
Hallo, grüßt Euch.

Es wäre schön, bevor man eine Rolle von dem Material kauft, mehr über die Druckbedingungen zu erfahren.

z.B. : ca. Hotend-Temp. , auf welcher Druckplattenoberfläche hält das Material (FR4, Carbon, BlueTape . . . od. ), Bett-Temperatur
und ob es auch Samples zum ausprobieren gibt.
Das erhöht auch erfahrungsgemäß erfolgreich den Absatz der Filamentrollen generell. Oder ?
Ich kaufe keine Rolle für 70€, die ich vielleicht anschließend werferfen kann, weil es nicht auf meinem Druckbett hällt.
Ich glaube damit stehe ich nicht alleine.

Oder habe ich was übersehen, dann bitte um Nachsicht.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
17. December 2016 05:14
Quote
vw-styler
Hallo, grüßt Euch.

Es wäre schön, bevor man eine Rolle von dem Material kauft, mehr über die Druckbedingungen zu erfahren.

z.B. : ca. Hotend-Temp. , auf welcher Druckplattenoberfläche hält das Material (FR4, Carbon, BlueTape . . . od. ), Bett-Temperatur
und ob es auch Samples zum ausprobieren gibt.
Das erhöht auch erfahrungsgemäß erfolgreich den Absatz der Filamentrollen generell. Oder ?
Ich kaufe keine Rolle für 70€, die ich vielleicht anschließend wegwerfen kann, weil es nicht auf meinem Druckbett hällt.
Ich glaube damit stehe ich nicht alleine.

Oder habe ich was übersehen, dann bitte um Nachsicht.

Gruß Didi




Hallo Didi,


erst einmal vielen Dank für deinen Input.
Wir haben weitere Druckparameter nach deinen Vorschlägen auf der Produktseite ergänzt.


Um Nylon zum haften zu bekommen gibt es diverse Vorgehensweisen, darunter Gluestick auf Glas, angeschliffene Garolite oder Tufnolplatten.
Entscheindend ist hier immer der konkrete Anwendungszweck.


NylonTec+ zeigt auch gute Hafteigenschaften auf unserer FilaPrint Dauerdruckplatte, darauf haben wir viel Wert gelegt.
Hier sind keine additive oder ein anschleifen der Dauerdruckplatte notwendig.
Bevor wir jedoch ein neues Material für unsere DDP freigeben, müssen viele Tests durchlaufen werden z.b die Haftung anderer Kunststoffe bevor oder nachdem ein neues Filament aufgelegt wurde.
Mit zunehmender Filamentauswahl werden diese Tests immer aufwendiger und zeitintensiver.





Wir arbeiten daran smiling smiley



Viele Grüße
Filafarm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 05:17.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
17. December 2016 05:57
Danke für die rasche Antwort.
Auf der Internetseite zum Material steht: > Eingeschweißt (extra stark) mit Silikatpackung und Beschreibung <
Steht den in der Beschreibung zum Material mehr drin als das was du mir jetzt verraten hast?
Wäre mal interessant zu wissen, was und auf meine Frage zu einer Filament-Probe, bist du nicht drauf eingegangen.
War das Absicht oder hast du das vergessen?

Das einzige was ich nun mitbekommen habe (habe ein Wechselplatten-System mit 2mm Druckplatten),
mit FR4 oder Hartgewebe (angeschliffen) könnte es klappen.

Nicht böse sein, aber andere wird das sicherlich auch interessieren.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
17. December 2016 06:27
Quote
vw-styler
Danke für die rasche Antwort.
Auf der Internetseite zum Material steht: > Eingeschweißt (extra stark) mit Silikatpackung und Beschreibung <
Steht den in der Beschreibung zum Material mehr drin als das was du mir jetzt verraten hast?
Wäre mal interessant zu wissen, was und auf meine Frage zu einer Filament-Probe, bist du nicht drauf eingegangen.
War das Absicht oder hast du das vergessen?

Das einzige was ich nun mitbekommen habe (habe ein Wechselplatten-System mit 2mm Druckplatten),
mit FR4 oder Hartgewebe (angeschliffen) könnte es klappen.

Nicht böse sein, aber andere wird das sicherlich auch interessieren.

Bis später Didi


Hallo Didi,

evtl. müsstest du deinen Browser refreshen um die Änderungen zu sehen.
Wir haben den relevanten Drucktemperatur-Bereich, wie von dir vorgeschlagen, hinzugefügt.
Es wurden auch ausreichend viele Samples an erfahrene User versendet + wir testen Filamente selbst ausgiebig, bevor wir diese Online stellen.


z.T, FR4,
da gibt es einige Materialien und Hersteller am Markt.
Unsere EpoPrint Dauerdruckplatte basiert letztendlich auch auf FR4. Auch hier laufen schon länger Tests.
Meistens raten wir aber unseren Kunden von diesen Produkten ab. Das betrifft auch Druckplatten auf Basis von Phenol usw.
Dieses Thema wurde aber auch ausreichend an anderer Stelle diskutiert.


Falls wir wieder Samples haben, im kommenden Jahr vielleicht, senden wir dir gerne welche zu.
Schreib uns doch einfach eine Mail mit deinen Kontaktdaten, dem gewünschten Filamentdurchmesser und mit Verweis auf den Post hier.
Wir haben viele neue Produkte in der Pipeline und freuen uns immer über erfahrene Tester.


Die kommenden Filamente werden eher einen technischen Charakter haben, wobei das ein oder andere Produkt sicherlich auch für Privatanwender interessant ist.


Viele Grüße
Filafarm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 06:41.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: NylonTec+
17. December 2016 06:56
Ok, habs gesehen. Die Temp.-Angaben stehen drin. thumbs up Danke Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen