Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schmelzwerk - CoreXY Eigenbau Drucker

geschrieben von schmelzmanufaktur 
Schmelzwerk - CoreXY Eigenbau Drucker
30. December 2019 06:09
Hallo RepRap Community,

ich habe nach langer Zeit einen CoreXY Drucker fertig konstruiert und aufgebaut.
Nun möchte ich ihn hier vorstellen.

Meine Beweggründe und Anforderungen waren dabei folgende:

-Preis/Leistung sollte gut sein, aber auf sehr hohem Leistungsniveau
-Wartungsarm / unkompliziert
-Die Drucke sollen schnell sein und trotzdem noch gut aussehen
-Auch große Teile sollten im Druck möglich sein
-Düsenwechsel (wegen unterschiedlichen Düsenbreiten) soll nicht nötig sein
-Einfach und unkompliziert in der täglichen Handhabung
-Warpingfreie Drucke auch bei großen Teilen sollten möglich sein
-Drucker sollte nicht zustauben können
-Keine mechanischen Unzulänglichkeiten

Herausgekommen ist mein Schmelzwerk. Kostenpunkt ab ca. 1600€ - Je nach Ausstattung und persönlichen Wünschen.



Technische Highlights




Mechanik

-Minimale bewegte Masse. Durch die CoreXY-Bauweise und die Druckbettausrichtung wird die bewegte Masse -nur die X Achse mit Druckkopf – auf ein Minimum reduziert. Dadurch sind enorm hohe Beschleunigungen (bis 5000 mm/s²) möglich
-Optimale Kombination von hoher Endgeschwindigkeit (330mm/s) und Genauigkeit durch Kombination von NEMA 17 – 0.9° Schrittmotoren und Riemenscheiben.
-Großes Druckvolumen (LxBxH) von 410mm x 275mm x 290mm)
-E3D Kraken mit 4 Hot-Ends
-Alle Riemen befinden sich im relevanten Druckbereich auf einer Ebene. Dadurch gibt es keine Drehmomente am Druckkopf während der Beschleunigung
-Riemenspannvorrichtung im Druckkopf integriert
-Qualitätsriemen von Maedler (HTD-3M) mit 9mm Breite bieten hohe Stellgenauigkeit und leiden nur wenig unter Längung
-Sehr starre Rahmenkonstruktion (teilweise 60x30mm Aluprofile)
-Riemen werden um die Konstruktion herum gelenkt. Die meisten Bauteile werden durch den Riemen an die Rahmenkonstruktion gedrückt.
-Wassergekühltes Hotend: Ungewünschte Luftströmung während des Druckes wird minimiert
-Bauteilkühlung: Benötigt das Material Kühlung, wird Außenluft über einen Schlauch zugeführt. Dadurch ist die Kühlung besonders effektiv
-Filamentzuführung von oben: Dadurch wird im Bowden möglichst wenig Reibung aufgebaut, sodass relativ wenig Retraction nötig ist.

Hardware / Elektronik

Duet Wifi mit Duet5X Expansion
Vorkonfiguriertes Profil für den Cura Slicer
Bedienung über Duet3D Webinterface
Bettheizung 600W über Solid State Relais
Sicherheit: Der Stromkreis für den gesamten Drucker wird über ein Halte-Relais geschaltet. Im Stromkreis sind mehrere temperatursensitive Schalter eingebaut, die den gesamten Drucker abschalten sollte ein Schwellwert überschritten werden. Dies gilt z.B. für das Heizbett, den Druckkopf oder das Elektronik-Kompartment
Lebensdauer der Motoren: Alle Motoren befinden sich außerhalb des Druckraums sodass Abwärme auch abgeführt werden kann.

Software

Vorkonfiguriertes Profil für den Cura Slicer
Nahtloser Workflow: Vom Slicer aus kann der Druck sofort gestartet werden
Bedienung über Duet3D Webinterface



Wenn jemand daran Interesse hat diesen Drucker ebenfalls aufzubauen, würde ich über ein Lizenzmodell nachdenken, zum Beispiel:
Lizenz für 30€ berechtigt zum Druck aller Teile / Ersatzteile für einen Drucker.
Dazu gibt es
-eine ausführliche BOM inkl. URL-Links zu allen Teilen und eine fast vollständige Schraubenliste
-Aufbauanleitung mit technischen Zeichnungen
-Duet3D Konfiguration
-Cura Drucker-Profil. Damit kann man den Drucker in Cura einfach auswählen und loslegen.


Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Martin
Re: Schmelzwerk - CoreXY Eigenbau Drucker
30. December 2019 06:25


Benchy mit 0.12mm Layerhöhe, 60mm/s aus Extrudr BioFusion Filament.



Video vom Drucker in Aktion

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.19 06:33.


[schmelzmanufaktur.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen