Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2015 08:25
Hallo Leute,

ich bin ein Mitgründer von "Extrudr" und wollte uns einfach mal kurz vorstellen.
Wir haben uns auf die Herstellung von hochwertigen Filament speziallisiert und arbeiten derzeit eng mit Leuten vom FabLab Barcelona und der ETH Zürich zusammen.
Die Maschine dazu haben wir selbst entwickelt und gebaut und natürlich mit 3D-Druckteilen (Trockner, Abstreifer, Aufspuleinrichtung, Teile der Messeinrichtung und Lagerschilde) aus unserer Feder! smiling smiley

Was unser Produkt ausmacht:
  • Hochwertiges Material speziell zugeschnitten auf 3D-Druck
  • Sehr geringe Durchmesser und Rundheitstoleranzen
  • Hoher MFI für High Speed Drucke (siehe: Video)
  • Sehr geringes Shrinking
  • Hohe Oberflächengüte

Wir sind zu finden:

[extrudr.eu]
[www.facebook.com]
[twitter.com]

Kleines Special:
Unser PLA mit 350mm/s Druckgeschwindigkeit und Verfahrgeschwindigkeit! smiling smiley
[vimeo.com]

Freuen uns auf eure Feedbacks!

Beste Grüße,
Marco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 09:53.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2015 11:34
Moin,

schaut ja schonmal gut aus, aber bin ich der einzige, der keine Mengenangabe findet?

Grüße

Mads
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2015 12:04
Die Mengenangabe findet mn auf der ersten Seite, wenn man etwas runter scrollt. Dort steht, dass ede Spule 720 Gramm Filament enthält.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2015 12:46
ja stimmt!

Die Mengenangabe ist nicht gerade gut ersichtlich!
ABS sind es 720g und beim PLA 800g Netto auf der Spule.
Der Text muss beim PLA auch nochmal angepasst werden.

Danke für die Info. Werde das so an den Webadmin weitergeben! winking smiley

Frage: Homepage ist im Moment auf Englisch. Wäre eine Deutsche Version wichtig für euch???
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2015 13:19
Quote
Netjir
Frage: Homepage ist im Moment auf Englisch. Wäre eine Deutsche Version wichtig für euch???

Für uns nicht, aber ihr wollt ja was verkaufen winking smiley

Wäre aber bestimmt etwas angenehmer für Kunden die sich mit dem englischem ein wenig schwer tun.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2015 19:03
Ich muss sagen, eure Versandkosten sind super.
Schade, dass ich keine samples zum einstudieren von euch beziehen kann.

Habt ihr nicht auch ein kleinen Fertigungsstandort in Deutschland?
Weil Rollen aus Italien, Farbe aus Deutschland, das muss doch kosten.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. March 2015 03:36
Hallo Ishtmi,

ich kann dir gerne ein paar Meter von jeder Farbe zukommen lassen.
Was für Durchmesser brauchst du denn?
Adresse kannst du mir per PM schicken. Einzig Versandkosten müsste ich von dir bekommen. winking smiley

Als wir das Projekt gestartet haben, war uns einfach die hohe Qualität des Filaments sehr sehr wichtig! Ich glaub jeder hat schon seine Erfahrungen mit Chinaware bzw. schlechten Filament gemacht?!
Klar, das kostet mehr, aber dafür können wir ein top Produkt anbieten, damit das Drucken einfach Spaß macht! smiling smiley

Warum wir den Versand so billig anbieten könne ist, weil wir ca. 5km von der Grenze entfernt sind. Wir fahren also alle 1-2 Tage rüber und geben die Pakete in Deutschland auf. Ab der 3ten Rollen ist der Versand nach Deutschland GRATIS!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 08:55.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. March 2015 10:53
Alles klar. winking smiley

Ich schick eben ne PN mit allen Details und kläre dort alles notwendige.

Vielen dank.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. March 2015 11:33
Hi Marco

Ich hab heute mal eine schwarze ABS bei Euch per Paypal geordert.

Wenn Testmaterial wie Du schreibst möglich ist - Euer ABS signalgrün und smaragdgrün würde mich interessieren.

Kannst ja ins Packerl mit rein tun - wenns gefällt brauche ich mehr.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. March 2015 12:18
Hab deine Bestellung gefunden.
Mach ich gerne!

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. March 2015 15:16
Wieso kein Weiß?
an sonst gleich mal bestellen, endlich mal vertretbare Versandkosten winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 15:17.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. March 2015 16:39
Weiß haben wir natürlich in allen Materialien und Größen im Lager!
Danke für die Rückmeldung. Ist jetzt Online.

ABS 1,75mm und 2,85mm (Seite 2)
PLA 1,75mm und 2,85mm (Seite 1)

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. March 2015 11:08
Ich habe 1.75 ABSnatur bestellt um in die ABS Druckwelt ein zu steigen. Ich hoffe das war eine gute Wahl.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. March 2015 06:10
Hallo zusammen,

eure Bestellungen bzw. Sample sind heute auf die Post gegangen.

Charly148
mantus
GerhardP
Gianelli --> ABS natur ist das Beste! winking smiley

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. March 2015 14:33
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. March 2015 15:50
Danke Marco,

ich freue mich schon auf den Test.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. April 2015 17:26
so mein Weiß + die Samples sind angekommen.
Danke erstmal für die Abwicklung.

erster Eindruck:
Verpackung 1A, Vakuum Bag wirkt zwar irgendwie "dünn" ist aber unheimlich zäh, da braucht man sich keine sorgen machen.
Der Karton hilft natürlich auch noch dabei, sehr stabil und "dick" schützt das Filament sicher ebenfalls nochmal vor Beschädigungen.

die ersten 10m mal ab-gespult .... Messungen ergaben 1,70-1,72 bei 20 Messpunkten .... das ist schon mal sehr gut.
Eindruck vom Material, glänzendes gut gesättigtes Weiß vergleichbar mit Verbatim Filament.

Was das Filament selbst angeht hatte ich erst so meine Zweifel, der Faden greift sich zwar sehr wertig an, aber gegen das Verbatim ist der Kunststoff Butter weich.
Da ich einen Relativ langen bowden habe, hatte ich so meine bedenken beim einspannen :/
Aber beim meinen ersten Testdrucken gab es 0 Probleme, es lässt sich wunderbar drucken, hier hilft vermutlich der glatte und sehr runde Faden.
Die Testteile habe ich mit 80mm/s peri und 130mm/s infill gedruckt .... absolut kein Problem, konstantes fehlerfreie extrudieren, die Teile sind ohne viel kalibrierungs-arbeit schön aus dem Drucker gekommen.

Was mich wirklich gewundert hat war das Ergebnis .... Faden Butter weich, ducktemp ABS von 225 bei 130mm/s völlig ausreichen .... ich hatte also im Vergleich zu meinen Verbatim Teilen (260°C und harter faden) eher mit "weichen" Teilen gerechnet die mechanisch weniger belastbar sind.
Aber meine ersten "bruchtests" ergaben keinen fühlbaren unterschied, ich war wirklich überrascht.

Also ich kann das zeug wirklich nur empfehlen, bei dem Preis für die Qualität und Gratis Versand ab 3 Rollen werde ich sicher Stammkunde.

PS.: auch die Samples der anderen Farben die ich bekommen habe zeigen eine wirklich sehr gute und satte Färbung.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. April 2015 18:06
Moin,

das was Mantus schreibt klingt ja ganz gut, werde auch mal eine Bestellung aufgeben, wenn ich dann mal mein ABS hier verdruckt hab. Damit bin ich nicht ganz zufrieden viele Spannungsrisse bei Objekten über 3 -5 cm.

Das bringt mich auf eine Frage,

der Low Shrinkage Faktor, wie wird der bestimmt? Gibt es dazu Referenzen von verschiedenen Herstellern oder hat sogar jemand von den alten Hasen sowas für sich selbst mal aufgestellt?

Beste Grüße

Mads
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2015 00:46
also zu warping kann ich noch nicht viel sagen, meine Testteile bisher waren max 5cmx5cmx5cm
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2015 01:35
Mantus, du hast doch auch ein buildtak heatbed oder? Wie warm hast du das gemacht? Bin totaler abs Anfänger...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2015 02:24
Hey Leute,

Vielen Dank für das Feedback!

Zum Durchmesser: +- 0,01 ist glaub ich ganz gut. Seit kurzem produzieren wir auf 1,75mm, da wir 2 zusätzliche Kontrolleinrichtungen gemacht haben, die bei Über bzw Untermaß eine Fehlermeldung hinausgeben und das Aufspulen stoppen! Wir wollen einfach 100% sicher sein! Nicht das das oft vorkommen würde. Ist eher die Ausnahme.

Zu der Frage vom shrinking: Zum Einen steht es im Datenblatt, zum Anderen haben wir bei der Auswahl unser Materialien Kunststoffexperten zu Rate gezogen und es testen lassen. Zum Schluss hatten wir noch 5 verschiedene Materialien zur Auswahl, die wir dann selber getestet haben und das Material mit den besten Eigenschaften ausgewählt! winking smiley

Zur Temperatur: Das Material ist für den 3D Druck optimiert. Deshalb auch der hohe MFI von 40 (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzflussindex).
Das ist einfach wichtig, damit:

  • schnell gedruckt werden kann (Ihr findet auf unsererm Twitteraccount gedruckte Teile von dem FabLab Barcelona 16. Jänner, die mit 150mm/s ABS gedruckt worden sind)
  • relativ niedrige Temperaturen möglich sind (ich habe schon bei 205°C gedruckt! winking smiley )
  • die layer gut zusammenhaften
  • hohe mechanische beanspruchung möglich sind

Grüße,
Marco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 02:25.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2015 04:00
Quote
Gianelli
Mantus, du hast doch auch ein buildtak heatbed oder? Wie warm hast du das gemacht? Bin totaler abs Anfänger...
sorry nein hab die buildtak folie bei mir rumliegen, benutze aber im moment immer noch meine selbst gemachte DDP
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2015 10:33
Hallo,

gibt es ein richtiges Datenblatt mit den relevanten Werkstoffinformationen zu den einzelnen Filamenten? Also Glasübergangstemperatur, e-Modul, Kerbschlagzähigkeit usw.?
Ich habe auf der Seite jedenfalls keins gefunden.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. April 2015 08:44
Hallo Jasmir,
volles Datenblatt geben wir momentan noch keines raus, da wir eine für uns abgeänderte resin verwenden. Bitte um Verständnis.

Glastemp ist bei ABS nicht "wirklich" zu definieren, da ABS im Gegensatz zu anderen Thermoplasten keinen fest definierten Schmelzpunkt hat. Butadien, Acrylnitril, Styrol haben jeweils unterschiedliche Schmelzpunkte...wir haben die besten Ergebnisse wenn wir auf ca 110-115 *C mit der Plate gehen, unter 105* fängt das Shrinking an..... ist bei ca. 0,5%

e-Modul nach D638 ca 420 kg/cm2 (@yield) / 29% (@break)
kerbschlagzähigkeit: ca: 24 kg·cm/cm bei+ 20*C, 13 kg·cm/cm bei -25*C nach D256

hoffe das hilft dir weiter.... bei bedarf gerne weitere infos.

marco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 14:29.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
09. April 2015 07:40
Hab da mal zwei Fragen zum ABS... spinning smiley sticking its tongue out
1. Wie sieht es da mit der Geruchsentwicklung aus?
2. Wie sind die Erfahrungen zum Drucken auf PEI-beschichteten Alu-DDP´s? Hält es gut auf den DDP´s oder gibt es da ähnliche Haftungsprobleme wie mit Smart-ABS?

Habe bisher nur mit PLA gedruckt und will demnächst auch ABS drucken. Bin auch bereit für gutes Material gerne mal den ein oder anderen € extra zu zahlen. thumbs up
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
09. April 2015 12:21
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten:

Das ABS riecht eher weniger als andere Fabrikate und mich hat es überhaupt nicht gestört. Beim Drucken konnte ich mit der Temperatur niedriger gehen als sonst, was sich auch positiv bei der Geruchsentwicklung ausgewirkt hat. Die Haftung auf einer DDP mit PEI war hervorragend. Das Warping war viel weniger ausgeprägt als bei anderen ABS-Materialien. Die Oberfläche war glänzend und die Layerhaftung sehr gut.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 02:29
gerhard, mit welchem hotend bei welchen temperaturen hast du gedruckt? Ich habe das Problem dass bei dem 20 Millimeter Singlewall Würfel die layer bei 230 Grad schlecht haften und man sie recht leicht auseinander ziehen kann. Leichter wie bei pla.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 03:04
Gianelli,
kannst du weitere parameter vom druck bekannt geben und ein Foto von deinem Würfel posten? bei 230* sollte die Layerhaftung mehr als ausreichend sein...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 03:04.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 03:18
Quote
Ratmonkey
Hab da mal zwei Fragen zum ABS... spinning smiley sticking its tongue out
1. Wie sieht es da mit der Geruchsentwicklung aus?
2. Wie sind die Erfahrungen zum Drucken auf PEI-beschichteten Alu-DDP´s? Hält es gut auf den DDP´s oder gibt es da ähnliche Haftungsprobleme wie mit Smart-ABS?
thumbs up

1: das ist so ne Sache...ABS riecht nun mal ein bisschen, meiner Meinung nach nicht zu extrem...

2: Die Haftung auf (fettfreiem!) PEI ist super. Auch bei grossen Teilen kommen wir meist ohne UHU, Haarspray etc. aus.
Allerdings bevorzuge ich persönlich, wenn es um viele Prints in kurzer Zeit geht: Carbon mit 110°C . Das Carbon hat den Vorteil, dass es relativ flexibel ist, somit ist die Trennung mit dem Bauteil sehr einfach, da wir die Platte runternehmen und einmal kräftig "biegen", das Bauteil "springt" anschliessend runter. Von den laufenden Kosten sehr billig, da die Carbon Platte nicht kaputt geht oder neu beschichtet werden muss etc....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 03:20.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8245.jpg (192.3 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 04:00
Danke, das klingt doch schonmal alles ganz gut.
Wenn das mit den Geringeren Temperaturen so hin kommt, dann sollte das ja ein gutes ABS für Hotends mit PTFE-Liner sein.
Dann passt das ja zum Merlin... spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen