Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS Shield für Arduino Due 32bit

geschrieben von angelo 
RADDS Shield für Arduino Due 32bit
03. December 2013 10:56
Hallo Gemeinde,

hier mal Fotos der ersten RADDS-Shields.
[www.dr-henschke.de]

Die ersten 5 Boards sind bereits versendet worden.
Sind diese gut, werden die 100 RADDS freigegeben, sodass diese vor Weihnachten da sind.
Ein Board ist noch übrig, wer das testen will, bitte diesbezüglich Willy anbetteln :-).





Have Fun
Angelo
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
03. December 2013 13:41
Wie immer die Frage am Schluss: Was kost' der Spaß?
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
03. December 2013 14:09
Und -> sind die schon so weit bestückt, wie auf den Bildern, oder nur die nackte Platine


Achim
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
03. December 2013 14:46
> Und -> sind die schon so weit bestückt, wie
> auf den Bildern, oder nur die nackte Platine

Die sind genau so bestückt - also mit allem außer den AUX-Pins. LCD mit Encoder muss bei Bedarf aber noch selbst gebastelt werden (Anleitung siehe Signatur-Link).

Für das eine Board, das noch übrig ist, hätte ich gerne einen Tester, der mit Servos arbeitet. Das Problem ist, dass für die Servos nur 3,3 V PWM-Spannung zur Verfügung stehen. Da wüsste ich gerne, ob das funktioniert.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 00:55
Wo kann man die später bestellen? Und was wirds kosten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 00:55.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 02:15
Gefällt mir sehr gut thumbs up
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 04:44
Hallo,

@ hsiegel:
Sollten die 5 "RADDS-Prototypen" funktionieren und wir die Repetier-Firmware (wird wohl unsere bevorzugte werden :-)) optimieren,
müssen wir das noch für die "nicht Spezialisten" dokumentieren.
Haben wir die Doku und Installationsanleitung fertig, hatten wir für die ersten 100 RADDS-Shields an 79,90 Euro gedacht.
Sollte mehr interesse da sein und wir schaffen 1000 Stück produzieren zu lassen, wird es deutlich günstiger.
Das war der Gedanke. Falls aber jemand eine bessere kaufmännische Idee hat, bittte via PM an mich.

@rumba
Danke dir, können ja mal diesbezüglich schreiben, wenn du magst.

@haemmiker
für dich kostet es nichts.
Wäre mir eine Ehre meinem schweitzer "Delta-Kollegen" eine zu spendieren (aber erst später bei der 100er Bestellung).
Wenn du das RADDS-Shield vermarkten willst ist der angedachte offizielle VK 79,90 Euro.

Bei den ersten 100 Shields wird es wohl kein "Grosshandelsrabatt" geben,
aber falls in Zukunft das interesse für 1000 RADDS-Shields da wären, sind die Einkaufskonditionen besser,
sodass wir sowieso den Verkaufspreis anpassen werden und auch einen Rabatt ab 10 RADDS-Shields für Wiederverkäufer einräumen könnten.

Derzeit haben wir auch nur die teuersten Bauteile drauflöten lassen.
Vielleicht könnten wir auch eine ökonomische Version anfertigen lassen für die Sparfüchse.
Eine Eco-Version ohne Support und Gewähr (weiss gar nicht, ob das überhaupt geht).
Für die, die mit stressfreier Elektronik drucken wollen, die normale RADDS-Shield Version.... mal sehen.
Das hat aber Willy zu entscheiden. Ist sein Baby.

Ich persönlich will nur ein gutes RADDS-Shield mit den besten Bauteilen haben :-)
Bestellen erst mal auf einem Shopsystem (Baue gerade einen Shop mit einem Produkt :-)).

haemmiker, hatte ich schon geschrieben, das wenn ich einen Delta kaufen würde es alternativlos nur deiner wäre.

@remstalbasti
danke sehr.

Have Fun
Angelo
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 05:54
@rumba:

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass im RepRap-Bereich alles open source sein sollte - ohne "non comercial" Klauseln winking smiley
Bisher ist aber nur ein veralteter Schaltplan auf meiner Webseite veröffentlicht ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 06:49
> Trotztem, hast du meine nicht ungewoehnliche frage nicht beantwortet.

Ich habe noch keine Ahnung - dieser Juristen-Kram macht mir keinen Spaß winking smiley. Evtl. die CERN-Lizenz, die Adrian neuerdings verwendet oder irgendwas, was auch bei Thingiverse verwendet wird. Hat jemand einen Tipp?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 06:56
Quote
angelo
Hallo,

@haemmiker
für dich kostet es nichts.
Wäre mir eine Ehre meinem schweitzer "Delta-Kollegen" eine zu spendieren (aber erst später bei der 100er Bestellung).
Wenn du das RADDS-Shield vermarkten willst ist der angedachte offizielle VK 79,90 Euro.

Bei den ersten 100 Shields wird es wohl kein "Grosshandelsrabatt" geben,
aber falls in Zukunft das interesse für 1000 RADDS-Shields da wären, sind die Einkaufskonditionen besser,
sodass wir sowieso den Verkaufspreis anpassen werden und auch einen Rabatt ab 10 RADDS-Shields für Wiederverkäufer einräumen könnten.

Derzeit haben wir auch nur die teuersten Bauteile drauflöten lassen.
Vielleicht könnten wir auch eine ökonomische Version anfertigen lassen für die Sparfüchse.
Eine Eco-Version ohne Support und Gewähr (weiss gar nicht, ob das überhaupt geht).
Für die, die mit stressfreier Elektronik drucken wollen, die normale RADDS-Shield Version.... mal sehen.
Das hat aber Willy zu entscheiden. Ist sein Baby.

Ich persönlich will nur ein gutes RADDS-Shield mit den besten Bauteilen haben :-)
Bestellen erst mal auf einem Shopsystem (Baue gerade einen Shop mit einem Produkt :-)).

haemmiker, hatte ich schon geschrieben, das wenn ich einen Delta kaufen würde es alternativlos nur deiner wäre.

Have Fun
Angelo

Find ich cool!
Wobei ich sagen muss der Deltatower ist nicht von mir, ich hab mit meinem Vater paar kleinigkeiten nachträglich Konstruiert und Veröffentlicht. Jetzt sind wir darann das ganze aus Alu zu fertigen, da die Inhaber von Deltatower Schweiz ganz begeistert davon sind.

Das RADDS würd ich auch erstmal in einem Mendelmax testen und dann evtl. meinen Deltatower umrüsten. Und wenn ich Lust sowie Zeit habe verteibe ich das dann auch gerne in der Schweiz bzw. ich wüsste wer das Vertreiben könnte.

Gruss
Claude


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 07:01
Ist doch gar nicht mehr notwendig über eine Lizenz nachzudenken.

RAMPS-FD

In irgendeinem Shop habe ich das schon für 30 US$ gesehen. geeetech oder so. Muss mal nachschauen.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 07:03.


Druckwerk-3D.com
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 07:05
ganz anderes board
schau bilder musst nicht mal text lesen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 07:47
Quote
Willy
> Trotztem, hast du meine nicht ungewoehnliche frage nicht beantwortet.

Ich habe noch keine Ahnung - dieser Juristen-Kram macht mir keinen Spaß winking smiley. Evtl. die CERN-Lizenz, die Adrian neuerdings verwendet oder irgendwas, was auch bei Thingiverse verwendet wird. Hat jemand einen Tipp?

LG, Willy
Ich wusste gar nicht das Adrian die auch verwendet, ich hatte mich nach einigem lesen und googeln für das Merlin Hotend auch für die CERN Lizenz entschieden, genauer für die 1.2 [www.ohwr.org]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 08:53
@ Claude
Mendelmax und 32bit macht wohl wenig Sinn, oder?
Es sei denn, das du die zukünftigen Microstepdriver mit 128 Bit einbauen willst, wegen der Präzision.
Schneller wird es wohl , wegen der Mechanik, nicht drucken :-).
Bei einem Delta (Deltatower), der vielleicht mit einem 400er Schrittmotor (0,9°) und 32er Microstepperdriver (128 er in Erwartung...)
wegen Präzision und dann noch schneller etc...
bleibt einem wenig übrig, als auf 32bit und einer 84hz.Taktung zu gehen.
Die Mechanik beim Deltatower ist ja schon recht stabil und könnte das,
zumindest mein ich das subjektiv wohl leisten.

@mirco
ei, ist doch gut. RAMPS-FD ist auch eine Alternative.
Schau, ist wie mit dem Autos... es gibt Dacia und Daimler.
Beides sollte fahren.
schau hier:
[www.geeetech.com]
[dustsreprap.blogspot.de]


Hi Srek,
wichtig wäre, das das RADDS-Shield nicht mit billigen Komponenten nachgebaut wird und dann der Ruf dahin wäre.
Der Ansatz, den rumba für den Bulldog hat (privat kann sich den jeder nachbauen,
nur wenn es kommerzell wird muss nach Genehmigung gefragt werden),
finde ich aus leider hier negativ gemachten Erfahrungen (Rumba - Clone, etc. ) schon richtiger.
Nicht alle Menschen sind lieb und es gibt viele neider.
Zumindest wäre eine Kontrolle da, das der hoffentlich gute Ruf des RADDS-Shields nicht somit zerstört wird.

Have fun
angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 12:14.
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
04. December 2013 10:47
@angelo

Ganz ehrlich, ich trau dem Mendelmax mit einigen Modifikationen mehr zu wie dem Deltatower.
Aber momentan ist ja eh das Hotend die Bremse in der Geschwindigkeit, wenn da mehr geht, geht auch mit den heutigen Komponenten viel.
Aber das Microstepping ist halt das Interessante daran.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
05. December 2013 13:06
Quote
Srek
Quote
Willy
> Trotztem, hast du meine nicht ungewoehnliche frage nicht beantwortet.

Ich habe noch keine Ahnung - dieser Juristen-Kram macht mir keinen Spaß winking smiley. Evtl. die CERN-Lizenz, die Adrian neuerdings verwendet oder irgendwas, was auch bei Thingiverse verwendet wird. Hat jemand einen Tipp?

LG, Willy
Ich wusste gar nicht das Adrian die auch verwendet, ich hatte mich nach einigem lesen und googeln für das Merlin Hotend auch für die CERN Lizenz entschieden, genauer für die 1.2 [www.ohwr.org]

(excuse the english) For the Duet we used the CERN OHW License 1.2 as linked above.

Cheers

Tony
blog.think3dprint3d.com
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 03:05
Hi,

T3P3 cool Board:
[blog.think3dprint3d.com]
"This 3D Printer controller combines the Arduino Due microcontroller with 4 stepper motor controllers, Ethernet, Hi-Speed SD card slot and more".

The Idea is great, that you can monitoring the 3D-Printer via WebGui (Firmware, Network Interface ..),
so you dont need a Octoprint, Android app or simular.
How many Steps has the 4 stepper motor controllers (16, 32, 128).
I ask for a Fast and high precision Delta printer.
For a Delta, 4 stepper motor (3 Tower+ 1 Extruder) was ok.

I Think about a udoo Board or a connection to a Raspi or direct via usb with a tablet ...
T3P3, please give me/us more Information.

Have fun
angelo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 05:12.
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 05:40
cool, ich sehe grade das man das Board ja auch bereits kaufen kann:
[www.think3dprint3d.com]
EDIT: Bei fest verlöteten 16er Steppertreibern (A4982) ist das Duet-Board wiederum nicht mehr interessant für meinen zukünftigen Delta, schade.

rumba, wenn du das Board hast, gib mir mal via PM deine persönliche Meinung durch :-).
Das RADDS-Shield hat einen deutlichen Vorteil der Modularität.
Diverse Arduino Due kompatible Boards würden funktionieren,
6 Motoren und die Stepperdriver können aufgerüstet werden.
Ebenso hab ich schon mal Repetier-Firmware gesehen.
Die Firmware von reprappro kenne ich nicht, weiss auch nicht ob das zu kompliziert für mich wäre ...

Generell aber alles richtig erahnt.
Die Tendenz geht auf ARM und 32 bit.
Was meint ihr?

Have fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 05:49.
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 08:17
Quote
angelo
Hi,

T3P3 cool Board:
[blog.think3dprint3d.com]
"This 3D Printer controller combines the Arduino Due microcontroller with 4 stepper motor controllers, Ethernet, Hi-Speed SD card slot and more".

The Idea is great, that you can monitoring the 3D-Printer via WebGui (Firmware, Network Interface ..),
so you dont need a Octoprint, Android app or simular.
How many Steps has the 4 stepper motor controllers (16, 32, 128).
I ask for a Fast and high precision Delta printer.
For a Delta, 4 stepper motor (3 Tower+ 1 Extruder) was ok.

I Think about a udoo Board or a connection to a Raspi or direct via usb with a tablet ...
T3P3, please give me/us more Information.

Have fun
angelo

Hi Angello

The Stepper drivers are A4982 - very well known for RepRap electronics with up to 16microsteps.

4Stepper drivers are fine for Cartesian or Delta printers with one extruder. Antoher 4 drivers for other setups up to 5 extuders will be available in the expansion board

Alot more information about the design will be going up on my blog soon

Tony
[blog.think3dprint3d.com]
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 09:06
Thank you T3P3,

I had started to configure a Shop-System Page:
[www.max3dshop.de]

Demnächst kann bestellt werden :-).

Have Fun
Angelo
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 10:20
Quote
angelo
Generell aber alles richtig erahnt.
Die Tendenz geht auf ARM und 32 bit.
Was meint ihr?
Angelo

Im Bezug auf die 32bit Geschichte, ich glaube schon dass es bestimmte Anwendungen hierfür gibt. Vor allem, soweit ich das überblicken kann sind die Deltas und teilweise auch die H-Belts (aus eigener Erfahrung bei hohen Geschwindigkeiten) hier mit der Rechenleistung des 2560er ein wenig "unzufrieden". Der Rest geht soweit mit alten günstigen Systemen ebenfalls. Wenn ich nicht so "faul" wäre könnte ich mir auch vorstellen GEN 7 zu verwenden. Aber die Bequemlichkeit........man wird doch alt.

Die Konzepte von RAMPS-FD; RADDS und auch Duet sind sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Die Beispiele die Du gebracht hast im Bezug auf die Verarbeitungsqualität usw. schon richtig, bewertet wurde aber ein Board mit Thermosicherungen, auch hier
hat der Hersteller auf Flachsicherungen umgebaut, und zumindest auf den Fotos schaut das ganze jetzt besser aus. Dem Entwickler (bobc) tut man hier ein wenig unrecht, die Hardware kann jeder nachbauen, die Pläne sind offen und was der einzelne Hersteller damit macht, und welche Qualitätsunterschiede es geben kann, zeigt teilweise das Arduino Zeug. In wie weit er qualitativ schlechter oder besser ist, kann ich noch nicht beurteilen, habe so ein Board bestellt und mal schauen was mein Elektroniker dazu sagt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wenn ich die Rechenleistung nicht benötige, keinen 3. Extruder an die Maschine baue usw. warum soll ich mir das antun? Viel wichtiger wäre es die
vorhandene Rechenleistung der 32bit Hardware mit einer dafür vorgesehenen Firmware zu kombinieren und die wirklichen Probleme des Prozesses anzupacken statt immer wieder die gleichen Funktionen zu vervielfältigen.
Das bringt das ganze nicht wesentlich weiter. Der Unterschied wird schlussendlich nicht an der Anzahl der Schrittmotoren und Servos gemessen, sondern an der Produktionsgeschwindigkeit, der Qualität des Werkstücks und der Prozesssicherheit.
Vor allem kommen wir jetzt so langsam preislich in Bereiche ( RADDS: 79,00 + DUE 45,99 + 4Steppertreiber ca. 40€ - 60€ + LCD Display und was weiß ich alles noch, kommst irgendwo bei 220€ raus) die nicht mehr bringen wie eine Steuerung die mich vielleicht 80€ kostet außer ich habe einen H-Belt (manchmal ein Fluch smiling smiley) oder Delta.

Für die beiden letzteren ist es gut dass es die Geschichte gibt (werde meinen H-Belt auf jeden Fall umbauen), für den Rest, muss jeder selbst entscheiden.

Das ist meine persönliche Meinung dazu, nicht im Bezug auf das RADDS sondern allgemein im Bezug auf 32bit.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 10:33
Mirco

You are right - for a simple gcode interpreter on a cartesian bot running at reasonable speeds a 8 bit micro such as the 644P is fine.

I am hoping that the additional "headroom" and features that come with the Duet or other 32 bit hardware will allow for people to innovate in many ways.

Tony



blog.think3dprint3d.com
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 12:22
Der Arduino Mega 2560 hat 8 kB SRAM (Variablenspeicher). Dieser wird beim Delta so weit wie irgend möglich mit Liniensegmenten gefüllt. Nach Repetiers Ansicht dürften Linien aber ruhig noch feiner unterteilt werden. Außerdem werden sicherlich noch Ideen für weitere FW-Features aufkommen, die auch Speicherplatz benötigen winking smiley.

Der Due hat 96 kB SRAM und damit noch reichlich Luft nach oben smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
06. December 2013 14:21
Quote
angelo
I had started to configure a Shop-System Page:
[www.max3dshop.de]

Artikelnr. 1 ist cool smiling smiley. Andere Mini-Shops haben häufig mindestens 5-stellige Nummern.spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
08. December 2013 08:36
4 Löcher für nen 80mm lüfter über den treibern wär cool gewesen.... hm
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
08. December 2013 08:56
Kiegt man da noch nen LPT port rauf, um wahlweise die Step-Dir-Direction per EMC2 steuern zu können?
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
08. December 2013 09:04
gibt es einen lötfrei zu konfigurierenden Bluetooth port? - die haben VCC, GND, RX, TX alle verschieden angeordnet, z.B. per Jumper!
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
08. December 2013 11:39
@destruktor:
1. Die 4 Befestigungsbohrungen sollten ausreichen - einfach einen Lüfter-Adapter drucken smiling smiley.
2. LPT scheint mir nicht mehr so ganz zeitgemäß winking smiley
3. Es gibt keinen Bluetooth port. VCC, GND, RX, TX sind aber zugänglich, wobei - wie oben schon geschrieben - die aux-Anschlüsse nicht mit Stiftleisten versehen sind.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
08. December 2013 14:53
EMC2 Linux(echtzeitsystem) kann per LPTport recht günstig druckertreiber steuern. USB ist nicht geeignet dafür!

Mit etwas Löten und erst nen Adapter drucken klappt das immer, hätte man aber vermeiden können. Ich war lange nicht im Forum und schau seit ner Woche mal wieder ab und zu hier rein. Etwas spät um noch mitzugestalten...

Ich hätte auch die Motoranschlüsse verpolungssicher gemacht, weil ich mein board gerne abbaue und wieder anschließe. Dann brauch ich mir überhaut keine gedanken machen, wie rum der Moter richtig rum läuft.. Habe ich z.b. sowas angelötet bei mir. passt bei den Doppeltreibern leider nicht...

Auch hätte ich die Motoranschlüsse seitlich weggeführt, ok is mehr Layoutroutinggrips winking smiley nötig, aber ich könnte einen Kühlkörper für alle Treiber an die dafür vorgesehenen Löcher befestigen. hm...

MFG, wird schon funktionieren so wie es ist... Es sollte auch nur Anregungen sein und nicht Kritik!
Re: RADDS Shield für Arduino Due 32bit
09. December 2013 03:58
Was ich vermisse, ich habe mich aber noch nicht tief in die Pläne eingelesen, denn mein DUE ist noch auf "hohern See", und ein RADDS nicht in meinen Händen
Einen herausgeführten Reset Pin. Den könnte ich mir gut neben dem SD-Karten Anschluß vorstellen
Wenn ich über das LCD steuere, und einen Fehler mache/bemerke, will ich am LCD direkt killen/stoppen können. Nicht erst mit der Hand, um die Ecke, unter den Drucker, zur RADDS/DUE Platine greifen müssen


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen