Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Renkforce RF1000

geschrieben von angelo 
Renkforce RF1000
10. December 2013 02:47
[www.conrad.de]

[www.heise.de]

Sieht interessant aus :-)
Have Fun
Angelo
Re: Renkforce RF1000
10. December 2013 05:13
Ich bin mir nicht im Klaren was ich von der Kiste halten soll.
Auf der einen Seite bin ich ja durchaus ein Freund davon Industrieteile zu verwenden, insofern sind die kleinen Linearführungen und die Kugelgewindespindeln für mich ein plus. Auf der anderen Seite kann ich den Anspruch das die Maschine auch für CNC Fräsarbeiten herhalten soll nicht so nachvollziehen. Im besten Fall dürfte es zum Platinen fräsen und leichte Gravur sachen reichen, das sind ja auch nur kleine Motoren von dem was man sieht.
Für mich ist die Maschine nicht Fisch und nicht Fleisch.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Renkforce RF1000
10. December 2013 05:40
Hi Björn,

hast recht, wollte nur mal zeigen, das 3D-Drucker langsam im kommen sind.
Bevor ich so einen kaufe, würde ich mir einen Orca holen:
[www.mendel-parts.com]
Wenn der Renkforce das behauptet (fräsen und so), dann müsste der Orca das erst recht können :-)
Oder jemand :-) hat das ja auch schon mal mit einem Sumpod probiert.
Wen Fräsen, dann eine Portafräse zum 3D-Drucker umbauen.
Das wäre der richtigere Weg, mein ich.
Zum Beispiel diese Mechanik:
[www.cnc4all.at]
Und unsere zukünftige 32bit Elektronik :-)
Geschwindigkeit wegen Kugelumlauf wäre dann futsch, aber ...
Käme auch auf unter 2000 Euro.

Aber Björn, du weisst doch, das ich ein Delta besessener Freak bin.
Ich zeig euch allen, das Delta der PräzisionsPorsche unter den 3d-Druckern sein kann :-)

Have Fun
Angelo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.13 05:43.
Re: Renkforce RF1000
10. December 2013 14:27
Quote
angelo
Hi Björn,

hast recht, wollte nur mal zeigen, das 3D-Drucker langsam im kommen sind.
Bevor ich so einen kaufe, würde ich mir einen Orca holen:
[www.mendel-parts.com]
Wenn der Renkforce das behauptet (fräsen und so), dann müsste der Orca das erst recht können :-)
Oder jemand :-) hat das ja auch schon mal mit einem Sumpod probiert.
Wen Fräsen, dann eine Portafräse zum 3D-Drucker umbauen.
Das wäre der richtigere Weg, mein ich.
Zum Beispiel diese Mechanik:
[www.cnc4all.at]
Und unsere zukünftige 32bit Elektronik :-)
Geschwindigkeit wegen Kugelumlauf wäre dann futsch, aber ...
Käme auch auf unter 2000 Euro.

Aber Björn, du weisst doch, das ich ein Delta besessener Freak bin.
Ich zeig euch allen, das Delta der PräzisionsPorsche unter den 3d-Druckern sein kann :-)

Have Fun
Angelo

Also,
habe mit meinem beschränktem Wissen was Maschinenbau usw. angeht das Ding mal unter die Lupe genommen. Auch die Jungs die gemeint haben der Vellemann ist windig wurden inzwischen eines besseren belehrt. smiling bouncing smiley

Also, was mir aufgefallen ist, und äußerst Positiv auffällt sind folgende Dinge:
- Z-Achse, 2 x Kugelrollspindel, weitere Führungen kann ich jetzt im Moment nicht sehen, wird wohl dann bei der Fräsoption mit dabei sein, Führungsstangen wären schon da, bzw. werden ersetzt.
- X-Achse, Hiwin Führungen, Riementrieb, wertig aufgebaut
- Y-Achse, wie X-Achse, allerdings wie bei X- nur eine Führung verbaut, muss bei der fräsoption dann ummontiert werden

Rahmenkonstruktion, ca. 6-8mm Al Blech, Das dünne Edelstahlblech dass sich an den Seiten befindet ist wohl für den 3D-Druck gedacht, ich gehe davon aus dass es hier auch ein Option geben wird die Kiste ein zu hausen.
Oben dort wo die X-Achse hängt sind es ca. 12-15mm Al Platte die in die Seitenteile gesteckt wird.

Meine bescheidene Meinung:
Tut man jetzt die Optionen die für die Fräse vorgesehen sind, und ich glaube da liege ich nicht ganz daneben, mit einbeziehen, dann kann der Orca, Portal und ich weiß auch nicht was Du alles genannt hast abkacken.
In wie weit der Preis dann noch unter 3500€ bleibt, mal abwarten, die Fräsoption wird es nicht unter 1000€ geben denke ich. Und bei der Einhausung werden die auch hinlangen.
Aber das Konzept ist sehr schön, für den Preis, Mensch, Connrad ist ein riesen Laden mit vielen Mitarbeitern und Kosten für den Wasserkopf. Schmeißt man jetzt den Wasserkopf, die Mitarbeiter, die Entwicklung und sonst noch was in den Topf, rührt um und zieht den Preis raus,
dann ist er in Anbetracht mancher RepRap Community Spezialpreise noch richtig günstig. Elektronik, Führungen, Kugelrollspindeln, Wasserstrahlschneiden und Lasern + Wasserkopf, kostet halt ein wenig.

Im Bezug auf die Portalfräsen, naja, ich glaube zu wissen dass eine Rundführung weniger aushält als eine Linearführung, und ich denke das aufschwingen von einer Portalfräse komplett aus Al Profilen und einer verschraubter Konstruktion wie bei dem Teil hier, wird auch ein kleiner klitzekleiner Unterschied sein, der sich bei HM Werkzeugen im Geldbeutel bemerkbar macht. Nur so am Rande grinning smiley. Und es werden zum fräsen 2 Führungen pro Achse + Z Modifikation kommen. In wie weit die schon eine 32bit Steuerung haben oder nicht, keine Ahnung, aber braucht man die bei diesem Konzept? Ich glaube dass Du mit den Schrittmotortreibern die auf das Board von Dir draufhängen kannst, sowieso nicht weiter kommst. Von der Größe her liegen die bei Nema23, spricht auch für die Leistungsdaten die man eigentlich für "Fräsoption" benötigt, somit 4,5-6A.

Das Konzept ist toll, gefällt mir gut, würde es aber nicht kaufen bevor ich nicht wissen würde was der Rest kostet. Einen Gesamtüberblick zu erhalten ist hier bei dieser Investition sinnvoll.

Nur meine Meinung. Muss ja nichts heißen, es wurde anhand der Fotos vielleicht zu viel hinein interpretiert, sollte es so kommen, auch gut.

Im Bezug auf den Delta, ich kenne keine Fräsmaschine, 3D Schleifmaschine oder sonstiges was in Serie gebaut worden ist dass nach diesem Prinzip funktioniert und sich bewährt hat.
Pick and place, ja, aber dort zählen auch andere Dinge.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Renkforce RF1000
11. December 2013 04:17
Hi Mirco,

na klar gebe ich dir Recht.
Meine Schuld, schreibe ohne zu denken wie das rüberkommt.
Meine Kernbotschaft: Der 3D-Druck wird kommen.
Multifunktionsgeräte wird es wohl auch irgendwann geben.
Diese genannten sind es so nicht !!!

Portalfräse als 3D-Drucker:
[www.cnc-step.de]
2.237,00 € + ca. 200,00 Euro
[www.youtube.com]

Delta Hexapod Tripod Aufbau:
[www.3d-culture.de]
Hier eine Studie von 2002:
[www.uni-stuttgart.de]
Fräse:
[www.okuma.com]

Auch da hat du Recht, das es Fräsmaschinen im Aufbau eines reprap Rostock wohl nicht gibt.
Alternativ könnte aber eine Okuma pm-600 mit ein wenig Umrüstung locker und mit Sicherheit nach FDM Drucken.
Da wäre auch die Geschwindigkeit kein Thema, wenn das liebe Geld nicht wäre.

Alles Quatsch ...
Schau mal mit dieser sehr sehr groben Skizze, wo ich grade dran bin.
Vielleicht wird das der Delta-Wurf (Bauraum: ca. D500mm x Z900mm, Aussenhöhe 1400mm) .
Ich glaube es, sonst würde ich diesen nicht versuchen aufzubauen:


Have Fun
Angelo
Re: Renkforce RF1000
11. December 2013 07:06
Hallo,

Hexapod ja, Delta ,wie es im 3D-Druck Bereich praktiziert wird, und bei Pick and Place Anwendungen üblicherweise eingesetzt wird, nein.

Es gibt auch eine interessante Geschichte mit einem Hexapod der für Formennachbearbeitung gemacht wurde und mobil ist. Fällt mir gerade nicht ein wer das
Ding mal gemacht hat.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Renkforce RF1000
11. December 2013 07:32
Es gibt Bearbeitungsmaschinen, welche nach dem Delta Prinzip (Ähnlich so wie die 3D Drucker) gebaut wurden, einfallen würd mir hier die Vertikaldrehmaschine Index V100 (Haben wir im Lehrbetrieb stehen)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.13 07:35.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Renkforce RF1000
11. December 2013 11:59
Habe mich jetzt ein wenig informiert über die Geschichte. Muss meine Meinung ein wenig revidieren. Allerdings kann man die Dinger eher in Richtung "Kleinstzerspannung" einordnen.

Bei der Index kann ich mir eine gewisse Stabilität durch die Zentrifugalkraft vorstellen, ähnlich Kreiselprinzip durch die Masse des Spannfutters und der Spindel.
Fährt die Index die Arme ebenfalls aus? Verstellung nicht nur durch die Lineareinheiten oben, sondern ähnlich Hexapod? Dann kann mir durchaus vorstellen dass er eine gewisse Stabilität durch definierte Verspannung in das System rein bekommt.

Wir im Geschäft haben eine G200, und das Ding ist schon nicht stabil.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Renkforce RF1000
11. December 2013 15:37
Ne G200 haben wir auch und ne C200. Kann aber darüber nix sagen ausser das die pro Tag nen Spänewagen füllen^^ Mein Revier ist eine Gildemeister CTX 310 und CTX 210 und die sind Müll (12kW Spindelleistung ist einfach zuwenig^^)

Die V100 brauchen wir Extrem selten zum drehen (Der Maschienenführer will das nicht mehr lernen^^). Was wir aber darauf machen sind Abgangswellen sowie Planetenträger Bohren und das kann sie relativ gut.
Die Arme kann sie nicht ausfahren.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Renkforce RF1000
14. January 2014 15:19
cooles Teil, wenn das mal der mit CNC-Fräse kommt. Kugelspindel und stabile Hiwin-Linearführung meine ich hier zu erkennen: [www.youtube.com]
Re: Renkforce RF1000
26. January 2014 11:14
Habe mir das Teil gestern bestellt.
Ich hoffe der Herr Conrad liefert bald...
Re: Renkforce RF1000
26. January 2014 12:15
Wenn der Herr Connrad geliefert hat, dann aber bitte um ein Bericht hier im Forum.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Renkforce RF1000
31. January 2014 12:31
Quote
firefighter62
Habe mir das Teil gestern bestellt.
Ich hoffe der Herr Conrad liefert bald...

Liefertermin 03.03.?? Oh je
Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Renkforce RF1000
31. January 2014 18:09
Quote
gonzohs
Quote
firefighter62
Habe mir das Teil gestern bestellt.
Ich hoffe der Herr Conrad liefert bald...

Liefertermin 03.03.?? Oh je
Grüße Frank

Heute morgen war noch 12.2. und am Mittag schon 3.3.
Wer 's glaubt...
Eigentlich sollte ich mir meine Vorauszahlung verzinsen lassen.
Seit über 1 Woche wurde der Liefertermin täglich um einen Tag korrigiert, aber so ist es das erste mal angry smiley

Zum Glück habe ich noch meinen geliebten umgebauten K8200

Gruss Daniel
Re: Renkforce RF1000
05. March 2014 15:12
Und?
Heute 05.03.2014 grinning smiley schon bekommen das Teil?

Habe mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut, schon erstaunlich was alles dabei ist und in welcher Qualität die Teile wirklich sind.
Interessant finde ich die Dehnungsmessstreifen im Extruder. Ist der richtige Weg um mehr Daten über den Prozess zu bekommen und Einfluss darauf zu nehmen.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.14 15:49.


Druckwerk-3D.com
Re: Renkforce RF1000
06. March 2014 02:03
Das Auslieferdatum wurde nach etwa 25 Änderungen neu auf den 25.3.2014 festgelegt. Wer's glaubt....
Hätte ich meinen K8200 nicht dann wäre ich inzwischen vom Vertrag zurückgetreten.
Das Jahr ist ja noch jung und die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Hoffnung liegt allerdings schon bald im Koma....
PIN
Re: Renkforce RF1000
06. March 2014 04:37
Conrad...
Ich freue mich dass ich nicht auf Conrad warten wollte und printMATE3D gekauft habe.
Re: Renkforce RF1000
06. March 2014 09:38
Hallo PIN,

will dich mal Ärgern :-)
Äpfel und Birnen ....Häää :-) ?
PrintMATE 3D Bausatz 3D Drucker Verfügbarkeit: Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen 950,00 € inkl. MwSt, zzgl.

Na, jetzt hast du es ja gekauft ...
Nächstes Mal frag doch mal einfach vorher in die ForumsRunde :-)
Viel besser als PrintMATE:
[reprapteile.de] Lieferzeit: 10 Tage 899,00 €

Den Renkforce RF1000 könnte man vielleicht (aber auch nur vielleicht) mit den R.P.M. Rapid Prototyping Mill ( 3D Printer / CNC Mill ) verglichen werden:
[store.quintessentialuniversalbuildingdevice.com] $1,999.00 Available
Werr wirklich fräsen will, muss zusätzlich das kaufen:
$899.00 for the Medium Duty Water Cooled 1HP Mill Package which includes a Hitachi or Baldor VFD (depending on if you want to run off 110v or 220v power) as well as a recirculating coolant system w/ radiator and fan for the spindle.
3HP Spindle Mill and Bosch Colt Router Package pricing TBD

Select to compare


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Renkforce RF1000
06. March 2014 15:27
Quote
angelo
Den Renkforce RF1000 könnte man vielleicht (aber auch nur vielleicht) mit den R.P.M. Rapid Prototyping Mill ( 3D Printer / CNC Mill ) verglichen werden:

Vielleicht, bzw. eigentlich nicht.
Vorteil Renkforce:
- Geschwindigkeit
- Kugelgewindetrieb

Das R.P.M. ist nur bedingt geeignet für 3D Druck, auch gute Fräsqualitäten würde ich dem Teil absprechen, zumindest kann er die 1 kW Spindel nicht nützen.

Renkforce Nachteil sehe ich im Bezug auf Schwingungsverhalten und der Preis für den Nachrüstsatz wird auch nicht ohne sein wie ich den großen C kenne.
Aber Kleinlichkeiten kann man mit beiden fräsen.

Mein Senf dazu

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Renkforce RF1000
07. March 2014 01:05
Moin, moin,
ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn man sich mal bei den CNC-FRäsen umschaut > EMS-Möderl und viele Andere, so sollte einem klar sein das die Anforderungen erheblich Andere sind..
Den Stein der Weisen zwischen CNC und 3D-Druck gibt es nicht oder es wird sehr teuer.
Mfg- just my two Cents
Thomas
Re: Renkforce RF1000
14. March 2014 14:03
Der Liefertermin wurde mal wieder um eine Woche verschoben....
Re: Renkforce RF1000
15. March 2014 02:47
Ist fast wie bei mir, nur dass ich noch nichts verkauft habe grinning smiley selbstironie, nur das bringt mich weiter. Repariere gerade einen kompressor.

Übrigens kannst ja mal die zusammenbau anleitung auswendig lernen, dann dauert es nicht so lange tongue sticking out smiley


Habe heut wohl einen clown verschluckt.

Quatsch, sowas ist ärgerlich.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
RAU
Re: Renkforce RF1000
18. March 2014 16:44
Tach zusammen! Ich melde mich hier auch mal als Wartender. smiling smiley

Es scheint so, dass Conrad durchaus schonmal einzelne RF1000 ausgeliefert hat:
http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/3d-drucker/2540-renkforce-rf1000-von-conrad

Ich habe schonmal einen Drucker besessen (kaputt) und bin eigentlich sehr dafür, die Dinger stabiler zu bauen. Die sonst üblichen Konstruktionen verbiegen sich bei Temperaturänderungen, besonders wenn die Plattform nur an einer Seite geführt wird.. Das dürfte hier besser sein.

Außerdem interessiert mich die automatische Kalibrierung des RF1000. Habt ihr das Prinzip verstanden? In der Anleitung steht nur, wie man das automatische Kalibrierprogramm starten kann. Der Drucker hat ja diese Dehnungsmessstreifen, die sonst z.B. in elektronischen Waagen drin sind. An denen ist der Extruder befestigt. Es wird doch beim Kallibrieren wohl nicht die Extruderspitze an verschiedenen Stellen auf das Bett gedrückt???

so long
Re: Renkforce RF1000
18. March 2014 17:27
Doch wird sie grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
RAU
Re: Renkforce RF1000
19. March 2014 14:03
okeeeeey... und warum muss man dann vor dem Start eines Ausdrucks - bei kalibiertem Drucker - noch den richtigen Anfangsabstand zum Druckbett vorgeben? Lt. Anleitung kann man dies manuell machen (up/down Tasten) oder man muss den Wert manuell ermitteln und einen entsprechenden Befehl in den G-Code Header eintragen.

Hmmm ... während ich das schreibe fällt mir selbst eine Möglichkeit ein: Die Dehnungsmessstreifen sind zu ungenau oder geben selbst zu sehr nach, um einen absoluten Abstand daraus ableiten zu können. Nur der Vergleich zwischen den Messwerten ist genau genug (gleicher Druck => gleiche Höhe), so dass einerseits die Unebenheit des Betts bestimmt werden kann und andererseits der manuell ermittelte Offset genügt, und auf den absoluten Abstand zu schließen. So muss es sein. Das würde wirklich bedeuten dass man nie mehr selbst abgleichen muss. Den Anfangsabstand justiert man bei Bedaf im G-Code Header nach, muss das aber nicht für jeden Druck machen. Gefällt mir gut! thumbs up

so long
RAU
Re: Renkforce RF1000
21. March 2014 12:30
der Bausatz wurde auf den 2.4. verschoben

Was haltet ihr übrigens vom Hot End? So einen habe ich noch nie gesehen. Normalerweise sind die ja nur unten beheitzt, darüber wird gekühlt. Conrad hat alles eingegossen. Und es gibt überhaupt keine Kühlung oder einen Lüfter, nur unten für das Druckteil. Wieder so eine Sache, die völlig anders ist als man es kennt. Aber warum eigentlich nicht: Wenn das Hotend gut isoliert ist - so sieht es ja aus - braucht man einfach gar nicht mehr ständig so viel Wärme zuführen. Im Inneren ist es trotzdem heiß, außen kommt wenig davon an. Da bin ich mal ... sagen wir: wohlwollend gespannt.smiling bouncing smiley

Sehr guter reprap Artikel über Hot Ends ab Seite 42 - nur um die Wartezeit zu verkürzen. winking smiley Issue 3

so long

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 12:51.
RAU
Re: Renkforce RF1000
22. March 2014 04:43
weil's so'n Spaß macht: der Bausatz wurde auf den 3.4. verschoben

Edit: ...aber es werden ja offenbar Drucker ausgeliefert. D.h. man müsste richtig schreiben: der Bausatz ist bis zum 3.4. vergriffen. Hoffentlich sind es nicht nur einzelne wenige.

Schade dass es so wenig Feedback von denen gibt, die einen haben. Dass er insgesamt funktioniert liest man schon mal, aber wie gut sind das Bett oder der Extruder im Vergleich zu anderen Modellen? Wie gut funktioniert das Einmessen? ... Bei Conrad hat jetzt jemand eine Bewertung verfasst und sich beschwert, dass der Zusammenbau mit viel Arbeit verbunden ist. Oh je.

so long

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 13:49.
Re: Renkforce RF1000
25. March 2014 06:55
Der Bausatz ist soeben eingetroffen!!! Weiteres folgt...
RAU
Re: Renkforce RF1000
25. March 2014 15:18
Hey! Und meiner wurde heute verschickt! Ich sage hiermit alle meine Termine ab.
Re: Renkforce RF1000
26. March 2014 06:41
Viele Teile, alle ohne Nummer, keine Teile- oder Schraubenliste. Ca. 1kg Schrauben gemischt.

Lüfterblech falsch geschitten und falsch gekantet.
In der Führungswagenplatte 1 Gewinde M4 ausgerissen.

Der Bausatz ist sauber und absolut spielfrei gearbeitet. So etwas habe ich selten gesehen.
Wirkliche Präzision und höchste Qualität, einfach perfekt.

Es ist eine grosse Freude diesen Drucker zusammenzubauen.

Die Eingangs beschriebenen Problemchen waren schnell gelöst.

Heute Abend geht es hoffentlich genau so gut weiter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen