Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Betatests Filament PLA und ABS

geschrieben von Desca 
Betatests Filament PLA und ABS
23. December 2013 06:00
Hi Leute,

da das alte Thema inzwischen in den Archiven gelandet ist mach ich mal einen neuen
Beitrag auf. Es geht um die Betatests die seit Mitte des Jahres mit einigen Mitgliedern
der Community stattfinden. Zu meinem bedauern ist zwar bisher immernoch nur 1,75mm
ABS und PLA ausgesandt worden, allerdings habe ich in der letzten Woche auch ABS
3mm Material erhalten. Ich werde mich nochmal bei den dafür eingetragenen Testern
melden und dann die Proben rausschicken, sobald meine internen Tests durch sind.
Für Neuankömmlinge oder zur Auffrischung, es handelt sich um eine deutsche Kunst-
stofffirma, die ihr Angebot um ein Qualitativ hochwertiges 3D Druck Filament erweitern
möchte.

Jedenfalls sind die Tests mit PLA und ABS 1,75mm für fast alle Farben abgeschlossen,
nur bei 3 gab es Unzufriedenheiten (Farbton von PLA Grün und Druckverhalten von PLA
Weiß und ABS Silber), welche komplett überarbeitet wurden. Das sonstige Feedback war
sehr positiv (teilweise fast überschwänglich^^) und deshalb wird das Material bald auf
dem Markt erhältlich sein. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Tester, sobald ich
neue Materialien bekomme melde ich mich gerne wieder bei euch. Es wäre schön wenn
an dieser Stelle auch die Tester, solange sie nicht anonym bleiben wollen, kurz ihre Ein-
drücke wiedergeben, ich kann ja viel erzählen, ich denke das würde überzeugender sein.


Jedenfalls habe ich zum Abschluss der ersten Tests meine Kontakte gebeten, mir
einige Rollen des Materials zukommen zu lassen und da die Mindestlieferung meinen
Eigenbedarf deutlich übersteigt, habe ich mir von einem Bekannten eine Website aufsetzen
lassen um das übrige Material zu vertreiben. Die Adresse hierfür lautet www.3d-print-sam.de .
Die Idee dafür bestand schon länger ist aber erst jetzt mit den Betatests umsetztbar
geworden. Bisher habe ich leider erst ABS erhalten, PLA wird aber in kürze dazukommen.

Da ich außerdem Tests mit verschiedenen Blends und Compounds für den 3D Druck
durchführe habe ich auch eine größere Menge Rohgranulat auf Lager (auch hier sind
50 kg Mindestabnahme deutlich über meinem Eigendarf), welches ich gerne in ordent-
lichen Portionen anbieten möchte. Derzeit habe ich zwar nur PLA in großeren Mengen
da, aber bald auch ABS und je nach Entwicklung bald weitere (Ihr könnt natürlich gerne
Anregungen geben, beziehen kann ich über den Kontakt recht viel, nur sind die Mindest-
mengen da immer ähnlich).

Um der Community nochmal für die Tests zu danken und auch um das Material etwas
bekannter zu machen, erhält jeder der Material über die Website kauft und sich auf das
Forum oder die Reprapcommunity bezieht (in den Bestellkommentaren oder über das
Forum per PM) 50-100 Gramm einer weiteren Filamentart und/oder -farbe nach Wunsch
(solange verfügbar).

Im Anhang findet ihr eine Abbildung der Spulen die derzeit bei mir eingetroffen sind (die
übrigen sind natürlich noch eingeschweißt), nur auch nochmal für die Betatester, die mit
einer doch recht unangenehmen Spulenform klarkommen mussten zur Beruhigung winking smiley.


Viele Grüße und frohe Festtage schonmal

Niels

www.3d-print-sam.de

Edit: Vor 10 Minuten sind die ersten Rollen PLA "natur" und 5 Rollen PLA "schwarz"
angekommen, wären also auch verfügbar. Farben kommen wohl erst im nächsten Jahr.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 09:41.
Anhänge:
Öffnen | Download - ABS Spulen.JPG (375.1 KB)
Re: Betatests Filament PLA und ABS
23. December 2013 15:20
Bei ABS gibt es nach meiner Erfahrung 2 typische Varianten:

1. Hohe Festigkeit aber auch starkes warping.
2. Niedrige Festigkeit und geringes warping.

Wenn von beiden Materialien ein ca. 6 cm langes Stück im Schraubstock eingespannt (5 cm stehen nach oben raus) und mit dem Finger "angeschnippt" wird, dann zeigt ersteres federndes Verhalten mit einigen Nachschwingungen, während sich zweiteres wie ein toter Turnschuh anfühlt (praktisch keine Nachschwingungen).

Weiterhin ist Einschweißen mit Trockenbeuteln IMHO nicht nötig, wenn keine Blasen im Material sind. Und wenn Blasen drin sind, dann kann zwar die Größe der Beulen im Druck durch die genannten Maßnahmen verringert werden, doch unschön bleibt es.

Die Frage ist also: Ist Euer Material eher bei 1. oder bei 2. einzuordnen und wie sieht es mit Blasen aus?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Betatests Filament PLA und ABS
23. December 2013 18:30
Sehr schöner Tests, habs direkt mal ausprobiert. Es schwingt für kurze Zeit (ich schätze mal
ca. eine zehntel Sekunde) nach, ähnlich einer Gitarrenseite und gibt dabei auch einen
deutlichen Ton von sich. Nach deiner Einordnung wäre es also Variante 1.

Auf Blasen wurde bei den Betatests geachtet, das Material ist frei davon. Wäre auch ein
Unding wenn das eine auf Extrusion spezialisierte Firma nicht hinbekommt. Besonders
schön sieht man das an dem PLA Natur was ich grade mal aufgelegt habe, ich ein konstant
transparenter Strang ohne Lufteinschlüsse.

Warping ist bei ABS leider in Reinform schwierig zu vermeiden (das übliche, am besten eine
beheizte Kammer), die nächsten Entwicklungen gehen daher stark in Richtung Blends, wenn
man nicht zufällig auf was neues stößt.

Das Einschweißen wurde auf Anfrage eines anderen Interessenten beschlossen, welcher
bei PLA Feuchtigkeitsprobleme befürchtet hat, aber ich habe beide Materialien seit über
3 Monaten bei mir auf den Regalen und beim auswechseln noch nie Probleme festgestellt.
Ich sag einfach mal, schaden kann es nicht.

Viele Grüße

Niels
Re: Betatests Filament PLA und ABS
24. December 2013 04:31
Ich war einer der Beta Tester grinning smiley
Ich habe bisher 16 verschiedene 1.75mm Sorten im Drucker (V3 Düse) gehabt und kann dazu folgendes sagen.

zum PLA. Damit habe ich mich länger befasst, da ich üblicherweise nur ABS drucke und daher mit PLA weniger Erfahrung hatte.
Ich habe versucht herauszubekommen, wie sich das Material druckt,
Ich habe gemessen, wie stark der Durchmesser schwankt [daher meine damalige Anfrage nach einer automatischen Filamentmessung ->[forums.reprap.org]
Ich habe Zugproben hergestellt, denn ich hatte das Gefühl, dass sich die unterschiedlichen Farben da deutlich unterscheiden - da kann Niels aber mehr zu sagen
Und gleichzeitig das Warping Verhalten ausprobiert. Die "WarpTest" Probe blieb auf ganzer Länge haften.
Die Proben wurden auf einer MTPlus "Dauerdruckplatte" gedruckt und hielten bei einer Länge von 20cm auch fest auf der Platte [diagonal], ohne abzuheben [gedruckt 1:1 - siehe Anlage] Damals hatte ich die Alu Platte von Willi noch nicht

Mir ist dann aufgefallen, dass sich das weise und silberne Material anders verhält als der Rest. Es waren aber keine Blasen, wie ich sie in anderen Materialien gesehen habe, zu finden. Bei Spielereien mit einem USB-Mikroskop brachten ein verblüffendes Ergebnis. Der Querschnitt der weisen Probe sah aus wie eine Zwiebel / wie Jahresringe. Das ist bei der jetzigen Charge abgestellt, bzw. das Material ist jetzt durchgängig (wo ich nachgeschaut habe) - ohne sichtbare Ringe. Ich vermute, es hat etwas mit der Auskühlung am Extruder bei der Herstellung zu tun.

Ich konnte alle PLA Sorten von 180° bis 240° drucken, wobei die beiden Grenztemperaturen schon grenz-wertig waren - aber machbar.
Alles in allem war ich von dem Material angetan, speziell von der 2ten Charge (weis, grün), und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Das Testmaterial kam aufgewickelt auf einem Abwasser-Rohrstück, das war manchmal etwas fummelig, und unbeaufsichtigtes Drucken war nicht möglich. Das ist abgestellt.
Im Moment habe ich eine Spule ABS im Drucker, es ist eine klassische "Schweisdrahtspule" - Da=20; Di=10.5; Loch=5,05; Ba=5,5cm. Die Breite der Spule ist schmaler, als das was ich sonst so bei ABS/PLA habe. Daher passt auch nur 750gramm auf die Spule

Zum ABS
Das Material war für mich eher unauffällig,
Es läßt sich sauber drucken, der Querschnitt schwankt sehr gering (+/- 0,3mm).
Aufgefallen sind mir nur die kräftigen Farben, die aber im Vergleich zum "Test-"PLA nicht so glänzend sind.

Beide Materialien werden in Deutschland hergestellt.

Ich werde mit Sicherheit Kunde bei ihm und habe mich von PLA überzeugen lassen. Bei PLA ist das Druckbett nicht so kritisch und die Düsentemperatur hat mehr "Spielraum" und es scheint etwas umweltfreundlicher (Gase und Entsorgung). Außerdem sind die Farben kräftiger - sieht daher einfach besser aus.
ABS werde ich aber auch weiterhin verwenden, besonders bei thermisch belasteten Bauteilen wie Extruder und Extruderhalter/ -schlitten.
Jedes Material [ABS und PLA] hat halt seine Vor- und Nachteile

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.13 04:33.


Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - PLA_weis.tif (310.1 KB)
Öffnen | Download - test_piece.stl (71.1 KB)
Öffnen | Download - WarpTest.stl (684 bytes)
Re: Betatests Filament PLA und ABS
24. December 2013 04:39
Hört sich schonmal Interessant an, ich bin auf die Markteinführung gespannt smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Betatests Filament PLA und ABS
24. December 2013 08:08
Danke für die Rückmeldung Achim, wie gesagt, ich kann ja viel erzählen.
Ich hoffe nur du hast bei der Querschnittschwankung eine 0 vergessen, sonst wären
deine Proben doch stark abweichend vom Rest gewesen. smiling smiley

Ich bin auch für meinen Bedarf eher ein Fan von PLA, kam aber mit beidem gut zurecht.
Aufgrund meiner Arbeit an der Hochschule Bremen hatte ich auch vorher schon viel mit
PLA zu tun (hauptsächlich Naturfaserverstärkung, die ist aufgrund der Schwankungen
am Fasermaterial aber nur Spritzguss- und Extrusionsteile realisierbar). Daher auch die
von Achim erwähnten Zugproben. Getestet wurde mit einer Zwick/Roell Z020 bei 2 mm
pro Minute und Proben wurden 24 Stunden vor dem Versuch bei 23°C und 50% Luftfeuchte
klimatisiert. Die Proben kamen von Achim und waren mit verschiedenen Temperaturen
von 185 - 220 °C gedruckt worden. Das Infill war wechselnd um +-45° gedreht zur Zugbelastung
gedruckt. Da außer von Rot allerdings nur 2 Proben pro Farbe getestet wurden möchte ich
hier nur Trends aufzeigen. Ausreizer außen vor lag das E-Modul bei den Proben zwischen
1633 (altes weiß 185°C) und 7203 MPa (schwarz 185°C), die Bruchdehnung bei 1,17 bis 5,01 %,
wobei ein höheres E-Modul eine geringere Bruchdehnung zur Folge hatte und umgekehrt. Das
sind schon erstaunlich hohe Werte wenn man die Literaturangaben des E-Moduls für PLA mit
4000-6000 MPa bedenkt, welche mittels von Spritzgussproben u.a. auch bei uns ermittelt wurden.
Der Einfluss der Farbe ist aber nich zu leugnen, deshalb kommt im nächsten Tests auch PLA Natur
als vergleich zum Einsatz, war diesmal nicht dabei.

Ich habe noch über 30 Proben bei der Hochschule liegen, diesmal je 7 auf gleiche weise
hergestellt damit man statistische Aussagen treffen kann. Ich hoffe dass ich Ende Januar
bis Anfang Februar zum proben und auswerten komme, dann wollte ich das ganze mal
Einheitlich im "Projekte Bereich" vorstellen. Da hab ich auch noch ein weiteres Projekt für
in der Endphase, eine Bachelorarbeit welche mit einem meiner Drucker durchgeführt wurde,
aber vor dem Colloquium sag ich da mal noch nichts zu.


Einen Schönen Weihnachtsabend euch allen noch

Niels


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
24. December 2013 09:19
Was sagen schon Nullen - Null ist doch nichts grinning smiley
Hast natürlich Recht thumbs up +/-0,03


Achim
Re: Betatests Filament PLA und ABS
25. December 2013 15:28
Hallo Niels,

ist das PLA durchgefärbt (opaque)?

Gruß
nargos
Re: Betatests Filament PLA und ABS
25. December 2013 17:58
Hi nargos,

mit Ausnahme von "Natur" ja. Lediglich Gelb hat eine leichte transparents, so dass man Lichtquellen
noch durch das Filament oder mehrere Druckschichten erkennt. Warum das grade bei Gelb der Fall
ist weiß ich leider nicht, wahrscheinlich würde eine stärkere Sättigung zu einem anderen Farbton
führen.

Viele Grüße

Niels


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
27. December 2013 01:56
Aha, endlich hört mal mal was

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 02:05.
Re: Betatests Filament PLA und ABS
27. December 2013 07:22
Hi Hardwarekiller,

ja, ich bin überrascht wie lang das gedauert hat, vorallem da die ersten Betatests
ja wirklich schon Mitte des Jahres raus gegangen sind. Auf der anderen Seite hat
sich die Firma wirklich jede Kritik zu Herzen genommen, sei es Farbe, Durchmesser
oder andere Anmerkungen, es wurde immer direkt alles neu durchgearbeitet. Darüber
bin ich dann wieder ganz froh. Ich hoffe das ich bald auch mehr von den 3mm Materialien
bekomme und rausschicken kann, dann wird die Diskusionsgruppe auch nochmal wieder
größer (bei PLA und ABS 1,75mm überschnitten sich die Testgruppen zum Teil, 3mm
sind völlig neue Leute)

Viele Grüße

Niels

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 12:51.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
10. January 2014 03:56
Hi,

obwohl die Artikel in der Auswahl grün markiert sind bekomme ich folgende Meldung für alle 3 gewählten:

Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.


Habe PLA 1,75 in Silber,Grün und Blau bestellen wollen...

Was passt denn da nicht?

Danke und Gruß
Joachim
Re: Betatests Filament PLA und ABS
10. January 2014 18:37
Hi Joachim,

das System scheint die Lagerbestände zwar zu speichern, aber nicht
auf die Verfügbarkeit zu übertragen. Hab das grade mal meinem Bekannten
geschickt. Von den genannten ist Silber nicht vorrätig, grün 5 Spulen und blau
nur eine Spule, die ich vor der vollständigen Lieferung beide noch nicht ins System
gegeben habe.
PLA ist leider bisher nur unvollständig geliefert worden, lediglich PLA natur
ist vollständig geliefert und daher im System integriert.

Danke für die Meldung, dass sind so Fehler die man persönlich gerne übersieht.
Als Dankeschön und kleines Trostpflaster bis das ganze behoben ist kannst du
mir deine Adresse per PN schicken, dann schick ich dir eine grüne Spule gratis
zu. Warst ja auch in der Auslosung für die Betatests, werten wir mal als Betatest
des Shops.^^

Danke und viele Grüße

Niels

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.14 18:46.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
11. January 2014 14:23
Hallo Niels,

wollte gerade eine Spule PLA 1.75 grün bestellen, scheint immer noch nicht zu funktionieren. Oder ist grün inzwischen ausverkauft?

Gruß
nargos
Re: Betatests Filament PLA und ABS
12. January 2014 14:11
Da ich mich selbst nicht mit Webseitendesign auskenne läuft
das ganze über einen Bekannten von mir. Der ist natürlich (wie
das immer so passt) das Wochenende nicht zu erreichen. Wie
erwähnt ist Grün wegen der unvollständigen Lieferung aber
noch nicht eingetragen. Was ginge, wäre das du eine Spule
PLA Natur bestellst und ich einfach Grün versende. Könntest du
kurz bei den Bestellkommentaren oder per PN schreiben, da
kannst du dann auch die oben erwähnte Filamentprobe mit fest-
legen (derzeit ABS in allen Farben und PLA in Natur, Schwarz,
Gelb, Grün und Blau, in 1,75mm, für die Proben verfügbar). Das
wäre auch die letzte Spule Grün die ich rausgeben kann, die
anderen waren für Druckaufträge, Probepackung und Eigenbedarf
gedacht, bis dann die restliche PLA Lieferung eintrifft.

Ich hoffe ansonsten das mein Bekannter am Montag wieder
erreichbar ist und das Problem behebt.

Viele Grüße

Niels


Edit: So hab ihn erreicht, jetzt sollten alle nicht verfügbaren Filamente
mit z.Z. ausverkauft und rotem Licht markiert sein. Das Grüne Filament
habe ich, da es die letzte Rolle ist, nicht in den Shop eintragen lassen,
so bleibt das ggf für dich reserviert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.14 14:26.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
12. January 2014 14:34
Hallo Niels,

die Bestellung ist erledigt (natur mit der Bitte grün zu liefern).

Ich bin echt gespannt auf die Qualität des PLAs.

Gruß
nargos
Re: Betatests Filament PLA und ABS
19. January 2014 10:41
Also, PLA 1,75mm grün und blau getestet. Nicht nur der Preis, sondern auch das Material ist Premium. Wunderbare Druckergebnisse, sehr zu empfehlen.

@Niels
Wird die Farbpalette noch weiter ausgebaut? Ich denke da an orange, magenta oder hellblau.

Gruß
nargos
Re: Betatests Filament PLA und ABS
19. January 2014 11:21
Hi Niels,
da du so guten Kontakt zu deinem Lieferanten hast, würde mich Interessieren ob dieses ABS giftig ist.
Bisher hab ich immer gelesen und gehört dass die Farbe im ABS giftig sein kann, Natur ABS nicht.

Will das Zeug natürlich nicht essen, würde aber gerne Tassen, Blumentöpfe, Küchenzubehör, etc Produzieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.14 11:22.
Re: Betatests Filament PLA und ABS
19. January 2014 13:08
@Hux Flux,
für das PLA Material sind Speicheltests angesetzt, bei ABS ist mir da nichts bekannt,
aber ich werde mich erkundigen ob die verwendeten Pigmente irgendwie eingestuft
sind.
Ein Problem bei allen FDM drucken, wenn es zu Lebensmitteln kommt, sind jedoch
die Rillen und Schichten, die das Werkstück aufweist. In diesen können sich Bakterien
festsetzen und vermehren, und können selbst unbedenkliches Material bedenklich
machen. Um so etwas zu vermeiden müsste das Material grundlegend antibakteriell
sein (hab mal gelesen Silberpartikel könnten da helfen). Ich werde aber auf jeden Fall
nachfragen, wollte sowieso gerne ein paar Datenblätter anfordern und dann auf der Seite
mit Online stellen.

@nargos,
freut mich das zu hören, die Betatests sagten zwar das selbe aus, aber es ist schön das
von einem Kunden zu hören. Was die Farbpalette angeht hängt wohl vieles an der Markt-
einführung und dem Feedback. Ein größeres Sortiment würde wegen des erhöhten Auf-
wandes den Preis erhöhen (wenn mann von der selben Gesamtverkaufsmenge ausgeht)
und das wollte man erstmal vermeiden. Daher wurden meines Wissens nach alle Nach-
fragen in diese Richtung erstmal verneint. Wenn sich mit der Zeit bestimmte gewünschte
Farben herauskristallisieren und die Mengen das gewünschte Soll erreichen könnte sich
das ändern (Orange höre ich zB nicht zum ersten Mal), aber etwas dauert das auf jeden
Fall noch.

Viele Grüße

Niels


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
30. January 2014 11:31
Nur ein kurzes Statusupdate, PLA 1,75mm in Grün, Blau, Gelb und auch
erste Spulen in Rot sind grade angekommen und im System verfügbar.

Viele Grüße

Niels


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
02. February 2014 23:47
Bin gerade ausführlich am 3mm ABS Natur Test dran ich denke die Woche werde ich fertig, werde da etwas psoten


Hardwarekiller
Re: Betatests Filament PLA und ABS
06. February 2014 08:04
@ Hardwarekiller: Freu mich schon.


Heute sind auch endlich die letzten PLA 1,75mm Spulen (Silber und Weiß)
angekommen, damit habe ich dann alles auf Lager.

Da jetzt alles da ist wollte ich gerne Probepackungen anbieten, welche Menge
und Kombination wäre da am interessantesten? Ich hatte über freie Farbaus-
wahl nachgedacht oder alternativ eine Art Sammlung wie alle Grundfarben
(Blau, Gelb, Grün, Rot) und alle "Sonderfarben" (Schwarz, Weiss, Silber und
Natur). Der Preis pro Kilo soll den von normalen Bestellungen nicht übersteigen
ist ja eher ein Werbeartikel und auch nicht so aufwendig.

Zudem habe ich mal mit dem Hersteller von Makerjuice gesprochen und ein
Angebot eingeholt. Gibt es da Interesse an einer günstigen Bezugsquelle für
lichtaushärtendes Resin?

Viele Grüße

Niels


3D Print Sam - Support and Material
Re: Betatests Filament PLA und ABS
25. February 2014 16:23
Hi Leute,

nur kurz für alle die in Materialforschung im Bereich 3D Druck interessiert sind,
das BioFabNet sucht Tester für neue Materialentwicklungen. Ich werde ebenfalls
beteiligt sein und möchte jeden, der Interesse am Thema hat animieren sich als
Tester einzutragen, um so neue Entwicklungen frisch aus der Entwicklung erleben
zu können. Hier ein Link für alle Interessierten:

[www.bio-pro.de]

Viele Grüße

Niels


3D Print Sam - Support and Material
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen