Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Filamentshop ABS/PLA

geschrieben von filamentworld 
Neuer Filamentshop ABS/PLA
03. January 2014 11:30
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für dieses Forum.

Ich will euch kurz davon in Kenntnis setzen dass wir seit kurzer Zeit einen Shop für 3D Druckmaterialien betreiben.
Natürlich ist alles noch im Aufbau und im Augenblick beschränkt sich unser Sortiment noch auf ABS und PLA in 1.75mm und 3mm.
Wir selbst sind noch relativ neu in der Szene und lernen jeden Tag dazu, auch dank solcher Foren.

Da die Qualität des Filaments für uns alle eine große Rolle spielt, wollen wir jedem die Möglichkeit geben unser Filament zu testen.
Daher bieten wir Filament-Samples versandkostenfrei zu einem geringen Fixpreis an, denn niemand möchte die Katze im Sack kaufen.

Filamentworld ist nicht nur ein reiner Shop, sondern geht auch darüber hinaus. Wir sind sehr begeistert von der Entwicklung der 3D Drucker und möchten das auch gern mit allen teilen.
Wir freuen uns natürlich wenn ihr einfach mal vorbeischaut und vielleicht auch in Zukunft den einen oder anderen Beitrag von filamentworld lest.

Viele Grüße und noch ein frohes Jahr euch allen.

Euer filamentworld.de Team


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
03. January 2014 12:13
Hallo Ihr alle vom filamentworld.de Team winking smiley,

Ihr schreibt, dass der Durchmesser 3,00 mm beträgt (ohne Toleranzangabe) und die Unrundheit bei max. +/- 0,05 mm liegt. Daraus schließe ich, dass der gemessene Durchmesser immer zwischen 2,945 und 3,055 liegt. Ist das richtig? Weiterhin würde mich interessieren, ob das Material garantiert blasenfrei ist.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
03. January 2014 12:56
Quote
Willy
Hallo Ihr alle vom filamentworld.de Team winking smiley,

Ihr schreibt, dass der Durchmesser 3,00 mm beträgt (ohne Toleranzangabe) und die Unrundheit bei max. +/- 0,05 mm liegt. Daraus schließe ich, dass der gemessene Durchmesser immer zwischen 2,945 und 3,055 liegt. Ist das richtig? Weiterhin würde mich interessieren, ob das Material garantiert blasenfrei ist.

LG, Willy

Hallo Willy, die Toleranzangabe liegt, wie du schon geschrieben hast, bei +/- 0,05mm.
Die Angaben stammen natürlich von Produzentenseite, und können von uns nicht für jede Rolle überprüft werden. Jedoch haben wie noch nichts anderes feststellen können und auch bezüglich Blasen oder Unrundheit noch nichts Gegenteiliges von unseren Kunden gehört.
Give it a try ;-)

Gruß Robin


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 02:38
Schöne ansprechende Homepage. An den Preisen müsst ihr aber noch ein wenig arbeiten winking smiley
Habt ihr auch einen Laden oder so? Bin nicht ganz so weit weg.

Gruß Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 04:46
Hey Mirco, danke für das Kompliment.
Wir sind im Augenblick noch reiner Versandhandel ohne Ladengeschäft, d.h. bis auf das Lager gibt es gerade noch nicht viel zu sehen winking smiley Mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich denke wir sind preislich sehr konkurrenzfähig, aber auch hier wird es sicher noch die einen oder anderen Anpassungen geben.

btw, auf druckwerk-3d.com gibt es noch nichts zu sehen oder? Deinen Youtube-Channel habe ich gefunden...

Gruß Robin


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 06:26
Moin Robin!

Was mich am Filament inzwischen sehr interessiert ist: Wer ist der Hersteller?
Wie ist die genaue Zusammensetzung des Materials?

Gerade bei Filament ist inzwischen so viel ... unbrauchbares .. dabei.
Mit den allgemeinen Informationen (Temp zwischen 180 und 210 °C) kommt man nicht wirklich weit.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 06:41
Hallo Boris,
hier verhält es sich ähnlich wie mit der Frage von Willy auch.
Ich hatte das Material noch nicht im Labor, daher muss ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Aber Stichprobenweise wollen wir in Zukunft Laborproben machen, das ist meiner Meinung nach auch wichtig.
Die exakten Zusammensetzungen werde ich erfragen. Zum Produzenten kann ich nur sagen dass er seit Jahren für viele internationale Unternehmen ABS, PLA und PVA herstellt und daher auch bereits einige Erfahrungen gesammelt hat, sonst hätte ich mich nicht auf Ihn verlassen.
Ich hoffe dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß Robin


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 07:49
Hallo Robin,

danke für deine Antwort!
Aber wer nun der Hersteller ist (um vergleichen zu können) weis ich immer noch nicht.
Ich drucke nur PLA und habe da inzwischen so viel Mist gehabt.
Und jedes mal erst eine ganze Rolle zum testen zu bestellen bin ich inzwischen nicht mehr bereit.

In dem Shop müssen nochmal die Angaben für das 3mm Filament (rot, weis, schwarz) korrigiert werden: Filamentdurchmesser 1,75mm
Könnte man da nicht evtl. auch den effektiven Durchmesser angeben?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 08:37
Der Shop gefällt mir, aber die Preise eurer Filament-Samples sind mit 70€/kg ja abartig.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde wenn man mit Samples wirbt und Kunden gewinnen will, sollte man das etwas nach unten korrigieren.
Klar, der Versand ist "Gratis", aber wenn man mehr als ein Sample bestellt, legt man ordentlich drauf.

Ich war kurz davor 3 Samples zu bestellen, aber bei 12€ für 150g nehm ich dann doch lieber 1kg für 24€ von meinem bisherigen Händler.
Jaja ich weiß, Geiz ist geil, aber das Hobby ist ja sowieso nicht ganz billig. Da muss man eben schauen wo man bleibt.
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 09:57
@loco: thumbs up

Vom Kilopreis auf ein Sample runtergerechnet, hat das Sample einen Wert von 1,25 EUR. Dazu Versandkosten von 1,45 EUR bleiben noch 1,20 EUR für's abschneiden und eintüten. Da finde ich das fett gedruckte versandkostenfrei auch irreführend - aber andere sind ja auch nicht besser winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 10:45
Dass er jetzt Probestücke anbietet finde ich nicht schlimm, auch wenn der Preis so ist wie er ist für die Probegeschichten ist auch gut. Und jemanden etwas vorrechnen wie er zu kalkulieren hat, Willy sorry, bei Dir hat das ein "Geschmäckle" wie man das so bei uns in Bayern sagt. Ich denke Du weißt was ich meine. Jemand der privat nachfragt mit der gleichen Argumentation lasse ich gelten.

@Robin
Zu meinem Ding, naja, etwas viel vorgenommen, wollte eigentlich im Dezember online gehen, aber noch viele Schwierigkeiten aus dem Weg räumen müssen und tue ich immer noch. Brauche noch ein paar Tage (eher Wochen) denke ich. Maschinen sind auch noch nicht alle geliefert worden und China-New-Year macht mir auch noch ein wenig Sorgen. Wenn ich einen ordentlichen Lagerbestand habe, gehe ich online, brauche ein wenig Puffer da ich nicht hinter her springen möchte.

Und vielleicht kann man bei Robin auch nachfragen ob er dann die Samples nicht bei einer Bestellung verrechnet, nur so eine Idee grinning smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 10:46.


Druckwerk-3D.com
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 11:00
Bei 3mm PLA zu lesen

"kein Warping" gebt Ihr Garantie darauf?
"Gute Druckqualität" Kommt Ihr meinen Drucker einstellen?
"Umweltfreundlich" Ihr kennt aber nicht wirklich die Zusammensetzung der Materialien.

Diese Verkaufsargumente sind sehr weit geholt!

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 13:00
Muster anzubieten geht schon mal in die Richtige Richtung.
Aber, Wenn wenigstens ein Preiswertes Muster-Set angeboten würde, würd ich ja nichts sagen, aber so ist ein kompletter Satz Farbe kostenmäßig jenseits von gut und böse.
Was mich wiederum davon abhält ne Testerstellung zu machen.
Was mir aber gerade so einfällt warum soll ich eigentlich als Endkunde Muster bestellen wenn selbst der Händler noch nicht mal das Material getestet hat?
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
04. January 2014 13:16
@Mirco S.:
Behalt mal Dein "Geschmäckle" schön bei Dir winking smiley:

Quote
Mirco S.
... An den Preisen müsst ihr aber noch ein wenig arbeiten ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
05. January 2014 02:55
@Willy

Damit meinte ich auf den durchschnitt vom angebot zu kommen. Zumindest kann ich mir die aussage erlauben da ich mit keinem filamentvertreiber in einer "geschäftsbeziehung" stehe. Somit lebe ich mit gutem geschmack grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
05. January 2014 04:13
Hallo zusammen,
es freut mich sehr dass so ein großer Diskussionsbedarf besteht!
Boris: Vielen Dank für den Hinweis, das werden wir korrigieren, du hast natürlich vollkommen Recht.
Bezüglich den Samples: Natürlich sind die Samples vom KG-Preis her viel teurer, aber wie es Willy schon vorgerechnet hat, reich wird davon auch keiner.
Und ganz ehrlich, natürlich könnt Ihr uns auch einfach fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt eine andere Lösung zu finden... Wir sind doch kein Großkonzern, sondern so wie Ihr auch, begeistert vom 3D-Druck. Wäre doch gelacht wenn wir euch nicht das passende Angebot machen könnten. Fragen kostet nichts.
Der Hintergrund für das Stichwort "versandkostenfrei" kommt daher, dass es mich persönlich gestört hat wenn ich mir Samples bestelle für 1,50 und dann beim Bestellprozess noch 3,90 Versand dazu kommen. Wir wollten es von Anfang an transparent machen. Wer natürlich 5 verschiedene Samples möchte, ist dadurch nicht gut bedient, wir sind davon ausgegeangen dass Samples eher einzeln bestellt werden. Also, einfach anfragen wenn ihr mehrere Samples möchtet oder sonst etwas nicht passt.

Viele Grüße,
Robin


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
19. January 2014 01:46
Hallo Robin

Schön nachgefeilt, erstklassig.
Wenn ich jetzt bei PLA 3mm das Angebot anschaue, es in den Warenkorb lege, fehlt nur noch eines: Welche Menge pro Einheit und inkl. oder exkl. Spindel.

Dann steht schon fast keine Hürde mehr vor einer Bestellung (ausser dass ich dort wohne wo Ihr noch nicht hinliefert)

Wünsche einen schönen Sonntag
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
19. January 2014 13:56
Hey Niggi,
vielen Dank für das positive Feedback! Wir geben uns Mühe alles noch übersichtlicher zu gestalten. Heute haben wir auch wieder am Design gefeilt, aber es gibt natürlich immer noch viel zu tun...
Du hast vollkommen Recht, wir müssen deutlicher kommunizieren dass es 1kg Rollen inkl. Spindel sind.

Wo wohnst du denn dass wir dich nicht beliefern können?

Gruß Robin


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
20. January 2014 02:29
Guten Morgen Robin

Liefern können und Kalkulation inkl. Porto sind 2 Paar Schuhe. Ihr nennt es "ausserhalb der EU", ich nenn es "mittendrin"winking smiley
Das Porto ist zu teuer in die Schweiz, das rechnet sich nie. 29.99 für ein Paket bis 5kg. Dafür abzüglich eurer 19% MWST kommt noch immer auf 37.159 Euro für ca. 800g PLA. Damit bei der Einfuhr kein Zoll anfällt könnte immer nur eine Rolle bestellt werden, Der Zoll und die Verzollungsinstitute bereichern sich schamlos hier in der Schweiz, um den Markt zu schützen... (weil PLA hier ja auf den Bäumen wächstangry smiley)

Aber nicht wundern, wenn ich bei Bedarf mit Lieferadresse Deutschland bestelle, ich wohne 2km von der Grenze grinning smiley

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
20. January 2014 02:40
Ja, da gebe ich dir natürlich Recht. Ihr Schweizer seid da so ein Spezialfall winking smiley
Du hast den Grund gleich dazu genannt, warum es im Augenblick wenig Sinn macht pauschal in die Schweiz zu liefern.

Gruß Robin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 02:41.


filamentworld.de
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
31. January 2014 10:29
So, nach langem hin und her, ABS oder PLA, bleibt mir ja so langsam nichts anderes übrig als ABS auch zu testen. Schließlich sollten die Produkte auch mit ABS laufen. Und da ich bisher begeisterter PLA Nutzer bin, gut, lassen wir das....... habe mir auf jeden Fall sagen lassen müssen dass richtige Männer ABS drucken. moody smiley Jedem das seine.

Bestellt, prompt geliefert. 1,75er ABS blau.

Hotenendtemperatur: 245°C
Bett (beschichtete PEI Platte, meine eigene, jaaaa alles im Griff soweit): 120°C
Raumtemperatur: ca. 15°C
First Layer Perimeter: 30 mm/s
First layer infill: 60 mm/s
Second Layer Perimeter: 120 mm/s
second layer infill: 150 mm/s

Das Material mehrmals während des Druckes gemessen: 1,72-1,78 mm. Soweit so gut!
Bett genau auf 0 eingestellt. Alles gut.

Bin kein ABS Experte, lässt sich allerdings ein wenig besser drucken wie PLA, so mein Gefühl, bleibt irgendwie alles besser stehen.
Druckergebnis werde ich noch posten.

Geruchsbelastung, hält sich in Grenzen, ABS halt. Fällt mir persönlich jetzt allerdings nicht unangenehm auf. Ein wenig riecht es schon.
Denke das ist normal.

Bis jetzt passt es.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
01. February 2014 05:41
Quote
Mirco S.
Raumtemperatur: ca. 15°C
Das wird sehr schnell zum Problem wenn du etwas größere Objekte drucken willst.
Ich habe es nicht geschafft größere ABS Objekte als ca. 4x4x4cm ohne geheizten Bauraum zuverlässig zu drucken. Mindestens 50°C sollten es sein, mehr ist besser.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
05. February 2014 15:21
Danke für dein Feedback Mirco!
Freut mich dass du zufrieden bist.

Quote
Mirco S.
Bin kein ABS Experte, lässt sich allerdings ein wenig besser drucken wie PLA, so mein Gefühl, bleibt irgendwie alles besser stehen.
Druckergebnis werde ich noch posten.

Geruchsbelastung, hält sich in Grenzen, ABS halt. Fällt mir persönlich jetzt allerdings nicht unangenehm auf. Ein wenig riecht es schon.
Denke das ist normal.

Ich bin gespannt auf dein Druckergebnis.
Und dass ABS beim Druck ein bisschen stärker riecht, ist ganz normal. Das merkt man ja schon daran wie es verbrennt. Kannst gern mal testen ein bisschen PLA und ABS mit dem Feuerzeug anzubrennen. Das PLA riecht kaum und erzeugt einen sehr hellen Rauch, das ABS stinkt sofort und raucht richtig schwarz.

Gruß Robin
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
18. March 2014 09:06
Ich möchte mich bei den vielen zufriedenen Kunden bedanken, von denen auch einige aus dem Reprap-Forum stammen.
Durch die vielen Bestellugen in der letzen Zeit habt ihr unseren Warenbestand ganz schön in die Knie gezwungen - aber ein großer Teil des Sortiments ist NOCH verfügbar.

Die neue Order ist allerdings schon auf dem Weg. Dieses mal mit vielen neuen Farben und auch zum ersten Mal mit PVA-Filament!
Natürlich wird auch dieses Mal alles ausgiebig getestet, bevor die Artikel in den Warenbestand gehen.

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten mit neuen Artikeln, Meinungen und Tests.
Über Besuche, Meinungen und konstruktive Kritik freuen wir uns natürlich immer.

Vielen Dank an euch alle!

Gruß Robin
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
25. March 2014 11:16
Hallo,

an sich klingt das ja schon interessant,
aber als 3D-Pen Besitzer, hätte ich eher Interesse an mehreren verschiedenen Farben, meinetwegen auch weniger als 50g.
Wäre es eventuell möglich hier ein Paket zu schnüren, mit allen, oder mehreren, Farben in jeweils 25g Stückchen für einen guten Preis?

Daran hätte ich zumindest großes Interesse. Da machen mir Versandkosten auch nichts aus,
aber wenn Ihr die natürlich in eure Probierpakete mit einberechnet, zahl ich bei mehreren Tests ja jedesmal die Versandkosten mit smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.14 06:49.
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
26. March 2014 15:06
Hi Fleder,

erst einmal Entschuldigung für die lange Reaktionszeit.
Wir haben das intern besprochen, aber wir können wirklich nicht noch kleinere Samples anbieten.
Es ist ja so: Wenn du sagst du möchtest viele Farben, dann kannst du ja mehrere Samples bestellen, ab dem 3. Sample sind sowieso 20% Rabatt auf der gesamten Bestellung. Somit kannst du ja bereits mit einer "Investition" von 15€ oder 20€ sehr viele verschiedene Farben bestellen.

Ich hoffe sehr dass wir dich damit auch glücklich machen können!

Beste Grüße
Robin von filamentworld
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
27. March 2014 03:03
Hi Robin,

kein Thema.
Kleinere Samples wären ja auch nicht nötig. Dachte dabei eher an euch.
Aber jeweils eine Spule von jeder Farbe, die ihr auseinander stückelt dürfte euch doch nicht weh tun.
Aber ich bin auch kein Shopinhaber, von dem her maße ich mir hier mal kein Urteil an smiling smiley

Ich rechne mal für mich fiktiv zusammen, das soll kein Angriff sein.
Ich nehme mal eine 1kg Spule Filament und teile die in 19 teile,
man will ja dem Kunden nicht weniger als 50g anbieten.
Somit ergibt sich ungefähr ein Preis von 1,32€ brutto pro 50g, bei einem Spulenpreis von 25 euro brutto.
Jetzt schnüre ich ein Paket mit 5 Farben und verkauf das für 6,60 + 20%. Dann sind wir bei ungefähr 8 Euro.
Hier noch 3,99 Versand und ich wäre bei 11,99€ für 5 Farben. Das wäre für mich absolut in Ordnung.
Vorallem weil es durch die extra Versandkosten besser Vergleichbar wird, vom Filamentpreis.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Milchmädchenrechnung als naiver Verbraucher, fühlt euch hier bitte nicht angegriffen.

Trotzdem großes Lob, dass ihr euch hier im Forum engagiert und man mit euch reden kann,
das ist schonmal ein Pluspunkt und spricht für euch als Shop, ich bestelle lieber bei jemandem, der nicht so "anonym" ist.

Gruß Daniel

p.s.: ich nehme meine Preisrechnung auch gerne wieder aus dem Post raus, wenn verlangt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.14 03:05.
Re: Neuer Filamentshop ABS/PLA
27. March 2014 06:38
Hey Daniel,
glaub mir, von den Samples wird niemand reich.
Ich kann deine Rechnung nachvollziehen, aber du hast ein paar Punkte vergessen die man in einem Unternehmen noch berücksichtigen muss.
Es reicht leider nicht nur den Wert/die Kosten des Produkts aufzuteilen. Sonst wäre ein eigenes Business sehr viel einfacher.
Nur um mal ein paar aufzuführen:
- Verpackungsmaterial
- Laufende Kosten wie Strom, Miete, Versicherung
- Paypalgebühren
- Kontogebühren
- Hosting
- Kosten für Mitarbeiter und Dienstleistungen
- Arbeitszeit
- Steuern
- ...

Diese Liste geht leider noch weiter.
Und irgendwo danach sollte dann auch noch etwas Gewinn hängenbleiben.

Aber ich finde es gut dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt!
Bei weiteren Fragen kannst du immer gern auf uns zurückkommen.

Beste Grüße
Robin von filamentworld.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen