Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Makibox Bausatz

geschrieben von Buckhunter 
Makibox Bausatz
20. February 2014 15:32
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Makibox?

Ab Ende Februar soll der Bausatz hier:

[www.ozhobbies.eu]
verfügbar sein.

Was sagt ihr zu dem Preis bzw. was ist allgemein von diesem Modell zu halten?
Taugt der was?

Gruß Buckhunter
Re: Makibox Bausatz
20. February 2014 17:00
Hallo,

genau das hat mich ein Kumpel auch im Dezember Gefragt.Darauf hin habe ich mir den mal angeschaut.
Der Aufbau der Motoren ist mit Steilgewindespindeln, könnten also richtig geschwindigkeit erreichen. Leider werden diese in selbstgedruckten Muttern geführt, was warscheinlich sehr kurze Haltbarkeit zur folge hat.
Die Z-Achse habe ich allerdings negativ in erinnerung. Es gibt da ein Aufbauvideo, wo man sieht das die extrem wackelig aufgebaut ist.
In einen Video, wo mal nicht die Wackelkamera zu Einsatz kam konnte man deutlich sehen das alles wackelt. Dies ist bedingt an die einseitige Lagerung.
Angeblich hat er durch das Kickstarter Projekt 2.000 Bestellungen, wovon allerdings erst ca. 500 Stück Ausgeliefert wurden (Stand Januar 2014). Problem soll laut Forum der Hersteller des Hotend sein, der nur 10 am Tag fertigen kann (in Handarbeit).
Mehr habe ich nicht nachgeforscht, ist mir Persönlich zu klein und zu unstabil.

Das Project ist ja als der billigste 3D Drucker bekannt geworden. Alles auf billig Optimiert um im 200 Dollar Rahmen zu bleiben..

Mein Kumpel baut jetzt einem Prusa. Und ich konstruiere mein Kombi Teil 3D Drucker und Alu Fräse weiter.

mfg,
Rickenharp
Re: Makibox Bausatz
20. February 2014 17:23
Hi
Ich habe die Box im August letztem Jahres bestellt. Die Lieferfrist betrug 6Wochen. Ich habe das Teil bis heute nicht!

Ich hatte gedacht das ich mir damit schnell die benötigten Druckteile drucke und dann das Teil weiter gebe.
nüscht is. Ich vermute wenn ich im nächsten August das Ding habe, hab ich Glück! Aber ich tendiere momentan dazu die Kohle ab zuschreiben.
Grüsse Felix
Re: Makibox Bausatz
21. February 2014 09:43
Hallo Felix,

hast du bei dem Anbieter oben aus dem Link bestellt oder woanders?

Gruß Michael
Re: Makibox Bausatz
21. February 2014 10:32
Kurz und knapp. wer eine gute Qualität bei seinen Drucken möchte sollte die Finger von der Maki Box lassen.

Alternativ I3, Mendel 90, is alles besser als das. Habe die Box mal auf der Messe gesehen.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Makibox Bausatz
21. February 2014 13:36
Hi Buckhunter

Ich habe direkt beim Hersteller in China bestellt: [makibox.com] LT für 259$ inklusive Versand,Zoll,Steuern. Mal sehen ob wenigstens das klappt.

@Twister: Du wirst recht haben. Das Teil sollte auch nur die Initialzündung abgeben.

Grüsse Felix
Re: Makibox Bausatz
14. March 2014 12:28
Hallo,
ich habe eine Makibox und Verbrauchsmaterial bei ozhobbies.eu bestellt und bezahlt. Das Verbrauchsmaterial kam prompt. Bis Januar hat ozhobbies auch noch auf Anfragen reagiert und es hieß, die Lieferung wäre jetzt nach Dtl. unterwegs. Ende Februar sollte sie eintreffen. Seit Wochen reagiert nun ozhobbies.eu weder auf E-Mail, noch auf Telefonanrufe. Bin ich hier Betrügern auf den Leim gegangen?

Grüße Willi
Re: Makibox Bausatz
14. March 2014 15:28
Quote
willi
Hallo,
ich habe eine Makibox und Verbrauchsmaterial bei ozhobbies.eu bestellt und bezahlt. Das Verbrauchsmaterial kam prompt. Bis Januar hat ozhobbies auch noch auf Anfragen reagiert und es hieß, die Lieferung wäre jetzt nach Dtl. unterwegs. Ende Februar sollte sie eintreffen. Seit Wochen reagiert nun ozhobbies.eu weder auf E-Mail, noch auf Telefonanrufe. Bin ich hier Betrügern auf den Leim gegangen?

Grüße Willi

In der Regel bist du bei ozhobbies keinen Betrügern auf den Leim gegangen, keine Sorge. Aber die Erfahrung der "trägheit" habe ich bei denen auch schon gemacht. Da hilft leider nur Hartnäckig bleiben oder in einer Mail ein Storno erwähnen. Meistens antworten die dann ;-)
Re: Makibox Bausatz
26. March 2014 10:52
Hi.

Habe auch die MakiBox bei OzHobbies bestellt. Diese sollte dann ende Feb. kommen. Bis heute habe ich allerdings nicht. Bin schon ein paar Mal vertröstet worden da der Zulieferer wohl Probleme hat. Allerdings bekomme ich die Leute von OzH seit 2 Wochen auch nicht mehr an den Draht. Weis ich unfair finde ist, dass auf deren Internetseite mittlerweile steht das der Drucker 2-4 Tage nach der Bestellung verschickt wird. Ich warte jetzt seit nem gutem Monat drauf. Wenn ich bis Ende des Monats nichts von denen höre dann werde ich die Bestellung doch besser stornieren. Mit den 360€ kann ich auf jeden Fall besseres anfangen.
Re: Makibox Bausatz
26. March 2014 11:07
Lesen die hier mit. 5 min nach meinem Beitrag hier habe ich eine Statusänderung meiner Bestellung bekommen. Angeblich wurde sie jetzt versendet. Mal sehen ob sie die Tage kommt oder ob sie mich nur ruhig stillen wollen. smiling smiley
Re: Makibox Bausatz
26. March 2014 12:08
Hallo,
ich bin am 19.3.2014 über die Statusänderung informiert wurden. Gestern (25.3.) ist die Lieferung jetzt bei mir eingetroffen. Die völlige Kommunikationsverweigerung liegt mir trotzdem im Magen. Wenn die Box aufgebaut ist werde ich mal berichten.
Re: Makibox Bausatz
27. March 2014 04:27
@ Willi: Hast du nen Tracking Code bekommen damit du deine Sendung verfolgen konntest?
Re: Makibox Bausatz
01. April 2014 08:39
@Fo3r5ter: Einen Tracking Code gab es nicht.

Die MakiBox ist aufgebaut. Der Chassi-Aufbau ist recht gut gelöst.
Bei manchen konstuktiven Lösungen ist mir aber nicht wohl. Die Anleitung zum "Justieren" für den X- und Y-Antrieb ist eher ein Pflaster auf eine schlechte Lösung. Das Spiel ist schon erheblich. Die Hebel sind halt sehr ungünstig. Da macht ein Zuschlag von einem Zentimeter viel aus.
Die Schrauben hätte ich lieber mit Muttern auf der Gegenseite statt einfach so in die Plaste geschnitten. Das Plastikformteil hätte die Einbettung der Muttern problemlos und kostenneutral ermöglicht. Die winzigen Aufnehmer für die Führungsstangen schreien nach "Reiß mich ab". Sie hätten wenigstens etwas mehr Material und bessere Abstützung vertragen. Auch kein Kostenfaktor.

Nach der Justage sollte es losgehen. Der Extruder wurde geheizt und zeigte die Temperatur. Manchmal schaltete die Heizung einfach ab. Dann kam etwa 10s der Plastikfaden. Dann ging nichts mehr. Trotz mehrerer Versuche zur Lösung kam höchstens ein Tropfen. Dann setzte die Heizung wieder mehrfach aus, bis sie dann garnicht mehr ging. Das Ohmmeter zeigt nun Kabelbruch und eine nähere Untersuchung ergab einen Kabelbruch an der Knickstelle der Zuführung zur Heizspirale.
Kurzer Traum. Das System ist verlötet oder geklebt und damit nicht für einen Austausch der Heizspirale vorgesehen. Eine Liefermöglichkeit für einen neuen Extruder haben wir nicht gefunden und wollen nun unser Glück mit einem anderen versuchen.

Die Gewährleistung kann ich beim erfahrenen Verhalten von ozhobbies wahrscheinlich eh vergessen.
Re: Makibox Bausatz
01. April 2014 16:42
Also ich hab letzte Woche Donnerstag eine Makibox bei www.3ddinge.de bestellt.

Bestellung Donnerstag. Lieferung heute am Dienstag.
Ging relativ fix. Hatte im Vorfeld eine Frage zu dem Artikel, die wurde auch prompt beantwortet. Als bis jetzt bin ich zufrieden.
Alles ist sauber verpackt.
Morgen werd ich mich mal ans aufbauen der Makibox wagen.
Meine Erfahrungen hierbei werd ich natürlich hier posten.

Hoff es treten nicht die gleichen Probleme bei mir auf wie bei Willi.

Gruß Buckhunter
Re: Makibox Bausatz
10. April 2014 14:11
Und wie lief der Aufbau und wie sehen die Drucke aus? Bin recht gespannt was das Ding im Bestfall kann und was es so im Regelfall produziert...


Frank
VDX
Re: Makibox Bausatz
23. June 2014 17:34
... ich habe jetzt die fertig aufgebaute MakiBox von Buckhunter 'übernommen' - der mechanische Aufbau ist ziemlich wackelig ... da erwarte ich auch keine wirklich präzisen/maßhaltigen Prints, wenn z.B. die Y-Achse durch die Einseitige Führung und weiche Kunststoff-Halterungen bei hin-und-her-Bewegung links bis zu 3mm verfährt, bevor die rechte Lagerseite die Reibung überwindet und mitzieht eye rolling smiley

Ich will die Führungen entweder versuchen zu versteifen, oder eine zusätzlichen Seilführung als 'Zwangs-Führung' einsetzen -- hab' sowas schon mit meinem ersten DIN-A3-Laser-Plotter gemacht.

Meine Idee ist, die Makibox als 'portable Miniatur-Basis' für meine kleinen Laserdioden-Module umzurüsten ... entweder nur fürs Folienschneiden/Gravieren, eventuell auch fürs Laser-Sintern mit Kunststoffpulver winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Makibox Bausatz
16. September 2014 14:24
Hallo. Hab den Duplicator 4 bei ozhobbies.eu am 10.09.14 bestellt.Geld wurde am 12.09.14 verbucht. Und seitdem keine Reaktion mehr weder auf Anrufe oder Kontaktanfrage auf ihrer Seite. Also ich finde dieses Verhalten als Dienstleister sehr schwach. Ich werd jetzt mal eine Stornierung in Erwägung ziehen. Auf jeden Fall war dies meine Erste und zugleich Letzte Bestellung in diesem Shop.
Re: Makibox Bausatz
02. October 2014 10:50
Ja OZ scheint ziemliche Probleme zu haben, hatte mal kurz eine Email von ihm bekommen (nach zwei Wochen Sendepause) aber sonst keine Reaktion sad smiley Wenn Paypal - stornieren
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen