Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein Händler mehr....

geschrieben von heimfabrikant 
Noch ein Händler mehr....
26. February 2014 02:53
Ich bin zwar RepRap-Teile Händler, allerdings bin ich gar nicht scharf drauf großartig am board für mein Unternehmen zu werben da es mir auf lokaler Ebene ganz gut gelungen ist mich zu etablieren.
Ich würde aber gerne ein paar Fragen in das Forum stellen da mir folgendes passiert ist:

Ich habe einen Reprap Mendel konstruiert den ich in Zukunft als Bausatz verkaufen will. Den Prototyp habe ich zu Testzwecken aufgebaut, Testdrucke gemacht, kleines Video gedreht,
Fotografiert um das Teil anschließend als 5 Tages Auktion auf Ebay einzustellen, Startpreis 1€.
Ich habe im Titel und 2x im Beschreibungstext darauf hingewiesen das es um einen Bausatz im aufgebauten Zustand geht, der in Zukunft nur als Bausatz zu haben sein wird.

Artikelzustand auf Gebraucht.
Es hat keine 10 Minuten gedauert und Ich hatte Naricht eines anderen RepRap Händlers der mir mit dem Wortschatz einer Politesse eine "Abmahnung" übermittelt hat da ja CE Zeichen und EMV tauglichkeit fehlt und "ich mein Angebot überdenken" soll da sonst "rechtliche Schritte" folgen!!! Da der Mitbewerber bekanntermaßen nicht die Staatsgewalt darstellt und er zudem aus dem deutschsprachigen Ausland stammt kann das wohl nur bedeuten das er mich Denuzieren wollte! Ich konnte auch die wirkliche rechtliche Situation nicht rausfinden, da ich ja bei Ebay gewerblich gemeldet bin und der Metacrawler in der konstellation nix genaues an output ergab.... Allerdings haben Leute die privat RepRaps auf Ebay versteigert haben quazi das GO vom Ebay Kundendienst, das weis ich mit Sicherheit. Da ich aber ungern aufgebrachte Denuzianten ertrage nahm ich mein Angebot wieder zurück.
Würde vom Forum nun gerne wissen ob da einer was genaueres weis und in wie weit muss ein Bausatz demontiert ausgeliefert werden muss um als Bausatz zu gelten.
Ich kann die Reaktion des anderen Händlers auch nicht wirklich nachvollziehen zumal ich zur Zeit nur auf ebay handle und im Gegensatz zu dem wirklich nur ein kleiner Händler bin.
Ich will hier allerdings auch keine kostenlose Rechtsberatung abstauben oder sowas, mir hat das Geschäft bisher echt viel Spaß gemacht und soweit ich weis gabs bisher auch keine unzufriedenen Kunden. Es ist mehr die Vorgehensweise des Kollegen die mich veranlasst mich hier mitzuteilen...

Mein Shop auf localfab.de ist im Moment offline und verlinkt auf Ebay
Ich arbeite dran...

Off*Topic: ...Wer Zeit hat und evtl. paar Innovative Gedanken mit mir Teilen will kann sich gerne melden, ich hab da so ne Idee für en tricolour project und suche Cooperanten die Zeit haben smiling smiley
Beste Grüße
Benny


Freiheit heisst das zu tun was man will, solange man niemand anderem schadet.
Re: Noch ein Händler mehr....
26. February 2014 13:35
Grüsse,
eigentlich ist es relativ Simpel,

bist du eine Privatperson und aggierst bei dem Verkauf auch als diese kannst du deinen aufgebauten Bausatz verkaufen.

Falls du als Händler oder Hersteller auftrittst brauchst du bei einem aufgebauten Bausatz:

CE Zertifizierung inklusive der EMV Prüfung inklusive Bedienungsanleitung, halt allem was zur CE gehört ( Baumusterprüfungsunterlagen.... etc... )
Auch benötigst du in Deutschland allein schon beim Verkauf eines Druckerbausatzes die tolle WEEE Nummer, also ruhig mal mit der EAR Stiftung telefonieren und dort registrieren lassen und das doofe Insolvenzsichere Bankkonto mal eröffnen gehen falls noch nicht geschehen...
Kostet alles nicht die Welt muss nur erledigt werden.

Falls du dich nicht daran hältst liegt die komplette Haftung auf deiner Seite, bedeutet der Kunde kann das Gerät besoffen sich auf den Fuß werfen und du must die Kosten dafür tragen...

Im Grunde ist dass ja der Grund wieso du nicht an jeder Ecke zusammengebaute "Repraps" findest... die Privat verschleudern wenn man schon ein Gewerbe hat ist auch fragwürdig da man als Unternehmer ja eine gewisse Pflicht/Kenntnis hat.

Beste Grüße!


P.S. : Freu dich doch dass dich jemand darauf aufmerksam gemacht hat...


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: Noch ein Händler mehr....
27. February 2014 07:08
Ja, Ich bin sogar Dankbar das mich jemand darauf aufmerksam macht, das ist ja vollkommen OK.
Ich fand nur die Drohung mit rechtlichen Schritten etwas unangebracht, weil ich finde sowas ist frühestens dann nötig wenn sich jemand uneinsichtig Zeigt oder so.
Jedem kann ein Fehler passieren, gerade als Webshop betreiber ist es ja fast unmöglich keine Fehler zu machen...aber nichts für ungut. smiling smiley


Freiheit heisst das zu tun was man will, solange man niemand anderem schadet.
Re: Noch ein Händler mehr....
27. February 2014 12:15
Damit musste als Händler halt leben, wird nicht die letzte Drohung gewesen sein winking smiley Gibt halt Gewisse Leute die denken: "Scheisse, Konkurenz! Mal gucken ob ich den einschüchtern kann und wieder verduftet"


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Noch ein Händler mehr....
28. February 2014 14:01
Da bin ich mal gespannt welche "Klugscheißer" bei mir anklopfen! Freue mich schon darauf, echt, fahre gern Motorrad, und sollte dieser in einer interessanten, kurvigen Gegend wohnen, naja, dann schauen wir mal kurz vorbei auf ein "Schwätzchen" grinning smiley

Leben und leben lassen! Kommt einer dumm dann lernt er vielleicht eine andere Seite von mir kennen.

Das ganze Rechtsverdreher Ding ist eigentlich voll daneben......

Mein Senf dazu....

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Noch ein Händler mehr....
28. February 2014 14:08
Quote
Mirco S.
Da bin ich mal gespannt welche "Klugscheißer" bei mir anklopfen! Freue mich schon darauf, echt, fahre gern Motorrad, und sollte dieser in einer interessanten, kurvigen Gegend wohnen, naja, dann schauen wir mal kurz vorbei auf ein "Schwätzchen" grinning smiley

Kommen da alle ausm Druckwerk-3D.com?

man, man, man ... leben und leben lassen ... du schreibst es doch selber, warum will man denn immer die Grenzen ausloten die doch eh schon klar sind ....

Mein Senf dazu ...

Gruß
Peter smiling smiley
Re: Noch ein Händler mehr....
28. February 2014 14:26
Neeee, nur ich grinning smiley und das werk ist am aufbauen.......

Quatsch, das sind doch meistens Leute die andere behindern bzw. mit irgendeinem Rechtsverdreher Quatsch kommen........
Tust Du mir nichts, tue ich Dir auch nichts........Naturgesetz, leider existert dass nur noch in der Tierwelt...................die Vieher sind schlauer.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anonymous User
Re: Noch ein Händler mehr....
01. March 2014 11:17
Mich würde Interessieren wo genau der Begriff Bausatz anfängt oder besser gesagt aufhört ?

Gesetzten Fall ich vertreibe einen vormontierten Drucker, bei dem nur noch der Extruder mittels zwei Schlüsselschrauben befestigt werden muss, + die Stromverbindung mit einem Clickstecker.
Ist es dann schon ein fertiges Produkt, oder noch ein Kit ?

Oder anders. Wie weit darf ein Kit vorgefertigt sein ?
Re: Noch ein Händler mehr....
01. March 2014 13:39
@Repper
Ich denk da wirst du ne Gruppe Anwälte befragen müssen um diese Frage zu klären... und jeder Richter wird dann wieder anders entscheiden.....
So wie sich das anhört wäre es eigentlich eher Fertiggerät, wo wer versucht die Grenzen auszulooten um sich der Maschinenrichtlinie zu entziehen smiling smiley
Aber ich denk die Diskussion hier bringt nichts, dafür brauchst echt Rechtsbeistand ( wahrscheinlich mehrere smiling smiley )


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: Noch ein Händler mehr....
01. March 2014 14:07
Am besten wirste Mitglied beim Haendlerbund, da bekommste günstig oder je nachdem sogar Gratis Rechtsberatungen, AGB Check und es wird dir bei Abmahnungen geholfen smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Noch ein Händler mehr....
05. March 2014 05:46
Naja, schenkst du halt den fertigen deiner Freundin, die verkauft ihn bei ebay.
Und du verkaufst ganz offiziell die Kits als Händler. Dürfte doch dann kein Problem sein.
Und bei sonem Kleinkram mit Maschinenrichtlinie anzufangen...naja, wenns sein muss, machste halt ne Risikobeurteilung, klebst ein CE-Zeichne drauf etc., ist auch kein Hexenwerk, steht eh nur Käse drin.
Jaja, ich weiß, alle die es machen mussten (und die Kosten auf sich genommen haben) sind jetzt böse auf mich, aber mal im Ernst, da gibts schon noch genug Grauzonen die man nutzen kann - selber Schuld.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen