Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Windgenerator aus dem 3D Drucker

geschrieben von Andreas Haeuser 
Windgenerator aus dem 3D Drucker
18. April 2014 03:32
Hallo Forum,
nach 2 Jahren Entwicklung und intensiver Erprobung bringe ich meine "Reprap-Windturbine" auf den Markt. Hierbei handelt es sich um einen zum überwiegenden Teil gedruckten Windgenerator. Es ist kein Spielzeug oder Anschauungsmodell, sondern ein robuster und alltagstauglicher Windgenerator. Hier ein paar technische Daten:

- 3-Blatt Rotor D = 0,84m
- Sturmsicherung durch Stall des Rotors bei Windgeschwindigkeit > 50 Km/h
- Leistungsbegrenzung durch Stall
- Generatorbremse durch Kurzschluß der Phasen
- 3-Phasen Permanentmagnetgenerator bis 55W Ladeleistung (Max.)
- 3-Phasen Schleifring
- 12V Akkumulatorladung

Auf meiner Website biete ich neben einer detaillierten Schritt für Schritt Bauanleitung mit ausführlicher Photodokumentation auch alle zum Bau des Windgenerators erforderlichen STL-Daten zum Download an.

Falls Ihr Euch für das Projekt interessiert, bekommt Ihr mehr Informationen auf:

www.reprap-windturbine.com

Gruß und schöne Ostern

Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - Reprap Windturbine.jpg (15.5 KB)
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
18. April 2014 04:29
Super Sache! Finde ich echt genial!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
18. April 2014 04:44
Super!!!


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
18. April 2014 06:05
Erstmals Gratuliere! Super Projekt.

Du schreibst auf deiner Webseite 55W Ladeleistung (Dauerleisung!). Was ist die Leistung bei 10m/s? Hast du da Daten?

3DMarkt.at
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
18. April 2014 07:35
Hallo 3DMarkt.at

auf der Website ist ein Leistungsdiagramm. Wenn man es anklickt wird es größer und läßt sich besser lesen. Ist aber in Km/h. 10m/s sind 36km/h, da bringt der Windgenerator ca.35Watt. Diese Werte sind aus realen Leistungsmessungen auf einem Messfahrzeug. Gemessen hinter dem Gleichrichter und hinter dem Laderegler, also direkt an dem Pufferakku bei exakt 12V. Viele Hersteller von kommerziellen Windgeneratoren in dieser größe messen da anders und schaffen dann bis zu 90Watt (angeblich)......ich hatte auch solche Windgeneratoren auf meinem Messfahrzeug, um zu sehen wie gut meine Arbeit ist. Ich bin zufrieden!

Gruß

Andreas
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
22. April 2014 06:17
Hallo Andreas,

seher schöne Arbeit und interessantes Thema.

Gibt es eine Hausnummer, was so ein Teil dann kostet? Zum Beispiel wieviel PLA oder ABS ca. benötigt wird.
Auf der Seite steht ja auch "ABS und PLA", wird beides benötigt oder geht auch z.B. nur PLA?

So ein Teil auf dem Gartenhäuschen unserer kleine Tochter sieht sicher super aus. smiling smiley

Gruß
Tino
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
22. April 2014 07:18
Richig geil !


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
mx
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
23. April 2014 12:17
Hab's grade mal probiert auszudrucken. Funzt' aber leider nicht. Die Toleranzen sind scheinbar zu eng gewählt für meinen Drucker. ( 0.2 mm Passung für die Kugellager und dann soll da noch Raum für Kleber sein?!? )

Schade eigentlich wäre sicher ein nettes Projekt...

Nochwas: Wieso eigentlich der Name: Reprap-Windturbine? "RepRap is about making self-replicating machines, and making them freely available for the benefit of everyone." (reprap.org)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.14 12:25.
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
23. April 2014 13:20
Hallo MX,

oh doch das geht, aber wie gesagt der Drucker muß gut kalibriert sein. Dafür sind ja extra die Test-Files dabei. Nimm den Extrusion Multiplier etwas zurück, dann quellen die Perimeter am Rand nicht raus. Man kann auch einfach mit etwas Schleifpapier nacharbeiten. Wenn ich die Passungen von vornherein größer ausgelegt hätte würden sich die Kugellager nicht richtig zentrieren und der Rotor würde eiern.


Gruß

Andreas
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
24. April 2014 02:03
Respekt thumbs up gefällt mir sehr gut.
Das wird doch gleich mal in die Projekteliste mit übernommen smiling bouncing smiley

Ich hab mich bisher mit Windturbinen nicht wirklich beschäftigt, aber was wird den noch für Hardeware nach der Turbine benötigt um mit dem Erzeugten Strom auch was anfangen zu können?
Bzw. was könnt man der Erzeugten Energie anstellen?
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
24. April 2014 08:46
Hi remstalbasti

Ich denke mit der Energie könnte man Drucken grinning smiley

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
24. April 2014 14:16
Die Idee finde ich gut (-; aber eigentlich zu aufwendig )-;
Ich habe mal gehört das sie in Australien im outback alte LKW Lichtmaschinen benuzen um Strom zu erzeugen.
Das ganze relativ einfach gebaut, gossen Blech Propeller drauf und mit einer Fliehkraft bremse vor zu Hohe Drehzahlen schützen.
Das tolle an einer Lichtmaschine ist das sie schon ladeelekronik hat (-;
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
24. April 2014 14:19
habe mal gehört das sie in Australien im outback alte LKW Lichtmaschinen benuzen um Strom zu erzeugen.
Das ganze relativ einfach gebaut, gossen Blech Propeller drauf und mit einer Fliehkraft bremse vor zu Hohe Drehzahlen schützen.
Das tolle an einer Lichtmaschine ist das sie schon ladeelekronik hat (-;
mx
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
25. April 2014 12:23
Quote
Andreas Haeuser
Hallo MX,

oh doch das geht, aber wie gesagt der Drucker muß gut kalibriert sein. Dafür sind ja extra die Test-Files dabei. Nimm den Extrusion Multiplier etwas zurück, dann quellen die Perimeter am Rand nicht raus. Man kann auch einfach mit etwas Schleifpapier nacharbeiten. Wenn ich die Passungen von vornherein größer ausgelegt hätte würden sich die Kugellager nicht richtig zentrieren und der Rotor würde eiern.


Gruß

Andreas

Was heißt denn "gut kalibriert" genau ? Mit welchem Drucker mit welchen Einstellungen druckst Du die Teile so dass es passt?

Mit Schleifpapier nach arbeiten ist auch nicht so optimal. Da müsste man das Teil schon wieder in eine Drehmaschine einspannen. Ansonsten wird es erst recht schwierig die Kugellager korrekt zu zentrieren.

Ich würde ja gerne die Designs an meinen Drucker anpassen. Aber Quelldateien sind nicht dabei und die STL files bearbeiten wäre genauso Glücksache wie die Kugellager per Hand mit Schleifpapier einzupassen.

Meine Frage zur Namensgebung hast Du auch nicht beantwortet. Warum wohl?

Naja, ich kann's ja verstehen irgendwie, dass Du damit was verdienen willst und die Anleitung ist immerhin recht gut geschrieben und bebildert. Aber irgendwie auch dreist selbst von den günstigen RepRap Druckern profitieren die von der RepRap.org Gemeinschaft gratis entwickelt wurden und ständig weiterentwickelt werden und selbst dann mit RepRap im Titel für Deine kommerzielle Anleitung zu werben.
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
25. April 2014 20:35
Wenn schon "RepRap" warum dann nicht Zentrierringe in verschiedenen größen damit das Winradprojekt sich dem Drucker anpasst und nicht der Drucker dem Projekt?

Nennt mich kleinlich, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe sind die Flügel selbst Bleche, korrekt?
Für mich passt das nicht wirklich zu einem "RepRap Projekt". Dann lieber gedruckte Flügel in mehreren Stücken die dann zusammengesetzt (ggf. geklebt) werden.
Als Kern dann ein oder zwei M8 Stangen rein die ebenso zur Befestigung an der Achse dienen und durch alle Flügelteile gehen.

Wenn man es dann als richtiges Projekt nehmen will, nimmt man ein Servo oder Nema pro Flügel um die Flügelstellung steuern zu können.
"Schaltkasten" mit Laderegler, ggf. Akku. Arduino etc. und fertig ist das Selfmade Kraftwerk.
Re: Windgenerator aus dem 3D Drucker
17. October 2020 18:55
Hallo!
Ich habe vor mit dem erzeugten gratis Strom nach Bitcoins zu schürfen, bzw. eine Tauchpumpe auf 12 Volt für unseren alten Wasserbunker zu betreiben. Ansonsten würde ich gerne die Anlage erweitern um einer Insellösung nahe zu kommen. Das heißt jedoch erstmal die Kosten abzuschätzen, bzw. den Aufwand für die Wartung. Ich bin gespannt, wie die Lebenszeit der Geräte ist. Da man Ersatzteile auf dem Drucker selber machen kann hoffe ich auf eine sehr lange Zeit.
Lg.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen