Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay

geschrieben von schnixx 
Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
28. April 2014 03:51
Tag zusammen,

eine kurze Erfahrung zu der beschichteten Dauerdruckplatte aus Alu:
[www.ebay.de]ätze&hash=item35d4e63b45

Ich habe mir die gekauft und die funktioniert einwandfrei.
Selbst mein SOFT-PLA was ich sonst nur auf Glas drucke lässt sich im kalten Zustand einwandfrei lösen bzw. löst sich von alleine.
Da in den einschlägigen Shops die beschichtete Dauerdruckplatte ja nie lieferbar ist, bin ich auf die umgeschwenkt.
Ich kann die Platte nur empfehlen.
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
04. May 2014 12:58
Hallo Schnixx,

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Platte zu kaufen, da die Aluplatte von Willy überall ausverkauft zu sein scheint.

Ich habe allerdings noch 2-3 Fragen zu der Platte.

1. Hast du damit auch schon erfolgreich ABS drucken können?
2. Da die Platte aus Aluminium besteht, nehme ich an, dass sie zu 100% plan ist und sich in der Mitte auch nicht beim Erwärmen ausdehnt (Habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht bisher). Ist das korrekt?
3. Befestigst du die Platte mit Klemmen an dem Heizbett oder musstet du sie verkleben?

Viele Grüße
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
07. May 2014 02:20
Hi,

also ich habe inzwischen 2 Platten, beide sind absolut plan.
Ich befestige diese direkt auf dem Heizbett (natürlich mit Klemmen).
Ich habe schon ABS, PLA und Soft-PLA damit gedruckt, alles absolut problemlos.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.14 02:21.
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
12. May 2014 09:11
Wie dick ist die Platte denn?
Der Preis geht ja in Ordnung. Ich muss das echt mal selbst probieren...ist ja eigentlich nix kompliziertes.

Gruß Sven
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
12. May 2014 11:19
Hallo,
ich antworte mal weil ich mitlerweile 2 von den Platten habe. Die Platte ist 3mm dick. Passt wunderbar auf die gängigen MK-Heizbetten.Ich habe noch ein MK2a-heizbett mit nur + und - für 12V und eins MK2b mit + und 2mal - für 12/24V und auf beide passt es wunderbar.
Ich habe bisher nur ABS bei 105Grad gedruckt. Geht super. PLA habe ich bisher nicht probiert. Habe aber schon gelesen das es auch wunderbar funktionieren soll.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
20. May 2014 13:12
Hallo zusammen,

Ich möchte auch mal, meine Erfahrung damit, posten.

Also ich bin absolut begeistert. Ich kann nur immer schmunzeln, wenn ich die Probleme mit anderen Systemen so lese. Es gibt damit keinerlei Probleme.
Ich drucke hauptsächlich ABS aber auch PLA.
Was ich allen aber empfehlen kann, ist das Ihr besser eine 24 V Heizplatte nehmen solltet. Die 60 C für PLA sind mit der 12 V Variante zwar kein Problem, doch wer ABS drucken will, brauch wahrscheinlich ( wie ich ) 115 C. Da kann es leicht mal 20 Minuten dauern, bis es losgehen kann. Irgendwann werd ich auf jedenfall auf die 24 V umsteigen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
20. May 2014 14:13
Hallo Wolfgang,
ich habe am Anfang auch mit dem 20min-Problem gehadert. Mitlerweile habe ich auf der Unterseite einen Topfuntersetzer aus Kork vom Schweden-Möbel-Haus und vor dem Druck beim Aufheizen lege ich oben drauf eine Matte aus Moosgummi. Verkürzt die Zeit auf unter 10 min. Ausserdem habe ich in der Firmware für die Punkte "Vorheizen PLA" und "Vorheizen ABS" jeweils die Temperaturen vom Extruder auf 0 gesetzt. Jetzt kann ich im Schnelleinstellungsmenü schnell und einfach meine Platte vorheizen während ich noch Slice.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
20. May 2014 15:02
Hallo Frank,

Die Korkmatte habe ich von Anfang an unter dem Heizbett, doch heute habe ich das mit dem Abdecken in einem anderen Beitrag gelesen. Das habe ich mir schon vorgenommen, dass nächste mal auszuprobieren ( der Drucker war schon am drucken als ich das gelesen hab ). Ich hab noch einiges an Korkmatten da liegen, da werde ich mal eine drauflegen winking smiley .
Das mit der Firmware ist ne gute Idee, dass werd ich auch mal testen. Bis jetzt hab ich die Heizplatte immer gleich von Hand eingeschaltet, wenn ich das Drucken vorhatte.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
20. May 2014 15:08
Hi,
das mit dem Menu kam mir auch erst irgendwann als ich in der Firmware komplett runtergescrollt hatte :-) Mit "etwas auf das Heizbett legen" musst du halt nur aufpassen wenn es losgeht. Ich habe mir da aus unachtsamkeit mal meine Moosgummimatte gelöchert.
Mit wieviel Grad auf der Druckplatte druckst du PLA? Habe noch eine Rolle die ich wegdrucken möchte.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
20. May 2014 15:18
PLA stelle ich auf 60 C ein. Das klappt ganz gut.

Ich habe noch etwas Bedenken, wenn ich auf die Druckplatte was drauflege und dann wieder runternehme, das da irgendwelche Staubkörner oder sowas drauf liegen bleibt und ich es übersehe.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
25. May 2014 16:44
HI,
hab jetzt wieder ein paar drucke gemacht. Also das mit dem Staub ist bei mir völlig vernachlässigbar. Ich kann da nix negativ sagen.alles schön glatt.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
31. May 2014 07:29
Also ich hab das jetzt gemacht und hab mir ne Korgmatte draufgelegt. Das geht jetzt richtig fix. Die themperatur hab ich auch mal auf 125 C gestellt und es gibt gar keine Probleme mehr. Es ist völlig egal ob da Staub oder sowas drauf liegt. Es hällt bombenfest.

Ich verstehe gar nicht, warum soviele mit Glasplatten und dem anderen rumspielen. Unterm Strich ist das gar nicht günstiger. Man kann sich dann viel besser um andere Dinge kümmern als dauernd daran rum zu spielen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
25. June 2014 03:26
Gibt es jemanden der diese Platte schon länger im Einsatz hat und berichten könnte?

VG
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
25. June 2014 08:01
Hallo,

Ich habe mitlerweile 2 Platten und kann nur gutes berichten. Ich Drucke mit 105 Grad für ABS und PLA haftet bei 55 Grad. Aber wie das immer so ist, muss man das ausprobieren.
Wichtig ist das man den ersten Layer langsam und mit 0,1mm Abstand druckt und das auch gut beachtet.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
25. June 2014 12:15
Danke für die Antwort aber das ist nicht das, was ich wissen wollte.

Ich glaube ja, dass die Platte gut und geeignet ist, jedoch wüsste ich auch gerne wie lange die Beschichtung hält. Ob diese sich nach 2 Monaten oder einem halben Jahr löst, oder gar noch länger hält.
Falls jemand so eine Platte schon mehrere Monate im Gebrauch hat (aber auch nicht jemand, der nur ein mal im Monat ein Kalibrierwürfel druckt winking smiley ), wären diese Erfahrungen sehr aufschlussreich.

VG
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
25. June 2014 14:15
Hallo, ich nochmal.

sorry für die erste antwort wenn sie nicht helfen konnte.
Ich habe die erste Platte mitte April.
Hatte ich in diesem Beitrag [forums.reprap.org] erwähnt. Und kurz darauf eine zweite gekauft. Also habe ich beide Platten jetzt seit etwas mehr wie zwei Monate im einsatz. Ich drucke jetzt zwar nicht exzesiv aber doch regelmässig.
Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.
Auf der Beschichtung sind 1 oder 2 schnitte die ich durch dummheit selbst verschuldet habe. Ich war einfach zu ungeduldig und bin einmal mit einer Rasierklinge dran und einmal mit einem Stechbeitel. Asche auf mein Haupt.
Ablösen oder Blasenbildung kann ich bei mir nicht feststellen.
Vielleicht konnte ich jetzt weiterhelfen.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140625_193239.jpg (221.6 KB)
Öffnen | Download - 20140625_193342.jpg (199.9 KB)
Öffnen | Download - 20140625_194934.jpg (272.3 KB)
Öffnen | Download - 20140425_195014.jpg (252.3 KB)
Öffnen | Download - 20140625_194934.jpg (272.3 KB)
Öffnen | Download - 20140625_194559.jpg (181.3 KB)
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
25. June 2014 14:22
achja,
auf dem ersten Bild kann man links vorne einen Abdruck sehen. Da habe ich meine Düse (Hotend von Reprap-fab mit relativ flacher Spitze) einfach zu nah bei dem ersten Skirt drüber gefahren und es hat sich quasi in die Beschichtung gedrückt. Man kann es fühlen und wenn man genau da druckt sieht man es auch auf der Ober/Unterfläche nach dem ablösen auf dem Druckteil. Ich kann aber damit leben. Und ist evtl ein Indiz für die Dicke der Beschichtung.
Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
26. June 2014 03:21
Es macht ja schon fast den Eindruck als ob du der Verkäufer bist ;-)

Danke für die Info

Gruß
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
27. June 2014 06:48
Hi,
nein ich bin nicht der Verkäufer. Das hatte man schon mal vermutet. Ich habe nur ausführliche information gegeben ob die Platte funktioniert. Gern geschehen. Ich wollte seinerzeit auch die Platte mit PEI kaufen. Mangels verfügbarkeit habe ich dann diese gekauft.


Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
27. June 2014 08:42
So, ich kann auch was zu der Platte sagen smiling smiley
Haftung ist gut, da gibts nix. Aber sie ist sehr empfindlich.
Wenn man irgendein Teil mal nicht runter bekommt und daher mit einem Flachen Gegenstand nachhelfen muss,
dann reisst es sehr leicht die Beschichtung runter. Die Platte ist eben nicht kratzfest.
Bin jetzt auf die PEI beschichtete Aludruckplatte umgestiegen und hätte nicht gedacht was das für ein Quantensprung ist.
Da lohnt sich das Warten allemal!
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 10:41
Habe mir diese Platte auch gekauft, wohl aber eher weil ich willys immer verpasst habe und nicht länger warten wollte.
Die ersten Drucke waren schwierig was Haftung angeht, hat aber funktioniert. Nach einigen Malen war keine Haftung mehr vorhanden. Daher habe ich angenommen, dass die Rückstände zu groß sind und habe die Platte mit Aceton gereinigt. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber momentan ist leider überhaupt keine Haftung mehr vorhanden.

Nun muss ich wieder auf die alten Methoden mit dem Haarspray oder dem Klebeband zurückgreifen, mit denen ich eigentlich keine Probleme hatte. Nur der Komfort sollte erhöht werden.

Meinerseits keine Empfehlung. Werde es irgendwann nochmal mit Willys Platte versuchen, momentan ist mein Studentenbudget aber zu sehr erschöpft ;-)
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 10:48
Quote
winstown
Habe mir diese Platte auch gekauft, wohl aber eher weil ich willys immer verpasst habe und nicht länger warten wollte.
Die ersten Drucke waren schwierig was Haftung angeht, hat aber funktioniert. Nach einigen Malen war keine Haftung mehr vorhanden. Daher habe ich angenommen, dass die Rückstände zu groß sind und habe die Platte mit Aceton gereinigt. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber momentan ist leider überhaupt keine Haftung mehr vorhanden.

Nun muss ich wieder auf die alten Methoden mit dem Haarspray oder dem Klebeband zurückgreifen, mit denen ich eigentlich keine Probleme hatte. Nur der Komfort sollte erhöht werden.

Meinerseits keine Empfehlung. Werde es irgendwann nochmal mit Willys Platte versuchen, momentan ist mein Studentenbudget aber zu sehr erschöpft ;-)

Mit was druckst Du?
Wie ist die Themperatur?


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 10:55
ABS mit 235-245°
Bett bei 105-115°
Habe so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, aber selbst die erste Schicht will nicht haften. Eine Schicht Haarspray und es haftet perfekt...
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 11:00
Quote
winstown
Bett bei 105-115°

Das ist zu wenig! Geh bei der ersten Schicht auf 130 C°! Kann auch mehr sein. Dann ab der zweiten Schicht auf 110 C°.

Säubere die Platte wieder von dem Haarspray. Mit Aceton gründlich das Haarspray wegwischen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 11:09
mit meiner 12V Heizplatte kann ich mir die 130° abschminken ;-)
Mit etwas Glück und Geduld komme ich auf 118-120° aber auch das hilft nicht...

PS:
Die ersten Male ging es ja auch mit 110°, nicht besonderlich gut, aber es ging.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 11:11.
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 11:15
Quote
winstown
mit meiner 12V Heizplatte kann ich mir die 130° abschminken ;-)

Das war bei mir am Anfang auch so, bis ich hier im Forum den Tip bekommen habe, vor dem Druck die Platte mit etwas Isolierendem (bei mir eine Korkmatte) abzudecken und wenn sie auf der Themperatur ist, erst mit dem Druck zu beginnen. Die Heizmatte von unten auch isolieren.

Meine schaft es jetzt sogar locker auf 145 C° (war mal ein Test).


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 11:26
von unten ist mein Bett isoliert, von oben pack ich ebenfalls immer eine relativ dünne Korkmatte drauf. (diese verbiegt sich mit zunehmender Temperatur und bringt daher nur bedingt etwas)
Ohne Korkmatte schaffe ich keine 115°. Mag sein, dass ich mit einer dickeren Matte mehr Temperatur rausholen kann, Ziel war es aber mehr Komfort zu erreichen und alles über 110° würde ich daher gerne vermeiden.
Re: Aluminium Dauerdruckplatte bei xbay
24. July 2014 11:33
Dann ist die Heizmatte aber schon ganz schön "schwach".

Da mich das mit dem Abdecken auch stöhrt, werd ich auf eine 230 V Heizmatte umsteigen.

Vor den 130 C° brauchst Du keine "Angst" haben. Deine Herdplatte bringt mehr winking smiley cool smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen