Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung

geschrieben von angelo 
1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
14. July 2014 04:04
30 Bestellt und nur noch 9 für mich übrig.

Tatsächlich 21 Stück -> 1/128 er verschenkt und nicht eines verkauft.
(könnte locker noch 6 weitere verschenken an 3 an repetier und mindestens 3 vincent/sparkcube).
Ich persönlich finde die 1/128 Microstepperdriver total geil, aber kann ja nicht nur verschenken...


Was meint Ihr, woran kann es liegen ?
Total geil und Quantensprung, aber wohl zu teuer oder schlecht dokumentiert oder vielleicht zu kompliziert vom Auf/Zusammen-bau bzw. Konfiguration her.
(Sollte/kann man muss aber nicht direkt hinter den Nema17 angeschraubt werde. Kann man, muss aber nicht seperat bestrombar, DippSchalter komplizierte Logick etc..).

Ich hab mir für mich nun 9 Stück zurückgelegt und brauche erst mal keine weiteren mehr.
Wenn ich 15 "echte" Bestellungen hinbekomme, bestelle ich gerne 30 Stück noch einmal nach.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
14. July 2014 04:28
40€ pro Treiber ist halt schon ein stolzer Preis, außerdem haben die meisten ja noch Boards mit nem ATMega, da ist 1/32 Stepping ja schon die Grenze.
Wenn man aufrüsten will muss man gleich mal 80€ für die Treiber (für X und Y) und nochmal ca. 80€ für einen Arduino Due mit RADDS löhnen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
14. July 2014 04:55
Hi Loco, da gebe ich dir wohl recht :-(

Ich frage mal, ob ich die mir ohne Kühkörper (Aludruckgussglocke) bauen lasse,
das macht ja noch deutlich was am Preis aus
(schon verarsche, da dann ein nachtrählich eingebaute 40er Lüfter eventuell nachgekauft wird und es somit wieder surrt).

Oder bei dr Qualität bleiben (mit Alu-Kühl/Schall-aluglocke) und als Set probieren:
LCD+RADDS+2x128er für ca.= 120 Euro?

Oder die 1/128 er gleich mit Nema17, 0.9° als Einheit zusammenbauen?
Dann ist aber die Schrittmotorenauswahl nicht mehr so flexibel und ich habe wieder Arbeit die ich eher für mein Hobby verwenden könnte.

Ich mach mir einmal Gedanken, wie ich die reprap-Welt damit beglückt bekomme.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
14. July 2014 05:21
... ich habe auch noch drei gute 1/256-microstepping Treiber im Regal liegen, weil ich noch keinen CNC-controller habe, der die 10MHz CLOCK-Frequenzen ausgeben kann, um die vernünftig ansteuern zu können confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
14. July 2014 05:47
Hi VDX,

na ja... iwir haben bei dem RADDS nur 95 kHz Signalausgang (10MHz CLOCK-Frequenzen) und 1/256 er schon cool, ber dann wird es damit leider bereits schon echt sehr langsam.
Nun das ganze auf 1/64-1/128 einstellbar und das alles noch für a`10 Euro für die repraper und los geht es :-).
Ich hab ja meine 1/128 in der Schublade.
(VDX ich träume mal so vor mich hin )


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
14. July 2014 06:40
le-seaw hat mir mal diese hier durchgereicht DM420 als hinweis:
[www.ebay.de]
Edit :-) :
[youprintin3d.de]

Bin mir aber nicht sicher, ob die mit 3,3 Volt Signale auskommen ...
Und dann das ganze für einen 10 er weniger *denk*.
Hat die jemand schon mal getestet?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.14 07:02.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
15. July 2014 01:22
Quote
angelo
Hi Loco, da gebe ich dir wohl recht :-(

Ich frage mal, ob ich die mir ohne Kühkörper (Aludruckgussglocke) bauen lasse,
das macht ja noch deutlich was am Preis aus
(schon verarsche, da dann ein nachtrählich eingebaute 40er Lüfter eventuell nachgekauft wird und es somit wieder surrt).

Oder bei dr Qualität bleiben (mit Alu-Kühl/Schall-aluglocke) und als Set probieren:
LCD+RADDS+2x128er für ca.= 120 Euro?

Oder die 1/128 er gleich mit Nema17, 0.9° als Einheit zusammenbauen?
Dann ist aber die Schrittmotorenauswahl nicht mehr so flexibel und ich habe wieder Arbeit die ich eher für mein Hobby verwenden könnte.

Ich mach mir einmal Gedanken, wie ich die reprap-Welt damit beglückt bekomme.


Ich hab dir doch schon gesagt das der Kühlkörper nicht ausschliesslich nur für die Kühlung ist sondern unabdingbar für eine CE Zertifizierung ist,
Und das ist extrem wichtig wenn man mit einigen Mhz oder auch mehrgrinning smiley aus der Prozessorplatte in den Steppertreiber clocken möchte
Die Steppertreiber sind TOP, und der einzige der das bisher gemerkt hat ist der Willy andere nehmen halt Pololu für 8€
oder des andere Teil aus Ebay



Hardwarekiller

9-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 02:01.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
15. July 2014 06:56
Hi,
Wie viel Ampere vertragen die 1/128er Stepper eigentlich? Also könnte man die auch mit Nema34 oder größer benutzen?

mfg

Tobias


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.3ddruck-lippstadt.de 3D-Druck Service, wir machen auch RepRap Bauteile auf anfrage
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
15. July 2014 07:13
2,2 A:

4. Absolute Maximum Ratings at Ta = 25°C
Parameter Symbol Ratings Unit
Supply voltage VMmax 40 V
Output current Iomax 2.2 A
Logic input voltage VINmax 6 V
VREF input voltage VREFmax 6 V
MO input voltage VMOmax 6 V
DOWN input voltage VDOmax 6 V
Operating temperature Topg -20 to +85 °C
Storage temperature Tstg -55 to +150 °C

[it.datasheet4u.net]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
15. July 2014 07:54
Quote
angelo
Total geil und Quantensprung

Du kennst RepRap doch: total geil ist, was für sichtbar bessere Drucke sorgt. Da die Genauigkeit der wackeligen 3D-Drucker aber schon mit 1/16 Microstepping ausreichend bedient ist, fällt der Quantensprung aus. Und genügend Strom können die Pololus auch liefern, mehr als genügend macht wenig Sinn.

Ich habe hier auch ein 10er-Pack Chips liegen, die 1/128 und 3,5 A können. Die Platine dafür habe ich halb fertig beiseite gelegt, weil der fertige Treiber 15-20 Euro kosten würde.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
15. July 2014 08:48
Hallo Traumflug,

ja das stimmt.
Der Traum wäre so was mit 1/128er und direkt mit angepasstem Nema17 als Modul.
Aber da wird es erst recht am Preis hapern.
Egal, ich für meine Zwecke hab ja das was ich brauche :-)

[www.uirobot.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 04:09
Quote
Traumflug
Da die Genauigkeit der wackeligen 3D-Drucker aber schon mit 1/16 Microstepping ausreichend bedient ist, fällt der Quantensprung aus.

Wenn die 1/16 Schritte präzise ausgeführt würden, dann hättest Du bei "normalen" Druckern wohl recht. Werden sie aber bei den Pololus nicht, wobei die 1/32 Treiber tendenziell sogar noch schlechter sind, als die 1/16. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben hatte, werden die ersten Mikroschritte nach einer Vollschritt-Position nicht bzw. nur minimal ausgeführt und der letzte Mikroschritt zum Vollschritt holt den aufgebauten Verlust wieder auf => Sprung.

Bei den 1/128 Treibern kann dieser Fehler durch Drehen am DECAY-Poti abgestellt werden. Deshalb sind die Dinger ein Quantensprung smiling smiley.

Die beobachteten Sprünge bei sehr kleinen Drehzahlen treten offenbar auch bei höheren Drehzahlen auf. Ich habe mir einen Styroporschneider gebaut, der recht groß und leicht - also relativ instabil - ist. Wenn der mit den 1/32 Treibern betrieben wird, dann wird der Schneiddraht-Bügel zu Schwingungen angeregt, was zwar akzeptabel aber unschön ist. Mit den 1/128-Treibern ist Ruhe thumbs up.

Bei den DM420A-Treibern sehe ich in der Beschreibung auch nichts, was dem DECAY-Poti entsprechen könnte. Da wäre mal ein Test ganz interessant. @Le-Seaw: schick mir doch mal so ein Teil smiling smiley.

LG, Willy

Edit: hab' gerade die Bilder vom Styroporschneider wiedergefunden:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 04:32.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
VDX
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 04:59
... derartige 'Schlepp-Fehler' beruhen meist auf dem 'stick-n-slip' Effekt bzw. auf der Haftreibung, weswegen ein 'elastisches' Vorschubsystem, wie die Mikroschritt-Positionierung mit einem die Vollschritt-Positionen überlagerndem Magnetfeld nur zuverlässig funktioniert, wenn die Magnetkraft-Erhöhung pro Mikroschritt deutlich größer ist, als die erforderliche 'Losbrechkraft'.

Um derartige Probleme zu vermeiden werden meist 'überdimensionierte' Motor/Treiber-Kombinationen verwendet ... oder die Mechanik mit Piezo-Elementen in Mikroschwingungen versetzt, so daß die Haftreibung drastisch reduziert wird.

Ich habe z.B. Z-Achsen aus Industrie-Lasergravierern, bei dem NEMA-23-Stepper mit 2Nm Drehmoment nochmals mit einem 5:1 Planetengetriebe reduziert werden, damit bei 1/10 microstepping die Mikroschritte auch wirklich sauber ausgeführt werden!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 05:03
Hi Willy,

sehr interessant dein Styroporschneider.
Hast du ein Video oder weitere Fotos?

Werden die 1/128 er warm?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 08:45
Quote
Willy
Wenn die 1/16 Schritte präzise ausgeführt würden, dann hättest Du bei "normalen" Druckern wohl recht. Werden sie aber bei den Pololus nicht, wobei die 1/32 Treiber tendenziell sogar noch schlechter sind, als die 1/16. [...]

Ah, Du hast Dich also auch schon mit "StepStuck" beschäftigt. :-)

Quote
Willy
Bei den 1/128 Treibern kann dieser Fehler durch Drehen am DECAY-Poti abgestellt werden. Deshalb sind die Dinger ein Quantensprung smiling smiley.

Das kann der G3D-Treiber auch. Der ist zu den Pololus pin- und preiskompatibel.

Dass der G3D kaum Verbreitung findet (den gibt's seit fast 2 Jahren) zeigt schön, wie hoch der Wert eines einwandfrei laufenden Steppers eingeschätzt wird (meist sehr niedrig). Die Leute plagen sich lieber mit unnötig hohen Motorströmen herum, suchen nach Getrieben oder Encodern, oder nehmen diese Aussetzer einfach als gegeben hin. Man kauft ja lieber, was "alle" kaufen. So ist das eben bei RepRap. :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 09:13
Gibts da einen Unteschied zu den DRV8825? Die haben ja auch diesen Mixed Decay Mode.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 09:28
G3D Test
[my3dprinter.wordpress.com]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 10:18
Quote
Le-Seaw
G3D Test
[my3dprinter.wordpress.com]

Eine schöne Bestätigung ... dass man bei RepRap sehr oberflächlich ist. Kein Oszi angeklemmt, offensichtlich nur mit einem Motor ausprobiert, keine konkreten Angaben. Ansonsten sage ich da lieber nix dazu, sonst handle ich mir nur wieder Ärger ein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 11:07
Hi
sorry das ich hier Fremdwerbung mache, wenn es stört lösche in den Post wieder.

Hier gibt es 128er Treiber mit Decay Poti zu einem sehr günstigen Preis, ob die taugen weis ich nicht. leider haben die das in Verbindung mit dem 2560 gemacht, der ab 32microschritte wahrscheinlich limitiert..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 11:16
Hi Hux Flux

danke sehr und sehr interessant.
Hast du ein RADDS, bzw. Interesse einmal damit zu testen?
Kannst du mir mal hier ein Foto posten, wie du das am 2560 verkabelt hast?

Das wäre wenigstens ein Zwischenschritt und zumindest mit der 32-bit CPU und den 1/128er Sepperdriver keine Perlen vor die Säue geworfen :-).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 11:56
Hi,
ich hab das Teil nicht getestet. Letztes aber auf einer Messe gesehen und mit den Leuten geredet. 32bit ist sofern ich das verstanden habe schon in Planung. Das Modul kann natürlich auch auf 16 Microschritte eingestellt werden, ist auch Kompatibel mit den normalen Pololu Steckplätze, dazu muss man sich aber selber was basteln. Mit einem anderen Modul wären auch bis zu 256 Microschritte möglich.

Hab kein RADDS grinning smiley, lust zu testen schon, bin aber im Moment ziemlich demotiviert was 3D Druck betrifft.

Die Dinger sind in Deutschland hergestellt, im Blog von denen sieht man paar Bilder wie sie die Platinen in einem modifizierten Ofen Backen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 11:59.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 14:47
Quote
angelo
Werden die 1/128 er warm?

Warm aber nicht heiß (ohne Kühlkörper). Allerdings stelle ich den Motorstrom auch immer möglichst niedrig ein.

Quote
Traumflug
Ah, Du hast Dich also auch schon mit "StepStuck" beschäftigt. :-)

Der von Dir zitierte Beitrag hebt genauso wie viele andere zunächst einmal nur auf den Motor-Lärm ab (evtl. mit der Vermutung, dass laute Motoren auch unsauber laufen). Da ich nie Probleme mit Lärm hatte (das lauteste ist bei mir der Netzteil-Lüfter eye rolling smiley), habe ich solchen Beiträgen keine weitere Bedeutung beigemessen. Allerdings fragte ich mich auch immer mal wieder, wie genau die Mikroschritte tatsächlich ausgeführt werden. Das war der Grund für den Bau des Schrittmotor-Testers. Damit kann man die Ungenauigkeit sogar sehen (statt nur vermuten winking smiley und @angelo: nein, ein Video habe ich leider nicht - der Versuch mit der Kamera in der Hand war eher mäßig - da müsste deutlich mehr Aufwand betrieben werden).

Quote
Traumflug
Das kann der G3D-Treiber auch. Der ist zu den Pololus pin- und preiskompatibel.

Die anfängliche "Werbung" für das Teil habe ich durchaus mitbekommen. Da in der Wiki-Anleitung aber steht, dass das Poti bis zum Anschlag im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden soll, kam ich zu dem Schluss, dass es auch mit nur einem Widerstand geht und dieser vermutlich in den normalen Pololus auch eingebaut ist. Das Ganze war für mich also nichts weiter als ein richtig schlechter Marketing-Gag spinning smiley sticking its tongue out.

Bei den 1/128 Treibern wird der beste Lauf erreicht, wenn das Decay-Poti nicht an einem Anschlag steht. Da macht es also Sinn.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
16. July 2014 17:19
@Willy:
Hab grade mal interessehalber die Datenblätter von Allegro gewälzt und es ist tatsächlich so, dass die normalen Pololus eine fest eingestellte Off-Time (etwa 12ms) haben, während die bei den G3D Treibern von 36ms bis 0 ms einstellbar ist. Das in der Wiki beschriebene Drehen komplett nach rechts sorgt für nen Festwert von 30ms. Und wenn man sich jetzt mal den Vergleich (auf Seite 8) ansieht, macht es doch schon einen gewichtigen Unterschied, ob der Pin auf Masse ist, oder eben nicht, wie bei den Pololus.
Hm. Du bist derjenige mit dem Testaufbau, bekommt man Dein Interesse geweckt, sowas mal zu testen? Gibts überhaupt ne sinnvolle Bezugsquelle? In der Wiki ist wohl der eine spanische Shop am aussichtsreichsten.
Edit: Hab da mal angefragt was die für den Versand berechnen würden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 17:27.


LG

Jonas
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 01:46
soll das nicht genau dieser "hack" fixen?
[reprap.harleystudio.co.za]
weil an sich hat der DRV8825 ja 3 decay mode
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 03:59
Das hab ich gestern mit meinen DRV8825 ausprobiert. Die Motoren waren danach im Stillstand und in Bewegung sehr laut..
In den Kommentaren hat der Typ geschrieben seine Motoren hörten sich vor dem Mod an als hätten sie Sand in den Lagern. Bei mir war das danach so.
Hab die Leitung also gleich wieder entfernt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 04:40
Wie es aussieht, haben sich die Chip-Hersteller durchaus mit der Problematik beschäftigt und keine allgemein gültige Lösung gefunden. Je nachdem, wie schnell der Motor läuft und mit wieviel Strom er betrieben wird, sind offenbar unterschiedliche Mischungsverhältnisse beim decay erforderlich.

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass die Hysterese des Eisens im Motor für den unrunden Lauf verantwortlich ist. Es scheint aber noch komplizierter zu sein und die Spuleninduktivität mischt wohl auch noch mit. Also wie immer im Leben - je genauer man sich mit etwas beschäftigt, umso mehr Fragen tauchen auf spinning smiley sticking its tongue out.

Auf jeden Fall ist ein Decay-Poti wohl eine sehr gute Idee und Pololu hätte mal besser nicht daran gespart.

Wieviel Ohm sollte ein Poti beim A4988 wohl haben? In dem Datenblatt findet sich nur eine konkrete Angabe: ROSC = 25 kΩ auf GND. Der G3D-Treiber geht mit max. 30 kΩ auf GND. Andererseits kann ROSC offenbar auch direkt auf GND oder auf VDD gelegt werden. Was haltet Ihr von 10 kΩ zwischen GND und VDD? Der Schleifer kommt auf den ROSC-Pin. Sind damit alle decay-Mischungsverhältnisse einstellbar? confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 08:36
Quote
Willy
Der von Dir zitierte Beitrag hebt genauso wie viele andere zunächst einmal nur auf den Motor-Lärm ab

Hmja, ich habe das eher als "Motorgeräusch und Ohr als Ersatz für ein Oszilloskop" verstanden. Dieses Decay-Zeugs kann man ja nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen, also braucht es ein Verfahren, wie auch Leute ohne so ein Gerät ihren Treiber einstellen können.

Und klar, nicht ausgeführte Mikroschritte sind auch hörbar. Damit die Leute erkennen können, ob sie überhaupt ein Problem haben.

Quote
Willy
Da in der [G3D]Wiki-Anleitung aber steht, dass das Poti bis zum Anschlag im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden soll, kam ich zu dem Schluss, dass es auch mit nur einem Widerstand geht und dieser vermutlich in den normalen Pololus auch eingebaut ist. Das Ganze war für mich also nichts weiter als ein richtig schlechter Marketing-Gag

Danach sieht es ja auch aus. Zumindest auf den ersten Blick.

Im G3D-Schaltplan sieht man, dass das zweite Poti ROSC einstellt.


Der Schaltplan des Pololus zeigt, dass ROSC über R4 (10k) mit Masse und über R2 ("NP" = unbekannt?) mit 5V verbunden ist.


Mit ROSC stellt man die "fixed off-time" des PWM und damit die Frequenz des PWM ein. Setzt man ROSC allerdings direkt auf GND, wird zusätzlich von mixed decay auf fast decay umgeschaltet.

Und jetzt kommt, weswegen laut Nophead die kleinen Mikroschritte nicht gemacht werden: bei mixed decay schaltet das PWM bei sehr geringem Strom überhaupt nicht mehr ein. Es geht hier nicht um den Strom durch beide Motorspulen, sondern um den durch eine einzelne Spule. Und der kann bei Microstepping sehr gering sein, bei 1/16 nur 9,8% des Gesamtstroms (siehe Seite 16 des Datenblatts).

Damit hat das zweite Poti zwei Aufgaben: zwischen mixed decay und fast decay, und damit zwischen kleine Ströme erlauben und nicht erlauben, hin und her zu schalten und die PWM-Frequenz einzustellen.

So weit ich das bisher richtig verstanden habe, wäre es also völlig brauchbar, zwischen 10k und Durchgang hin und her zu schalten. Damit macht die Anweisung von G3D Sinn und das Poti erscheint als Luxus.

Allerdings kann es Sinn machen, bei hohen Strömen die PWM-Frequenz herunter zu regeln, dass der Chip nicht so warm wird. tOFF = ROSC / 825 in us.

Die PWM-Frequenz hängt von der Einschaltzeit und die wiederum vom ohm'schen Widerstand der Motorspulen und des Sense-Widerstands ab. Mein 1684B hat 1,65 Ohm/Spule, Rsense ist 0,05 Ohm, daraus ergeben sich ohne Begrenzung 12V / 1,7 Ohm = 7,06 A, also für 1,5 A eine Einschaltzeit von 0,21, also eine Schaltdauer von 1,21 * 30 us = 36,3 us, also eine Frequenz von 27,5 kHz. Ich habe das mal in diese Tabelle eingetragen:

ROSC         tOFF     fPWM @ 0,5 A   fPWM @ 1,0 A   fPWM @ 1,5 A
unendlich    30 us    31,1 kHz       29 kHz         27,5 kHz
30k          36 us  ...
20k          24 us
10k          12 us
0 ohm        30 us

Noch ein Haken: je höher die Drehzahl, desto höher der Einschaltanteil, desto geringer die PWM-Frequenz. Wobei ich allerdings nicht weiss, ob man das auch hört. Man kann eine lange Einschaltzeit ja durchaus auch als Dauer-Ein mit Unterbrechungen von 30 us betrachten, die "hörbare" Frequenz wäre dann immer 33 kHz.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 08:43
Decay habe ich jetzt vergessen, doch wenn ich das A4988-Datenblatt richtig überblicke, kann man den bei diesem Chip ausser der Umschaltung auf Low-Current ohnehin nicht einstellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 08:47
Noch was: der A4983, den die ursprünglichen Pololus verwendet haben, hat den Low-Current Modus nicht im Datenblatt erwähnt. Das würde erklären, warum Pololu da einen Festwiderstand verbaut hat, denn die PWM-Frequenz ist bekanntlich zweitrangig. Und Bewährtes verändert man nicht, also ist er bei den A4988-Pololus geblieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 09:24
Quote
Traumflug
wenn ich das A4988-Datenblatt richtig überblicke, kann man den bei diesem Chip ausser der Umschaltung auf Low-Current ohnehin nicht einstellen.

Stimmt! Das trifft nicht ganz das, was ich weiter oben behauptet habe. Man kann den Decay nicht einstellen, nur umschalten.

Nach dem, was ich geschrieben habe, wäre ein 30k-Poti ideal. Vielleicht auch eins mit 47k, wenn der A4988 da noch einen Unterschied macht. Wäre dann folgende Einstellanleitung plausibel?

1. Motorstrom einstellen.

2. Poti ganz auf drehen.

3. Langsam verfahren. Hört man nicht ausgeführte Schritte, das ist um so wahrscheinlicher, je niedriger der eingestellte Motorstrom ist, Poti ganz runter drehen.

4. Werden mit Poti ganz auf alle Schritte ausgeführt und der Motor fiept, Poti langsam runter drehen, bis man das fiepen nicht mehr hört. Je weiter man runter dreht, desto wärmer wird der Chip.

5. Muss man das Poti ganz runter drehen, damit alle Mikroschritte ausgeführt werden, und der Motor fiept, hat man Pech gehabt.

6. Das Verfahren nach jedem verstellen des Motorstroms wiederholen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen