Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung

geschrieben von angelo 
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
17. July 2014 10:42
Update: Der spanische Shop hat die G3D im Moment nicht im Programm, hat dafür bei den normalen Pololus das falsche Bild. Ich hab nachgefragt ob die irgendwann wieder kommen.


LG

Jonas
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. July 2014 00:29
Die einzigen 2 Leute die sich wohl WIRKLICH auch Praktisch und nicht nur theoretisch mit Schrittmotortreibern beschäftigen sind wohl nur
der Willy und ICHgrinning smiley,

Es werden beim 4988 oder 8825 KEINE Micro-Schritte verloren sondern die Schritte sind nicht gleichmäössig zwischen 2 Vollschritten verteilt !
Schritt 16 ist fast doppelt so lang als Schritt 15
Und zwar immer dann wenn Decay NICHT auf MAsse liegt !

Und JA wie Willy absolut RICHIGT bemerkt hat muss man hier ua die Spuleninduktivität und den Eisenverlusten mit betrachten, ist halt so bei einem geschalteten Stepper so der sich auch noch dreht !

Auszug Willy

""Meine ursprüngliche Vermutung war, dass die Hysterese des Eisens im Motor für den unrunden Lauf verantwortlich ist. Es scheint aber noch komplizierter zu sein und""
""Spuleninduktivität mischt wohl auch noch mit. Also wie immer im Leben - je genauer man sich mit etwas beschäftigt, umso mehr Fragen tauchen auf""

Und übrigens noch einiges mehr, zb die PWM-Reglung im dynamischen Betrieb, und die nicht gleichmässige Microschrittausgabe die bei den billigteilen grauenhaft ist !
Und JA JEDER hat das Problem !

Und daher sind so Sachen wie Traumflugs simpel Berechnungen
wie

AUszug Traumflug
""Mein 1684B hat 1,65 Ohm/Spule, Rsense ist 0,05 Ohm, daraus ergeben sich ohne Begrenzung 12V / 1,7 Ohm = 7,06 A, also für 1,5 A eine Einschaltzeit von 0,21, also eine Schaltdauer von 1,21 * 30 us = 36,3 us, also eine Frequenz von 27,5 kHz""

so nicht richtig.eye rolling smiley

Die EINE Spule der zwei hat 1.65Ohm bei anlegen einen nichtgeschalten DC Spannung,bei ( das haben wir hier aber nicht ) stromloser anderen Spule, wenn beide per PWM geschaltet werden und der Motor steht, wenn er dann auch noch dreht stimmt nix mehr an der "Rechnung"
Wobei der Strom ja auch noch Phasenverschoben zu Spannung ist
die 1.65Ohm ist ein rein ohmischer Wert


Und bei den einfachst STeppertreiber Chips wie 4988 und 8825 ist eine Sinnvolle Decayeinstellung überhaupt nicht möglich, und deswegen ist eine Poti dort sinnlos
Die angegebenen Oszibilder in der pdf sind sehr geschönt gegenüber der Realität




mein Tip

Beim A4988 einfach Decay auf Masse und fertig !
Beim DRV8825 Decay auch auf MAsse und fertig !
Wenn man Decay beim 4988 oder 8825 auf MAsse hängt kann je nach Steppermotor er leiser oder auch lauter werden, Fakt ist aber das bei BEIDEN IC,s
der Microschritt gleichmässiger und genauer wird !
Hab das bei schon sein 2 Jahren so !

Bei den neueren Treiber wie zb der 1/128er ist der Poti für Decay bei dem Chip dort aber Sinnvoll weil der grundsätzlich schon mal die Microschritte besser erstellt, und dort auf den verwendeten Motor angepasst werden kann, was aber in der Regel meist nicht nötig ist da der eh mehrfach besser ist im Stepperlauf als die anderen wie ja Willy mit seinen Messungen auch bestätig hat,

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 01:34.
VDX
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. July 2014 02:29
... dieser 'Schritt 16' dürfte der Vollschritt sein, oder?

Wenn ja, dann dürften die Mikroschritte davor durch Reibung und zuwenig Torque wie eine Feder 'komprimiert' worden sein, was sich dann erst beim nächsten Vollschritt wieder synchronisiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. July 2014 05:37
@VDX
Die Reibung sollte bei einem kugelgelagerten Motor ohne weitere Last (außer einem Stellring mit Schraube zur Beobachtung) eigentlich vernachlässigbar sein. Das zuwenig Drehmoment erzeugt wird, was die ersten Mikroschritte "komprimiert" scheint eher ein elektro-magnetischer Effekt zu sein, der mit der richtigen Decay-Einstellung vermieden werden kann.

Ich werde Hardwarekillers Tipp "Beim A4988 einfach Decay auf Masse und fertig ! Beim DRV8825 Decay auch auf MAsse und fertig !" mal ausprobieren.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 07:29.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. July 2014 05:50
Quote
Hardwarekiller
Die einzigen 2 Leute die sich wohl WIRKLICH auch Praktisch und nicht nur theoretisch mit Schrittmotortreibern beschäftigen sind wohl nur der Willy und ICH

Wenn ich so ein dummes Geschwätz lese, vergeht mir gerade die Lust am diskutieren. Dabei war Willy gerade so konstruktiv.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 12:33
Jetzt habe ich doch noch ein Video gemacht: Treiber-Test smiling smiley

Der Unterschied zwischen den beiden Treibern A4988 und DRV8825 wirkt in dem Video noch stärker als ich es beim Testen empfunden habe. Bei den beiden 1/128 Treibern scheint es manchmal bei höherer Drehzahl auch zu ruckeln. Das ist aber nur die mangelhafte Videoqualität eye rolling smiley.

Mit "Decay auf Masse" läuft der DRV8825 bei geringen Drehzahlen besonders schlecht (nachträglich eingebautes Poti nach links). Den besten langsamen Lauf erhalte ich ab ca. +2V, was laut Datenblatt "fast Decay" entspricht. Bei höheren Drehzahlen wird er allerdings ruhiger, wenn das Poti etwas in Richtung Masse verdreht wird. Diese ganze Decay-Geschichte ist und bleibt also einfach nur übel spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 12:34.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 14:28
hallo willy,
wie stark ist das poti auf dem 8825er im video?
danke und gruss
hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 14:28.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 14:44
Das Poti hat 10 KOhm (linear) und ist mit den Enden zwischen Masse und +5V angeschlossen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 16:35
Quote
Willy
Das Poti hat 10 KOhm (linear) und ist mit den Enden zwischen Masse und +5V angeschlossen.

LG, Willy

DANKE das du das mal getestet hast !!!!!!!!!smileys with beer
Weil mir das je eh wieder keiner geglaubt hätte

Potis brauchts es aber garnicht es reichen Brücken bei den 4988 oder 8825

Ich muss mich daher nur in einer Sache etwas korrigieren weil verschrieben( Hefeweizenerror grinning smiley )

Beim A4988 einfach Decay auf Masse und fertig ! = RICHTIGspinning smiley sticking its tongue out
Beim DRV8825 Decay auch auf MAsse und fertig ! = FLASCHconfused smiley er muss auf +5V ! dann stimmt,ssmiling bouncing smiley

Das reicht vollkommen
BITTE TESTE das nochmal wenn du Lust hast !
bei den 4988 HIER einfach jeweils den einen 10k Widerstand auf jeden einzelnen Pololu mit etwas Draht überbrücken
( Siehe die 4 Kreise ! )

MEIN A4988 MOD seit 2 Jahren



8825 MOD




Und deine Aussage im Video das der Lauf bei dem 1/128 ( um die geht es ja hier eigentlich ) Butterweich ist geht runter wie Oelspinning smiley sticking its tongue outthumbs up
Ich sag ja die sind um Welten besser.
Wenn man das auch noch mit dem Oszi darstellt sieht man das auch


Hardwarekiller

10-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 21:33.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 16:47
Quote
Hardwarekiller
Beim A4988 einfach Decay auf Masse und fertig ! = RICHTIGspinning smiley sticking its tongue out
Beim DRV8825 Decay auch auf MAsse und fertig ! = FLASCH er muss auf +5V !confused smiley dann stimmt,ssmiling bouncing smiley

!= eye rolling smiley
ich hab jetzt sicher 10 sec überlegt wieso das nicht RICHTIG bzw. nicht FALSCH ist ....
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 17:02
Da habe ich mal ne Frage , kann es sein das es sich bei den xy Achsen als leichtes zuckeln bemerkbar macht.
Beispiel: langsame Geschwindigkeit bei Kreisen wo dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu sehen sind???
Wenn ja , dann denke ich an die Direkt Extruder sad smiley
Gruß
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
19. July 2014 17:38
Quote
mefiu
Da habe ich mal ne Frage , kann es sein das es sich bei den xy Achsen als leichtes zuckeln bemerkbar macht.
Beispiel: langsame Geschwindigkeit bei Kreisen wo dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu sehen sind???
Wenn ja , dann denke ich an die Direkt Extruder sad smiley
Gruß

Speciel beim Direkt Extruder wenn man sehr langsam druckt sieht man den Effekt, oder auch beim Wade mit Getriebe beim sehr langsamen drucken oder sehr dünnen Layern bei dem sehr wenig Matterial gefördert wird sieht/merkt man das

JA das kann schon sein, nicht umsonst hab ich den Mod damals ja gemacht
Das ruckeln der Miroschritte ohne den MOD ist aber während dem Druckens garnicht so das Prob sondern das aufschwingen im Riemen durch die Anregung des Steppers mit schlechtem Microschritt ist extrem.
Wobei selbst mit MOD der 4988 oder 8825 die Microschritte dort nicht besonders genau bzw. beschi......sind gegenüber de´m 1/128er

So jetzt mal was auf dem Nähkästchen eines Praktikers
Um solche Riemen-Schwingungen generell etwas zu verringern nimmt man in der PRAXIS Schrittmotore die eine angeflanschte Schwungmasse haben die mit einer Rutschkupplung versehen ist/wird !grinning smiley
Oder man macht gleich nen anständigen Steppertreiber rein
Schrittmotor mit Rutschkupplung -Schwungmasse


Und gerade beim Delta oder bei Druckern mit sehr langen Riemen handelt man sich mit den einfach Steppern Probleme ein ! Daher ja die neuen 1/128 Steppergrinning smiley

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 17:50.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 00:56
Quote
Hardwarekiller

So jetzt mal was auf dem Nähkästchen eines Praktikers
Um solche Riemen-Schwingungen generell etwas zu verringern nimmt man in der PRAXIS Schrittmotore die eine angeflanschte Schwungmasse haben die mit einer Rutschkupplung versehen ist/wird !grinning smiley
das klingt für mich jetzt a bissal nach
"in der praxis macht man den steppertreiber möglichst ungenau....."
mal ehrlich, erst versuche ich alles um zu verhindern das mein Stepper Schrittverlust hat, und dann Bau ich absichtlich eine Rutschkupplung ein?
Das klingt mehr als Lösung um mechanische Beschädigung zu vermeiden, und nach um das verhalten des Motors zu "verbessern". (eine Rutschkupplung ist ja nichts andere als ein Drehmoment Begrenzer ..... )
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 03:27
Eigentlich ists(so wie ich das kenne) in der Industrie häufig so das federnde Riemenspanner gleich nach dem Antrieb in laufrichtung verbaut sind. Da der Steppermotor ja bei 3D Drucker in beiden Richtungen antreibt könnte man ja einen "doppel Spanner" nach dem Antrieb anbringen
um Riemenschwingungen zu dämpfen,vermindern. Da ich aber noch keine Spanner,Doppelspanner an 3D Druckern gesehen habe wirds wohl einen Grund haben sie weg zulassen.

Aber ich sehe schon .. mein nächstes Board wird 32bit mit 1/128 oder mehr. Und dank an Willy, Hardwarekiller für die klaren Begründungen der Vorteile und das Video.
Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - Spanner1.jpg (41.4 KB)
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 05:31
Quote
mantus
erst versuche ich alles um zu verhindern das mein Stepper Schrittverlust hat, und dann Bau ich absichtlich eine Rutschkupplung ein?

Die Rutschkupplung wird wohl eher dafür sorgen dass die Schwungmasse den Motor durch ihre Trägheit nicht am beschleunigen hindert.



@mefiu:
Wenn du einen federnden Riemenspanner einbaust, werden schnelle, kurze Bewegungen wie sie zb. bei dünnen Infills auftreten, teilweise oder komplett abgefedert.
Das muss schon recht starr miteinander verbunden sein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 05:36.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 09:38
Quote
Hardwarekiller
BITTE TESTE das nochmal wenn du Lust hast !

OK, gemacht smiling smiley. In der Tat werden die Mikroschritte mit dem A4988 deutlich sauberer ausgeführt, wenn Decay auf Masse gelegt wird (10 kOhm überbrücken, siehe Bild oben). Dies entspricht auch dem G3D-Treiber, wenn das Poti bis zum Anschlag gedreht wird. Da bleibt die Frage, warum Pololu da einen Widerstand vorgesehen hat. Möglicherweise funktioniert die Modifikation ja nur bei Motoren mit relativ geringer Induktivität (früher hatte Pololu nur einen Nema 17 im Angebot, der eine höhere Induktivität hatte als heute übliche Motoren).

Beim DRV8825 Decay auf +5V entspricht bei meiner Poti-Variante dem rechten Anschlag. Da sich ab Poti-Mittelstellung bis zum rechten Anschlag nix mehr tut, ist die Aussage also richtig thumbs up. Bleibt auch hier die Frage, ob die Modifikation allgemeingültig ist.

Um auch wieder zum Thema zurück zu kommen: ich würde mir einen THB6128-Treiber wünschen, der auf die üblichen Pololu-Steckplätze passt smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 10:43
Dein Wunsch wird schwer smiling smiley
Der Chip ist zu gross


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 11:45
Quote
Le-Seaw
Dein Wunsch wird schwer smiling smiley
Der Chip ist zu gross

Nichts ist unmöglich winking smiley. Mit Hängen und Würgen und unter Missachtung üblicher Design-Regeln könnte es gehen spinning smiley sticking its tongue out. Ich habe schonmal einen neuen Ordner angelegt .

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 14:04
sieht dann aber nicht schön aus wenn der Treiber 90 Grad in den Himmel steht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 15:02
Ist es wichtig, wie der Treiber aussieht, wenn dafür der Druck toll aussieht? winking smiley


LG

Jonas
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
20. July 2014 15:44
spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 00:52.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
21. July 2014 17:29
Quote
Hardwarekiller

mein Tip

Beim A4988 einfach Decay auf Masse und fertig !
Beim DRV8825 Decay auch auf MAsse und fertig !
Wenn man Decay beim 4988 oder 8825 auf MAsse hängt kann je nach Steppermotor er leiser oder auch lauter werden, Fakt ist aber das bei BEIDEN IC,s
der Microschritt gleichmässiger und genauer wird !
Hab das bei schon sein 2 Jahren so !

Bei den neueren Treiber wie zb der 1/128er ist der Poti für Decay bei dem Chip dort aber Sinnvoll weil der grundsätzlich schon mal die Microschritte besser erstellt, und dort auf den verwendeten Motor angepasst werden kann, was aber in der Regel meist nicht nötig ist da der eh mehrfach besser ist im Stepperlauf als die anderen wie ja Willy mit seinen Messungen auch bestätig hat,

Hardwarekiller


Könnte jemand mal ein Bild Posten von dem Mod vom A4988.
Im Schaltplan habe ich kein Decay gefunden. eye rolling smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
21. July 2014 18:03
[hardwarekiller.bplaced.net]
hat doch hardwarekiller da oben gepostet


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
21. July 2014 20:04
Hmm, Stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch. A ja genau das Bild wars. Aber welche Kontakte wurden den da genau gebückt ? confused smiley

Sieht doch aus wie beim original oder nicht? Sehe da keinen Draht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 20:09.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
22. July 2014 00:22
Quote
Twister
Hmm, Stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch. A ja genau das Bild wars. Aber welche Kontakte wurden den da genau gebückt ? confused smiley

Sieht doch aus wie beim original oder nicht? Sehe da keinen Draht.

Der 10k Widerstand wird überbrückt

Hab EXTRA für dich das noch mal vergrössertgrinning smiley,
SIEHST DU den Draht der über dem SMD Widerstand gelötet ist !


Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
22. July 2014 04:33
Habe mit Elvira :-) telefoniert.
Bekomme 60x1/128 er Microstepperdriver.
Die ersten 12 Stück werde ich zum Aktionspreis von 29,00 Euro das Stück anbieten.
Bei 3 Stück (87,00 Euro)= Portofrei.
Nur hier im reprap Forum über PM zu bestellen.
Bezahlen via PayPal oder Vorkasse.

Versuche diese Woche noch ein Video zu machen, um ein Standard-Zusammenstecken der Komponenten (Arduino-Due+RADDS+Nema17<->1/128er+ Display)
später mal komplette Verkabelung (Arduino-Due+RADDS+Nema17<->1/128er+ Display+Magnetendstops+Heizbett+Hotend+Lüfter) aufgesteckt/angeschlossen werden.

Würde das vielleicht helfen?

Gruss
Angelo

Ps.: Ich baue Drucker selber um sie jedes mal besser zu machen.

Wer Geld sparen will, mal ein kostenfreier Tipp:
Bitte eine der unzähligen Bausätze kaufen.
Beispiel:
499 Euro + Versand:
[de.rs-online.com]
oder:
565 Euro inkl Versand (699$ + Fedex International Economy: $65.00)
[www.reprapdiscount.com]
oder:
649,90 Euro Prusa 3i + Versand:
[youprintin3d.de]
oder:
699 Euro + Versand:
[shop.germanreprap.com]
Nicht zu vergessen den legendären Vellemann für € 419,33 inkl. Versand:
[www.conrad.biz]
[forums.reprap.org]
(Derzeit beu unfassbaren 79 Seiten und 120.231 Klicks *Kopfschüttel*)
...
Alles klar?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 05:27.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
22. July 2014 05:29
Ach jetzt ist der Groschen gefallensmiling bouncing smiley Deswegen sah der Wiederstand so komisch aus.

Danke für euer Mühe habs begriffen. Manch mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. grinning smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
22. July 2014 07:19
@Hardwarekiller:
hab mir erlaubt, deinen Hack vom 8825 etwas ersichtlicher zu machen:

Grüße
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
22. July 2014 08:13
Gilt das generell für die verschiedenen Versionen / Hersteller
Ich dachte es macht einen Unterschied ob Pololu md20a, Polol md20b und/oder Geetech


Achim
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
22. July 2014 09:06
Der Hack funktioniert, weil der Mikrochip so arbeitet. Allerdings sind die tatsächlichen Platinen der diversen Hersteller unterschiedlich. D.h. Du musst im zweifel rausfinden, ob die den entsprechenden Pin genauso angeschlossen haben, oder nicht. Hab Hardwarekiller schon angeschrieben ob wir das Thema nicht mal in ein eigenes Thema auslagern, aufbereiten und dann in die Wiki packen wollen.


LG

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen