Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung

geschrieben von angelo 
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 08:25
Jetzt könnt Ihr Euch auf dem Zahlenfriedhof austoben: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 08:43
Quote
Chri
Marlin und Teacup sind Firmware, Gen7 und Adruino Due/Radds sind Hardware , hinkt der Vergleich dann nicht ?

Es braucht Beides. Eine schnelle Firmware auf einem mässig schnellen Controller kann schneller sein als eine lahme Firmware auf einem schnellen Controller. Und die ATmega-Firmwaren sind austauschbar, die Teacup läuft auch auf RAMPS und Marlin auch auf Gen7 (und natürlich vielen Anderen)

Quote
angelo
Ob [...] ob Marlin schneller ist als Teacup will ich auch nicht Dokumentieren. [...] Ich kenn mich damit leider nicht aus

Das ist nicht all zu schwer zu "messen": Motor (ohne Drucker) anschliessen, höchstes Microstepping jumpern, Geschwindigkeitbegrenzung in der Firmware sehr hoch einstellen (65000 mm/min oder 1000 mm/s), eine mässige Beschleunigung, z.B. 500 mm/s2 einstellen (denn die Beschleunigungsphase ist die kritische Phase), Verfahrbefehle schicken. Immer schneller, bis der Controller anfängt, sich zu verschlucken (kurze, hörbare Aussetzer oder das Motorgeräusch hört ganz auf).

G1 X1000 F20000
G1 X0 F22000
G1 X 1000 F 24000
...

Die Drehzahlgrenze des Motors ist inzwischen auch eine Grenze. Bleibt der Motor stehen, obwohl das Geräusch weiter gleichmässig ist, kommt der Controller immer noch hinterher.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 10:03
thumbs up danke


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 10:08
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
04. August 2014 03:55
Entschuldigt,
Könnten mir bitte alle Interessenten noch einmal eine PM senden, dei noch 1/128 er wollen.
Bzw. Ihr könnt jetzt via Paypal bezahlen. Wer Zahlt wird verschickt (vielleicht einfacher, oder?)
Ich glaube, das ich die meisten berücksichtigt habe.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
06. August 2014 07:20
Könnt ihr mit bitte eine kurze Info geben, wenn bei euch das Paket eingetroffen ist (via PM, bitte).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
06. August 2014 14:42
Meins ist angekommen...nur die Rechnung ist komisch.
Zu zahlender Betrag 0.....nene mein Dicker...morgen überweis ich dir mal fein dein Geld...smiling smiley

Gruß Sven
hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
06. August 2014 15:59
hi angelo,
ein ganz feines päckchen ist heut angekommen, eigentlich alles drin was man braucht smileys with beer,
ich muss aber morgen früh trotzdem erstmal auf tour, die stromversorgungskabel für nen kartesischen mit 1m druckhöhe sind einfach zu kurz, aber als steuerkabel lassen sich die alten motorkabel, die im strang sind, verwenden. mit den motorschrauben werd ich kaum eine freude haben, für meine motoren sind die 15mm zu kurz, die krusch ich heut nacht noch aus dem fundus.
aber das soll keinesfalls kritik sein! für die meisten müsste es passen.
vieleicht hast du noch eine kurze anleitung für die dipschalter, wegen der schritte. kann ich da mit 48v drauf?
vielen dank nochmal
hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
06. August 2014 16:25
Cool Jungs, hatte schon Angst, das das mit dem versenden schief gelaufen ist (Track-ID).

Mit den M3x50 war auch mein Problem :-(. Habe M3 Edelstahl Gewindestange auf Lange abgeschnitten (bei mir 65mm+M3 selbsklemmende Mutter).

Jungs, bei den Sonder-forums-Exklusiv Konditionen hoffe ich auf Bilder, Berichte und Videos :-). Hilft mir echt, so muss ich nicht mehr so viel behaupten und erklären. Auch mal eine unabhängige Aussage etc...

Have fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
06. August 2014 16:29
48Volt NEIN!!!

Nimm ein 24 Volt lcd- Netzteil und Schraube mal auf soweit geht ( ca. 28Volt). Mehr macht A kein Sinn mehr und ab 30Volt/1,5A macht es nach kurzer Zeit Peng (leider getestet )


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
06. August 2014 18:06
prima angelo,
sowas wollt ich hören.
vieleicht weisst noch was zum dipschalter und zum 2. (hc) poti.
auser den gebräuchlichen hab noch 2 aussergewöhnliche motoren zum testen da:
fl42sth60-1684ma und 2104ma.
gruss hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 04:06
Die Befestigungsschrauben, die mitgeliefert werden, sind nicht für meine 47mm Wantai Motore vorgesehen - sie sind zu kurz. Bei 40mm Motore sollten sie aber einwandfrei passen
Angelo empfiehlt daher, sich aus Gewindestangen selber eine passende Schraube zu "basteln". 3mm Gewindestange - passend ablängen - selbstsichernde Mutter drauf und fertig
Ich hab es versucht -> leider lässt sich die Mutter kaum mit irgendeinem vernünfigen Werkzeug anziehen (roter Pfeil) der Platz ist sehr eng. Ich habe die selbstsichernde Mutter daher durch die Mutter eines Kippdübels ersetzt (roter Kreis). Passt und lässt sich ohne Werkzeug öffnen und verschießen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 04:18.


Achim
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 04:47
thumbs up
Zusammen sind wir Stark.
Echt gute Idee.
Ich (wir) haben jetzt alle einmal dazugelernt.
So macht das Spass, Vielen Dank.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 05:43
Quote
angelo
##snip###
[...]
4x Nema17 (17HM19-2004S)
[www.omc-stepperonline.com]
###snap###
Würde die kleinere Version 17HM19-1684S (44 statt 46 N cm) nicht auch voll ausreichend sein?
Oder für langsameres drucken (mit Bowden Setup) sogar die ganz kleine Version 17HM15-0904S (36 N cm)?

Eure Erfahrungsberichte verfolge ich mit Spannung. Es juckt mir auch in den Fingern, aber bei einer Neuanschaffung von 3 Treibern, RADDS und Arduione DUE (und evtl 3 neuen Steppern) warte ich noch ein bisschen ab smiling smiley


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 08:17
17HM19-1684SHolding Torque 44Ncm(62.3oz.in)
Rated Current/phase 1.68A
Sieht auch gut aus. For allem schonender für die Elektronik/Treiber (1.68 A).
Habe ich nicht getestet. Schreib uns mal deine Erfahrung damit bitte.

Für schnelles "Drucken" (an und ab Beschleunigen (Rampen)...) brauchst du ein grosses Haltemoment (Ncm).
Langsam geht aber auch immer.
Da ist auch ein gutes, getestetes, verbreitetes und solides RUMBA mit 1/16 Schritten gut genug.

36Ncm(51oz.in) nicht probiert.
Für einen Extruderantrieb eine schlechte Idee (auch bei 1.75 mm, ).

Ist aber alles nur ein Gefüh meinerseits.
Einfach einmal probieren und uns Posten :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 09:08
Übrigens Jungs,
Sensationell ...
Habe nur noch 6 x 1/128 er über, Mirco_s war der letzte (wie immer) nun praktisch Ausverkauft :-).
Von Freitag auf heute 60 x 1/128 RRD silencisimo verteilt. Erst nix und jetzt sowas :-) ich bin begeistert.
Kleiner Tipp, wer noch welche braucht bekommt sie beim Le-Seaw
[youprintin3d.de] ;-) der hat noch welche, ich weiss es :-)

Also sind wohl eine bessere Dokumentation (Videos, Datenblatt, mini Howto) + 29,90 Euro Aktion ist der Ausschlag gewesen.
Ich bestell noch einmal 30 Stück nach, OK? Oder mehr?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 11:10
Theoretisch ja
Praktisch noch nicht drin weil doku Zusammenbau noch nicht fertig in Standbildern aber diesmal smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 12:20
@Le-Seaw:
Du schreibst wirr grinning smiley grinning smiley

Zu den Schrauben:
ich hab zwar meine noch nicht, also kann ich´s nicht selbst ausprobieren, aber wie wär´s denn mit längeren Schrauben?
[www.ebay.de]
Grüße
seefew
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
07. August 2014 12:28
Diese E-Bay Schrauben habe ich nicht in meiner Werkzeugkiste - wohl aber ein paar alte Kippdübel grinning smiley
Simmt - M3x60 passen bei 47mm Motore ohne Sägearbeiten

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 08:14.


Achim
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 02:26
Moin Angelo,

kann es sein, daß du in deinem Video part2 die Signalleitungen verdreht aufs Radds gesteckt hast?!?
Der 1. Pin (blau bei mir) aus Richtung Mosfet gesehen ist doch 5V, ergo nach dem Stepperblockschaltbild der 1. Pin neben dem Stromstecker.
Also immer blau in Richtung Strom (Eselsbrücke).
Bei mir pfeift allerdings nur der jeweils an Y angeschlossene Motor aber dreht nicht.
Beim Einschalten zucken beide kurz.
Ich muss noch mal meine configuration.h überprüfen.

Grüße

Sascha
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 07:59
Heute angekommen. Vielen dank mal dafür, als erstes mal dir/step gesucht. Hmmm, Füchse würde ich sagen thumbs up die signale durchgeschleift auf die motor pins und fertig. Sehr schlau. thumbs up

Sehr sauber!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 08:21
Quote
Mirco S.
Heute angekommen. Vielen dank mal dafür, als erstes mal dir/step gesucht. Hmmm, Füchse würde ich sagen thumbs up die signale durchgeschleift auf die motor pins und fertig. Sehr schlau. thumbs up

Sehr sauber!

Gruß
Mirco

Haha....biste in die selbe Falle getappt....wie ich.
Ich find die Lösung auch genial.

Gruß Sven
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 08:28
Moin,

ich habe die Stepper jetzt am RADDS mit DUE hängen.
So ein leises homing habe ich noch nie gehört. Die Fahrgeräusche meines Cubes ebenfalls butterweich und sehr leisethumbs up ABER nach ca. einer Minute stoppt erst der rechte und dann der linke Motor und es bewegt sich nichts mehr??
Nach Aus/Einschalten geht´s wieder für 1 min.
Habe z.Zt. das Marlin_v1 laufen. Mit repetier ist sogar direkt nach dem homing Schluss.
Den Strom habe ich auf 0,5V eingestellt, die anderen Potis auf Mitte, alle Jumper auf H.
Das Ganze läuft auf 24V (Spannungsregler 12V für DUE ist eingelötet).

Habe an ein Temperaturproblem des Steppers gedacht und noch mal aufgemacht. Das Platinchen klebt fest mit dem mitgelieferten Kleber am Gehäuse.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.....


Sascha
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 08:34
Unter welchem Nummer stell ich den das Marlin für das RADDS ein? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 09:07
Meinst Du das hier?

// 402 = RADDS
// 403 = RAMPS-FD v1
// 404 = RAMPS-FD v2

#ifndef MOTHERBOARD
#define MOTHERBOARD 402
#endif


Quote
Twister
Unter welchem Nummer stell ich den das Marlin für das RADDS ein? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 09:10
Ja das meine ich grinning smiley

Gibt es da eine spezielle Version von Marlin ? In meiner stehen die nicht drin.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 09:17
Guckst du hier: [forums.reprap.org]
Unter example_configurations findest du die fürs RADDS


Quote
Twister
Ja das meine ich grinning smiley

Gibt es da eine spezielle Version von Marlin ? In meiner stehen die nicht drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 09:19.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 09:43
Hab´s gefunden:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 1
#define Y_ENABLE_ON 1
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

Try and error hilft manchmal doch....

Quote
saschaho
Moin,

ich habe die Stepper jetzt am RADDS mit DUE hängen.
So ein leises homing habe ich noch nie gehört. Die Fahrgeräusche meines Cubes ebenfalls butterweich und sehr leisethumbs up ABER nach ca. einer Minute stoppt erst der rechte und dann der linke Motor und es bewegt sich nichts mehr??
Nach Aus/Einschalten geht´s wieder für 1 min.
Habe z.Zt. das Marlin_v1 laufen. Mit repetier ist sogar direkt nach dem homing Schluss.
Den Strom habe ich auf 0,5V eingestellt, die anderen Potis auf Mitte, alle Jumper auf H.
Das Ganze läuft auf 24V (Spannungsregler 12V für DUE ist eingelötet).

Habe an ein Temperaturproblem des Steppers gedacht und noch mal aufgemacht. Das Platinchen klebt fest mit dem mitgelieferten Kleber am Gehäuse.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.....


Sascha
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 13:42
Quote
Stud54
Quote
Mirco S.
Heute angekommen. Vielen dank mal dafür, als erstes mal dir/step gesucht. Hmmm, Füchse würde ich sagen thumbs up die signale durchgeschleift auf die motor pins und fertig. Sehr schlau. thumbs up

Sehr sauber!

Gruß
Mirco

Haha....biste in die selbe Falle getappt....wie ich.
Ich find die Lösung auch genial.

Gruß Sven

Razzi und Angelo halt, dachte schon er will mich verarschen grinning smiley


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
09. August 2014 15:41
Ich hab diese Idee auch gleich übernommen und mir sowas für die anderen Steckplätze gebastelt.

Dazu kommen noch Fotos....smiling smiley

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen