Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung

geschrieben von angelo 
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 08:25
Jetzt könnt Ihr Euch auf dem Zahlenfriedhof austoben: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 08:43
Quote
Chri
Marlin und Teacup sind Firmware, Gen7 und Adruino Due/Radds sind Hardware , hinkt der Vergleich dann nicht ?

Es braucht Beides. Eine schnelle Firmware auf einem mässig schnellen Controller kann schneller sein als eine lahme Firmware auf einem schnellen Controller. Und die ATmega-Firmwaren sind austauschbar, die Teacup läuft auch auf RAMPS und Marlin auch auf Gen7 (und natürlich vielen Anderen)

Quote
angelo
Ob [...] ob Marlin schneller ist als Teacup will ich auch nicht Dokumentieren. [...] Ich kenn mich damit leider nicht aus

Das ist nicht all zu schwer zu "messen": Motor (ohne Drucker) anschliessen, höchstes Microstepping jumpern, Geschwindigkeitbegrenzung in der Firmware sehr hoch einstellen (65000 mm/min oder 1000 mm/s), eine mässige Beschleunigung, z.B. 500 mm/s2 einstellen (denn die Beschleunigungsphase ist die kritische Phase), Verfahrbefehle schicken. Immer schneller, bis der Controller anfängt, sich zu verschlucken (kurze, hörbare Aussetzer oder das Motorgeräusch hört ganz auf).

G1 X1000 F20000
G1 X0 F22000
G1 X 1000 F 24000
...

Die Drehzahlgrenze des Motors ist inzwischen auch eine Grenze. Bleibt der Motor stehen, obwohl das Geräusch weiter gleichmässig ist, kommt der Controller immer noch hinterher.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 10:03
thumbs up danke


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
01. August 2014 10:08