Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung

geschrieben von angelo 
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 05:56
Hallo Angelo.

Dein Treiber durfte schon in meinem Gehäuse Platz nehmen.
Jetzt warte ich noch aufs DUE und ein paar ICs samt Kleinkram.




Schönen Sonntag noch
Sven
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 06:26
thumbs up
Recht profesionellissimo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 06:57
Und was ist das für ein schaltkasten? 8achsen druckfräse mit fluxkompensator? confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 07:02
Na nö...ist ein Pultgehäuse von Bopla. Und ich brauche leider alle Stecker.
4 Motoren
3 induktive fürs Homing
2 mal Spannung 12/24 Volt
Hotend+Thermistor
Ausgang SSR Heizbett
Lüfter

Sven
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 09:51
Moin,

habe gerade den ersten größeren Druck mit den 1/128 Steppern laufen.
Früher konnte ich immer hören, welchen Teil er gerade druckte. Jetzt rauscht nur noch der Netzteillüfter.
Klasse, der WAF ist enorm gestiegen.

Schwierigkeiten beim Anbau und Inbetriebhatte ich folgende:
- zu kurze Schrauben, Abhilfe durch Gewindestange (Kippdübel und Säge9
- richtige Polarität der Anschlusskabel (rot zeigt Richtung Power bei Stepper und RADDS als Eselsbrücke)
- die High-Position der Jumper ist Richtung Motor
- "Stepper enable" in der Firmware invertieren

So mehr später, muss noch die SD-Karte in Betrieb nehmen

Sascha
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 11:31
So, SD läuft jetzt auch.
Habe die Stepper jetzt auf 1/64 gestellt. Ist genau so leise aber schnellerspinning smiley sticking its tongue out.
Mit meinem Raspi hatte ich bei 1/128 Ruckler beim Druck. Ist wohl zu langsam dafür.
Geschwindigkeit hatte ich in simplify3d auf 6000mm/min gestellt.
Den Motorstrom habe ich auf 0,6V eingestellt. bei 0,5V stotterten sie bei schnellerer Geschwindigkeit.

Die Stepper sind Klasse, zus. Kühlung ist nicht nötig, sind nach 1Std gerade mal lauwarm.
Hier noch ein paar Bilder.

Grüße

Sascha
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto1.JPG (86 KB)
Öffnen | Download - Foto2.JPG (126.7 KB)
hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 11:35
ho sascha,
hast du eine tabelle der stepeinstellungen am dipschalter?
gruss hd
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 11:54
Ja,

habe sie mal geknipst.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto6.JPG (96.2 KB)
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 12:40
Sehr, sehr Edel.
Also ein x/y Core (Sparkcube) mit Radds + 2x1/128 er silencisimo und das alles auf Marlin, wow, was ein geiles setup.
Gut, leise OK. Hast du mal probiert, wie es mit der Genauigkeit aussieht. Besonders lange Teile wurden mich interessieren. Druckbildergebnis ist besser, das weiss ich ja. Klasse und vielen Dank. PS. Wenn ich das so sehe, bekomme ich so langsam auch einmal Lust auf ein X/Y Core.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 12:53
Moin Angelo,

drucke gerade mit repetier. Mit Marlin waren nur sehr langsame Bewegungen möglich.
Werde noch ein Bild vom 1. Druck einstellen
Ich werde es aber nochmal mit 1/64 testen, da mir die bed-Nivelierung bei repetier nicht gefällt.
Was stelle ich denn bei Marlin für ein Display ein?
Hatte das hier eingestellt: #define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
War aber nicht perfekt.

Grüße

Sascha
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 14:45
was war den nicht perfekt?
kann sein das die pins.h bei dir noch nicht stimmen?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
10. August 2014 15:09
Hey Le-Seaw....smiling smiley
Kurze Zwischenfrage....bitte.
Läuft der FGSC jetzt wirklich mit Marlin und RADDS zuverlässig?

Ich frage deshalb....weil ich morgen gerne den Ausschnitt in mein Gehäuse fräsen würde. Dazu siehe weiter oben in diesem Thread.
Also deine Aussage dazu hätte ich dann gerne schriftlich..um dir die Rechnung zu schicken...wenn du daneben liegst...hahahaha. smiling smiley

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.14 15:09.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
13. August 2014 04:38
thumbs downMoin,

eure Geschwindigkeitsberechnungen weiter oben haben mich nun ganz verwirrt.
Ich habe ja einen core X/Y Drucker. Bei repetier muss man ja bei der Auflösung den doppelten Wert für steps/mm eingeben.
Wären also 640 x 2 = 1280 steps/mm. Wären bei 96KHz also 75mm/sek Maximalgeschwindigkeit. Beim core drehen aber immer (fast) beide Motoren. Muss ich also diesen Wert nochmal halbieren? Oder liefert die RADDS/DUE Kombination 96KHz pro Motor?
Ich hatte gestern bei einem größeren Druck auf einmal einen Versatz um 2cm bei max. Geschwindigkeit von 133mm/sek (8000mm/min).

Kann man den Delay den ich für Z (8825 DRV) brauche, auf diesen Motor beschränken sonst gilt der ja auch für die Flüsterer?

Grüße

Sascha

P.S. Hat die Teile sonst noch niemand hier in Betrieb genommen? ist so ruhig....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.14 04:52.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
13. August 2014 04:50
Hallo Le-Seaw,

habe es mit Marlin nicht hinbekommen und bin jetzt aus folgenden Gründen wieder bei repetier gelandet:

- Kommunikation zwischen PC und DUE funktioniert (ausser beim upload) nur mit 115000 einigermassen, mit 250000 nur resends, bei rep. keine resends bei 250000
- Druck wird nach Layerwechsel fast immer kurz unterbrochen
- auto-bedleveling unzuverlässig; 1. Druck perfekt, beim 2. Druck kratzte die Düse übers bed und ich hatte nichts verändert, Z-bewegt sich aber beim Druck ganz leicht
- Displaymenu sehr spärlich gegenüber rep.
- SD-Karte funktioniert bei mir nicht mit Marlin (nach Umstellung der pins.h kamen andere Fehlermeldungen beim kompilieren, hab´s dann aufgegeben)
- scheinbar langsamerer Druck bei gleichen mm/sek

Grüße

Sascha

Quote
Le-Seaw
was war den nicht perfekt?
kann sein das die pins.h bei dir noch nicht stimmen?
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
13. August 2014 07:08
Full Graphic wäre ich noch vorsichtig.
Das andere läuft.

Komme da eben auch nciht weiter weil noch anderes zu tun ist, steht aber mit auf der Liste.
marlin/Radds wird sich diese Woche beweisen müssen, Testdrucker steht so gut wie.
Was nicht klappt (Fehler) ist max Positionen als Endstop zu definieren.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. August 2014 01:59
Moin,

nach einigen Drucken mit vollen 1/128 Steps bin ich jetzt doch auf 1/64 zurückgegangen.

Bei meinem Core hatte ich selbst bei 0,75V Motorspannung noch Schrittverluste, manchmal bis zu 20mm.
Einstellung: Simplify3d mit 4000mm/min, repetier max Speed 75mm/sek; Beschl. 2000mm/sek²

Jetzt habe ich !/64 Steps; 150mm/sek; 1500mm/sek² und er druckt problemlos mit 6000mm/min bei 0,65V Motorstrom.

Die Motoren werden noch nicht mal lauwarm und der Drucker ist noch immer flüsterleise.

Zum Vergleich hatte ich mit den 8825ern mit 12000mm/min gedruckt, nur nicht mehr so schöncool smiley

Wo ist denn der Rest der 1/128 Besitzer, oder habt ihr die Dinger nur im Schrank liegen?

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.14 05:30.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. August 2014 02:44
1/64= 6000 mm/s
1/32=12000 mm/s
Klingt irgendwie logisch.
Schuster und Leisten... Meine Deltas sind so labbrig, das die 1/128 er perlen vor ddie säue geworfen wäre (ausser das Leise ...).
Gestern noch weiter gezeichnet mit walder ... Ich glaube die kniffligsten Probleme gelöst zu haben (walder eher nicht so :-)).
Noch 1-2 Abende und waldr und ich müsten die letzendlichen Masse herauskonstruiert aben.
Somit kann endlich hauptsächlich die AluStrebenLeisten etc.. bestellt werden und parallel die PLA-Teile.
Will nicht euphorish werden, aber vieleicht wäre das Werk in ca. 2-3 Wochen volbracht. Endlich !!!


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. August 2014 03:15
Quote
saschaho
Einstellung: Simplify3d mit 4000mm/sek, repetier max Speed 75mm/sek; Beschl. 2000mm/sek²

Jetzt habe ich !/64 Steps; 150mm/sek; 1500mm/sek² und er druckt problemlos mit 6000mm/sek bei 0,65V Motorstrom.

4000 bzw. 6000 mm/s kann nicht sein winking smiley. Wenn in der FW 75 mm/s als Maximum steht, dann druckt er immer nur mit diesem Maximalwert. Es macht dann aber auch keinen Sinn, im Slicer viel größere Werte vorzugeben. Eigentlich sollte der Slicer die Geschwindigkeit vorgeben und der Maximalwert in der FW ist nur ein zusätzlicher Schutz für versehentliche Fehleingaben.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. August 2014 03:32
Quote
saschaho
Einstellung: Simplify3d mit 4000mm/sek, repetier max Speed 75mm/sek; Beschl. 2000mm/sek²

Wie stellst du bei Simplify mm/Sek ein? Das Programm wird in mm/min eingestellt. Also deine Werte nochmal durch 60 winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. August 2014 03:57
Quote
saschaho
Moin,



Wo ist denn der Rest der 1/128 Besitzer, oder habt ihr die Dinger nur im Schrank liegen?

Grüße

Sascha

Hole sie heute erst von der Post ab , hatte noch keine Zeit. sad smiley kanns aber kaum erwarten)
gruß
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
18. August 2014 05:32
Sorry,

meinte natürlich /min moody smiley

Sascha

Quote
PeterKu
Quote
saschaho
Einstellung: Simplify3d mit 4000mm/sek, repetier max Speed 75mm/sek; Beschl. 2000mm/sek²

Wie stellst du bei Simplify mm/Sek ein? Das Programm wird in mm/min eingestellt. Also deine Werte nochmal durch 60 winking smiley

Gruß Peter smiling smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
24. August 2014 06:49
Gibt es eine Anleitung, wie man den Motorstrom bzw. den Haltestrom korrekt einstellt?

Habe hier einen Wantai 42byghm809 Stepper (3,06V / 1,7A / 1,8Ohm), und bin unschlüssig, welche vRef ich bei dem Treiber nun einstellen muss.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
24. August 2014 09:49
Moin,

meine laufen mit 1V. Kann aber eventl. auf 0,9V runter.
Bei < 0,65 hatte ich Schrittverluste.

Grüsse

Sascha

Quote
hsiegel
Gibt es eine Anleitung, wie man den Motorstrom bzw. den Haltestrom korrekt einstellt?

Habe hier einen Wantai 42byghm809 Stepper (3,06V / 1,7A / 1,8Ohm), und bin unschlüssig, welche vRef ich bei dem Treiber nun einstellen muss.
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 07:27
Moin,

so, habe jetzt alle Motoren auf silencioso Stepper umgebaut.
Der Bulldog XL Extruder läuft mit 1/32 alle anderen mit 1/64 Steps.
Motorstrom habe ich jetzt bei allen auf 0,9V eingestellt, decay steht auf eine viertel Umdrehung vorm Linksanschlag.
Die Motoren laufen gegenüber den 8825ern deutlich leiser und ruhiger, fast weich.
Der lautlose Betrieb mit 0,5V funktioniert bei mir jedoch nicht, habe dann Schrittverluste obwohl alle Achsen sehr leichtgänig sind. Aber das ist "Klagen auf hohem Niveau".
Was mir nicht gefällt ist die Befestigung der Stepper.
Die mitelieferten Schrauben sind beim Bulldog (32mm Motor) zu lang und bei den anderen (48mm) zu kurz. Habe es mit "3mm Kippdübel" und 4mm Unterlagmutter gelöst.

Der Würfel ist 20,04 *20,04 *9,96mm aus Biofila mit simplify3d bei 6000mm/min gedruckt.
Geht´s noch besser? Ich glaube kaum.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anhänge:
Öffnen | Download - 128er.JPG (571.9 KB)
Öffnen | Download - biocube.jpg (437.5 KB)
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 08:33
Saugeil,

Besser geht es jetzt wohl kaum mehr, oder?

Das mit der Z-achse und den 1/128 ern könnte noch etwas gebracht haben...?
Ich glaube, das der 1/128 er mit dem Bulldog XL Extruder+ Bowden wohl kaum ins Gewicht gefallen ist
(da Planetengetriebe 5/1 glaub ich schon praktisch 1000 Vollschritte, pro Umdrehung).
Mit so einem "WadeExtruder" vom Wersy-bot hatt es Sinn gemacht (Weniger Vibrationen, ergo glatteres Druckbild.

Irgendwo hatte ich ein blaues 19,95x19,95x10mm ABS Klötzchen gesehen.
Eine grosse Bitte: Könntest du jezt bei diesem Setup noch einma ein 20x20x10 er Klötzchen in diesem "blauen ABS" drucken?
(Bitte nix mehr dran schrauben und selben Slicer-Werte (wenn es noch rekonstruierbar ist) Eintrage wie das 19,95x19,95x10mm Klötzchen.

Wenn das geht, bitte mal beide Fotos posten :-)

ich glaube alles in Summe, also dein x/y-Core als Erkenntins:
+ mechanisch genau gefertigter Drucker (Steif+ genaue Geometrie+ ebenso auch weil auf x/y immer zwei Motoren über Riemen. Somit eine Aufhebung, bzw. Abschwächung der Motorvibrationen).
+ E3D Düse (präzieser Filamentführung + Bowden als Schwingungsdämpfer mit stabilem BulldogXL-Planetengetriebe + rsultierend durch nur Hotend am Laufschlitten wenig Masse, somit schnell+genau)
+ RADDS/Arduino Due (Hohe Rechenleistung um Positionsgenauigkeit zu ermöglichen)
+ 1/128er (weicheres, schwingungsärmeres und präziseres Verfahren+Positionieren)
+ Endlich auch seit letzter Woche, dank dir, Brendin und den anderen weltweiten Testern, eine praktisch fehlerfreie Repetier_Firmware ( work092 Branch -> [github.com] ).
ergeben diese Druckergebnisse,richtig?

Gut gemacht und viel in der PRAXIS gelernt bzw. bestätigt bekommen.
Vieleicht baue ich wegen deinem ausnahmsweise auch mal einen X/Y Core und keine weiteren Delta nach dem DeltaMax mehr *denk* :-)

Mit Hochachtung und grossem Neid smoking smiley

Dein dankbarer Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 09:01.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 09:19
Hi Sascha, wie sieht das den bei Bohrungen in simplify3d aus ?

Sind die da auch kleiner oder kann man das im Programm einstellen. Bei Slicr passt es immer außen und die Löcher sind zu klein confused smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 10:58
Moin,
ist da auch. Ich mache den Radius immer 0,1mm grösser, dann passt es stramm.

Sascha


Quote
Twister
Hi Sascha, wie sieht das den bei Bohrungen in simplify3d aus ?

Sind die da auch kleiner oder kann man das im Programm einstellen. Bei Slicr passt es immer außen und die Löcher sind zu klein confused smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 12:29
Die aussen- und innenmaas- Tolereanz ergeben sich resultierend dem FDM-Verfahren (vom Willy erklären lassen).

Durch z.B. Layerhöhe 0,2mm muss die "Kunststoffwurst" zwangsläufig etwas herausquillen, sonst schließt der Körper nicht. Verstanden?

Bei Innenloechern verstärkt sich der Efekt, da zwar selbe Materialduesendicke ( Materialvolumenstrom) aber innen mehr "Kunststoff-Material" als aussen gedruckt wird.

Ist perspektivisch, wie der David vom Michelangelo :-).

Wenn man zum Beispiel eine Distanzhuelse mit 0,5mm Duesendurchmesser von D=20 d=10 und Hohe= 10 mm haben will, sollte man ein .stl Körper von D19,8xd10,4x10 mm bei Layerhoehe ca. 0,35mm zeichnen.
Plus z.B bei ABS NUR für X und Y eine Skalierung von Faktor ca. 1.005 (Schrumpfmass) einstellen :-).

Probieren, messen, nachzeichnen, Slicen, drucken noch mal probieren etc ...

Oder mal 0,03mm Layerhöhe mit 0.2mm dicke Düse, ergibt kleines "Verziehmass im Hundertstel-Berich" ;-).

Have Fun
Angelo
Korrektur: Anmerkung Willy

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 12:57.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 12:38
Kleine Korrektur: die Maße D19,8xd10,4x10 mm für die stl-Datei gelten eher bei 0,3 - 0,4 mm Layerhöhe smiling smiley

Je geringer die Layerhöhe ist, umso geringer kann auch die Korrektur ausfallen.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 12:38.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 1/128 er Microstepperdriver review und eure Meinung
25. August 2014 13:31
Moin Angelo,

mach ich doch.
Der neben der Venus ist der von heute. Leider war die Druckbetthöhe nicht optimal. Hat ein Eigenleben.
Was mitten in der Venus war weiss ich nicht, eventl. Filament? Sieht aber auch nach ganz leichtem Schrittverlust aus.
Bin jetzt wieder auf 1,05 V nach 0,9V.
Der Würfel ist wie gehabt mit 75mm/sek und nach 50% bin ich auf 150% Geschwindigkeit gegangen.
Ca. 8sek pro Layer.

Grüße von der Küste

Sascha

Quote
angelo
Irgendwo hatte ich ein blaues 19,95x19,95x10mm ABS Klötzchen gesehen.
Eine grosse Bitte: Könntest du jezt bei diesem Setup noch einma ein 20x20x10 er Klötzchen in diesem "blauen ABS" drucken?
(Bitte nix mehr dran schrauben und selben Slicer-Werte (wenn es noch rekonstruierbar ist) Eintrage wie das 19,95x19,95x10mm Klötzchen.

Wenn das geht, bitte mal beide Fotos posten :-)


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anhänge:
Öffnen | Download - 75mm150%.JPG (318.8 KB)
Öffnen | Download - Foto.JPG (531.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen