Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt

geschrieben von plasticmonk 
3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
15. July 2014 10:53
Hallo Fabber, Maker und andere Kreative,
ich möchte euch die Firma vorstellen, für die ich tätig bin 3dk.berlin
Wir sind ein berliner Kunststoffverarbeiter und befassen uns seit einer weile mit der Herstellung von hochwertigem Filament. Wir haben eine steile Lernkurve hinter uns gebracht und produzieren inzwischen zuverlässig und sauber PLA-Filament in vielen tollen Farben. Ich möchte besonders auf unsere Metallicfarben sowie unsere transparenten Filamente hinweisen, mit denen man seinen Drucken ein hochwertiges Aussehen verleiht. Wir liefern eine gute, konstante Qualität und sind in der Lage auch kurzfistig größere Mengen nach Bedarf zu produzieren. Wenn ihr z.B. einen bestimmten Farbton braucht, könnt ihr mich ansprechen und wir werden diesen zu produzieren. Bisher haben wir noch alle Farbtöne hinbekommen, die angefragt wurden. Garantieren können wir es jedoch nicht.

In wenigen Wochen werden wir auch ABS liefern können. Auch in Metallictönen, jedoch nicht in transparent (da das Ausgangsmaterial milchig- weiß ist). Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen weitere interessante Kunststoffe druckbar zu machen und als Filament auf den Markt zu bringen. Wir haben schon einige Ideen und testläufe hinter uns gebracht und werden euch selbstverständlich informieren, wenn es soweit ist.

Für Fragen rund um Filamente stehe ich gern zur Verfügung. Auch Kritik und Anregungen könnt ihr mir gerne zukommen lassen.
An die Community gerichtet möchte ich gerne Fragen, was für Eigenschaften euch bei aktuell verfügbaren Kunststoffen fehlen. Braucht ihr abriebfeste Kunststoffe? Hitzebeständigkeit? Wie steht es um den Umweltschutz. Ist PLA "grün" genug oder wollt ihr einen druckbaren Kunststoff, den man richtig kompostieren kann? Wie ist das Interesse an flexiblen Materialien?

lasst es mich wissen und riskiert doch mal einen Blick auf unsere Homepage:

www.3dk.berlin

grüße, etc

plasticmonk
(guru meditation)
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
15. July 2014 11:01
Leider kein 3mm PLA dabei. Sonst hätte ich gern eine Testbestellung gemacht.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
15. July 2014 11:41
Hi,

Ich habe über Euch schon per Ebay Material gekauft.

Qualität und Farben bei PLA finde ich top.

Viele Grüße
Joachim
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
15. July 2014 17:28
Nabend smiling smiley

Wie Boris schon schrieb, 3mm wäre toll!!

Die Preise für die kleinen Mengen (320g) find ich ok, wobei das bei größeren Spulen schon wieder relativ zu sehen ist (OHNE eine Diskussion über die Preise starten zu wollen)
Was die Farben an geht hab ich zwei gefunden die ich bestellt habe und mal testen werde.

>>>An die Community gerichtet möchte ich gerne Fragen, was für Eigenschaften euch bei aktuell verfügbaren Kunststoffen fehlen. Braucht ihr abriebfeste Kunststoffe? Hitzebeständigkeit? Wie steht es um den Umweltschutz. Ist PLA "grün" genug oder wollt ihr einen druckbaren Kunststoff, den man richtig kompostieren kann? Wie ist das Interesse an flexiblen Materialien?<<<

Ich glaube hier besteht an allem was man verarbeiten kann Interesse, da immer einer ne Idee hat was man damit machen könnte.

Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 03:37.
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
16. July 2014 03:31
An dieser Stelle, wenn sich eine Firma aus Deutschland vorstellt, würde ich auch sehr gern mehr über die Produktion erfahren. Gerade hier wären auch Fotos toll, wie die Profis das so machen.
Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, wo ihr als kunststoffverarbeitende Firma die Zukunft seht. Wo wird es hingehen, welche Materialien werden druckbar werden. Auch Fotos eurer Extruderstrecken wären hier willkommen.

Ich werde jedenfalls bei euch was bestellen.

Gruß Sven
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
16. July 2014 04:09
Quote
plasticmonk
An die Community gerichtet möchte ich gerne Fragen, was für Eigenschaften euch bei aktuell verfügbaren Kunststoffen fehlen. Braucht ihr abriebfeste Kunststoffe? Hitzebeständigkeit? Wie steht es um den Umweltschutz. Ist PLA "grün" genug oder wollt ihr einen druckbaren Kunststoff, den man richtig kompostieren kann? Wie ist das Interesse an flexiblen Materialien?
(guru meditation)

Also für mich wäre Hitzebeständiges PLA wünschenswert. Ob so etwas aber geht...?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
16. July 2014 04:26
Gibts schon und nennt sich PLA90. Scheint aber nicht so stabil zu sein wie normales PLA.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
16. July 2014 04:53
@ sivar 3mm PLA kommt, aber wir müssen den Extruder und den Abzug umbauen, daher nicht sofort sondern eher in ein paar Monaten. Wir sind aber dran an dem Thema
@ jack n danke für die Blumen :-)
@ peter über die Preise zu reden ist schwierig, da hat mein Chef ja auch ein Wörtchen mit zu reden. Ich werde übrigens heute Abend ne Rolle Übergangsmaterial aus der Farbumstellung bei ebay einstellen. Der Faden fängt bei einer Farbe an geht über zu Transparent und landet bei einer anderen Farbe. Es ist gutes PLA aber keine deffinierte Farbe. Wir fragen uns ob wir das Verkaufen sollen oder es in die Mühle packen und wieder neu einschmelzen. 2,4 kg Spule, mal sehen was für ein Preis erreicht wird. Meinungen oder Hinweise zu dem Thema würden mich brennend interessieren.
@ Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht zu viel know-how in die Welt hinaus brülle, wenn ich Fotos von unserer Extruderstrecke veröffentliche. Müssen wir noch diskutieren. Grundsätzlich ist der Aufbau ein großer Extruder mit Düse, etwas zum kontrollierten Runterkühlen, ein Abzug, der den Faden zieht und am Ende ein Wickler, der auf große Spulen wickelt. Mehr verrate ich vorerst nicht. Sorry.

Wir haben z.B gerade ein thermoplastisches Elastomer in Erprobung, was etwas schwierig zu drucken ist, dafür sehr elastisch und auch chemisch äußerst beständig. Interessant für Dichtungen, Dämpfer, etc. Ich habe auch schon ein Gelenk daraus direkt in PLA eingedruckt (Türschanier).
Abriebfest ist auch spannend aber da mache ich lieber keine Ankündigungen, sonst gehts uns am Ende noch wie dem Wettbewerb...
Wie denkt ihr über sowas wie Maisstärke, das Zeug aus dem die essbaren Pommesschalen an der Imbissbue waren? Dieses Filament wäre problemlos kompostierbar. Die Drucke wären aber auch nur begrenzt haltbar, wenn man sie nicht wasserdicht lackiert. Aber für Probedrucke oder so...
@sivar hitzebeständiges PLA klingt toll. Hitzebeständigeres PLA (100 -110°C) könnte evtl. möglich sein. Da bin ich gerade dran.

Dake für die Antworten, ich freue mich über mehr.
grüße, etc
plasticmonk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.14 07:47.


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
16. July 2014 05:02
Quote
plasticmonk
@ sivar 3mm PLA kommt, aber wir müssen den Extruder und den Abzug umbauen, daher nicht sofort sondern eher in ein paar Monaten. Wir sind aber dran an dem Thema
@sivar hitzebeständiges PLA klingt toll. Hitzebeständigeres PLA (100 -110°C) könnte evtl. möglich sein. Da bin ich gerade dran.
plasticmonk

Das Klingt interessant!
Kommt denn noch ein richtiger Shop oder bleibt es bei eBay?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
16. July 2014 06:02
ein richtiger Shop kommt auch. Hoffentlich bald. Ist aber zum Glück nicht mein Aufgabenbereich ;-)


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
17. July 2014 01:03
Quote
plasticmonk
@ peter über die Preise zu reden ist schwierig, da hat mein Chef ja auch ein Wörtchen mit zu reden.

Das hatte ich auch gar nicht weiter vor, und ich denke mal das muß man auch gar nicht weiter. Da eigentlich jedem klar sein sollte das es einfach nicht möglich sein wird hier so günstig zu produzieren wie in Ländern wo man mit einem Einkommen von 100€/Monat schon ganz gut bedient ist, daher ist das absolut ok! winking smiley

Quote
plasticmonk
Ich werde übrigens heute Abend ne Rolle Übergangsmaterial aus der Farbumstellung bei ebay einstellen. Der Faden fängt bei einer Farbe an geht über zu Transparent und landet bei einer anderen Farbe. Es ist gutes PLA aber keine deffinierte Farbe. Wir fragen uns ob wir das Verkaufen sollen oder es in die Mühle packen und wieder neu einschmelzen. 2,2 kg Spule, mal sehen was für ein Preis erreicht wird. Meinungen oder Hinweise zu dem Thema würden mich brennend interessieren.

Quote
ebay Artikel
PLA Farbübergang 1.75mm Filament PLXXXX-2,4kg

Quote
Artikelbeschreibung
3dk.berlin Artikel-Nr. PLXXXX
1,4kg PLA auf Spule

Ist nicht böse gemeint oder als "gemecker" gedacht, war mir nur aufgefallen winking smiley

Gruß Peter
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
17. July 2014 07:44
oh- da war ich wohl gestern Abend etwas durcheinander... Als ich das hier im Forum gepostet habe, habe ich die Menge nur geschätzt und nicht auf der Waage gelegt. 2,4 kg ist schon richtig. Aber dass ich in der Beschreibung 1,4 geschrieben habe ist peinlich. Naja, danke für den Hinweis, mal sehen, ob ich das korrigieren kann.

Anderes Thema: Umweltschutz. Da wir ursprünglich ein Recyclingunternehmen sind denken wir (erstmal für Berlin) über Sammelboxen für PLA und ABS (Fehldrucke, Filamentreste, etc) nach. Das Problem ist allerdigs, dass die Kunststoffe absolut sortenrein sein müssen, sonst kommt da kein akzeptables Filament mehr bei raus. Hat wer von euch ne Idee, wie man die User dazu bringen könnte penibel darauf zu achten?
Außerdem möchten wir auch die leeren Spulen wieder einsammeln. Würdet ihr auch Filament kaufen, wenn wir z.B. 2€ Pfand auf die Spulen erheben würden? Bzw. würdet ihr sie z.B. in eurem lokalen Fablab in die Sammelbox geben? Oder meint ihr, wir sollten uns den Gedanken lieber wieder aus dem Kopf schlagen?

grüße plasticmonk


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
17. July 2014 08:24
Umweltschutz schön und gut, aber bei derart kleinen Mengen lohnt der Aufwand wohl nicht.
Penibles Trennen? Sieh Dir mal die gelben Säcke/gelben Tonnen an, da schmeisst auch jeder rein, was er will. Hauptsache man ist es los.

Spulenpfand? Wäre wohl sinnvoll, wenn jeder Händler die dann zurück nehmen würde, egal wo gekauft (siehe Pfandautomaten für PET-Flaschen).
Ansonsten, als einzelner Händler?
Ich kaufe doch nicht Bsp. 5 Spulen Filament, verbrauche diese, packe die leeren Dinger in ein Paket a 7€ und schicke die zu euch zurück um 10€ Pfand wieder zu bekommen.

Ein vernünftiger Grundgedanke, aber die Umsetzung davon sollte wohl eher scheitern.
Schade!
Re: 3dk.berlin hochwertiges Filament aus der Hauptstadt
17. July 2014 09:51
Also wenn man die leeren Spulen zurückgeben kann wär das schon toll. Ich habe von einigen gehört, die nicht mehr wissen wohin mit den Spulen. Ich bin froh, wenn ich mal eine Spule für mein Faberdashery Material bekomme^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen