Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany

geschrieben von DASFILAMENT 
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
21. September 2014 15:35
Hallo Roman,

Der Gcode ist gesichert,
versuche es die Tage mal noch mit eurem weißen und mit meinem üblichen.

Melde mich dann wegen der grauen rolle

Schön zu höres das gleich reagiert wird.

Grüße
Thomas
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
21. September 2014 16:58
So, ich möchte mal eine - wie es meine Tochter momentan gerne betont - kritzekleine Review verfassen...

Ich hab mir eine Rolle 750gr. PLA schwarz in 1,75mm geordert und auf Anfrage hat Roman noch kostenlos Musterfilament in rot, weiß und orange beigelegt (je ca. 15gr, was imho völlig ausreichend ist fürs eintesten und Probedruck). Im Vergleich zu meinen bisherigen PLA-Filamenten finde ich alle gelieferte Farben in der Öberflächenbeschaffenheit recht glänzend - sowohl auf der Rolle, als auch die fertigen Teile. Da ich überwiegend techn. Teile drucke, wäre mir matt lieber. Was die Farben anbelangt, schwarz, weiß und orange sind schön opak, rot ist minimal transluzent. Ist auch nicht weiter schlimm, fände es aber toll wenn das im Shop in der Beschreibung steht.

Aber trotz aller Kritik was die optischen Eigenschaften angeht, die Druckbarkeit ist wesentlich wichtiger. Ich hab einfach mal frei Schnauze mit 220°/60° (Hotend/Heizbett) losgelegt und bin positiv überrascht, was die Druckqualität anbelangt. Momentan mach ich von einem Kalibrierteile je Farbe einen Ausdruck und werde auf Wunsch die Tage mal ein Foto reinstellen. Dann folgen noch ein paar techn. Teile die ich dann primitiven Belastungstests unterziehen werde. Bin aber guter Dinge, dass hier nichts auffälliges zu berichten gibt.

Fazit: gemessen am Preis, der Druckbarkeit bzw. -qualität werde ich das Filament gerne wieder bestellen, auch wenn es eine auffällig glänzende Oberfläche hat.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
22. September 2014 14:24
So Hatte ja gesagt ich Drucke das selbe Teil mit dem Selben code nochmal nur eben andere Farbe (diesmal in weiß)

der Druck läuft noch 2 Stunden, aber bisher kann ich schonmal sagen was das Innere angelangt das sieht deutlich besser aus ( hab mir die letzten stunden regelmäßig den Druck betrachtet ) das filling sieht deutlich besser aus das gefühl des "krümmeligen" füllens hatte ich bisher mit weiß nicht.

Die Fäden sind weniger immer noch deutlich vorhanden aber das sollte sich mit etwas höherem retract und vielleicht ein wenig geringerer temperatur erledigen.
( das fahrbild ist wie ich auch feststellen musste sehr fädenfördernd)

Aussen bisher ein Deutlich anderes Bild gleichmäßig und ohne Lücken.

Der Druck wird Heute Nacht Fertig Bilder vom Alten habe ich auch noch gemacht werde dann die selben nochmal machen und hier hochladen.

Bisher scheint es wirklich so als wenn schlicht das Grau ein Problem darstellt.

Grüße
Thomas
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
23. September 2014 00:28
So hier nun wie versprochen die Bilder,

Dei Oberflächen sind alle geschlossen ( und wie auch schon geschrieben war das Infill deutlich gleichmäßiger)
auch feinheiten sind deutlich besser geworden gerade die seitlichen vertiefungen musste ich beim Grau nacharbeiten da trotz aktiv kühlung eingefallen (normalerweise ziehe ich Brücken bis 5 cm ohne Probs) mit dem Weiß sind diese nun so wie sie sein sollen.
Durch den Glanz schlecht zu sehen aber auch die Oberflächen sind besser.

Auch dei Fäden sind im direkten vergleich mal um Welten besser beim Weiß mit ich am schluss mit der klinge durch und die Sache war brauchbar beim Grau musste der Dremel ran.

Main Fazit daher Roman das Grau mal genau betrachten ich meld mich zwecks Rücksendung bei dir , Weiß und Rot behalte ich scheint ja tatsächlich nur das Grau zu betreffen.




Grüße
Thomas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 00:30.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
24. September 2014 03:52
Hallo Roman,

habe auch mal Bilder von meinen Druckergebnissen angehängt. Mangels Erfahrung bewerte ich nicht ob das jetzt am Filament liegt oder an meinem Drucker. Da die allererste Rolle zum kalibrieren PLA Natur war bei mir (schwerer Fehler, wenn man Einstellen will....) hab ich nochmal grundsätzlich viel mit dem grauen Filament kalibrieren müssen. Ich packe jetzt mal eine andere Farbe drauf und teste wie diese sich verhält und berichte dann.

Grüße,

Alexander

PS: Sehr löbliche Kommunikation hier mit den Kunden, hab dich mal unserem FabLab empfohlen für Filamentwinking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_9577-.jpg (601.6 KB)
Öffnen | Download - Energiekette.jpg (593.8 KB)
Öffnen | Download - DSC_9575_.jpg (587.5 KB)
Öffnen | Download - DSC_9574_.jpg (595.6 KB)
Öffnen | Download - DSC_9573_.jpg (594 KB)
Öffnen | Download - DSC_9572_.jpg (577.2 KB)
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
24. September 2014 05:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback und die Fotos!
@Thomas: im Direktvergleich sieht es mit dem weiß wirklich besser aus. Als kleiner Zusatztipp: Wenn du dabei bist deinen Retract einzustellen, überprüfe auch gleich nochmal die Vorspannung des Einzuges. Wenn diese zu "lasch" ist (hatten wir selbst einmal erlebt) fließt das geschmolzene Filament leichter von alleine aus der Düse.
@ Folville: Schön dass bei dir alles klappt soweit. Wir sind dabei die Produktbeschreibung zu ergänzen. Hatten es bisher aus Zeitgründen noch nicht geschafft. Es wird aber eine Anlehnung an RAL und Beispieldrucke geben.
@ Alexander: Ganz so schlimm finde ich deine Drucke gar nicht (bis auf einige Kettenglieder winking smiley ). Für das Grau gilt für dich natürlich das gleiche wie bei Thomas. Danke für die Weiterempfehlung im Fablab. Ich kann euch gerne ein kleines Probepaket mit Samples zum Testen zuschicken. Details per PN winking smiley

Beste Grüße und frohes Drucken.
Roman

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.14 05:06.


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. September 2014 15:05
Hi,

kleines Farbupdate: Ab sofort ist unser tannengrünes Filament im Shop erhältlich.

Gruß
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
06. October 2014 04:07
Hallo Roman,

habt ihr auch geplant exotischeres Filament anzubieten? So etwas wie transparent in verschiedenen Farben, metallic, glow in the dark, flex, wood oder so etwas?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
07. October 2014 02:34
Hi,

soll das echt ein "Tannengrün" sein?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
07. October 2014 03:39
Quote
bastard
soll das echt ein "Tannengrün" sein?

Blautanne smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
07. October 2014 14:49
Guten Abend zusammen,

zum "tannengrünen Filament": Auf den Fotos sieht es in der Tat etwas sehr Blau aus, ist in Realität aber ein dunkles Grün mit einem leichten Blaustich. @ Willy: Ich habe auf die Kürze den RAL Ton rausgesucht. Demnach kommt das Grün dem RAL 6026 (Opalgrün) am nähsten. Morgen Abend wird es wieder ein kleines Shopupdate geben, sodass alle Filamentsorten ihre möglichst treffende RAL Bezeichnung erhalten.

Zum aktuellen Status was die exotischen Filamentarten betrifft: Es wird auf jeden Fall noch weitere Filamentarten geben. Wir sind aktuell dabei eine neue flexible Kunststoffsorte zu erproben. Sobald wir die ersten Proben extrudiert haben und sich diese auch erfolgreich drucken lassen, werde ich nochmal informieren. Auch an nachleuchtenden Filamenten sind wir dran, können momentan aber noch keine genauen Termine nennen.

Viele Grüße

Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
07. October 2014 15:50
Jetzt mal nach "RAL 6026" suchen, auf Bilderanzeige umschalten und erstaunt sein spinning smiley sticking its tongue out. Zum Glück habe ich mir mal einen RAL-Fächer besorgt ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
07. October 2014 16:32
der fächer stimmt wenigstens winking smiley
aber bild auf websites ... mal ehrlich .... ich vermute mal die fotos sind nicht von einem prof. produktfotografen ... d.h. weißabgleich, farbanpassung, ....
mein Monitor ist auch alles andere als nur ansatzweise kalibriert, vermutlich sieht jeder von uns eine andere Frabe auf seinem schirm winking smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
08. October 2014 16:04
Kleines Update:

RAL Farbbezeichnungen in der Beschreibung nun vollständig.

Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
19. October 2014 17:22
Weiteres Update:
Die Farbe Ultramarinblau ist ab sofort im Shop verfügbar.

Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
20. October 2014 20:02
Vorschlag, hab ich bislang noch nicht gesehen, wie wäre es mit Farbkarten mit Stückchen von eurem Filament + QR Code daneben für den Shop(Optional :-D)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
22. October 2014 18:01
Hallo Kenny-F-Powers,

danke für den Vorschlag.Wir gucken mal, wie aufwendig es wird solche Kärtchen zu basteln. Könnte auch Interessant für exotische Filamente sein...

Gruß
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
23. October 2014 13:51
Quote
loco
So, das Filament ist gestern angekommen. Heute habe ich das erste Teil damit gedruckt, ein zweiteiliger Objektivadapter. Von M42 Schraubgewinde zu Samsung NX Bajonett.

Die Proben die Roman mit ins Paket gelegt hat, sehen auf den ersten Blick sehr gut aus. Richtig schön opak.


Ich habe auch vor, mir Adapter für alte Linsen per 3D Drucker zu drucken. Daher habe ich einige Fragen:

Kann man ein M42x1 Gewinde drucken?
Wie ist die Haltbarkeit des Kunstoffes auf der Cameraseite wenn man den Adapter öfters wechselt?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
23. October 2014 14:30
M42x1 lässt sich problemlos mit 0.1mm Layer drucken.
Hab sogar mal ein 40.5x0.5mm Filtergewinde mit 0.8mm Layer gedruckt. Sah zwar nicht mehr so toll aus, hat aber noch funktioniert.

Das Bajonett funktioniert auch nach vielen Objektivwechseln noch.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
23. October 2014 15:47
Quote
loco
M42x1 lässt sich problemlos mit 0.1mm Layer drucken.
Hab sogar mal ein 40.5x0.5mm Filtergewinde mit 0.8mm Layer gedruckt. Sah zwar nicht mehr so toll aus, hat aber noch funktioniert.

Das Bajonett funktioniert auch nach vielen Objektivwechseln noch.

Kannst Du ein Bild von dem Gewinde machen? Und wäre es möglich die slt-Datei per PM zu schicken?

P.S.: Ich selber bin unter gleichem Namen im DCC (digitalcamclub.de) aktiv. Im DCC treffen sich die verrücktesten Altglasfreaks smileys with beer
Du wärst sicher eine Berreicherung mit Deinem gedruckten Adapter.

So langsam wirds aber Offtopic. Vielleicht sollten wir einen Foto-Adapter-Threat aufmachen, der sich mit dieser speziellen Thematik beschäftig. Wärst Du dabei?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
23. October 2014 16:07
Kannst gerne einen neuen Thread aufmachen, dann beantworte ich dir gleich deine Fragen darin smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
23. October 2014 16:28
Quote
loco
Kannst gerne einen neuen Thread aufmachen, dann beantworte ich dir gleich deine Fragen darin smiling smiley

Hier ist er: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
24. October 2014 10:56
Hi

Ist denn auch mal was anderes als PLA geplant? Ich find nur PLA auf eurer Seite..smiling bouncing smiley


Grüße,
Martin
RFZ
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. October 2014 02:55
Grüße,
ich hab jetzt auch mal bestellt (Orange, für Halloween winking smiley ) und bin gespannt wie mir das Filament taugt.

Ich finde auch das Thema Farbe und Transparent/Opak ist ein echtes Problem beim Shopping anhand von Bildern.
Ich hätte da zwei Vorschläge smiling smiley

1) Bitte Fotos von gedruckten Objekten. Am besten irgendwelche Vasen, denn damit sparst du Filament, es geht schnell, man erkennt gut die Oberfläche UND man erkennt ob das Material Transparent oder Opak ist
2) Ich finde es schön dass du Samples anbietest, die sind aber IMHO für jemand der nur dien Farbton begutachten will viel zu teuer. Ich würde es bevorzugen ein Farb-Sample zu bekommen, wo einfach ~5cm Filament von jeder Farbe drin sind. Das kann ja Ausschuss oder sonstwas sein, der Durchmesser ist da ja egal. Sollte daher nicht wirklich teuer sein...
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. October 2014 14:18
Ich habe heute meine ersten Ausdrucke mit eurem (roten und orangen) Filament gemacht und bin vom Ergebnis wirklich begeistert. Sehr gleichmäßiger Durchmesser, läßt sich sehr schnell drucken und gefällt mir auch farblich gut. Eines der besten Filamente, die ich bisher gekauft habe. DANKE und weiter so!

Herzl. Grüße
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
28. October 2014 12:41
Hallo zusammen,

ich kann mich nur bedanken für die vielen Tipps und das Lob thumbs up. Wir sind dabei neue Materialien zu testen und die Ideen auch umzusetzen. Haben letztes Wochenende flexibles Filament produziert, allerdings war das Ergebnis etwas zu flexibel, sodass es sehr schwer war dieses zu drucken. Daher geht die Forschung nun weiter.

Beste Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. October 2014 13:09
Ich muss jetzt doch mal ganz blöd fragen 2,85 ist OK für 3mm Extruder/Hotend etc.? Wenn ja dann sollte man das auf eurer Webseite evtl, deutlich machen smiling smiley .....ich such z.B. nach 3mm Filament, jetzt stoß ich auf das Maß 2,85 und denke mir "Naja wird wohl für irgend so einen Supersonder Drucker aus der Zukunft sein...nicht aber für meinen Beta Prusa V2 mit einem Merlin Hotend mit einer Bohrung von 3,2mm..."

Ich meine nur das 2,85 "abschreckend" wirkt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. October 2014 13:15
Quote
DASFILAMENT
Haben letztes Wochenende flexibles Filament produziert, allerdings war das Ergebnis etwas zu flexibel, sodass es sehr schwer war dieses zu drucken.

Habt ihr ein anderes flexibles Filament zum Vergleich da?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. October 2014 13:47
Quote
DASFILAMENT
Hallo zusammen,

ich kann mich nur bedanken für die vielen Tipps und das Lob thumbs up. Wir sind dabei neue Materialien zu testen und die Ideen auch umzusetzen. Haben letztes Wochenende flexibles Filament produziert, allerdings war das Ergebnis etwas zu flexibel, sodass es sehr schwer war dieses zu drucken. Daher geht die Forschung nun weiter.

Beste Grüße
Roman
Wenn ihr dieses super flexible Filament in 1.75mm habt würde ich es sehr gerne mit meinem Spezialextruder für weiche Filamente testen.
Wenn ihr Interesse habt schickt mir doch eine PM
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. October 2014 04:30
Quote
Kenny-F-Powers
Ich muss jetzt doch mal ganz blöd fragen 2,85 ist OK für 3mm Extruder/Hotend etc.?

Ich habe einen Wade-Extruder und ein E3D V6 Hotend, alles auf 3 mm Filament ausgelegt und das 2,85er Filament funktioniert ohne Probleme.

Grüße


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen