Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany

geschrieben von DASFILAMENT 
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
31. October 2014 10:26
Hallo Roman,

hattet Ihr schon mal Probleme mit dem schwarzen PLA?
Ich habe von meiner Rolle noch nicht all zu viel verduckt (Rolle wiegt noch ~850g), aber es macht immer mehr Probleme.

Selbst bei über 230°C ist die Haftung der einzelnen Layer ziemlich schwach.
Auch das Extrudieren wird immer schwerer.

Ich weiß das schwarzes Filament gerne mal etwas eigenwillig ist, aber so etwas hatte ich noch nicht.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
31. October 2014 11:02
Wenn du zu heiß wirst, wird die Geschichte nicht besser sondern eher wieder schlechter.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
31. October 2014 11:33
Hi Marco,

das tut mir leid, mit dem schwarzen Filament gab es bisher noch keine Probleme. Auf unserem Blog haben wir einen kleinen Eintrag zu Problemen mit verstopften Düsen geschrieben. Vielleicht ist für dich da ein hilfreicher Hinweis dabei? Falls du es probieren möchtest, als Geheimtipp vielleicht nochmal der Hinweis mit dem tropfen Öl auf das Filament / Filamentspitze. Klingt im ersten Moment merkwürdig, aber hat bei uns v.a. bei schnelleren Drucken sehr gut geholfen. Details und Erfahrungen anderer gibt es im E3D_Forum und hier zu lesen. Lass es mich wissen, wenn du weiterhin Probleme hast.

Zu dem flexiblen Filament: werde Björn ein Probepäckchen zum Testen schicken, ich denke er kann dann zu der Beschaffenheit etwas sagen / mit den anderen vergleichen.

Grüße
Roman

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.14 11:36.


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
31. October 2014 12:20
@Wurstnase:
Mit kälterem Hotend läuft das Filament nur schwerer durch.

@Roman:
Eine verstopftes Hotend kann ich ausschließen, ich habe keine Schrittverluste am Extruder und die Förderschraube raspelt sich auch nicht durchs Filament.

Den Trick mit dem Öl kenne ich, ist für mich aber keine Lösung. Bis jetzt hatte ich mit keinem Filament im E3D v6 solche Probleme, weder mit ABS oder PLA, noch mit TPE.
Die Farbsamples die du mir mit eingepackt hattest, funktionieren auch ohne Probleme.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
01. November 2014 17:33
Gibt es Pläne, Neonfarben anzubieten? Es ist irgendwie sehr schwer, z.b. neongelbes Filament zu finden.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
04. November 2014 18:02
Hallo Arakon,

danke für die Frage. Wir nehmen das Thema Neonfarben auf.

@ Marco. Du hast eine neue PN. Wir finden schon eine Lösung.

Gruß
Roman


www.dasfilament.de
gkd
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
04. November 2014 23:59
Hallo,

ich habe mir eine Rolle PLA-natur (3mm), Samples (2,85mm) gelb, rot, weiß und tannengrün bestellt. Nach nur 2 Tagen hat es DHL gebracht.

Als Härtetest habe ich ein kleines Gehäuse, Länge: 24, Breite:13, Höhe: 20.5 mm, die Wandstärke beträgt 0.5 mm, gedruckt.

Drucker: GRRF PRotos, erste Version. Wade Extruder, Düse: 0.5 mm, Heizbett, Dauerdruckplatte von MTPlus.

Druckereinstellungen:
Layerhöhe : 0.3 mm gelb: 0,2 mm
1. Layer : 15 mm/s
2. Layer : 30 mm/s
ab 3. Layer : 10 mm/s

Temperaturen Hotend: 1. Layer 195° C, ab 2. Layer 190° C.
Tempraturen Heizbett: 1. Layer 60° C, ab 2. Layer 55° C.

Software:
Repetier Host: V. 083
Firmware: modifizierte Marlin V. 1.0 von 2012
Slicer: Slic3r V. 1.1.7.

Ich bin vom Druckergebnis sehr positiv überrascht. Die Maße stimmen, +0.1 mm. Mit 6 mm Retract, kein Fädenziehen.

Das Filamet haftet auf der Druckplatte sehr gut. Ein Ablösen gelingt unterhalb von 40° C problemlos.
Sehr gleichmäßiger Filamentfluß ohne "Auskochen" von Feuchtigkeit.
Unterschiede bei den einzelnen Farben konnte ich nicht feststellen.

Bei größeren Druckteilen habe ich die Druckgeschwindigkeit auf bis zu 150 mm/s erhöht.
Dann sollte man aber die Hotendtemperatur schrittweise bis 205° C erhöhen.

Fazit: Ich bin begeistert. DAS FILAMENT hat einen neuen Kunden

Gruß Gerhard.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. November 2014 04:27
Meine Lieferung kam sehr schnell, die 3 Rollen waren vaakumverschweißt. Das finde ich super.

Da mein Drucker nicht fertig ist kann ich noch nichts über die Druckqualität sagen,
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. November 2014 07:07
So Auf Grund des vielen positiven Feedbacks habe ich nun eine Bestellung getätigt und gleich 4 Rollen bestellt.
Ich hoffe das Filament hält das was der Thread verspricht tongue sticking out smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. November 2014 08:08
Tut es thumbs up


Achim
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. November 2014 08:08
Sorey, Doppelposting von mir

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.14 07:43.


Achim
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
13. November 2014 04:50
Also ich habe auch jetzt mehrere Rollen gekauft, und muss zugeben, dass ist das erste Filament wo ich eine Rolle bis auf den letzten Meter komplett verbraucht habe. Lediglich das Naturfilament gefällt mir vim optischen her nicht so gut.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. November 2014 00:45
Servus,

ich hab mir auch schon mal Proben bestellt und getestet und für gut befunden.
Diese Woche hab ich mir nochmal ne probe vom weißen bestellt und eine Rolle Orange sowie eine Rolle in Tannengrün.
War nach 2 Tagen da !

Ich teste es mal auf unserem Mendel90 und berichte!

Peter
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. November 2014 01:19
Lieferung ist auf jeden Fall mal Top thumbs up
Am Mittwoch Mittag bestellt und Donnerstag Mittag war es da.
Am Wochenende werde ich es gleich mal testen smiling smiley
Werde nen Update posten wie es sich bewährt grinning smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
18. November 2014 13:43
Habe heute 2 Rollen (1.75mm PLA Natur und Orange) persönlich bei Roman abgeholt und dabei auch ein wenig gequatscht. (Coller Typ und alles locker winking smiley )

Der erste Test-Druck mit dem Natur-PLA sieht erstmal astrein aus.
Mein Drucker muss jetzt aber erstmal einen 10 Stunden-Druck mit anderem Filament verbringen, bevor ich weiterspielen kann smiling smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
28. November 2014 08:03
Möchte nur noch mal kurz Feedback zu meinem Problem (ungleichmäßige Layerhaftung usw.) geben.

Habe mit Roman ein paar PNs ausgetauscht, schließlich hat er mir dann gesagt ich solle das Filament mal bei ca. 60-80°C in den Ofen legen um es zu trocknen.
Nach ca. 45 Minuten bei 70°C habe ich es aus dem Ofen geholt und es ließ sich wieder wunderbar drucken.

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann noch zwei Rollen bestellt, ich liebe diese satten Farben thumbs up
Was auf jeden Fall noch fehlt, ist ein giftgrünes Filament (sowas wie RAL6037 oder 6038).


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. December 2014 14:45
Hallo zusammen,

nach längerer Pause mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Zunächst vielen Dank für zahlreichen Beiträge und Erfahrungsberichte thumbs up. Als Info: wir haben nun einen hellen Blau- und einen Braunfarbton in unser Sortiment aufgenommen. Weiterhin will ich schon einmal vorab ankündigen, dass es noch diese Woche eine Rubrik mit Sonderaktionen/Artikeln geben wird, in der z.B. stark vergünstigt Filamente aus dem Farbwechsel, oder XXL Spulen mit knappen 3Kg Filament für einen begrenzten Zeitraum oder bis diese ausverkauft sind angeboten werden. Daher lohnt es sich ab und zu vorbeizuschauen winking smiley.

Viele Grüße
Roman.


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. December 2014 06:05
Hi Roman,

was ist denn jetzt mit der Sonderrubrik? smiling smiley

Und könntest du eventuell auch direkt eine Selbstabholung in den Store einbauen, wenn du schon dabei bist?
Ich würde nämlich gerne noch mehr Filament haben wollen und da böte sich das natürlich an winking smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. December 2014 14:40
Hallo zusammen,

es hat sich etwas verzögert aber die Rubrik ist ab sofort online. Den Hinweis zur Selbstabholung nehme ich auf, danke.

Viel Spass und Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. December 2014 08:08
Hi Roman. Wie seht es eigentlich mit etwas exotischeren Filamenten aus (Holz, Kupfer, Bronze, Sandstein usw.). Plant ihr, euch mal damit auseinander zu setzten? Oder habt ihr sogar schon versuche und Erfahrungen gemacht? Oder gibt es da sogar irgendwelche "Urheberrechtliche" Probleme? Fänd ich sehr cool, da das noch ziemlich teuer ist.

Marco G.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. December 2014 09:18
Hallo Roman,

ist bei euch gerade der Winterschlussverkauf ausgebrochen oder warum seid ihr so ausverkauft? winking smiley
Ich wollte mir gerade für 3 mm ein paar Farben und am liebsten noch schwarzes elastisches Filament bestellen und stand vor leeren virtuellen Regalen... Kannst du grob sagen wann es Nachschub gibt und ob noch mal elastisches Filament nachkommt?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. December 2014 10:47
Hi ihr,
@ Marco: exotische Filamente wollen wir in Zukunft unbedingt auch anbieten. Materialien für ein Holzfilament-Experiment sind bereits bestellt, allerdings kommen wir dazu wohl erst im neuen Jahr.
Wie man in unseren Shop-Beständen sieht, ist es unser erstes Weihnachten...smiling smiley Wir sind aber dabei nachzuproduzieren und werden nach und nach den Shop füllen. @ Zizibee: Das flexible Material können wir für den experimentellen Einsatz wieder nachproduzieren, da noch einiges an Granulat übrig ist. Hatten es damals nicht aufgebraucht, da es doch sehr schwer zu drucken war. Es wäre interessant, ob diejenigen, die es auch getestet haben, damit erfolgreicher waren. Würde mich über einen kleinen Beitrag hier freuen.

schönen dritten Advent noch
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. December 2014 13:34
Hallo Roman,

dann sag bescheid, wenn es wieder elastisches Filament gibt. Am Besten 3 mm schwarz winking smiley. Dann nehme ich eine Rolle und schreibe wie ich damit klar gekommen bin. Allerdings kann es bis Mitte Januar dauern, bis ich ausführlich berichten kann.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
06. January 2015 12:20
Hallo zusammen,

zunächst ein gesundes neues Jahr an alle!

Wir haben nun ein frisches Grasgrün im Sortiment. (RAL 6037).



Ab nächsten Montag wird es zudem ein schönes transluzentes Grün geben, sowie einen neuen Orange-Farbton.

@Zizibee: Das elastische Filament wird ebenfalls ab Montag in 1.75mm und 2,85mm als Sonderartikel zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
06. January 2015 12:50
Darf ich dann schon mal einmal elastisch und einmal transluzent grün zum Abholen vorbestellen? ;D
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
06. January 2015 13:41
Quote
justMaD

Darf ich dann schon mal einmal elastisch und einmal transluzent grün zum Abholen vorbestellen? ;D

Ist vorgemerkt smiling smiley
Gruß


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. January 2015 03:10
Quote
DASFILAMENT
.... sowie einen neuen Orange-Farbton.

Hi Roman,

wird es den ursprünglichen Orangeton RAL 2008 Hellrotorange nicht mehr geben?

Gruß
nargos
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. January 2015 17:36
Quote
DASFILAMENT
Das elastische Filament wird ebenfalls ab Montag in 1.75mm und 2,85mm als Sonderartikel zur Verfügung stehen.

Hallo Roman,

ab wann gibt es das denn? Der Montag ist ja nun vorbei ;-)

LG Michi
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
13. January 2015 07:55
Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Das elastische Filament haben wir nun als 50g Probepäckchen unter der Rubrik Sonderaktionen in beiden Durchmessern im Shop. Da es ein experimentelles Material ist, bieten wir dieses vorerst als Sample-Version für günstige 1,99€ an.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Den bisherigen Orange-Farbton wird es weiterhin geben. Der neue Reinorange-Farbton ist nur neu hinzugekommen.

Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
13. January 2015 11:45
Danke. Schon bestellt :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen