Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany

geschrieben von DASFILAMENT 
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
04. March 2015 13:54
Hallo Marco,

sorry für die späte Rückmeldung, wir hatten letzte Woche einen Umzug und daher etwas weniger Zeit für das Forum.

Viele deiner Fragen beziehen sich auf die PLA Herstellung/Kompostierung. Da wir ja nicht das PLA Trägermaterial an sich produzieren, sondern PLA Granulat zu Filament verarbeiten, kann ich dir diese Fragen leider nur bedingt beantworten. Ich verweise dazu aber gerne auf die Herstellerseite unseres PLA-Produzenten. Dort sind einige Informationen zu den eingesetzten Rohstoffen, der Produktion und der Kompostierbarkeit zu finden. ( link )
Zur Einfärbung des Materials können unterschiedlichste organische und anorganische Pigmente eingesetzt werden. Wir nutzen beispielsweise Bio-Farbbatches, welchen der Normen zur biologischen Abbaubarkeit entsprechen. Da sich dennoch Farbpigmente aus dem Material lösen könnten, was auch letztendlich abhängig von der Verarbeitungstemperatur auf dem Drucker ist, ist es schwer den Einsatz für den Kontakt mit Lebensmitteln zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei der Beantwortung deiner Fragen helfen.

Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. March 2015 05:33
Hi Roman,

Du bist einer der ganz wenigen, der die Herkunft der Materialien offenlegt. Danke dafür. Noch schöner wäre es, wenn Du direkt zum Sicherheitsdatenblatt und zum techn. Merkblatt verlinkt hättest.

Ich hoffe, die anderen hier mitlesenden "Profis" folgen Deinem Beispiel und machen diese Dokumente auch zugänglich.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
10. March 2015 18:11
Guten Abend,
ich möchte mich (bzw. DHL) bei allen entschuldigen, deren Bestellungen seit Montag (02.03.) in der Packstation hängen (mehr dazu hier). Ein wirklich blödes Problem...


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2015 03:48
Habt ihr interesse eure leeren Spulen zurück zu bekommen? Habe jetzt schon 5 hier liegen und 2 weitere folgen bald.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2015 15:00
An sich gerne. Für einzelne Spulen ist es in den meisten Fällen leider nicht wirtschaftlich aufgrund der vergleichsweise hohen Versandkosten. Lokal nehmen wir leere Spulen (von uns) gerne zurück und würden uns mit ein, zwei Samples bedanken.


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2015 15:02
Dann muss ich beim nächsten Mal wohl meine Spulen mitbringen winking smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2015 15:35
Is leider a weng zu weit zum Vorebeifahren hab erst wieder ne ganze handvoll klein gemacht und entsorgt

aber um auf nem anderen weg Spulen zu sparen könnt ihr schon in etwa sagen ab wann ihr die "Großen" Rollen im Programm habt ?

Gruß
Thomas
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2015 16:06
Es kann bald losgehen.... smiling bouncing smiley




www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2015 17:36
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss dabei unweigerlich an die Türme aus Matrix denken^^ (diese hier: [clrlss.com] )


Btw. die Probestücke werden vom lokalen Fablab mit Begeisterung gedruckt und ihr habt schon zwei neue Kunden gefundensmiling smiley

Grüße,

Alexander
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
13. March 2015 06:21
Ich muss nochmal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen - ich habe bisher fünf Farben PLA von dasfilament.de in 1,75mm (mit E3Dv6 1,75mm und Sparklab-Extruder) im Einsatz, die ersten Rollen sind fast leer - und ich habe das Filament einwandfrei verdrucken können, die Farben leuchten auch verdruckt noch einwandfrei und der Kontakt ist superschnell und sehr entgegenkommen smiling smiley

Dicke Empfehlung smiling smiley

Viele Grüße,

Martin
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
22. March 2015 09:53
Hallo,

wir haben wieder einige günstige Sonderartikel im Angebot.

Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. May 2015 18:29
Hallo,

Am Anfang: Super Filament und super Preise! Ganz großes Lob.

Ich habe ein kleines Problem... Ich bekomme beim meinen Druckobjekten so kleine "Hubbel", also kleine, nach außen gewölbte Vertiefungen, sehen ein bisschen aus wie halbe Blasen auf dem Top Infill.
Ich drucke gelbes PLA von euch mit 210° bei 60-80mm/s.

Vielen Dank!
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. May 2015 16:13
Hallo Roman, ich bins wieder mal grinning smiley

Ich habe ziemliche Probleme mit dem Filament auf Rollen. Es war super verpackt und alles. Ich habe einige Rollen Weiss und grau bestellt. Ausserdem ein Paar Samples...

Meine Düse verstopft ständig, vor allem bei "niedrigen" Temperaturen. Die Samples aus meiner ersten Bestellung habe ich immer mit 210 -220 grad gedruckt.

Bei den neuen rollen musste ich hoch bis auf 260 grad und trotzdem kommt es immer wieder mal zu Verstopfungen. Ich habe mehrere Rollen ausprobiert und auch ein komplett neues e3d Hotend und trotzdem gab es keine besserung.

JETZT ABER DAS MERKWÜRDIGE: die Samples (zumindest himmelblau) scheint sich wunderbar bei 210 grad drucken zu lassen. Ich drücke immer relativ langsam bei 30mm/s

Sollte ich sie vielleicht mal in den ofen schieben?

Liebe Grüsse

Marco G.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
04. May 2015 18:33
Hallo Marco,

ich habe festgestellt, dass für das E3D v6 PLA kleiner als 200° besser geeignet ist. Das läuft wie´s Lottchen.winking smiley

PLA von DF hat mir auch schon Probleme, in Bezug auf stocken gemacht.
Auf meinem Protos V2 läuft das PLA von DF einwandfrei.

Mit Inlinerhotends gibts da weniger Probleme.

Oder PLA kaufen, welches nicht so heiß gedruckt werden muss.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 07:27
Hallo zusammen,

@ TheZippyMan: Es ist jetzt schwer eine Ferndiagonose zu machen, da ich mir das Fehlerbild nicht so ganz vorstellen kann, aber ich versuchs mal.
Wird genug Filament für das Infill gefördert? Hilft ggf. das Erhöhen der Flussrate? Blasen können auch durch eine erhöhte Wasseraufnahme entstehen (Man hört meist direkt das Aufpoppen an der Düse). Der Trick mit dem Trocken im Backofen wäre ein Versuch wert.
Lufteinschlüsse die vorher im Filament sind, würde man als dickere Knoten erkennen und könnten auch eine Fehlerursache sein. Diese müssten dir beim Abtasten des Filamentes sofort auffallen. Damit so etwas nicht vorkommt, trocknen wir unser Granulat 5 Stunden vor und haben eine Durchmesserüberwachung mit grafischer Ausgabe im Einsatz, welche sofort ausschlagen würde.
Vielleicht hat noch jemand anderes aus dem Forum Tipps dazu.

@ Marco: An sich hat sich bei uns weder am Granulat, Masterbatch oder der Produktionstechnik etwas geändert. Die Testeulen sind auch alle gut durchgekommen bei den aktuellen Chargen und 215°C Drucktemperatur. 260° erscheinen mir deutlich zu hoch. Ist mit der Förderschraube alles in Ordnung? Ist der Anpressdruck hoch genug? Ist der Filamentdurchmesser ebenfalls im Rahmen?. Warum das Sample gut geht und das Material auf der Spule nicht klingt eigenartig. Was ich mir dazu eventuell noch vorstellen könnte: ...du kennst sicherlich den Trick mit dem leichten einölen des Filamentes. Vielleicht ist das Sample öfters durch die Hand gegangen und wurde durch das die Haut bereits auf natürliche Art geschmiert.

Falls es neue Erkenntnisse gibt, sagt bescheid smiling smiley

Viele Grüße
Roman

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 07:28.


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 09:37
Moin Roman,

Hat sich eigentlich was getan im Bezug auf den RSS-Feed, wann denn euer Lager neu aufgefüllt wird?

Wenn ich wieder bestelle möchte ich eigentlich mein ganzes Farbsortiment wieder auffüllen winking smiley

Beste Grüße

Mads
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 10:05
Hi Mads,

wir sind stetig am nachproduzieren und hoffen bis nächste Woche die meisten Farben wieder vorrätig zu haben. Anschließend werden auch endlich die XXL Spulen zum Einsatz kommen.

Danke nochmals an alle für die Unterstützung in diesem Projekt! thumbs up Das motiviert, und die zweite Anlage ist bereits in Planung winking smiley

Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 13:37
Ich habe mal ein Bild angehongen. Diese Blasen treten dort auf, wo Infilllücken sind.
Anhänge:
Öffnen | Download - bamp6fpf0p_img_20150505_190757.jpg (23.4 KB)
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 14:31
Sieht aus, als ob das Material einfach durchhängt. Wie viele Top-Layer hast du denn eingestellt? Ggf. einen bis zwei mehr draufsetzen um die Löcher der Wabenstruktur zu schließen. Du könntest auch mit der Lüftung spielen, damit der Kunststoff früher abkühlt und nicht durchhängt. Oder die Infilldichte feiner einstellen, damit die Zwischenräume kleiner sind.

Grüße Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 14:38
Quote
DASFILAMENT
Sieht aus, als ob das Material einfach durchhängt. Wie viele Top-Layer hast du denn eingestellt? Ggf. einen bis zwei mehr draufsetzen um die Löcher der Wabenstruktur zu schließen. Du könntest auch mit der Lüftung spielen, damit der Kunststoff früher abkühlt und nicht durchhängt. Oder die Infilldichte feiner einstellen, damit die Zwischenräume kleiner sind.

Grüße Roman

Als Top Layer hab ich 5-7 smiling smiley
Mit dem grünen PLA ist von euch ist das nicht aufgetreten... Lüfter läuft immer auf 100%. Ist die Temperatur mit 210 °C zu niedrig/hoch?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 14:41
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 14:55
Quote
justMaD
Da fällt mir spontan dieser Guide hier ein: http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide#pillowing
Dankeschön! Ich hab die Top Layer jetzt mal auf 10 hochgestellt. Ein wenig übertrieben aber man kanns' ja ma testen... smiling smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 14:58
Oha, ja.. 10 ist echt exzessiv.

Ich komme eigentlich mit 2-3 Schichten aus.
Ist deine Kühldüse evtl. nicht richtig ausgerichtet und pustet "daneben"?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
05. May 2015 15:01
Quote
justMaD
Oha, ja.. 10 ist echt exzessiv.

Ich komme eigentlich mit 2-3 Schichten aus.
Ist deine Kühldüse evtl. nicht richtig ausgerichtet und pustet "daneben"?

Die Kühldüse funktioniert sehr gut, Überhänge funktioniert ja auch. Ich hatte 5 Top Layers und trotzdem diese "Blasen".
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. June 2015 11:51
Hallo,

ich hab hier eine Rolle gelbes Filament in 1,75 mm von euch.


Leider ist es auf der Rolle "verknotet" so dass der Drucker es nicht von selbst abziehen konnte, und sich so quasi selbst erhängtethumbs down

Ich habe dann den Knoten gelöst und ein paar meter von Hand abgespult, es kommt Knoten nach Knoten....
Ich habe auch keine Lose in die Rolle kommen lassen, von der es stammen könnte das das Filament nicht richtig verlegt ist.

Ich werde gleich mal ein Bild machen und editieren.

Ist euch ein Produktionsfehler bekannt?
Die beiden anderen Rollen Schwarz sind perfekt.

Auch sonst seit Ihr echt super! Super PLA, schnelle Lieferzeit und fairer Preis!

Mit freundlichen Grüßen


Biiii,bub,biiii,bub
Anhänge:
Öffnen | Download - 8uagoh6ecb_20150602_1728521.jpg (92.3 KB)
Öffnen | Download - image-2015-06-02.jpg (204.2 KB)
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. June 2015 12:13
Hallo Ahrensfelde,

zunächst danke für dein Feedback und die Bilder.

Ich kann mir leider wirklich nicht erklären wie so ein Knoten bei der Aufwicklung in die Spule kommt. Produktionstechnisch sollte das nicht möglich sein, da sich für einen richtigen Knoten die Enden des Filamentes während der Aufwicklung überkreuzen müssten. ( Gedanklich ist das so als ob man eine Schnur an beiden Seiten festhält und versucht einen Knoten reinzubekommen.)

Was möglich ist, ist dass sich während der Aufwicklung eine Filamentbahn über die andere legt und es dadurch zu einem verhaken kommen kann, dieser "Knoten" sollte sich aber von alleine lösen.

Du kannst mir gerne per PN schreiben damit wir weiteres klären können.

Wir haben unsere Aufwicklung (dank 3D Druck winking smiley ) mittlerweile soweit optimiert, dass wir nahezu alle 1,75mm Spulen sauber 1 zu 1 gewickelt bekommen. Anbei ein paar Bilder von heute smiling smiley




Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. June 2015 12:54
Hallo,

mit "Knoten" meinte ich natürlich so eine Verwicklung.

Ich denke ich das es sich um einen Einzelfall handelt, und werde dir dann eine PN schreiben.

Meine beiden Schwarzen Rollen sehen genauso aus wie deine auf dem Foto. Die laufen ja auch super!

mfg


EDIT:

Mir Wurde per PN Sofort und Unkompliziert angeboten mein Geld oder eine Ersatzspule zu bekommen.
Also bekomme ich wohl in den nächsten Tagen Postsmiling bouncing smiley

Super Service, Weiter SO!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 10:23.


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
19. June 2015 17:27
Hallo zusammen,

wir haben nun endlich mit dem Aufbau des XXL Spulen-Sortiments begonnen. Schwarz, 1,75mm, ist bereits ab heute erhältlich. Die Spulen haben die gleiche Aufnahme (Ø52mm) wie die kleinen und sind mit 2,6 Kg Filament gut gefüllt. Weiteres auf unserer HP.
( https://www.dasfilament.de/blog/detail/sCategory/6/blogArticle/22 )

Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
08. July 2015 03:17
Wie schaut es mit pink in 1,75mm aus? Bald wieder verfügbar?
Ich würde gerne bei meinen Mädchen etwas punkten.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
08. July 2015 10:53
Hallo,

wann produziert ihr wieder 1.75er PLA in Weiß? Ist da schon was in Planung?

Ihr hattet doch auch einmal flexible Filamentproben bei den Sonderaktionen im Angebot.
Was ist denn da draus geworden?

Ich habe inzwischen 5 Rollen und einige Samples von euch verdruckt und bin echt zufrieden! thumbs up
Die Bestellungen wurden immer sehr schnell geliefert und alle Rollen waren top vakuumverpackt. thumbs up

Lg Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen