Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany

geschrieben von DASFILAMENT 
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
08. July 2015 16:07
Hi,

Farben: das weiße Filament 1,75mm werden wir morgen wieder nachproduzieren, sodass es dann frühs auch sofort wieder im Shop verfügbar ist.
Pink wird leider noch etwas dauern, da wir noch auf eine Batchlieferung warten. (ca. 2 Wochen)

Flexibles Filament: Immer noch in der Testphase, werde aber schauen wieder kleine Testmengen einer neuen Zusammensetzung anzubieten. Sobald wieder mehr Luft ist und Extr.2 läuft wird es schneller mit der Entwicklung voran gehen winking smiley

XXL Spulen: Schwarz 2,85mm ist nun auch verfügbar. Natur und Weiß folgen....

Grüße und allen einen schönen Abend
Roman

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.15 16:08.


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. July 2015 11:28
Hallo Roman,

ich habe derzeit schwarzes Filament von euch im Einsatz. Leider gibt es damit Probleme bei den Perimetern. Sie haften nicht richtig aneinander, wodurch eine Wand auch bei vielen Perimetern sehr instabil wird. Im Verdacht habe ich den Extrusion Multiplier im Slic3r. Damit der Audruck nicht zu hoch wird und der Extruder dadurch fährt, musste ich ihn auf 0.7 einstellen. Obeflächen werden mit dieser Einstellung sowohl auf dem Druckbett, als auch über dem Infill super, die Perimeter aber leider zu dünn, sodass sie nicht aneinander haften. Stelle ich den Extrusion Multiplier höher, wird das Bauteil wieder zu und die Oberflächen verlieren an Qualität.
Ich drucke die erste Schicht mit einer Temperatur von 215°C, die folgenden mit 220°C. Die erste Schicht ist 0.3mm hoch, nachfolgend drucke ich mit 0.1mm. Ich hatte den Verdacht, dass der Extruder das Filament möglicherweise nicht schnell genug erwärmen kann, das scheidet jedoch auch aus, da das Problem auch noch nach Halbierung der Perimeter Geschwindigkeit von 30mm/s auf 15mm/s auftritt.
Grundsätzlich erscheint mir der extrusion multiplier auch deutlich zu gering. Die Forderschraube konnte ich nicht durchrutschen hören, zumal das Ergebnis auch sehr konstant ist. Der Drucker ist ein Prusa i3 Hephestos und hatte diese Problem bei dem selben Objekt mit Filament eines anderen Herstellers nicht. Das Problem muss also irgendwo in den Filament Einstellungen liegen.
Hat vielleicht jemand schon eine fertige Slic3r Konfiguration für "das-filament" und den Hephestos?

Robin


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. July 2015 13:24
Hallo Robin,

ich sehe nicht, was das mit der Filamentqualität zu tun hat? Vielleicht hast du einen falschen Düsendurchmesser eingestellt, probier doch damit ein bisschen herum. Die Vertreiber von diesen Klonen wissen meiner Meinung nach häufig gar nicht so genau, was sie da eingetlich verkaufen eye rolling smiley

Gruß
Marco
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. July 2015 13:36
Hallo Marco,

ich habe ja hier auch gar nicht an der Qualität gemeckert winking smiley. Die Erfahrung hat nur gezeigt, dass hier im Thread das ein oder andere Mal ganz brauchbare Hilfestellungen enstanden sind. Das mit dem Düsendurchmesser werde ich gleich mal versuchen. Das würde ich allerdings eher als Workaround zum Filament sehen, weil es mit anderem bereits funktioniert hat.
Wobei das auch Probleme mit der neuen Slic3r Version erklären könnte.


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. July 2015 13:52
Mit slic3r kann ich nicht dienen, da ich Cura verwende, komme aber aktuell nicht an mein Profil ran...

Wenn du dein slic3r Profl teils, könnte ich (und andere) eventuell aber mal drüber gucken und schauen, ob uns was auffällt?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. July 2015 15:25
Meine Slic3r Einstellungen sind hier zu finden: [blog.smartnoob.de]
Für das-filament habe ich wie beschrieben nur die Temperatur und den Extrsion Multiplier verändert


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 02:34
Ich hatte zu meinen Anfängen mal ein ähnliches verhalten. Vorausgegangen war eine Single-Wall Kalibrierung und daraus resultierend ein zu geringer Extrusion Multiplier.

Nachdem ich diese Einstellungen verworfen und mich an die Kalibrierung ala Triffid-Hunter gehalten habe war das Problem verschwunden.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 03:31
Quote
SteBa
Nachdem ich diese Einstellungen verworfen und mich an die Kalibrierung ala Triffid-Hunter gehalten habe war das Problem verschwunden.

Hallo Steffen,

kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Was verstehst Du unter Kalibrierung ala Triffid-Hunter???


Best regards

Bernhard
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 03:48
Die single wall Kalibrierung funktioniert normal super. Probleme gibt's nur wenn die Leute den "standard" single wall Würfel nehmen und in slic3r die default extrusion width auf auto lassen. Der Würfel hat nämlich eine Wandstärke von 0,5mm und zumindest slic3r versucht dann auch auf diese Breite zu kommen. Die Leute gehen dann her und schrauben wie irre den Multiplier herunter. Drucken sie dann normal ist er natürlich viel zu niedrig. Sofern man die extrusion width auf den Düsendurchmesser einstellt sollte das auch gut funktionieren. Meine Multis liegen in der Regel zwischen 1 und 0.95. Hatte noch nie ein Filament wo ich etwas anderes gebraucht hätte.
Das hat in diesem thread aber nix verloren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.15 03:49.


LG
Siegfried

My things
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 03:52
fyi
Triffid Hunter's Calibration Guide/de

Habe auch so kalibriert und danach mit Single Wall mal getestet und noch etwas angepasst, hat gut funktioniert winking smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 06:04
Quote
Axel
fyi
Triffid Hunter's Calibration Guide/de

Habe auch so kalibriert und danach mit Single Wall mal getestet und noch etwas angepasst, hat gut funktioniert winking smiley

Vielen Dank!
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 06:54
SingleWall Kalibrierung ist Käse. Die extrudierte Menge ist nicht maßhaltig, das ist nichts was ich mir so ausdenke sondern ganz einfach Physik. smiling smiley Meine SingleWall war immer auf den Punkt genau, sämtliche anderen Drucke wurden jedoch nichts. Das ist meine Erfahrung und auch die vieler anderen. Wer trotz allem damit glücklich wird, dem sei es vergönnt.

Ich hab übrigens natürlich eine SW benutzt welche auf meinen Düsen Durchmesser angepasst war, ansonsten funktioniert das natürlich nie wie Siad schon gepostet hat.

Nun aber wieder BTT - ich hoffe das sich SmartNoobs Problem dadurch in Luft auflöst. So war es zumindest bei mir und ich habe natürlich auch erst das böse Filament beschuldigt. Der Support von DasFilament war jedoch über die ganze Zeit erstklassig und ist bedingungslos zu empfehlen


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 16:42
Vielen dank für die Antworten. Am Düsendurchmesser lag es nicht. Ich musste einiges unter Print Settings -> Advanced anpassen. Dort war offenbar auch als Voreinstellung für die erste Schicht eine Breite von 200% gesetzt. Das sich das mit den restlichen Einstellungen beißt ist eigentlich klar. Nun gut, da sieht man mal wie verschieden die Filamente der einzelnen Hersteller doch sind. Im Endeffekt war es Glückssache, dass das bisherige Filament dabei so gut durchgelaufen ist, erklärt aber auch einige meiner bisherigen Probleme.
Ein paar Feineinstellungen werde ich noch machen müssen, um das Druckbild zu verbessern, alles in allem funktioniert der Druck jetzt aber.


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
30. July 2015 19:42
Hallo Robin,

ich hoffe dir ist soweit geholfen durch die fleißige Community thumbs up...sorry für die späte Rückmeldung. Noch als kleiner Tipp: Wenn es um Druckprobleme oder Optimierungen der Einstellungen geht, kann ein Bild eines Beispieldruckes für Forumsmitglieder sehr hilfreich sein, das Problem genauer zu verstehen. Manchmal lassen sich auf Bildern ganz andere Fehlerursachen erkennen, die man anfangs gar nicht verdächtigt hat.

Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
10. August 2015 19:58
Habe eine Rolle Himmelblau und Schwarz bestellt. Bin gespannt!

Welche Farben lassen sich denn generell am leichtesten drucken?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.15 20:05.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. August 2015 13:35
mal ne frage ....

da ihr ja eigentlich nie alles auf Lager habt, wieso kann man nicht "vorbestellen"
ich will nicht dauernd schauen müssen ob ihr denn Grasgrün heute lieferbar habt, und wenn ich Pech habe, ist dann zwar Grasgrün lagernd, dafür das Gelb das ich auch will schon wieder weg.
Wieso kann ich nicht einfach meine 3-4 Farben Bestellen, und sobald sie lieferbar sind bekomme ich das gesammelte Paket, das wird doch die Shop SW hergeben oder?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
14. August 2015 16:49
Die idee Finde ich Klasse,
Hatte das prob leider auch gerade erst, gewartet bis verfügbar und dafür waren andere Rollen weg

Gruß
Thomas
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
15. August 2015 13:54
Hi Luchador und Mantus,

sorry für die aktuell knappe Verfügbarkeit. Wir aktualisieren bald den Shop und bieten dann aus das Vorreservieren an. Produktionstechnisch sind wir im Ausbau, um das volle Lager halten zu können.

Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. August 2015 04:28
Quote
DASFILAMENT

[...]

@Udo: Kritik verstanden. Wir werden unsere Bestätigungsmeldungen anpassen.

[...]

Grüße
Roman

Vor Zwei Tagen habe ich die E-Mail erhalten meine Ware wäre vollständig Versendet. Bisher ist beim Paketdienst noch nichts angekommen. Ganz davon abgesehen, dass es bei dem "sofort Versandfertigen" Produkt erstmal einige Tage dauerte nach dem Geldeingang.

Nichts gegen normale Lieferzeiten, ich bestelle gerne bei kleinen Lieferanten. Aber das eine Schreiben und dann passiert nichts oder was ganz anderes, dass finde ich ganz ehrlich eine Frechheit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 04:32.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. August 2015 05:58
Hallo Cf7zIsKqCx

wir haben unsere Statusmeldungen seit Udos Hinweis umgestellt ("zum Versand bereit"-wenn das Paket gepackt im Versandregal liegt)
Wir sind bemüht die Bestellungen sofort, und meist am selben Tag zu verschicken. DHL Pakete gehen in der Regel bis 15:30 Uhr raus. Bitte gib uns die Chance und schreib doch einfach direkt eine Email mit der Bestellnummer damit wir überprüfen können, ob im Einzelnen ein Problem vorlag/vorliegt. Da wir letzte Woche von Donnerstag bis Montag eine Störung in der Shopsoftware auf Grund des geplanten Updates hatten, könnte der Verzug damit zusammenhängen. Falls sonst noch jemand dadurch ein paar Tage länger auf seine Bestellung warten musste, entschuldigen wir uns dafür.

Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
15. September 2015 04:13
Hallo Roman,

also nachdem ich jetzt meine erste Rolle Filament verdruckt habe, weißes PLA von euchwinking smiley , kann ich definitiv sagen, dass die graue PLA Rolle die ich mal zu Anfang bestellt habe ne Macke hatte. Das weiße und das klare PLA drucken wunderbar mit meinen Einstellungen, das graue PLA hingegen zeigt die gleichen Fehler wie auch am Anfang.

Ich habe beim grauen PLA irgendwie das Gefühl, dass der Pigment Anteil zu hoch sein könnte, da der Faden beim Druck häufig reist bei schnellen Richtungswechseln. Ist aber nur so eine Vermutung, jedenfalls bin ich mit dem restlichen Material sehr zufrieden!smiling smiley

Grüße,

Alexander
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
15. September 2015 04:54
Hallo miteinander,

hier kurz meine Erfahrungen mit dem 3mm PLA Filament schwarz:

Meine ideale Drucktemperatur: 205°C
Mein längster Durck: 17 h

Alles problemlos! D.h. keinen Bruch, Layer halten zusammen. Hinweis: Ich drucke mit diesem Filament M42x1 Gewinde für meine Fotoadapter. Hier zeigt sich ob das Filament was taugt oder nicht. --> Alles bestens


Best regards

Bernhard
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. September 2015 12:57
Ich habe vier Samples PLA bestellt (grau, grasgrün, transluzent grün und himmelblau).

Grau und Himmelblau habe ich bereits gedruckt! Super Ergebnis. Echt tolles Filament. Leider habe ich noch zu viele Reste. Wenn mein Bestand aufgebraucht ist, werde ich nur noch Rollen bei DASFILAMENT bestellen! Super Qualität und gute Preise.

Aber eine Frage habe ich noch. Ihr gebt eine Temperatur von 205 bis 230 Grad an. Ich kann Grau und Blau bereits bei 185 Grad drucken (bei max 55mm/s) ????!!!! Mir ist bewusst, dass die Thermistoren sehr schwanken aber so niedrig?

185 Grad habe ich so getestet: großes Objekt, 90% Infill, von 220 Grad in 10er Schritten reduziert bis nur noch einzelne Kleckse kommen (war bei 170 Grad der Fall). Dann 15 Grad erhöht und bei der Temperatur bin ich geblieben.

Sollte ich trotzdem auf 205 Grad hochgehen?
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. September 2015 19:06
Hallo zusammen,

nochmals danke für euer Feedback! Mr.Coffee89 die Temperaturangaben sind nur ein Richtwert, den wir auf unseren Druckern ermittelt haben. Je nach Hotend kann dieser varrieren und sollte daher am besten selbst anhand kleiner Testdrucke ermittelt werden. Wenn du mit weniger Temperatur einen sauberen Materialfluss und eine gute Layerhaftung erzeugen kannst, dann würde ich diese auch beibehalten, da zumal geringere Temperaturen insbesondere bei überhängen von Vorteil sind.

Als Anmerkung für den Shop: Die Pakete können die kommenden 2 Wochen leider nur jeden zweiten Tag verschickt werden, da ich für ein PET-Filament-Recycling Projekt in Indien bin. Mehr dazu wird es demnächst im Blog geben winking smiley

Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
16. October 2015 12:56
Hallo Zusammen

Weiß jemand was mit dasfilament los ist?

Dienstag früh bestellt und bis jetzt noch immer nicht verschickt! Hat jemand ähnliche Probleme?

Lg stonexx1234
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
16. October 2015 17:13
Mein Bruder hat diese Woche noch eine Rolle bekommen.

Mal direkt nachgefragt?
Bei uns war die Reaktion immer recht schnell.

Bis dann,
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.15 17:14.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
20. October 2015 09:24
Hallo stonexx1234,

entschuldigung dass du letzte Woche etwas länger auf deine Bestellung warten musstest. Ich hoffe die Bestellung ist bereits angekommen, falls nicht bitte eine Nachricht mit der Bestellnummer an uns zuschicken. Da ich die letzten Wochen im Ausland war, konnte der Versand nicht täglich abgewickelt werden. Ab dieser Woche findet wieder der reguläre tägliche Versand statt.

Grüße


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. November 2015 09:23
Hi zusammen,

wir sind dabei unser Farbsortiment weiter auszubauen. Neu und vorerst in begrenzter Stückzahl ist unser Neonorange und unser Golfeffekt-Filament. Demnächst folgen noch weitere interessante Effektfarben. smiling smiley






Viele Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. November 2015 09:28
Kann ich bestätigen winking smiley

Wobei das orange für den Shop wohl etwas spät kommt :p


Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. November 2015 11:24
Das Gold sieht ja toll aus! Sind da so kleine Glitzerpartikel zugegeben oder wie wird dieser Glanzeffekt erreicht?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.15 00:52.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen