Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany

geschrieben von DASFILAMENT 
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
24. February 2016 07:25
Ja, das Gold ist top. Habe ein Namensschild in Weiß mit goldenem Grund gedruckt.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
24. February 2016 14:24
@Roman: Gibt es in Zukunft eventuell die Möglichkeit Filament als Meterware (z.b 100m) zu kaufen ohne Rolle. Das würde Versandkosten sparen und ich habe lieber viele Farben zur Auswahl als große Rollen.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. February 2016 08:27
Ist in absehbarer Zeit auch mit anderen Kunststoffen zu rechnen, also z.B. PETG ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 08:27.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. February 2016 12:32
Quote
DASFILAMENT
PETG: Es wird kommen, die Tests laufen bereits! Noch ein wenig Geduld winking smiley

winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
29. February 2016 18:31
Ich will euch auch mal wieder ein Kompliment aussprechen!
Inzwischen habe ich 13 normale Rollen und eine halbe XXL-Rolle von euch verdruckt und bin nach wie vor zu 100% begeistert von eurem Material!
Ich hatte noch keinerlei Probleme mit eurem PLA, es hat gleichbleibende Qualität und Durchmesser und sondert keine unangenehmen Gerüche ab. thumbs up cool smiley

Macht weiter so! smileys with beer

Ich würde mich auch über PETG von euch freuen.

Im Vergleich zu den XXL-Spulen wirken die normalen richtig putzig. grinning smiley


Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
01. March 2016 00:44
Hallo,

es hat mir den Anschein als habt ihr ein Problem mit der Bezahlung via PayPal. Immer wenn ich aus meinem Konto heraus die Zahlung autorisiere, komme ich - erwartungsgemäß - zu euch zurück und anschließend lande ich wieder bei PayPal und soll zahlen. Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen. Die Zahlung wird offenbar nicht abgeschlossen.

Getestet an zwei Rechnern mit Firefox und Chrome.

P.S.: Und freuen würde ich mich, wenn ihr endlich wieder weiß in der großen Filamentrolle hättet!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 00:47.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
01. March 2016 06:37
Hallo GrillSgt,

danke für den Hinweis, wir sind dran das Problem so schnell wie möglich zu beheben! (scheint mit dem Monatswechsel zusammenzuhängen). Weiß XXL werden wir morgen wieder nachproduzieren, sodass es dann auch wieder im Shop vorrätig sein wird.
@XHnnas: Loses Material in größeren Mengen wird es kurzfristig noch nicht geben. Dennoch werden wir uns Gedanken machen, wie wir sinnvoll auch Meterware anbieten können.
@Frankenwäldler Danke für das Feedback! "Im Vergleich zu den XXL-Spulen wirken die normalen richtig putzig." So geht es uns jedesmal beim Umstellen der Wicklung von 2600g auf 800g winking smiley
Grüße
Roman


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
01. March 2016 11:00
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal etwas Filament gekauft.

Anfangs ist mir das Filament einfach abgebrochen. Ich habe dann gemerkt das die ersten Meter auf der Rolle sehr spröde waren.
Die sind nun weg und nun läuft es einwandfrei.

Ebenfalls habe ich aktuell Sonnengelb im Drucker. Hier ist alles Problemlos gelaufen und hat sofort mit den selben Settings funktioniert.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 07:35
Quote
DeV6
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal etwas Filament gekauft.

Anfangs ist mir das Filament einfach abgebrochen. Ich habe dann gemerkt das die ersten Meter auf der Rolle sehr spröde waren.
Die sind nun weg und nun läuft es einwandfrei.

Ebenfalls habe ich aktuell Sonnengelb im Drucker. Hier ist alles Problemlos gelaufen und hat sofort mit den selben Settings funktioniert.
Hmm interessant... ich hatte etwas ähnliches aber bin mir nicht sicher ob das Problem am Filament zu suchen war / ist oder am Drucker da ich den Drucker noch recht neu in Betrieb habe. Einige Meter verstopften mir immer wieder bei silber das Hotend. Jetzt läuft alles seit einigen Tagen rund - auch mit silber. Kann natürlich auch eine Kombi sein. Ist ja immer schwer zu sagen.

Weiß und gold aber waren aber immer absolut problemlos.

Aber wie auch immer:

@DASFILAMENT ein paar Fragen:

1. Wie sieht das mit der Lebensmittelsicherheit bzw. der Giftigkeit aus? Ich würde mir gern eine Burgerpresse drucken. PLA selbst ist ja unschädlich, aber wie sieht es mit den Pigmenten aus? - Wenn nur die das Problem sind, müsste es doch mit weiß keine Probleme geben, oder?

Ein anderes Problem könnte vermutlich sicher sein, dass sich PLA nicht gut reinigen lässt mit sehr heißem Wasser (Spülmaschine denke ich ginge ja gar nicht).

2. Ist es evtl. mal geplant so eine Art "Abo" anzubieten? Als einmal im Monat, alle zwei oder drei eine Lieferung von Filamenten von euch bei denen man evtl. noch ein paar Euro sparen könnte?

Gruß
Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 07:38.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 07:43
Billiger geht es doch kaum. winking smiley

Lieber einen Euro teurer machen und etwas investieren. Bei mir kam es schon öfters vor dass die Spulen zu straff und nicht ganz sauber gewickelt waren. Anwendungsfehler meinerseits kann ich hier ausschließen.
Außerdem, was ich noch viel schlimmer finde, habe ich es noch gar nie erlebt das mal alle Farben lieferbar waren. Das hält mich auch meist davon ab zu bestellen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 10:52
Quote
SteBa
Billiger geht es doch kaum. winking smiley

Lieber einen Euro teurer machen und etwas investieren. Bei mir kam es schon öfters vor dass die Spulen zu straff und nicht ganz sauber gewickelt waren. Anwendungsfehler meinerseits kann ich hier ausschließen.
Außerdem, was ich noch viel schlimmer finde, habe ich es noch gar nie erlebt das mal alle Farben lieferbar waren. Das hält mich auch meist davon ab zu bestellen.

Finde ich seltsam - ich habe schon einige Spulen von dasfilament "durch" und die waren immer bisher perfekt gewickelt!


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 11:03
Quote
TheZippyMan
Finde ich seltsam - ich habe schon einige Spulen von dasfilament "durch" und die waren immer bisher perfekt gewickelt!

Kann ich bestätigen. Und als Jemand, der die Maschinen auch live gesehen hat, wüsste ich nicht, wie da ein Wicklungsfehler vorkommen könnte.
Es wird durchaus straff aufgewickelt, aber damit hatte ich bislang kein Problem.

Wobei ich natürlich auch niemandem etwas unterstellen möchte. Unmöglich ist schließlich auch nichts winking smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 11:17
Leider hatte ich heute auch schon die dritte Rolle die nicht richtig gewickelt ist. Hatte bis heute noch nicht das Problem das sowas vorkommt.
Zudem dürfte bei den XXL Rollen weiß 1,75mm etwas PETG oder ABS Pellets bei der Produktion hinzugekommen sein. Material lässt sich kaum unter 220° drucken.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 15:27
Quote
GrillSgt
1. Wie sieht das mit der Lebensmittelsicherheit bzw. der Giftigkeit aus? Ich würde mir gern eine Burgerpresse drucken. PLA selbst ist ja unschädlich, aber wie sieht es mit den Pigmenten aus? - Wenn nur die das Problem sind, müsste es doch mit weiß keine Probleme geben, oder?

Ein anderes Problem könnte vermutlich sicher sein, dass sich PLA nicht gut reinigen lässt mit sehr heißem Wasser (Spülmaschine denke ich ginge ja gar nicht).
Beim Natur-PLA sollte es keine Probleme mit Pigmenten geben, aber ne Burger (= rohes Hackfleich) presse aus PLA wäre mir persönlich zu "heiß". Wenn dann nur als "Einmal-Werkzeug".
60° in der Spülmaschine übersteht PLA "grade mal so" (heißer hab ich noch nicht probiert) - die Salmonellen aber auch sad smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
02. March 2016 15:58
Quote
BerndJM
Quote
GrillSgt
1. Wie sieht das mit der Lebensmittelsicherheit bzw. der Giftigkeit aus? Ich würde mir gern eine Burgerpresse drucken. PLA selbst ist ja unschädlich, aber wie sieht es mit den Pigmenten aus? - Wenn nur die das Problem sind, müsste es doch mit weiß keine Probleme geben, oder?

Ein anderes Problem könnte vermutlich sicher sein, dass sich PLA nicht gut reinigen lässt mit sehr heißem Wasser (Spülmaschine denke ich ginge ja gar nicht).
Beim Natur-PLA sollte es keine Probleme mit Pigmenten geben, aber ne Burger (= rohes Hackfleich) presse aus PLA wäre mir persönlich zu "heiß". Wenn dann nur als "Einmal-Werkzeug".
60° in der Spülmaschine übersteht PLA "grade mal so" (heißer hab ich noch nicht probiert) - die Salmonellen aber auch sad smiley

Ich würd einfach jeweils eine Lage Frischhaltefolie drunter und drüber packen. So bleibt das PLA sauber und umgekehrt winking smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. March 2016 00:38
Quote
justMaD
Ich würd einfach jeweils eine Lage Frischhaltefolie drunter und drüber packen. So bleibt das PLA sauber und umgekehrt winking smiley

Danke für die vielen Hinweise. Aber das mit der Frischhaltefolie ist natürlich einfach ein genialer Einfall. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. March 2016 01:04
Quote
SteBa
Billiger geht es doch kaum. winking smiley

Lieber einen Euro teurer machen und etwas investieren. Bei mir kam es schon öfters vor dass die Spulen zu straff und nicht ganz sauber gewickelt waren. Anwendungsfehler meinerseits kann ich hier ausschließen.
Außerdem, was ich noch viel schlimmer finde, habe ich es noch gar nie erlebt das mal alle Farben lieferbar waren. Das hält mich auch meist davon ab zu bestellen.

Ist mir auch aufgefallen. Jedoch war ich mir nicht sicher ob ich einfach nur einen Fehler gemacht habe. Mir ist nach dem abwickeln der ersten Zentimeter das Filament zurückgesprungen und vermutlich hat es sich deshalb verheddert.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. March 2016 14:55
Habe heute mein Paket abgeholt und rot eingelegt. Das Ende war auf jeden Fall verheddert. Soll heißen, es war praktisch unter der nächsten Runde Filament eingeklemmt. Nicht schlimm, nur blöd wenn man da nicht drauf achtet (wie ich) bevor man es in Drucker läd.

Aber wie auch immer, zu drucken ist das Zeug supersmiling smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. March 2016 16:04
Hi, hier gehts ja rund. @GrillSgt: Die Lösung mit dem der Frischhaltefolie ist denke ich wirklich die sinnvollste. Unser PLA Granulat ist zwar zugelassen und auch die Pigmente sind mit BfR Zulassung (Bundesinsitut für Risikobewertung), wie von BerndJM erwähnt würden aufgrund des Schichtaufbaus Reste in den Zwischenräumen bleiben. Die PLA Erweichungstemperatur liegt bei ca. 60°C und daher könnte es mit der Spülmaschine knapp werden.
@stonexx1234: Das ABS oder PETG Pellets mit im PLA Filament ist absolut nicht möglich. Unsere Maschinen haben noch kein Korn ABS gesehen (haben wir nicht noch mal im Hause) und wir betreiben die Extruder Sortenrein. d.h. zukünftiges PETG läuft auf einer eigenen Anlage.
Grüße


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
03. March 2016 16:10
Hast du schon eine Einschätzung wann es PETG geben wird? smiling smiley Also ein bisschen genauer. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 16:11.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
08. March 2016 11:49
Quote
TheZippyMan
Hast du schon eine Einschätzung wann es PETG geben wird? smiling smiley Also ein bisschen genauer. grinning smiley

Hochschieb smiling smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. March 2016 09:14
Hi,
in voraussichtlich 2 Wochen soll es losgehen. smiling bouncing smiley


www.dasfilament.de
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. March 2016 09:16
Kann ich mich als Beta-Tester anmelden? eye rolling smiley
MPL
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. March 2016 16:18
Quote
DASFILAMENT
.
@stonexx1234: Das ABS oder PETG Pellets mit im PLA Filament ist absolut nicht möglich. Unsere Maschinen haben noch kein Korn ABS gesehen (haben wir nicht noch mal im Hause) und wir betreiben die Extruder Sortenrein. d.h. zukünftiges PETG läuft auf einer eigenen Anlage.
Grüße

Ich habe jetzt schon einige Rollen PLA von euch ausprobiert. Mit Ausnahme des weißen Filamentes liefen alle Filamente sauber durch und ließen sich gut drucken. Beim weißen PLA (2 Rollen) habe ich so meine Schwierigkeiten. Ähnlich wie bei stonexx1234 muss ich mit der Temperatur höher gehen. In etwa 10-12°C über der üblichen Temperatur, welche ich zum drucken von PLA verwende. Trotzdem ist das Ergebnis im Vergleich zu den anderen Filamenten nicht so gut.

Gibt es dazu eine Erklärung oder weitere Erfahrungen? Evtl. eine optimierte Drucktemperatur?

Für PETG würde ich mich auch als Beta Tester melden eye rolling smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
09. March 2016 17:24
Meiner und vieler anderer Erfahrung nach ist weißes Filament generell wesentlich schwieriger zu drucken. Das - hat mir zumindest mal ein anderer Hersteller (MTW) gesagt - liegt wohl an den Pigmenten. Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. smiling smiley
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
10. March 2016 05:41
Quote
PheiPheiPhei
Meiner und vieler anderer Erfahrung nach ist weißes Filament generell wesentlich schwieriger zu drucken. Das - hat mir zumindest mal ein anderer Hersteller (MTW) gesagt - liegt wohl an den Pigmenten. Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. smiling smiley

Gesagt und gehört habe ich das auch schon öfter. Kann ich aber nicht bestätigten. Das war die Beste Farbe die zu drucken war. Im Ultimaker von Innofill oder von RenkForce (so ne Conradmarke) oder bei meinem eigenen Prusa i3 mit MK8 Extruder+Hotend von dasfilament.de.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 05:42.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
11. March 2016 17:16
Habe eben meinen ersten Weißen Druck fertig gestellt.
Bin nur 9C° höher von der Temp, sonst alles gleich und nahezu perfekt.
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
12. March 2016 18:03
Ich habe grade einige Drucke beendet:

v.u.n.o
PLA Kastanienbraun, Silber, Bronze
Sehr schöne Farben und Problemlos zu drucken.
Hephestos: 210°/60°

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 18:09.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
25. March 2016 16:02
Wo bleibt das PETG? smiling bouncing smiley
Dir frohe Ostern, Roman.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Vorstellung von DASFILAMENT.de | Hochwertiges Filament - Made in Germany
27. March 2016 06:22
Mal ne Frage zu Gold:
Mit welchen Settings druckt ihr das? Ich habe die Probiervariante (lose) probiert und kann es nicht sauber extrudieren. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es logischerweise nicht sauber gerollt ist, oder daran, dass die Settings nicht stimmen. Hab es bis hoch zu 230° am Hotend (org. E3D Lite6) probiert.

Bei weiß hatte ich das zum Ende der Ersten Rolle auch. Bei der neuen Rolle alles super (205° C am Hotend und 60° auf dem Bett).

Frohe Ostern!

P.S.: Druckt nicht so viele Eier. Die kann man nicht essen smoking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 06:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen