Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament Proben für Test gesucht

geschrieben von Charly148 
Filament Proben für Test gesucht
08. December 2014 16:09
Ich suche Filament Proben von kommerziellen Anbietern, welche Interesse an einem Testbericht haben.

Der Testbericht wird auf meinem Blog veröffentlicht. Außerdem darf der Test auf der Händlerwebseite verlinkt werden. Der Anbieter erhält eine Kopie des Testes.

Bewertet werden:
  • Druckbarkeit
    1. Benötigte Temperatur
    2. Haftung
  • Gleichbleibende Dicke (0,01mm Genauigkeit - Mitutoyo Präzisions-Dickenmessgerät)
  • Farbe
  • Oberflächenstruktur (Mikroskopie)
  • [Blasenfreiheit (Radioskopie/Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung)] steht noch nicht fest
Der Test wird sich mit 3mm PLA Filamenten beschäftigen. 3mm ABS Filamente werden aber für nachfolgende Test gesammelt.

PLA wird gesammelt bis zum 17.01.2015. Der erste Teil des Testes kommt nach Möglichkeit schon am 31.01.2015.

Wer Interesse hat entweder hier rein oder per PN.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 16:11.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Filament Proben für Test gesucht
09. December 2014 17:18
Ich finde es sehr lobenswert wenn sich jemand der Sache annimmt. Vielleicht kann man mit einem Brainstorming den Testbericht noch verfeinern, so das auch Dinge getestet werden die andere für wichtig erachten.
Re: Filament Proben für Test gesucht
10. December 2014 00:14
Moin,

Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen. Wenn du nichts dagegen hast würde ich das dann per PN machen, um den Thread clean zu halten.

Der Test soll auch als Sammlung für Filament hier im Forum genutzt werde. Denn ich glaube niemand hier hat einen Plan wer alles Filament anbietet und wer nicht. Ihr dürft auch gerne Vorschläge machen für Hersteller/Händler die ihr getestet sehen wollt. Ich werde mich dann dahinter Hängen, dass ich eine Probe bekomme. Möglicherweise kann man ja auch später eine 3D Drucker Supply Datenbank machen um diese Informationen allen zur Verfügung zu stellen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Filament Proben für Test gesucht
10. December 2014 10:29
Finde ich Prinzipiel eine Gute idee, würde zumindest einen Richtwert für das Filament ergeben.

Ob man wirklich mehr bekommt als Richtwerte wage ich aber zu bezweifeln dafür sind einfach die Eigenschaften von Batch to Batch zu unterschiedlich (egal bei welchem Herrsteller)

Gruß
Thomas
Re: Filament Proben für Test gesucht
10. December 2014 14:23
Aber selbst Richtwerte sind besser als garkeine Werte. winking smiley


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Filament Proben für Test gesucht
10. April 2015 09:53
seit ihr noch am testen? wir geben gerne ein paar meter ab....

extrudr.eu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen