Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Produkttester gesucht

geschrieben von Mirco S. 
Produkttester gesucht
04. January 2015 13:05
So, nun ist es so weit!
Suche Produkttester für Hotends 5 Stück

Folgende Eckdaten:
- Einspannschaft 10 mm oder groovemount
- 1,75er Filamentdurchmesser
- bowden oder direct
- Düse 0,4mm

Bedingungen:
- Testzeitraum 6 Wochen
- Testbericht
- bei nichtgefallen Hotend zurück
- bei gefallen 50% vom VK ( VK 80€ somit 40€)
- Rechnungsstellung erst nach Ablauf
- kein Kommerzielles Interesse seitens Tester
- Stillschweigen innerhalb des Testzeitraumes
- Auslieferung Hotends KW 3/2015


Hotenddesign wird nach dem Testzeitraum veröffentlicht als OpenHardware

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Produkttester gesucht
05. January 2015 16:20
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen hier nun von der Pyramide, Retract Test/Einstellung und Sauberkeit des Druckes.

Düsendurchmesser: 0,4
Speed: 40mm/s
Retract: 3/3 mm
Slicer: Kisslicer
Temperatur: 235°C
Material: 1,75er PLA Kiboplast
Antrieb: Bowden

Pyramide: 40x40x30 mit Schenkeln 3x3 mm stl File liegt bei.

Verwende für meine Einstellungen des Druckers immer Farbloses Filament. Was in Farbe schön aussieht, sieht bei Transparent furchtbar aus winking smiley.

Zum Bild:
links Layerhöhe 0,2mm, rechts Layerhöhe 0,3.
Werde die Tage nochmals umbauen auf Directdrive da mich das Ergebnis noch nicht vollends überzeugt.

Optimierung seitens Software noch nicht ausgereizt.

EDIT: Feierabendfrosch gedruckt! Nicht so gut wie Merlin Hotend confused smiley aber 0,4er Düse nicht schlecht denke ich.

Gruß
Mirco

Nur noch 2 Hotends!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 17:28.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - 0_2_0_3.jpg (270.5 KB)
Öffnen | Download - pyramide.stl (3 KB)
Öffnen | Download - Feierabendfrosch.jpg (265.8 KB)
Re: Produkttester gesucht
05. January 2015 20:38
Sieht gut aus.

Versuchsweise könntest mal die Temperatur auf 210 absenken, deine e-step um 0.5-1% reduzieren, und in zweiter Instanz evtl. noch am retract lenght etwas drehen.
Ich glaube auch da geht noch mehr!

Edit: natürlich sollte man 2 Hotends nur mit der selben Düsen vergleichen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 20:52.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produkttester gesucht
06. January 2015 13:35
Quote
Filafarm
Ich glaube auch da geht noch mehr!

Edit: natürlich sollte man 2 Hotends nur mit der selben Düsen vergleichen winking smiley

Das glaube ich auch, dass hier noch mehr geht. winking smiley

Habe heute so auf die schnelle noch eine 0,25er Düse gemacht. Kinder wollten/wollen auch noch etwas von mir haben.
So muss ich mich heute relativ kurz fassen. eye rolling smiley
Wenn man sich auf dem Bild die Frösche ansieht, der rechte ist mit der 0,4er gemacht worden, der linke mit der 0,25er, ist der 0,4er ein Plattfuß grinning smiley
Aber die 0,25er läuft besser als erwartet. Muss nur noch ein wenig spitzer werden. Verzieht mir noch ein wenig zu viel.

EDIT: ABS ist in Arbeit! Kommt auch noch in 0,25 heute.

EDIT: ABS fertig, müsste ich noch kalibrieren, hatte mit der Haftung zu kämpfen. Ohne beheiztem Bauraum gestaltet sich das schwierig. Ist jetzt nicht der Hit, liegt aber eindeutig an der Einstellung und an den Bedingungen. Der Verzug bei ABS ist enorm, habe die Rolle schon seit einem Jahr rumliegen. Aber das Ding frisst es.

Düsendurchmesser: 0,25
Werkstoff: ABS
Hersteller: keine Ahnung
Layerhöhe: 0,2
Geschwindigkeit: 60 mm/s

EDIT 07.01.2015 22:06:
Habe heute ganz kurz eine Rakete gedruckt
Layerhöhe: 0,1
Werkstoff: ABS
Düsendurchmesser: 0,25
Temperatur Extruder: 260°C
Geschwindigkeit: 40mm/s
Düse noch nicht ausgespitzt!

Da ich mit ABS wirklich nicht so viel Erfahrung habe, kam das dabei raus. Siehe Bild Rocket.
Unten schaut das Ding furchtbar aus, was allerdings am Modell liegt. Nach oben hin müsste ich noch die min. Menge einstellen.
Mir reicht es vorerst mal um zu beurteilen ob das Ding i.O. ist oder nicht.
Morgen versuche die T-Glass und Nylon. Bin mal gespannt. Ebenfalls in 0,25 als erstes bevor die Düse raus kommt zum anspitzen.

1 Hotend ist noch zu haben in der KW3. Rest so gut wie weg.

Gruß
Mirco

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 16:27.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - erster Testdruck.jpg (360.2 KB)
Öffnen | Download - ABS_Druck.jpg (276 KB)
Öffnen | Download - rocket_0,1.jpg (159.1 KB)
Re: Produkttester gesucht
08. January 2015 15:19
So,
der Nylon Druck ist gestartet, mit den Einstellungen von ABS. Vorerst. Irgendwo muss man ja anfangen grinning smiley
PEI hält nicht, Kleber hält nicht, usw. aber doch noch eine Methode auf die schnelle gefunden wie es geht.

ABS Druck habe ich heute nochmals gestartet, eine andere Rakete, die haben es mir wohl angetan grinning smiley
Werkstoff: ABS
Düsendurchmesser: 0,25
Layerhöhe: 0,1mm
Temperatur: 255°C
Geschwindigkeit: 40 mm/s

Nylon, Mistzeug. Muss noch die richtigen Einstellungen finden. Düse keinen Blocker, Löcher kommen vom Retract. Sieht man auch.
Erster Kontakt mit dem Werkstoff
Werkstoff: Nylon
Düsendurchmesser: 0,25
Layerhöhe: 0,1
Temperatur: 255°C
Geschwindigkeit: 40mm/s

T-Glase läuft gerade, ebenfalls Erstkontakt.
Werkstoff: T-glase
Düsendurchmesser: 0,25
Layerhöhe: 0,1
Temperatur: 255°C
Geschwindigkeit: 40mm/s


Die Düse hat schon ein paar kg PLA in der Größe 0,4 durch bei mir. 0,25mm ist recht jungfräulich läuft allerdings auch sehr gut bisher.
Qualitätsmäßig lasse ich die Beurteilung den Testern.

EDIT 09.01.2015:
Nylon ist echt nicht ohne, Haftung auf Druckbett mit meinen Mitteln ohne zu improvisieren nicht hin zu bekommen.
Allerdings habe ich jetzt eine Methode gefunden, leider verbindet sich dann das Nylon untrennbar mit meiner "Druckunterlage" , und das im kaltem Zustand grinning smiley.
Muss noch mächtig daran feilen. Vielleicht wird es heute noch was damit ich Nylon damit ich zumindest einen guten Druck vorweisen kann. Brauche jetzt ein Hilfsmittel, vielleicht kann ich das teure Material noch retten.


Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 09:15.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Rakete_ABS.jpg (287.1 KB)
Öffnen | Download - T618.jpg (383.3 KB)
Re: Produkttester gesucht
09. January 2015 15:32
So, Nylon ist schwierig. Haftung auf "Dauerdruckplatte" geht gar nicht, Kapton, Blue Tape und die sonstigen Verdächtigen geht nicht.
Aber irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft.

Nylon mit 0,25mm Single Wall zumindest nach ein paar Stunden Erfahrung für mich nicht möglich gewesen. 2 Loops hat es schon benötigt. Liegt einfach daran dass ich einen Bowden Extruder habe mit ca. 300mm bowden Länge. Für Nylon kein Idealfall. Werde dieses Wochenende meinen eigenen Extruder fertig machen wenn es irgendwie geht. Sieht man deutlich dass Fäden gezogen werden. Auf dem Foto noch wesentlich mehr wie in echt.
Die Linke Rakete wurde ohne Prime Pilar gemacht, hier steigt die Temperatur schon sehr stark an der Spitze. Blau ist das ABS Teil in 0,1.

Also Rakete in Nylon:
Werkstoff: Taulman 618
Düsendurchmesser: 0,25
Layerhöhe: 0,2mm
2 x perimeter start inside + Prime Pilar
Temperatur: 245°C
Geschwindigkeit: 35 mm/s
Druckbett Temp: Raumtemp.

T-Glase widme ich mich morgen noch einmal. Auch nicht so leicht auf den ersten Blick. Der Druck gestern ist auf Anhieb nicht so raus gekommen wie erhofft.

Gruß
Mirco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 15:40.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Nylon_2.jpg (236.4 KB)
Re: Produkttester gesucht
09. January 2015 16:30
@Mirco
Ich habe Nylon auf der DDP von MT-Plus mit UHU Stic zum Halten und dann auch wieder zum Lösen gebracht. Ist zum Drucken ein Teufelszeug, aber die Eigenschaften des Werkstückes sind schon toll. Ich habe für einen Arbeitskollegen ein Zwischenstück für einen Schaft bei einer Airsoft-gun gedruckt und das Teil kann ziemlich belastet werden.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Produkttester gesucht
09. January 2015 17:29
Hi,
Mit Nylon (Taulman) hatte ich bisher immer super Ergebnisse, haftet super auf Haarspray.
T-Glase geht noch um einiges besser zu Drucken, ist meiner Meinung bisher eines des besten Materialien zum Drucken die ich bisher Probiert habe.
Extrem Hart, sehr gute Layerhaftung, nicht so Viskos wie PLA eher wie ABS, extrem schöne Oberfläche, kein Warping, kein Geruch,kein Dampf, Lebensmittelecht....
Leider kann man es nicht allzu schnell Drucken
Re: Produkttester gesucht
10. January 2015 01:42
Schau, Haarspray habe ich jetzt nicht probiert, aber UHU Stick schon.
Nylon gefällt mir auch sehr gut.
Heute ist Werkstatttag, mal schauen was meine Ausbeute sein wird.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Produkttester gesucht
10. January 2015 14:57
Hallo, ich habe mich nun auch mal an Taulman 618 gewagt und habe es nun endlich zum Haften gebracht. Ich nutze eine dünne GFK Matte (dünn wie Papier und auch so flexibel), auf die ich Uhu Kleber aufbringe. Dadurch versaue ich mir meine Druckplatte nicht und kann die Matte einfach wechseln. smiling smiley

Gruß Peter
Re: Produkttester gesucht
10. January 2015 16:40
Hallo,

muss ich noch sehen wie das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen ist, und das Prozesssicher.

Heute 8 Stunden Werkstatt. Die Düsen fertig gemacht.
Jetzt habe ich die 0,4er Düse drin für Nylon, ich denke dass es bei Nylon sehr wichtig ist dass eine gewisse Mindestmenge durch die Düse geht. Das scheint mit der 0,4er auf Anhieb besser zu funktionieren wie mit der 0,25er. Mal schauen was dabei raus kommt. Die 0,4er ist gut.

EDIT: Sieht besser aus, habe es bei 240°C gedruckt, für heute ist Schluss, Temp. kann ich noch tiefer gehen. So viel steht fest. Ist immer noch ein wenig zu warm.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 16:53.


Druckwerk-3D.com
Re: Produkttester gesucht
12. January 2015 04:59
Hallo Mirco,

ich drucke das Taulman 618 mit einem E3D V5 Hotend mit 0,4er (Standard) Düse bei 220 °C ohne Kühlung.

Gruß Peter
Re: Produkttester gesucht
13. January 2015 14:11
So,

t-glase und Nylon lassen sich hervorragend auf Pappel-Sperrholz drucken. Alles im kaltem Zustand. Wäre auf jeden Fall eine Alternative zu den Auftragsverfahren.

Nylon begeistert mich immer mehr. thumbs up
Tolles Material.

EDIT: Jetzt wird es mal Zeit für einen neuen Slicer. Habe mir jetzt Simplify3D bei GRR für 107,00€ geholt! Mal schauen was die Software wirklich kann. Zwischendurch habe ich die Rakete mit Cura gedruckt, ist bei kleinen Objekten schlechter wie Kiss, sieht man deutlich dass der Druck im Bezug auf die Thermischen Gegebenheiten nicht sinnvoll aufgeteilt wird. Sieht bei Kiss schon besser aus.

Hier noch ein Foto von dem Düserich, zum Vergleich einer Standard no-name-Düse. tongue sticking out smiley Düse ist absolut top, schöne glatte Oberfläche obwohl diese nicht bügelt und relativ spitz ist. Zwar nicht so spitz wie Merlin Airbrush Düse, verzeiht ein wenig mehr aber gut genug um filigrane Objekte zu drucken mit einer guten Oberflächenbeschaffenheit.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 16:03.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - duesenvergleich.jpg (58.8 KB)
Re: Produkttester gesucht
14. January 2015 05:40
Pappelsperrholz ist ein interessanter Tipp. Das werde ich mal testen. Wenn ich mal noch ganz kurz OT gehen darf: Für welche Teile nutzt du Nylon in der Regel?

Back to Topic: hast du eigentlich noch ein Test-Hotend über?

Gruß Peter


MakerDogg bei [www.3dhubs.com]
Re: Produkttester gesucht
14. January 2015 14:59
Hallo,

Nylon möchte ich vor allem bei Motorrad nützen. Ist relativ schlagzäh und kann man einfärben. Ölbeständig, was will man mehr grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Produkttester gesucht
16. January 2015 16:13
Hallo,

hier jetzt noch ein Beispiel dass große Düsen auch kleine Dinge machen können. tongue sticking out smiley

Werkstoff: PLA
Düse: 0,4
Layerhöhe: 0,4
Extruder Temp: 245°C

Jetzt fragen sich bestimmt viele warum 245°C. Selbst bei einem singlewall ist die Haftung der Schichten untereinander bombe, und ich habe Temperaturen bei transparentem PLA von 205 - 255°C versucht. Ab 240°C wird das PLA richtig schön glasig und transparent. Alles was darunter ist, ist eher milchig. Ob jetzt meine 245°C wirklich 245°C sind, dass lassen wir mal dahingestellt sein.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Vasen2.jpg (391.6 KB)
Öffnen | Download - Vasen.jpg (258.5 KB)
Re: Produkttester gesucht
03. February 2015 15:05
Hallo,

bitte keine Anfragen diesbezüglich! Produkttest angelaufen!

2. Produkt in Vorbereitung !

coming soon!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen