Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da

geschrieben von angelo 
RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
10. February 2015 05:25
Hallo Gemeinde,

laut DHL sind die morgen um 9:00 Uhr bei mir.
Hab mal hiermit bescheid gegeben.

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 05:25.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
11. February 2015 09:56
Juhuu, die RAPS128, HALL-E Endstops und die Nema14 (400 VS, 15Ncm) und Nema17 (400VS, 45Ncm) sind da.

Richtig Geil.



Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
11. February 2015 10:05
Hübsch, und was damit vor?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
11. February 2015 12:34
Wir bauen einige BB-One Drucker und unseren Vereinsdrucker etc... im Hackerspace, deswegen die Nema17 Motoren.
[www.hackerspace-ffm.de]
[merlin-hotend.de] // Der Drucker namens Tiny ist der kleine Bruder vom BB One (BigBrother one) :-)
[projectbuildr.de]

Nema14 wegen den "leichten" Extruder (DeltaMax, etc...) Natürlich alles mit 0,9 Grad.
[www.thingiverse.com]

Die Hall-E Endstops komplettieren endlich das RADDS Set.
Erleichtert mir z.B. beim Einrichten des Deltas, indem ich bis 0,1-0,2 mm mechanisch einstelle und die letzten hundertstel am Poti eindrehe:-)

Die modifizierten RAPS128 sind ja auch klar, um der Laufruhe und "Genauigkeit" mit echten 1/32 oder 1/64 bzw. 1/128 Microsteps und somit die Möglichkeit die 8mal mehr RADDS Schrittmotor-Signale auszunutzen.
Klar auch möglich für Rumba und Co. auf 1/16 oder maximal auf 1/32, wobei ich sehr auf die 256 er gespannt bin, die ja eigentlich mit einem zusätzlichen Elektronik-Lüfter ausreichen bei "normalen" Nema 17 bei 12 Volt und ca. 1A.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
12. February 2015 17:45
Hey

Ich such gerade 2-3 NEMA 14! Was willst Du dafür haben?

Grüsse
Felix
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
13. February 2015 15:38
Die Nemas sind alle verplant.
Hätte ich noch einige, würde ich sie dir abgeben.

Muss noch 100 Nema17 und 60 Nema14 fuer unseren Workshop bestellen.

Touch für den raspi / UDOO für BB one hat Vereinskollege auch schon zum fliegen gebracht


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 15:44.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
19. February 2015 15:01
Die Doku zu den Hall-E Endstops ist auch fertig: Hall-E (ganz unten auf der Seite)

Das "E" steht für Effekt und ist IMHO deutlich sinnvoller als ein "O". Ursprünglich war das O mal ein großes Theta, welches manchmal für die Hall-Spannung verwendet wird - das war also auch sinnvoll, musste aber vermutlich wegen der mühsamen Eingabe weichen winking smiley.

Test des Einstellverhaltens:



Im Bereich von 0 - 5 kOhm (= Poti auf der Platine) sind Weg und Widerstand praktisch linear - trotz der Nichtlinearität des Magnetfeldes smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
26. February 2015 16:16
Mit den Nema14 als Extruderantrieb hatte ich nicht so viel Spass.
Wenn die viel Drehmoment haben dann meist nur mit geringer Drehzahl und brechen dann sehr schnell ein.
Also sobald man schneller wird kommt es zu Schrittverlusten beim Extrudieren habe das aber nur mit meinem Smoothieboard getestet.
Nehme jetzt lieber flache Nema17 statt kleinere Motoren.
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
27. February 2015 06:50
Quote
Chaosstifter
Nehme jetzt lieber flache Nema17 statt kleinere Motoren.

Gute Wahl. Durchmesser bringt Drehmoment.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
27. February 2015 12:04
wenn ich mir den groben vergleich anschau
NEMA17 [www.omc-stepperonline.com] 18Nm bei 180g
NEMA14 [www.omc-stepperonline.com] 18Nm bei 190g
wenn man weiter vergleicht hat der NEMA14 auch noch schlechtere werte was die Induktivität angeht, was wirklich darauf schließen lässt das mit der Drehzahl das Drehmoment wohl schneller einbrechen wird als beim Nema17 (10mH gegen 5mH beim Nema17) ... oder?
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
27. February 2015 14:46
Ich will auch immer noch mal einen flachen Stepper ausprobieren. 18,6 Ncm -140 g - 2,9 mH - 1 A thumbs up. Der Preis ist aber thumbs downspinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
27. February 2015 15:25
der preis ist nicht gerade freundlich ja grinning smiley
Re: RAPS128 und die neuen magnetischen RADDS HALL-E endstops sind morgen da
28. February 2015 06:16
Quote
mantus
wenn ich mir den groben vergleich anschau
NEMA17 [www.omc-stepperonline.com] 18Nm bei 180g
NEMA14 [www.omc-stepperonline.com] 18Nm bei 190g
wenn man weiter vergleicht hat der NEMA14 auch noch schlechtere werte was die Induktivität angeht, was wirklich darauf schließen lässt das mit der Drehzahl das Drehmoment wohl schneller einbrechen wird als beim Nema17 (10mH gegen 5mH beim Nema17) ... oder?

Ja und nein, genau kann ich das nicht sagen. Um mehr Drehmoment zu erhalten kann man den Motor länger machen. Dann sind da mehr oder grössere Spulen, entsprechend mehr Magnetfeld, was dann mehr Drehmoment ergibt.

Oder man erhöht den Durchmesser. Dann drückt das Magnetfeld mit einem grösseren Hebel, was natürlich mehr Moment bedeutet. Die Kehrseite davon ist aber, dass dann bei gleicher Drehzahl auch die Geschwindigkeit der Spulen zum Rotor höher ist und damit mehr Gegenspannung induziert wird.

Auf der Webseite von Nanotec sind Drehmomentkurven mit Strombegrenzung angegeben. Da ist das Drehmoment bis zu einer bestimmten Drehzahl konstant, danach fällt es ab. Am Knickpunkt ist die induzierte Gegenspannung so hoch, dass sie zusammen mit der Nennspannung des Motors der Versorgungsspannung entspricht.

Einfacher: die Drehzahl am Knickpunkt gibt Auskunft darüber, welche Drehzahlen man erreichen kann. Bei verschiedenen Motorentypen sind das verschiedene Drehzahlen.

Vor all den Abschätzungen sollte man immer erst mal die zu erreichende Drehzahl abschätzen. Es nutzt nichts, bei 800 U/min zu optimieren, wenn man nur 200 U/min braucht. "Möglichst hoch" ist eher ... naja.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen