Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 05:38
Netjir, ich drucke mit einem e3d v6 mit einer 0,4mm Düse bei 40 perimeter und 60 infill. Wobei das infill ja wegfällt. Ich habe auch mal einen vollen 20er Würfel gedruckt, da kann ich dann schicht für schicht auseinander ziehen, zwar mit etwas kraft aber es geht.
Der thinwall würfel hat auch exakt die richtige wandstärke. Ich habe mir mal die auseinander gepuhlten layer mit einem diamantmonukular mit 20 facher Vergrößerung angeschaut. Die einzelnen stränge haften nur zu ca 50 bis 70 prozent der breite aufeinander. Die stellen sind auch weiß gefärbt wie bei einem biegebruch.

Ich hatte das mit der fehlenden haftung der layer auch mal bei pla. Da war das gedruckte objekt auch sehr spröde. Es lag da aber an zu hohen Temperaturen. Meinst du das kann hier auch der fall sein?

Bilder kann ich dir frühesten heute abend machen.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 08:49
das mit den Temperaturen ist so ein Ding....

Unser ABS ist generell sehr flüssig...; Mit entsprechend langsamer Geschwindigkeit (>100mm/s) kannst du bis auf 200°C runter, da die Resin noch ausreichend fliessfähig ist.


Generell fahren wir niedere Temperaturen bei Modellen mit starken Überhängen, da uns sonst das extrudierte nach unten "abhaut". bis ca. 210-215°C ist die Resin relativ fest (zähflüssig). In Kombination mit einer moderaten Geschwindigkeit (100 -140 mm/s) ergeben sich saubere Modelle.
Wenn wir schnell drucken (200-300mm/s) gehen wir auf max. 225-230°C, sodass die Resin flüssig ist und die Layerhaftung bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet ist. starke Überhänge machen hierbei natürlich Probleme...

Das Drucken von Plastik ist immer eine kleine Gratwanderung,smiling bouncing smileysmiling bouncing smiley da die FDM Geräte "nur" mit Temperatur und ohne Druck arbeiten.( z.B: wir fahren mit über 200bar ins Werkzeug um den Plastik für das Filament dementsprechend zu homogenisieren und aufzuschmelzen).



Weil uns der Druck beim 3D-drucken fehlt, versuchen wir beim ABS bestimmte Parameter fürs drucken zu optimieren, sodass diese auch ohne Druck vorhanden sind...Am wichtigsten ist hierbei sicherlich die Layerhaftung. Wir wollen ja alle spritzguss-ähnliche Ergebnisse. smileys with beer

Gruss
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 08:54
deine 230 sind "relativ" hoch, @Gianelli: was fährst du für Geschwindigkeiten?

Wenn du zu langsam fährst, kann es ein Problem sein, dass das Material die lange Verweildauer in Kombination mit der hohen Temperatur in der nozzle nicht mag. hot smileyhot smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 09:42
Okay das mit der zu hohen Temperatur hatte ich mir schon gedacht. Ich versuchs heute abend mal mit weniger Temperatur. Ich hatte erst mal mit 40mm/s langsam angefangen. Bei pla druck ich mit um die 80 bis 90.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 15:09
Also ich finde das Layerbonding ist sogar sehr gut, also ich konnte keine Probleme bisher damit finden :/
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 16:24
@Gianelli:
ich drucke mit einem E3D-V6 0,25mm Düse mit 120 - 150 mm/sec, bei kleineren, "scharfkantigen" Objekten 80 - 100 mm/sec mit einer Temperatur von 238 Grad, wobei ich da zu heiß bin. Weitere Versuche werde ich mit noch niedrigerer Temperatur starten.




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. April 2015 17:19
Ich bin jetzt bis 260 grad hoch gegangen bei dem thinwall würfel, da waren die layer nicht mehr zu trennen. Ich glaube das was frisch gedruckt ist, bei mir zu schnell abkühlt und so der nächste layer nicht richtig haftet. Daher wohl die hohen Temperaturen damit der schon gedruckte layer weit genug aufschmilzt.

Ich drucke auf einem prusa i2. Also ohne einhausung.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. April 2015 05:37
@gianelli: die temp. ist extrem hoch, sind es tatsächlich 260? kannst du mit nem 2ten Thermometer nachmessen?

Gruß
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. April 2015 16:47
Hab heute Zeit gefunden um mich mal um die hardware zu kümmern. Der Termistor war gebrochen und hatte wirres Zeug gemessen. Jetzt mit neuem Termistor ist alles im normalen Bereich! Konnte die Temperatur aber nur mit einem digitalen Bratenthermometer mit langer Messspitze kontrollieren da mein Infrarotthermometer defekt ist. Wenn ich 220 grad einstelle im host, dann zeigt mir das Thermometer 210 grad an. Aber die Messspitze ist ca 20 cm lang und aus Edelstahl. Die leitet sicher viel Wärme ab.

Danke Netjir und allen Anderen die mir geholfen haben thumbs up
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. April 2015 18:57
wir haben heute glasklares PLA in 1,75 und 2,85 produziert; testdruck läuft.spinning smiley sticking its tongue out...schaut bisher ganz schick aus spinning smiley sticking its tongue out

hat jemand lust zu testen? wir geben gerne ein paar samples raus...gerne PM
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1320.jpg (396 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2015 11:03
Wenn meine Post noch nicht unterwegs ist, nehm ich gern ein wenig 1,75mm mit.

Gerade für die Minecraft-Fackel für Neffe wäre das praktisch.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2015 14:31
Auch auch gerne in 2.85 wenn mein Paket (bene bestellt) nach München noch nicht weg ist. Danke Rainer
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2015 15:29
Hey Ishtmi,

deine Samples sind leider schon auf dem weg. Das nächste Mal wieder....

Docerix
TheZippyMan
Stud54

Wird morgen versendet.

Gruß,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2015 16:16
Danke sehr...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2015 20:45
Danke!

Habt ihr denn eine empfohlen Temperatur für das glasklar Sample?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. April 2015 02:28
Das PLA von uns lässt sich bei 215-230°C sehr gut drucken. Hängt vom Vorschub ab.
Ich habe gestern bei 223°C und 120mm/s gedruckt.

Freu mich schon auf euer Feedback und Erfahrungen dazu smiling smiley

Gruß,
Marco
Ano
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. April 2015 17:02
Hey Netjir,
hab grad mal bei euch ne Rolle rotes ABS 1,75mm bestellt. Wenn es noch irgendwie möglich sein sollte,
und Ihr noch nen Testmeter von irgend nem PLA 1,75mm habt, würde ich mich sehr darüber freuen =)
Völlig egal welche Farbe.
Falls nicht wärs auch kein Beinbruch.

Gruß,
Steven


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. April 2015 12:00
Ich hab mal das glasklare Sample ausprobiert! Lässt sich drucken wie normales PLA bei 210 unter 40 mm/s. Ein ausführliches Review gibts wenn ich Zeit hab... smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.15 12:00.
Anhänge:
Öffnen | Download - ov_img_20150417_121000.jpg (129.8 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. April 2015 08:24
Jetzt, wo ich meine Samples bekommen habe, hab ich die direkt mal ausprobiert.

Kurz und knapp: das PLA hat mich nicht enttäuscht.


Das Filament fühlt sich griffig und sehr glatt an, auch angenehm ist die ansehnlichkeit der Oberfläche des Materials.
Auch gut ist der kräftige Farbton. Satt und angenehm anzusehen.
Zuerst habe ich ein paar testwürfel gedruckt, danach ein paar Testringe.
Die Testwürfel behielten den satten glanz des Materials, die Testringe waren mehr matt.
Ich vermute, dass das Filament scheinbar an glanz verliert, wenn es schnell gedruckt wird. Die Farbsättigung bleibt aber.
Von der Stabilität machen extrudr´s Filament und mein bisheriges Filament keinen Unterschied, die sind zufriedenstellend gut.
Ich weiß nicht wie schnell ich gehen kann, aber 130mm hab ich bisher erreicht. Bei mehr Druckgeschwindigkeit befürchte ich Schrittverluste.
Da muss ich noch knobeln wieviel ich aus meinem Hephestos kitzeln kann.
Die Standard profile von BQ für Cura greifen dort sehr gut, getestet habe ich es erstmal mit D-qualität.
Beim loaden des Filaments hab ich festgestellt, das selbst bei dem schnellen feeding des Hotends auch bei 210C° das Filament, im gegensatz zu meiner jetztigen Rolle weiß, nicht durchrutschte.
Das ABS konnte ich noch nicht testen, werde es aber machen, sobald ich die Druckplatte habe.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. April 2015 12:28
So....dann auch von mir mal eine kleine Review.

Also das durchsichtige PLA ist gut. Es lässt sich ab 195 Grad drucken und ist sehr maßhaltig. Gedruckt hab ich es mit 215 Grad, was 208 Grad an der Düse(gemessen) entspricht. Die Layerhaftung ist gut und es gab keine Aussetzer.
Als Vergleich hab ich ein Stück Orange Billig-PLA mit eingedruckt. Bei diesem findet man auf 1000mm alles von 1,65-1,9mm und Dreck und Luftblasen. Das Ergebnis sieht man sofort. Natürlich ist das Teil im orangen Bereich nicht wasserdicht.
Gedruckt mit einer 0.4er und 0,2mm LH bei 90mm/s.




Ich kann dieses Filament auch empfehlen, ist wirklich gut.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. April 2015 12:34
anbei ein Bild vom heut gedruckten Würfel. 60*C Platte, Extruder 195 - 235* alles probiert....120mm/s

Interessantes Detail: Das PLA am Boden (4 layer Dick) ist fast glasklar geblieben. Liegt ziemlich sicher am geheizten Bett, welches das PLA lange auf Temperatur hält....
Wir werden die nächsten Tage mal versuchen einen Druck zu tempern, das sollte dem ganzen noch mehr Glanz verleihen.

Eventuell auch noch mit "flame polishing" nachhelfen - hat da jemand Erfahrung?

Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 12:35.


Besuchen uns auf:

www.extrudr.eu
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1337.JPG (534.5 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. April 2015 10:55
Liebes RepRap Forum,

danke für die Test und Feedbacks! spinning smiley sticking its tongue out

Wir haben ab sofort unser transparentes PLA im Sortiment. Als Dankeschön geben wir auf die ersten 20 transparenten PLA's 40% Rabatt. Sind dann 15,6 €.

Gratis Versand ab 3 Spulen bleibt natürlich auch mit Code.

Einfach beim Checkout PLA_TRANS als Gutscheincode verwenden.

Liebe Grüße

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 11:35.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. April 2015 15:24
Meine Rolle ist heute auch gekommen. Von den ersten Tests bin ich schwer begeistert. Danke auch für das sample. smiling smiley

Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist, aber bei der Versandbestätigung scheint etwas nicht zu funktionieren. In meiner mail stand "shipped via other" und der link mit der tracking Nummer verweist auf google mit der Nummer als Suchbegriff. Wenn ich die Nummer auf der post hp eingebe stimmt sie aber.

LG
Siegfried
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. April 2015 03:18
jop, der trackinglionk vom shopmodul kennt alle Dienstleister ausser die österr. post moody smiley
Bei allen anderen Versand-Anbietern funktioniert es, ich werde die nächsten Tage mal versuchen dem Modul "Post.at" beizubringen.
LG
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. April 2015 04:57
Quote
Netjir
Hallo Jasmir,
volles Datenblatt geben wir momentan noch keines raus, da wir eine für uns abgeänderte resin verwenden. Bitte um Verständnis.

Glastemp ist bei ABS nicht "wirklich" zu definieren, da ABS im Gegensatz zu anderen Thermoplasten keinen fest definierten Schmelzpunkt hat. Butadien, Acrylnitril, Styrol haben jeweils unterschiedliche Schmelzpunkte...wir haben die besten Ergebnisse wenn wir auf ca 110-115 *C mit der Plate gehen, unter 105* fängt das Shrinking an..... ist bei ca. 0,5%

e-Modul nach D638 ca 420 kg/cm2 (@yield) / 29% (@break)
kerbschlagzähigkeit: ca: 24 kg·cm/cm bei+ 20*C, 13 kg·cm/cm bei -25*C nach D256

hoffe das hilft dir weiter.... bei bedarf gerne weitere infos.

marco
Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, hatte das irgendwie überlesen:
Das eModul kommt mir irgendwie komisch vor, ist das der richtige Zahlwert/die richtige Einheit?
Mehr interessiere ich mich aber für euer PLA. Magst Du dafür mal die o.g. Daten geben?

PS: Villeicht auch im Shop einfach dazu schreiben. Interessiert bestimmt auch andere Leute.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. April 2015 08:55
Das mit der shop software ist natürlich ärgerlich. grinning smiley

@Jasmir
Was bringt dir das E-Modul? Wenn du es verdruckst bekommst du ja erst wieder einen anderen, richtungsabhängigen E-Modul der dann auch noch vom Füllmuster abhängt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.15 08:56.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. April 2015 09:12
Ist halt nur ne Abschätzung für mich. Ein Teil ABS um die 2000 MPa ->zu wabbelig (bzw. ich hätte es verstärken müssen -> mehr Gewicht -> längerer Schrauben -> wieder mehr Gewicht und ggf. passt es auch nicht mehr)
Dasselbe Teil aus PLA um die 4000 MPa ist steif genug und die Sprödheit ist sogar ein Feature (Motorträger bricht vs. Motorwelle verbiegt bei ungewolltem Bodenkontakt)
Nur die geringe Erweichungstemperatur nervt bei vielen PLAs.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. April 2015 10:01
Quote
Jasmir
Quote
Netjir
Hallo Jasmir,
volles Datenblatt geben wir momentan noch keines raus, da wir eine für uns abgeänderte resin verwenden. Bitte um Verständnis.

Glastemp ist bei ABS nicht "wirklich" zu definieren, da ABS im Gegensatz zu anderen Thermoplasten keinen fest definierten Schmelzpunkt hat. Butadien, Acrylnitril, Styrol haben jeweils unterschiedliche Schmelzpunkte...wir haben die besten Ergebnisse wenn wir auf ca 110-115 *C mit der Plate gehen, unter 105* fängt das Shrinking an..... ist bei ca. 0,5%

e-Modul nach D638 ca 420 kg/cm2 (@yield) / 29% (@break)
kerbschlagzähigkeit: ca: 24 kg·cm/cm bei+ 20*C, 13 kg·cm/cm bei -25*C nach D256

hoffe das hilft dir weiter.... bei bedarf gerne weitere infos.

marco
Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, hatte das irgendwie überlesen:
Das eModul kommt mir irgendwie komisch vor, ist das der richtige Zahlwert/die richtige Einheit?
Mehr interessiere ich mich aber für euer PLA. Magst Du dafür mal die o.g. Daten geben?

PS: Villeicht auch im Shop einfach dazu schreiben. Interessiert bestimmt auch andere Leute.

das emodul passt. sind ca ( 420kg/cm2 * 10,19 =) 4280 MPa
MPa ist keine SI Einheit, weswegen wir lieber auf die kg/cm2 gehen....machts einfach sympathischer wenn man sich die umrechnerei erspart.

PLA Daten liefere ich dir nach....
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. April 2015 10:17
E-Modul MF-PLA = 897 kg/cm2 --> 8800 MPa (@yield) / 3,5 % (@break) nach D638
Erweichung ab 56°C

LG
Ano
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. May 2015 09:43
So mal kurz ne Rückmeldung von mir: Hab jetzt mehrere Sachen gedruckt mit dem roten PLA. Sehr schönes Material. Farbe ist sehr kräftig, auch bei dünnen Teilen.
Drucktemperatur habe ich zur Zeit 209°C, Druckbett 75°C. Läuft ohne zu Meckern bei 60mm/s Perimeter und 80mm/s Infill.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen