Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. May 2015 16:59
Hallo Ano,

das Feedback freut uns sehr.spinning smiley sticking its tongue out

Haben im Moment erste Testversuche mit transparenten Farben gemacht. Wird ganz interessant werden.....

Schöne Grüße,
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.15 09:20.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1660.JPG (361.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_1661.JPG (285.1 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. May 2015 04:52
Hi,

warum hast Du die Bilder nicht in deine Nachricht eingebettet? Zu kompliziert?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. May 2015 14:54
Kein Problem!

extrudr.eu --> Erste Testdrucke mit transparent Rot


]
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. May 2015 12:32
Bin gerade dabei, das MF-PLA nature auszuprobieren. Hat da jemand schon retract-Einstellungen ausgetüftelt? Ich bekomme das Oozing nicht weg.

Hotend: e3d v6 lite

Probiert habe ich:

Retract-Distance 0.5 und 1 mm
Speed: 20 und 40 mm/sec
Printtemperatur: 200 und 220 °C
z hop: 0.5mm
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. May 2015 03:14
Hey Jasmir,

hast du schon mal eine niedrigere Temperatur ausprobiert? Etwa in dem Bereich von 190 bis 195°C. Je nach Thermoelement und Hotendausführung (Vollmetall oder mit Thermobarriere) kann die Drucktemperatur ein wenig variieren. Die Retract-Distance müsste passen. Wir arbeiten auch mit der Gleichen und haben überhaupt kein Problem.

Schöne Grüße,
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 03:15.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. May 2015 16:49
So, wieder ein paar Tests mit dem MF-PLA nature:

Einstellungen:
Retract-Distance 4,5mm (mehr traue ich mich nicht)
Retract-Speed: 40 mm/sec (das schafft der Extruder noch sicher ohne Schrittverluste)
Printtemperatur: 195 °C (bei 190°C lässt die Layerhaftung spürbar nach)
z hop: 0.2mm

- Das Oozing will einfach nicht weg, selbst bei 10% zu wenig Flow -> Schon Löcher in den Wänden, aber immer noch Oozing.

(Gedruckt wurde der Retraction Test von Thingverse.)

Man muss dazu sagen, das dieser Test Oozing Probleme recht krass zum Vorschein bringt. Bei Funktionsteilen hatte ich das Problem i.d.R. kaum bis garnicht, da hier der Slicer statt Dauer-retract-moves einfach den Kopf oft über das Infill fahren lässt. Da ist irgendwelches Geschmodder nicht so wichtig. Ein paar "Spinnenfäden" hat man dann zwar immer noch, aber nach einen kurzem Abflammen mit einer Lötlampe ist alles schier.
Allerdings habe ich auch ein Funktionsteil was sehr von Retraction abhängig ist, das kann ich leider mit diesem Filament total vergessen.
Ansonsten finde ich das Zeug wirklich gut. Sehr steif, und trotzdem keine ausgeprägte PLA-typische Sprödigkeit. Die Layerhaftung ist sehr gut. Drucken lässt es sich (bis auf das o.a. Problem) auch sehr gut. Der Durchmesser schwankt bei mir zwischen 1,75 und 1,78mm, was -denke ich- ok ist.
Von der Belastbarkeit der Bauteile ist es das beste Filament was ich bis dato hatte, allerdings hab ich so viel auch noch nicht probiert winking smiley

Ich hab jetzt noch 2x pigmentiertes PLA und 1x pigmentiertes ABS bestellt. Mal schauen, villeicht verhält sich das ja anders und zieht weniger Fäden.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. May 2015 20:21
Hi,
denk drann, dass was mit 40mm/s 4,5mm zurückgezogen wird, auch wieder mit der selben Kraft ausgestossen wird.

Verringer mal die Geschwindigkeit und den Retract, bis Fäden gezogen werden. Schau dann was das Oozing macht.



Nur so eine Idee.

Gruss Helmut
.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. May 2015 03:11
Um bei dem Test zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen muss man im Slic3r "Minimum travel after retraction" auf 0 stellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. May 2015 04:29
@Hermelinn
Ich habe mich mit den Werten Speed und Distance quasi "von 0" an hochgearbeitet. Die (inzwischen sehr dünnen) Fäden kommen aber irgendwie immer. Und bei vielen Fäden auf einem Haufen gibt auch irgendwann Klumpen.

@Wurstnase: Ich nutze Cura (Slic3r ist mir -zumindest in der Version 1.2.6- zu kreativ und macht bockmist)
Dieser Slicer hat aber eine ähnliche Einstellungen:
"minimal extrusion before retraction" und "minimal travel" habe ich auf sehr niedrige Werte, so das auch tatsächlich Retractionmoves bei diesem Testobjekt stattfinden.

Was ich jetzt noch Probieren werde, ist nen TMC2100 Stepper auf den Extruder-Port und dann die Retraction-Speed nochmal stark erhöhen, und dabei die Retract Distance wieder ordendlich zu verringern.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. May 2015 04:41
Was für nen Extruder nutzt du eigentlich? Bowden?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. May 2015 04:48
Nope, direkt. Nema17 Stepper Motor, MK8 drive gear und ein Idler-Arm der mit einem Kugellager gegendrückt. Ganz simpel, und sehr kurzer Weg zum Hotend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.15 04:49.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. May 2015 05:07
Dann ist dein Retract auch viel zu hoch. Ich habe eine ähnliche Konstruktion für nen Bowden. Bei 120mm/s und ca. 2mm habe ich keine Probleme (allerdings ABS).

Je nach Hotend müssten 1mm retract eigentlich ausreichend sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.15 05:07.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. June 2015 07:29
Ich denke mal, ich habe es hinbekommen. Beim e3d v6 lite muss man tatsächlich mit hohen Retractwerten & Geschwindikeiten arbeiten. Bin jetzt bei 4mm Retract und 100mm/sec Retractspeed, drunter & drüber wird der Druck wieder schlechter. Ich vermute mal, das liegt an dem nicht wirklich vorhandenem Heatbreak im Lite.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. June 2015 09:33
Sehr komische Werte. Ich arbeite bei meinen Hotens mit Retract-Werten um die 0,6mm, ohne Probleme. Das reicht immer dicke aus....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. June 2015 11:35
Servus,
Wir haben ab heute einen Prototypen aus PETG.....bisher der Hammer zum drucken spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue outsmileys with beer

Wir würden gerne ein paar Spulen hier im Forum verteilen, sodass ihr ein wenig mit den Parametern spielen könnt. Wir freuen uns auf Feedback.

Wir drucken momentan auf Carbon (90°C) mit 230-240°C mit 120mm/s mit geteilten Hotend (PTFE).....Die Glastemperatur des Materials ist bei ca 85°C

photo IMG_1744_zpspa2eoajn.jpg

Jemand Interesse? Gerne senden wir euch 1kg zum testen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. June 2015 11:48
Würde ich nicht nein sagen Marco....smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. June 2015 14:22
Hallo Grüßt Euch.

Das hört sich gut an, PETG in transparent? Ja würde ich auch gerne mal testen, aber in 1,75mm.
Drucke z.Z. auf Carbonplatte.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. June 2015 14:23
Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. June 2015 16:48
mit Carbon gehts tiptop - haben bis jetzt eher kleine Objekte gedruckt aber die halten perfekt auf dem Composit cool smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. June 2015 16:51
Hi,

hätte Interresse an dem PETG in 1,75mm

Grüße
Michael
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. June 2015 09:18
Hey Leute,

also alle die das neue Extrudr BETA-PETG testen wollen.
Schreibt einfach den Durchmesser als Kommentar dazu.
Aufgrund der hohen Nachfrage verschicken wir ca. 300g pro Sample.

spinning smiley sticking its tongue out !!!Sample ist gratis!!! spinning smiley sticking its tongue out

Hier der Gutscheincode:

SVKZ57AZ2VNF

Das PETG ist hier zu finden: [extrudr.eu]

Freuen uns auf euer Feedback.

Schöne Grüße,
Marco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.15 10:41.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. June 2015 19:02
Hi Marco,

wo wird der Gutscheincode eingetragen. Bei Rabatt geht das nicht, oder?

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 01:35
beim checkout in der "order summary"
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 06:26
Ich erhalte dort ein "Unable to find a valid discount matching the code entered"?!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 08:24
Hallo Leute,

hier nochmal ein Discount für 15 Bestellungen! Mehr haben wir leider nicht mehr zum Testen! tongue sticking out smiley

CODE:

846VJJ8QCR44

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 08:36
Hallo Marco,

könntest du mal ein Bild von etwas gedrucktem zeigen, würde mich sehr interessieren wie ein fertiges Objekt mit dem Filament aussiehtsmiling bouncing smiley

Grüße,

Alexander
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 08:56
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 08:59
Die 1,75 mm sind fast weg. Hier können wir nur mehr kleinere Mengen abgeben, sollte aber für ein mittleres Teil zum drucken reichen.

2,85 hätten wir noch ein paar komplette Spulen, und könnten hier grössere Mengen abgeben thumbs up falls jemand ein grosses Objekt drucken möchte
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 09:36
Quote
mantus
beim checkout in der "order summary"


Danke.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 10:44
die ersten Samples sind auf der Post. Tracking gibts leider keines, da die Samples als Großbrief / Päckchen versendet werden.
Viel Spaß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen