Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 11:39
Yay, dann werde ich wie immer ein kleinen Bericht dalassen, sobald ich den sample in meine Griffel bekomme^^

Plant ihr in naher oder ferner Zukunft auch Exoten zu entwickeln?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 12:50
Wir sind immer offen für was neues! spinning smiley sticking its tongue out

An was hast du denn gedacht?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 14:03
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. June 2015 16:08
Am besten wäre Woodlay oder Carbonlay. winking smiley

Bei Carbon könnte ich direkt an meinem Quadrocopter drucken^^
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 03:42
Ja klar!

Einer unserer großen Reseller hat auch schon dannach gefragt.
Wir werden jetzt erst mal mit Transparenten Farben kommen und auf das PETG sind wir auch schon gespannt. spinning smiley sticking its tongue out Parallel werden wir die nächsten Monate die speziellen Filamente entwickeln. smileys with beer

!!!Natürlich halten wir das Forum auf dem Laufenden!!!


Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 07:19
BeeinDruckend, wie offen ihr auf eure Kunden zugeht. Das sieht man nicht bei vielen.

Wenn die Transparenten Farben kommen oder die Neuentwicklungen teste ich gerne winking smiley
Gibt es zum PETG auch schon ein Datenblatt? Drucktemperatur ect.
Das PETG ist angekommen. Nur hab ich ein Sample Rosa mit dabei. Was genau ist das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.15 07:26.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 09:36
Hallo Netjir,
habe mir auch mal ein Sample geordert. Kannst du uns bitte mal verraten, von welchem Hersteller das PETG ist. Wird es in naher Zukunft auch andere Farben geben? Evtl. auch deckende Farben und nicht nur transluzent?

Grüße und vielen Dank für diese Aktion.

Jürgen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 10:13
Hallo Jürgen,

ja klar gibt es verschiedene Farben + Transparent und co. Wir wollen jetzt einfach Feedback über das PETG von euch haben. Was Ihr davon hält und dannach können wir in die Serienfertigung gehen! ;-)


Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 10:35
Gut zu wissen!!

Jürgen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 18:34
Weil es einfach gesagt werden muss: Vielen Dank für die geschenkten 300gr PETG Filament!

Die Spule war quasi in Rekordzeit bei mir.

Der erste kleine Testdruck verlief positiv. Hottend 245°C / PEI-Platte: 100°C / durchschnittlich 60 mm/sec
Da war aber nur der erste Blindschuß. Die Parameter sind aber bestimmt noch zu verbessern.

Hier meine ersten Eindrücke:
- gut gewickelte Spule
- null Einschlüsse im Filament
- Filament zieht magisch Staub an
- hat ein extrem robustes Druckteil ergeben
- problemfrei im Druck
- super Haftung, selbst auf einer alten PEI Druckplatte


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 22:10
Quote
Ishtmi
BeeinDruckend, wie offen ihr auf eure Kunden zugeht. Das sieht man nicht bei vielen.

Wenn die Transparenten Farben kommen oder die Neuentwicklungen teste ich gerne winking smiley
Gibt es zum PETG auch schon ein Datenblatt? Drucktemperatur ect.
Das PETG ist angekommen. Nur hab ich ein Sample Rosa mit dabei. Was genau ist das?

Das Rosa Sample ist auch PETG mit einem "wunderschönen" roten Batch, welcher minimal dosiert ist......

Wir fahren die ersten Versuche mit transparent --> ohne Farbe um die Temperaturen für die Extrusion zu bestimmen.

Sobald die Temperaturen hot smiley für die Regelzonen klar sind, fügen wir Farbe hinzu (in dem Fall Rot, was bei geringer Konzentration rosa ist ) um das Werkzeug und die Schneckenlänge - (auch -Geometrie) auf das Material anzupassen. Hier geht es um eine homogene Verteilung der Farbe in der Schmelze und dieses Rosa ist am schwierigsten zu homogenisieren, weswegen viele Samples farbig / transparent sind.cool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.15 22:13.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. June 2015 22:12
Quote
mantus
Nylon winking smiley

Nylon ist eine Marke von Dupont. --> kannst du den Typ welchen du möchtest genauer beschrieben --> PA6 oder PA 6.6 ....etc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.15 22:34.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. June 2015 12:12
am besten irgend etwas vergleichbares wie Taulmans 618 nylon
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. June 2015 07:11
So alles angekommen.
Danke für das Gratis sample.

Das material ist wirklich interessant.
Gut gewickelte Spule, das Material ist wirklich klar, und ich konnte keine Blasen oder sonstige Einschlüsse feststellen.
Mein Bowden setup ist ebenfalls begeistert weil der Faden wirklich eine sehr glatte Oberfläche hat, und dadurch keinen zusätzlichen Widerstand aufbaut.

Erster Druck mit 245°C bei 80mm/s und 105°C Heizbett war erfolgreich.
Danach habe ich mal die Temp raufgestellt bis das pet leicht angefangen hat gelb/braun zu werden, und habe mich dann bei 80mm/s bei 248°C eingependelt.

Lässt sich wirklich gut drucken
Die teile sind sehr belastbar und zäh, wirklich ein gutes Material.

werd jetzt mal mit der heatbed temp herumspielen mal schaun.

die Frage ist jetzt was wird 1kg davon kosten? winking smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. June 2015 12:36
Heute sind die letzten PETG-Samples rausgegangen. Freuen uns über euer Feedback und bitte gerne ein wenig kritisch sein! ;-)

Glastempteratur ist bei ca. 90°C. (als kleine Hilfe für das Heizbett)

Geschwindigkeit und Temperatur kommen langsam in die richtige Richtung... ;-)

Preistechnisch bleiben wir gleich, wie beim PLA und ABS von uns. Dann wären wir bei 34-36€ pro kg.

Als Vergleich:
Colorfabb 750g liegt bei seinem XT bei 34,95€ bzw. 39,95€ --> 46,6€ bis 53,2€ pro kg
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. June 2015 13:58
Kleiner Nachtrag meinerseits nach ~10 Temp calibration Durchgängen.

also ich kann beim Heizbett bis auf 80°C runter gehen und es hält noch gut, erst ab 75°C beginnt es schlecht zu haften, bei 60°C hält gar nichts mehr an meinem druckbett.

Bei 80mm/s kann ich bis auf 235°C runter gehen, das ist aber schon grenzwertig, bei 246°C bekomme ich die "schönsten" Ergebnisse, da bekommt in meinen Augen die Oberfläche das beste finish.
Bei 255°C beginnt es langsam leicht die Farbe zu ändern => zu hoch.

Layerbonding ist von 240°C bis 250°C eigentlich 1A
habe 3 cuben mit je 10x10x60 gedruckt (30% honeycomb), bei 240, 245 und 250 .... die Dinger waren mit der Hand eigentlich nicht zu brechen
die großen TempCubes mit 40x40x60 mit einem shell layer ohne infill, kann ich ich mit den Fingern komplett zusammendrücken ohne das sich die layer der Wände voneinander lösen lassen, ohne Werkzeug geht da nichts.

erfüllt eigentlich alle PETG Eigenschaften die man so ließt thumbs up
Dazu noch sehr gut Verarbeitet, einwandfrei gewickelt, sehr konstanter Durchmesser, ...

im Moment drucke ich gerade die Zahnräder für den openRC Truggy, mal schauen was die aushalten.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. June 2015 15:38
Geiles Feedback bis jetzt smileys with beer

Uns würden noch die Druckermodelle, Hotends und Düsendurchmesser interessieren!

Danke
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. June 2015 16:27
Sparkcube (core XY)
E3D V6 clone [www.aliexpress.com] (mit heatbreak "upgrade")
Bowden ~45cm
mit 0,4 und 0,3er Düse getestet.
80mm/s peri 120mm/s infill (std. Einstellungen da hab ich nicht experimentiert bis jetzt)

wird es auch opaque farben geben?

PS.: kleine kritik hier am rande über euer ABS .... arbeitet an eurem Weiß
An sich sind eure farben bei ABS sehr gut da gibts nichts, und mir ist klar das Weiß weder einfach noch günstig ist, aber dieses Weiß?

Selbst bei 3 Deckschichten ist das infill noch klar erkennbar ohne es ins licht zu halten, wenn mans ins licht hält scheint das richtig durch, also durch alle 6 schichten ohne Probleme ... "deckend" ist was anderes.
Die Farbe selbst erinnert eher an Elfenbein hat irgendwie gar nichts von weiß hat mehr so einen gelb/braunen touch. (egal ob bei 210, 220 oder 230°C gedruckt)
Immer wenn ich was in eurem Weiß drucke frag ich mich danach wie euer "natural" wohl aussehen mag, weil eigentlich würd ich mir erwarten das natural eher so ausschaut.

Das material selbst ist 1A, und auch die anderen Farben die ich bisher verdruckt habe von euch (gelb, blau, orange) sind eigentlich top, aber an eurem weiß müsst ihr echt noch arbeiten.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.15 03:59.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 03:33
Das PET Sample ist doch transparent, nicht weiß?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 04:01
alles unter PS: bezieht sich auf das ABS von extrudr, habs nochmal explizit dazugeschrieben das es noch klarer wird, das hat nichts mit PETG zu tun, auch soll es keine Kritik am ABS Material an sich sein, das ist TOP.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 05:10
Hey mantus,

kann das sein, dass du ein ABS natur bekommen hast? spinning smiley sticking its tongue out
Außerdem haben wir das weiß gewechselt. Ist jetzt viel sättigender! Nächste Woche produzieren wir ABS weiß auf die neuen Spulen. Dann schicke ich dir eine davon.

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 05:55
Also ich hab mir ABS in Natur bestellt und kann nur sagen das es doch schon sehr weiß ist. Zu der Deckung kann ich nix sagen, da hab ich noch nicht drauf geachtet. Drucken lässt sich das ABS sehr gut für mich als ABS Neuling. Drucke mit einem E3D V6 Original auf einem Prusa I2 ohne beheiztem Bauraum. Ich habe bis jetzt einen Sparkcube X Schlitten gedruckt. Der ist von der Qualität her besser geworden wie das selbe Teil aus PLA. Ansonsten waren es nur Kleinteile die ich gedruckt habe. Allerding komm ich mit dem Speed nicht so richtig zurecht. Über 40-60mm/s komm ich nicht, darüber nimmt das Hotend den grade gedruckten Strang einfach mit- hält also überhauptnicht auf der unteren Schicht. Mehr Temperatur vielleicht?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 06:19
Logo, je schneller desto heisser.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 09:38
Quote
Gianelli
Also ich hab mir ABS in Natur bestellt und kann nur sagen das es doch schon sehr weiß ist. Zu der Deckung kann ich nix sagen, da hab ich noch nicht drauf geachtet. Drucken lässt sich das ABS sehr gut für mich als ABS Neuling. Drucke mit einem E3D V6 Original auf einem Prusa I2 ohne beheiztem Bauraum. Ich habe bis jetzt einen Sparkcube X Schlitten gedruckt. Der ist von der Qualität her besser geworden wie das selbe Teil aus PLA. Ansonsten waren es nur Kleinteile die ich gedruckt habe. Allerding komm ich mit dem Speed nicht so richtig zurecht. Über 40-60mm/s komm ich nicht, darüber nimmt das Hotend den grade gedruckten Strang einfach mit- hält also überhauptnicht auf der unteren Schicht. Mehr Temperatur vielleicht?

Da stimmt etwas nicht; Beim ABS ist die Layer to Layer Haftung, wenn alle Parameter im richtigen Bereich sind, top....

Was fährst du den für Temp? Düsen? etc....mittlerweile? Bei dir war am Anfang der Termistor gebrochen, wenn ich mich recht erinnere?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.15 09:42.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 11:42
also da du nicht sagst mit wieviel grad du druckst ist es nur ein schuss ins blaue, aber ja es klingt nach zu wenig hotend Temp.
Diese musst du immer deiner durckgeschwindigkeit anpassen.

Ich bekomme bei meinen 80mm/s und 120mm/s infill bei ~235°C die besten Ergebnisse.
die layer-haftung ist sehr gut.
ABS-"Weiß".

Danke nochmal an extrudr für den Gutschein für mein Weiß, also sobald der neue batch vom weiß kommt werd ich mir gleich eins bestellen, bin gespannt.
An sich sind die Farben ja sehr gut.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 16:04
Hallo grüßt Euch.

Ich würde ja auch gerne was Berichten, wenn ich denn könnte. hot smiley
Mein Probe-Material liegt wohl noch in irgend einer Ecke bei der Post. angry smiley
Bei mir ist noch nichts angekommen. sad smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 16:03
Quote
vw-styler
Hallo grüßt Euch.

Ich würde ja auch gerne was Berichten, wenn ich denn könnte. hot smiley
Mein Probe-Material liegt wohl noch in irgend einer Ecke bei der Post. angry smiley
Bei mir ist noch nichts angekommen. sad smiley

Bis später Didi

wenns die nächsten Tage nicht kommt, einfach bescheid geben....dann schicken wir ein neues nach, ist wahrscheinlich schneller wie warten bis es die Post ausgräbt.cool smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 17:24
Hallo,

Auch von mir ein DANKE für die Samples.

ich habe heute einen ersten kleinen Druckversuch mit dem Material gemacht.
Sparkcube
E3D mit 0,25mm Düse
Layer 0,1mm
Druckgeschwindigkeit 120 mm/s
Drucktemperatur 245 Grad
Heizbett 105 Grad - war viel zu heiß

Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und hat eine schöne, seidige Oberfläche. Es scheint auch sehr gut belastbar zu sein. Ich habe eine Eule gedruckt, da lässt sich nicht soviel über die Festigkeit sagen.
Am Wochenende versuche ich mal ein paar dünnwandige Teile.

Bisher als Fazit: thumbs upthumbs upthumbs up

Es sind noch zwei kleinere Samples dabei 1x klar, 1x rosa. Ist das das selbe Material?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. July 2015 18:40
Quote
GerhardP
Hallo,

Auch von mir ein DANKE für die Samples.

ich habe heute einen ersten kleinen Druckversuch mit dem Material gemacht.
Sparkcube
E3D mit 0,25mm Düse
Layer 0,1mm
Druckgeschwindigkeit 120 mm/s
Drucktemperatur 245 Grad
Heizbett 105 Grad - war viel zu heiß

Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und hat eine schöne, seidige Oberfläche. Es scheint auch sehr gut belastbar zu sein. Ich habe eine Eule gedruckt, da lässt sich nicht soviel über die Festigkeit sagen.
Am Wochenende versuche ich mal ein paar dünnwandige Teile.

Bisher als Fazit: thumbs upthumbs upthumbs up

Es sind noch zwei kleinere Samples dabei 1x klar, 1x rosa. Ist das das selbe Material?

Ja, ist das selbe....beides PETG - die Farbe ist so gering konzentriert, sodass die 2 in der Verarbeitung absolut gleich sind

Die Glastemperatur vom PETG ist um die 85-90°C --> als kleine Orientierungshilfe für die Heizbetttemperatur....

105°C ist sicherlich zu heiß,...... Auf welche Eigenheiten schaust du hierbei? --> Mit welcher Methode ermittelt ihr ob es zu heiß oder kalt ist?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.15 18:48.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. July 2015 03:14
Mit welchen Werten ich jetzt genau gedruckt habe weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. Hab die letzte Zeit meist nur PLA gedruckt. Ich bin zur Zeit aber auch nicht Zuhause. Am Samstag bin ich wieder zurück, dann poste ich mal die Einstellungen von Slic3r.

Gedruckt habe ich aber mit der Original 0,4er E3D Düse.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen