Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 08:50
Ich denke er meint den Aufpreis von 35€ auf eurer HP zu 39,90 auf Amazon.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 09:16
Die € 35,- in unserem Shop für die 1kg Rollen sind ja ohne Versand und bei den € 39.90 auf Amazon sind die Versandkosten enthalten ... und Amazon hat ja auch keine Hemmungen fast € 8,- netto an Gebühren pro Kauf bei den 1kg Rollen zu verrechnen ;-)
Ich hoffe die Vorteile wie Prime Versand, etc wiegen den etwas höheren Preis auf.

Martin
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 11:29
Schade....das ihr jetzt mit Amazon kooperiert. Ist für mich fast ein Grund, euch als Filamentlieferant von meiner Liste zu streichen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 11:34
Hallo Stud54,

Amazon ist kein Händler der extrudr Produkte.
Amazon wird als Logistiker genutzt, um die Produkte zu verkaufen.
Die Produkte werden nach wie vor nur von "extrudr" selbst und eben "bettershopping.eu" verkauft.
Somit hält sich die "Kooperation" in Grenzen.

Aber wenn Du die Frage erlaubst: Warum ist der Verkauf über Amazon ein Grund für Dich, auf ein Produkt zu verzichten? Das erschließt sich mir nicht ganz. Das Produkt ändert sich dadurch ja nicht.

Martin
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 13:22
Weil Amazon und ihre Logistikzentren in Deutschland aktives Lohndumping betreiben und ihre Leute verschleißen, wie andere Brötchen kaufen.
Ich wohn nur 15km von einem weg. Selbstmordversuche der Angestellten sowie auch die höchste Kündigungsrate sagen eigentlich alles.

Würde Brandstiftung nicht strafbar sein, hätte ich den Laden schon abgefackelt. Und das nur...um diesem Konzern eine rein zu drücken...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 14:25
Hi Studt54,

ich kann Dir nur Recht geben.

Aber Gott sei Dank gibt es den Günter Wallraff.
Ich freue mich schon auf die nächsten Aktionen.

Ich kaufe bei Läden die mal aufgefallen nichts mehr, auch wenn die kostenlos noch Goldbändchen anbringen, auch nicht bei Leuten die Geschäfte mit aufgefallenen Läden machen.

Wenn das Alle beherzigen würde , dann hätten wir soche "sauberen" Unternehmen nicht mehr.

Edit: Fehlerteufel

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 14:30.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 14:38
Genauso ist das Helmut. Ich hab alles gekündigt, was ich bei Amazon hatte.

Diese, sorry, Arschlöcher unterstütze ich nicht.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. August 2015 15:06
Quote
Stud54

Diese, sorry, Arschlöcher unterstütze ich nicht.

thumbs upthumbs up

Das Produkt ist mir völlig egal. Und wenn’s kostenlos wäre.
Was für mich zählt ist, wer damit alles Geschäfte macht. Somit scheidet Extrudr.eu für mich aus. ENDE

Weiter werde ich das hier nicht mehr kommentieren.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 02:55
Die Produkte werden auch weiterhin von EXTRUDR selbst verkauft und versendet.
Daran hat sich absolut nichts geändert.
Wer mit seinem Kauf die bestmögliche Unterstützung für den Hersteller erreichen will, sollte deshalb weiterhin direkt bei EXTRUDR kaufen ... Amazon und irgendwelche Händler sehen dann keinen Cent vom Verkauf.
Der Konsument ist der "allmächtige Superheld" und entscheidet mit seinem Kauf einzig und alleine, wer vom Kauf profitiert.

Die Idee mit Amazon ist einzig und allein auf meinem Mist gewachsen und hat mit Johannes und Marco bzw. deren Produkt absolut nichts zu tun.
Wenn ihr also das Produkt EXTRUDR gut findet und Johannes und Marco weiterhin maximal unterstützen wollt, kauft weiterhin direkt beim EXTRUDR Webshop.

Wer die Angelegenheit aber rationaler sieht und dabei auf die Gesetzgebung und die gewählten Gesetzgeber vertraut, hat die Gewissheit das Dienstleistungen wie schneller Versand aus einem demokratischen, europäischen Land mit funktionierenden Sozialgesetzen und harten Gewerkschaften erfolgt, bei dem Redefreiheit gewährleistet ist und Aufpasser wie Günter Wallraff keinerlei Maulkorb verpasst kriegen und diese Arbeit von Menschen erfüllt werden, die ohne diese Arbeit ihr Dasein oft als Sozialhilfeempfänger fristen müssten ... soll heißen: Ich sehe das von Euch angesprochene Problem "mit Amazon" als Medaille mit 2 Seiten. Rein zufällig weiß ich privat, dass eine Organisation wie "Ärzte ohne Grenzen" ihre Hilfsmittel von Logistikunternehmen transportieren lassen, die deutlich geringere Löhne als Amazon bezahlen. Sollte man deshalb "Ärzte ohne Grenzen" jetzt sabotieren ... ? Ich denke nicht und deshalb sollten großartige Qualitätsprodukte aus Europa unterstützt werden, über welche Vertriebswege auch immer diese verfügbar sind.

Martin
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 03:24
Hallo Martin,

und weil andere ihren Müll aus dem Auto werfen....ist es dann legitim, dass du es eben auch tust???

Ich hatte mal nen großen Boss....der hieß Vattenfall. Der sagte immer...."Wenn ich die Natur nicht zerstöre...habt ihr keine Energie"

Denk mal drüber nach....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 03:27
Hallo Leute,

wir verstehen das Problem. Hier ist die Vernuft des Konsumenten gefragt.

Extrudr.eu arbeitet nicht mit Amazon zusammen. Wir nützen nicht die Infrastruktur von Amazon für die Logistik und haben dies auch in ferner Zukunft nicht vor. Wir produzieren, verpacken und verschicken alles selber von unserem Hause aus in AT mit DHL und post.at. Somit können wir garantieren, dass jede Bestellung bei Extrudr direkt von mir oder meinem Kollegen (beides Gründer) in AT versendet wird.

Kunden, welche bei unseren Händlern kaufen, nützen die jeweiligen Kanäle des Händlers. Wir können unseren Händlern nicht die Vertriebswege vorgeben, da wir jeden gleich behandeln wollen ua. rechtlich sogar müssen.

LG Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 04:21
Quote
Stud54
und weil andere ihren Müll aus dem Auto werfen....ist es dann legitim, dass du es eben auch tust???

Ich sage: Wenn Jemand bei uns Müll aus dem Auto wirft, dann ist es verboten und ich vertraue auf die Gesetzgebung dass er Strafe zahlt wenn er erwischt/angezeigt wird.
Du sagst: Weil Jemand Müll aus dem Auto wirft, sollte man das Autofahren boykottieren ...

Anders gesagt: Ich denke man sollte Rindfleisch nicht boykottieren, nur weil es auch über McDonalds angeboten wird. Wenn man McDonalds hasst, aber Rindfleisch mag, sollte man Rindfleisch eben nur beim Metzger seines Vertrauens kaufen ... winking smiley

Johannes und Marco haben es sicher nicht verdient dafür bestraft zu werden, weil die Sozialgesetze in Deutschland aus deiner Sicht unzureichend sind.
Sie produzieren ein tolles Produkt mit viel Herzblut in Österreich und haben es verdient, dafür unterstützt zu werden. Meine Meinung.

Martin

Übrigens: Wir versenden die Rollen auch über unseren eigenen Webshop und ich habe für das simple Verpacken und Versenden der Waren seit 1. Mai eine Nachbarin zusätzlich eingestellt, die mit 52 Jahren ihren Job verloren hat. Ingrid ist überglücklich und wir haben viel Freude mit ihrem Engagement. So viel zum Thema "böser" Versandhandel.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 04:47
Der gute Stud54 ist die letzte Zeit irgendwie etwas bissig und unentspannt... Ist nicht böse gemeint Stud54
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 05:01
Ich war bei Johannes und Marco als es 35 Grad im Schatten hatte und die beiden trotzdem im 24-Stunden-Betrieb die Rollen quasi per Hand gewickelt haben!
D.h. da versuchen 2 junge Leute mit sehr viel Engagement ihre Träume zu verwirklichen und produzieren High Quality Filamente und dann wird deren Produkt verteufelt, weil in Deutschland anscheinend die Sozialgesetzgebung hinkt!
Sorry, wenn ich da ein bisschen zu viel Emotion zeige ...

Martin
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 05:14
Quote
maju
Ich war bei Johannes und Marco als es 35 Grad im Schatten hatte und die beiden trotzdem im 24-Stunden-Betrieb die Rollen quasi per Hand gewickelt haben!
D.h. da versuchen 2 junge Leute mit sehr viel Engagement ihre Träume zu verwirklichen und produzieren High Quality Filamente und dann wird deren Produkt verteufelt, weil in Deutschland anscheinend die Sozialgesetzgebung hinkt!
Sorry, wenn ich da ein bisschen zu viel Emotion zeige ...

Martin

Mir kommen die Tränen.
Fällt so ein schriftlicher Erguss nicht unter Körperverletzung? Muss mal nachlesen.

Was glaubst Du eigentlich was Andere bei 40° im Schatten gemacht haben? Sich an den Eiern gespielt, oder was?


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 05:26
Quote
Gianelli
Der gute Stud54 ist die letzte Zeit irgendwie etwas bissig und unentspannt... Ist nicht böse gemeint Stud54

Ich würde das nochmal überdenken.
Ich denke, Stud54 hat recht, und ist keineswegs bissig und unentspannt.

Wenn viel mehr so denken würden, dann hätten wir hier in Deutschland
wesentlich weniger skrubellose Geschäftemacher(z.B. auch div. Discounter).

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 05:57
Ich werde es nicht noch einmal überdenken. Du hast deine Meinung und ich meine. Ich werde weiterhin bei Extrudr.de im Shop bestellen.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 06:02
Quote
Gianelli
Ich werde es nicht noch einmal überdenken. Du hast deine Meinung und ich meine. Ich werde weiterhin bei Extrudr.de im Shop bestellen.


Genau so habe ich dich (Namenloser) eingeschätzt. Und genau die Antwort wollte ich haben.

Danke. Es ist alles gut.

Liebe Grüße

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 06:03.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 06:12
Hui....winking smiley

Bissig....kein Stück. Und ich hab doch selbst erst letzte Woche 3 Rollen dort bestellt.

Es ist einfach unsere Mentalität....wegschauen ist einfacher....als einfach mal was zu tun.

Sein Leben zu leben heißt eben nicht nur....sich um sich selbst zu kümmern, sondern zu versuchen, etwas zu verändern.
Klar....man kann jeden Tag aufstehen, sein Ding machen und wieder ins Bett gehen. Aber auf was will man später mal zurück blicken???

Die Komplexität unserer Gesellschaft, mit all ihren Facetten ist teilweise so erschreckend, dass ich den Tag verfluche, als ich damit begonnen hab mich täglich zu informieren.

Machen wir kein Geheimnis draus. Wir fahren diesen Planeten an die Wand. Wir fahren die Zukunft unserer Kinder an die Wand. Das ist nicht mehr verhandelbar. Da spielen tausende Dinge rein, die wir im Allgemeinen für "unabdingbar" halten. Eigentlich sinnlos...dagegen was tun zu wollen.

Und trotzdem versuch ich es...

Vielleicht versteht ja es einer...was hier steht...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 06:40
@Stud54

Ein ganz klares und unmissverständliches "JA" von mir.thumbs up

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 07:48
@Hermelinn

Verstehst du gerne alles so wie es für dich passt?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 07:49
Könnt ihr das bitte privat klären. Das hat mit dem Produkt hier kaum mehr etwas zu tun.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. August 2015 08:35
Quote
Gianelli
@Hermelinn

Verstehst du gerne alles so wie es für dich passt?

Natürlich, du Könner.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 02:02
Oh Amazon betreibt lohndumping .... naja was ist besser lohndumping in deutschland, oder gar keine stellen in deutschland und es wird alles ausgelagert winking smiley
Sorry es ist und bleibt eben nur dinge in eine kiste legen und weiterschieben .... wieviel Lohn erwartest du für so eine Arbeit?
Wenn ich mir ansehe was ein Elektriker so verdient, sind im Verhältnis die Amazon Leute noch immer überbezahlt, auch wenn das Gutmenschen nicht gerne hören, aber wer keine Ausbildung hat braucht sich ned wundern.

btw wie kommt ihr auf 39,90? im Moment kostet 1KG ABS auf Amazon 31,90 ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 02:07.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 03:49
Also da stimme ich Dir zu.

Ich verurteile die Umstände, die über die Arbeit bei Amazon aufgedeckt wurden.So geht man nicht mit Mitarbeitern um. Aber ob die nun als Logistiker oder Einzelhändler bezahlt werden, ist ne ganz andere Geschichte.
Heute wird schnell auf ganz hohem Niveau geklagt und plötzlich fühlt sich jeder unterbezahlt und höherqualifiziert.
Realschullehrer fühlen sich seit Realschule+ gleichwertig mit Gynasiallehrern, Kitamitarbeiterinnen wie Grundschullehrer und Lagerarbeiter wie Verkäufer.
Voraussetzungen wie Schulabschluss, Studium, Ausbildung scheint da keine Rolle mehr zu spielen. Also ich hab da persönlich andere Erfahrungen mit solchen "qualifizierten" Personen gemacht.

Zum Filamentkauf. Es herrscht freier Markt und jeder kann kaufen wo er möchte. Ich finde, dass man ein gutes Produkt unterstützen sollte. Für mich spielt das keine Rolle, ob es neben dem Direktvertrieb auch andere Vertriebswege gibt. Der Markt regelt das schon.
Kleinere Probleme habe ich persönlich eher mit dem Umstand, dass meine Bestellung erst nicht funktionierte, weil der falsche Preis berechnet wurde, dann auf Mails erst reagiert wurde, als ich es hier ansprach, dann schnell reagiert und per Gutschein geregelt wurde (mit dem Versprechen, Samples zuzulegen), die Ware aber erst nach eineinhalb Wochen (müsste nachschauen) in den Versand ging (obwohl lagernd) ohne Samples ankam und daraufhin wieder mal keine Reaktion auf ne Mail von mir folgte.
Das ist nun nicht gravierend schlimm aber als Kunde fühle ich mich dann irgendwann nicht wahrgenommen.
Hier besteht großer Verbesserungsbedarf.

Andreas,
Der gerne Startups eine Chance gibt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 03:53.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 04:29
Hallo Leute, grüßt Euch.

Ich finde es ist jetzt genug zerrrrredetworden und sehr viel von dem hilft Johannes und Marco nicht, sondern schadet ehr nur.

Zurück zum Thema währe mal wieder angebracht, denn was "maju" Martin da hinlegt ist Extrudr gegenüber nicht ganz fair.
Er benutzt diesen Beitrag um seinen Vertrieb in den Vordergrund zu stellen. Wenn das nicht so ist, dann finde ich ist es langsam
angebracht dieses auch mal richtig zustellen. Und zwar von ihm selber.
Wenn nicht stimmt doch der Eindruck der hier eindeutig entstanden ist.

Die Beiden machen Ihre Sache gut und ein wenig Vertriebsprobleme hat jedes Unternehmen, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Das ist normal und sollte nicht überbewertet werden.
Guter Support und super Qualität, weiter so, lasst Euch nicht beirren. thumbs up

Beste Bastlergrüße Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 06:59.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 05:23
Quote
mantus
btw wie kommt ihr auf 39,90? im Moment kostet 1KG ABS auf Amazon 31,90 ?

Der Preis auf Amazon von € 31.90 betrifft die 0.72kg Rollen mit dem Service VERSAND DURCH AMAZON.
VERSAND DURCH AMAZON bedeutet, dass die Preise inklusive Versandkosten sind und aus einem deutschen Logistikcenter versendet werden (wenn gewünscht auch via Prime Express Versand).
Die neuen Rollen mit 1kg (ABS, PETG) bzw 1.1kg (PLA) netto Material kosten auf Amazon € 39.90 mit dem Service VERSAND DURCH AMAZON.

In den Webshops und dem Amazon Angebot "Versand durch Händler" liegen die Preis für die 0.72kg Rolle bei € 26,- ohne Versand. Die 1kg Rollen kosten € 35,- ohne Versand.

Du hast also vermutlich die 0.72kg und 1kg Preise verglichen.
Sobald die 0.72kg bei Amazon abverkauft sind, werden wir nur mehr die 1kg Rollen dort anbieten.
Sorry für eventuelle Unklarkeiten ...

aktuelle extrudr™ 3D Drucker Filament Angebote auf Amazon

Martin
bettershopping.eu
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 05:28
"Versand durch Amazon" bedeutet nicht, daß das inkl. Versandkosten ist. Es bedeutet, daß die Fullfillmentkosten von Amazon im Preis enthalten sind. Du bekommst also das Geld von Amazon ohne diese Kosten. Die Versandkosten kommen dann noch oben drauf und werden direkt von Amazon kassiert. Die werden je nach Auswahl und Kunde berechnet (z.B. Express-Aufschläge oder kostenlos bei Prime-Kunden und Standardversand).


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 05:43
Hey,

ich habe mir diese Woche auch noch ein paar Rollen wegen der Rabattaktion bestellt.
Dienstag Mittag bestellt am Donnerstag stand der Postbote schon vor der Tür und Donnerstags Abend bekam ich erst die Mail, dass alles verschickt wurde grinning smiley
Zum Filament selbst (PLA) kann ich noch nichts sagen aber der Versand ging super schnell und die Verpackung der Filamentrollen gefällt mir auch thumbs up

Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. August 2015 07:21
Quote
Glatzemann
"Versand durch Amazon" bedeutet nicht, daß das inkl. Versandkosten ist.


"Versand durch Amazon" ist in Deutschland immer inklusive Gratisversand, wenn der Wert der gesamten Bestellung € 29,- überschreitet. Im Gegensatz dazu entscheidet bei "Versand durch Händler" Angeboten der Händler über die Höhe der zusätzlichen Versandkosten.


Quote
Glatzemann
Es bedeutet, daß die Fullfillmentkosten von Amazon im Preis enthalten sind. Du bekommst also das Geld von Amazon ohne diese Kosten. Die Versandkosten kommen dann noch oben drauf und werden direkt von Amazon kassiert. Die werden je nach Auswahl und Kunde berechnet (z.B. Express-Aufschläge oder kostenlos bei Prime-Kunden und Standardversand).


Wenn man bei "Versand durch Amazon" als normaler Kunde z.B. Expressversand zusätzlich haben will, dann verlangt Amazon einen Zuschlag für die Expresslieferung auf den ansonsten kostenlosen Versand. Wenn Du Prime Kunde bist, dann bekommst Du jede Bestellung als Express Lieferung ohne Zuschlag. Diese "Prime Mitgliedschaft" kostet aber eine jährliche Gebühr von € 49,-.

Wenn Du also als ganz normaler Amazon Kunde eine 0.72kg Rolle bei Amazon für 31.90 bestellst, dann bekommst Du diese um exakt € 31.90 an die Haustür geliefert wenn Du keinen Expressversand benötigst. Das Gleiche gilt für den Preis von € 39.90 für die 1kg Rolle. Für die Erfüllung dieser Dienstleistung behält sich Amazon dann einen Teil des Verkaufspreises ein und überweist den Rest an den Händler. Diese Gebühr für die Dienstleistung betrifft aber den Käufer nicht.

Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen