Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. December 2015 02:03
Quote
SteBa
Also so wie ich es verstanden habe hat dieses Filament nichts mit PLA zu tun. Deswegen wird doch auch ein neuer Name gesucht. smiling smiley

uuuups ... dann habe ich das falsch verstanden.

Wie wär's mit "LiLi" für "Liquid Lignin"? Lignin ist nach meinem Kenntnisstand das Zeugs zwischen den Holzfasern. Klingt zwar vielleicht niedlich und wenig technisch, würde aber vermutlich in Erinnerung bleiben:
Ich drucke mit Lili! smiling smiley

Auch TecLi, etc wäre denkbar, wenn man eher das Technische hervorstreichen will.

Außerdem verkauft sich Alles was auf "li" endet, besonders gut in der Schweiz! ... Sorry, der musste einfach raus! winking smiley

Martin
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. December 2015 05:54
Oder in China grinning smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. December 2015 08:01
PETG Grey 1,75 bald wieder auf Lager?


Denkt euch nicht so komplizierte Namen aus, kurz und knapp. PLA, PETG und ABS sind kurz und einprägsam, daran sollte man sich orientieren.

Komplizierte Produktbezeichnung sind immer schrecklich, vorallem bei recherchen...

NWF= Natural Wood Filament

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.15 08:04.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. December 2015 16:22
Da das neue Material aus Holzfasern besteht wie wäre es dann mit Biofiber oder Fibertec ?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. January 2016 04:31
Morgen die Herren,

wollte auch noch meinen "Sämpf" zum extrudr.eu Material dazugeben:

alle Filamente von extrudr.eu

weiß PLA-PRO
schwarz PETG
blau PETG
grün PETG
gelb PLA
transparent PLA
irgend wo war noch orange PLA (Figuren wurden von meiner Verwandschaft beschlagnahmt)

wie die Bilder zeigen bin ich sehr zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß Stefan


Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. January 2016 10:18
super schöne drucke! smiling smiley

die schildkröte hab ich meiner tochter auch gemacht hehe smiling smiley natürlich petg extrudr winking smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. January 2016 11:39
Sieht super aus, würdest du da eventuell mal deine Druckeinstellungen reineditieren? Die Brückeneinstellungen wären auch interessantsmiling bouncing smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. January 2016 07:08
Moin,

Parameter:
E3D V6 Hotend mit 0.4mm Düse, BulldogXL Extruder

PLA + PLApro:

1 Layer 210° - BlueTape 65°
ab 2 Layer 205° - BlueTap 60°

PETG:

1 Layer 215° - BlueTape 85°
ab 2 Layer 205° - BlueTape 80°

Geschwindigkeiten bei allen Materialen gleich, verwendeter Slicer Simplify3D:

Default Printing Speed: 70mm/s
First Layer 18%
Outline Underspeed 35%
Solid Infill Underspeed 52%
Support Structure Underspeed 48%

Bridging macht er mit den oben angegebenen Standartwerten.
Cooling ab Layer 5 30% - 2x 40mm Lüfter... aber da kommt unten fast nichts an.

fehlt noch was ?

Gruß Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 07:11.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. January 2016 08:32
Quote
Nebu1987
Moin,

Parameter:
E3D V6 Hotend mit 0.4mm Düse, BulldogXL Extruder

PLA + PLApro:

1 Layer 210° - BlueTape 65°
ab 2 Layer 205° - BlueTap 60°

PETG:

1 Layer 215° - BlueTape 85°
ab 2 Layer 205° - BlueTape 80°

Geschwindigkeiten bei allen Materialen gleich, verwendeter Slicer Simplify3D:

Default Printing Speed: 70mm/s
First Layer 18%
Outline Underspeed 35%
Solid Infill Underspeed 52%
Support Structure Underspeed 48%

Bridging macht er mit den oben angegebenen Standartwerten.
Cooling ab Layer 5 30% - 2x 40mm Lüfter... aber da kommt unten fast nichts an.

fehlt noch was ?

Gruß Stefan

Dankeschön, gibts einen Grund warum du mit der Geschwindigkeit für die äußeren Perimeter runter gehst?

Gerade bei PETG, kann man alles mit einer konstanten Geschwindigkeit drucken, zumindest meine Erfahrung nach.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. January 2016 15:01
... ich mach das rein um die Zittrer meiner Maschine zu kompensieren. Schönere Oberfläche... nicht wegen dem Filament.

Gruß Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. January 2016 15:23
Hallo Leute,

heute sind alle Green-tec Samples raus! spinning smiley sticking its tongue out

Hier noch schnell unsere Parameter:

Hotend: 170°C
Heizbett: 0-60°C
Geschwindigkeit: 120mm/s

Freuen uns auf eure Feedbacks!

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. January 2016 15:29
Marco... gib mir noch ne halbe Stunde dann werf ich's ins heiße Wasser smiling smiley


Gruß Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. January 2016 16:47
extrudr.eu Green-tec Sample vs extrudr.eu PLA...

beeindruckend... Hut ab... gefällt mir smiling smiley (Video unten)



[www.youtube.com]

Gruß Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. January 2016 16:57
Quote
Netjir
Hallo Leute,

heute sind alle Green-tec Samples raus! spinning smiley sticking its tongue out

Hier noch schnell unsere Parameter:

Hotend: 170°C
Heizbett: 0-60°C
Geschwindigkeit: 120mm/s

Freuen uns auf eure Feedbacks!

Grüße,
Marco

Also ist der Name fix? Hätte sonst noch Cell-Tec gehabt.

Am Wochenende drucke ich auch endlich die Samples wenn ich etwas Zeit habe.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. January 2016 08:40
Der Name ist noch nicht fix! ;-)


Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
09. January 2016 03:35
Hallo Leute,

noch am Rande: Das neue Metallicgrey ist da! smileys with beer



[extrudr.eu]

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
09. January 2016 06:36
Da Nebu1987 schon den technischen Part von Green-Tec beeindruckend dargestellt hat, will ich nun mein Feedback im Alltagsbereich zu diesem Material geben.
Fühl mich da irgendwie zu verpflichtet, da die Portokosten zum Material in keiner Relation stehen, da fühlt man sich automatisch als Betatester verpflichtet.

So nun erst einmal Bilder, die nicht all typische Kalibrierungs und Gebrauchsdrucke zeigt, aber alle Schwächen/Stärken hervorheben:



Gleitlager/Twisted-Rook/Turbinenrad: 220°, o.1mm Layerhöhe bei Infill 50 & Print 45/35mm/s
Benchy/Oozing Test: 220°, o.2mm Layerhöhe bei 50/45/35mm/s
Alles mit 100% Filament-Lüfter und o.4er Düse 2 Perimeter bei 1.75mm Filament auf Tesakrepp ohne Heizbett

Im Ganzen kann man sagen, alles auf Anhieb druckbar, kein Finetuning nötig und in der Tat Null Warping. Haftet gut und lässt sich zu PLA auch leichter lösen.
Material lässt sich gut Bohren, ohne wie bei PLA zu erhitzen und somit zu kleben, das ist der hohen Temperaturbeständigkeit zu verdanken.
Green-Tec ist zu PLA elastischer (Twisted-Rook Helix, wurde je höher man kam, etwas mehr mitgenommen als bei PLA), aber auch sehr hart.
Leider ist mir beim Elasto-Test Twisted Rook eine Wand leicht von der Turmbasis aus dem Layergerissen, aber sonst stabile Haftung, bei PLA kann man den Turm nicht viel verdrehen. Sonst mit Bridging,Retract und Oozing keine Probleme und der Fluss passt, kein schmieren wie bei PETG, was ähnlich elastisch ist.

Also ein gutes Allround-Material, was ich weder in PETG/Carbon Filament gefunden habe.Jetzt bin ich auf die Farbauswahl gespannt und deren Druckbarkeit.
Warte nun noch auf meine zweite Sampellieferung, da nicht alles geliefert wurde, werde dann mal weitere Funktionsteile drucken.

Von mir thumbs up

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.16 03:45.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. January 2016 10:03
Das neue Filament ist ja ein Biologisches Polymer.
Wie wärs daher mit BioPoly oder BioPoly-Tec?
Green-Tec könnte evtl. zu Verwirrung mit der Farbe Grün führen confused smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. January 2016 06:27
Hallo Marco,

wie weit seid ihr mit dem "TPU mit verschiedenen technischen Härtegraden"?

Mein "Neuer" Drucker ist gerade fertig geworden und wartet sehnsüchtig auf "1,75er Flex-Material" smiling bouncing smiley



Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - Nr_05_Midi-Box.jpg (35.9 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. January 2016 11:15
Hallo Didi,

die Feiertage haben uns das Lager gekostet. Jetzt sind wir dran, alle PETG und PLA Farben zu produzieren! Auch das lange nachgefragte PETG Türkis wird diese Woche noch dran kommen. smileys with beer
Voraussichtlich ist es dann Ende nächster Woche bzw. übernächster Woche dann soweit mit dem TPU spinning smiley sticking its tongue out

Ich werde mich dann bei euch melden!

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. January 2016 03:28
Ich hätte als Namensvorschlag noch TreeFil oder TreeFil3D oder sowas in der Art.

Könnten mal alle, die schon mit dem neuen Filament drucken ihre Parameter reinstellen? Benutze das 1.75mm Filament.

Bisher gesehen habe ich 170° bei 120mm/s und 35-50mm/s bei 220°. Ich selber habe 45-60mm/s bei 200° probiert aber da ist das Infill absolut löchrig gewesen. Wenn ich das mit PLA oder ABS vergleichen müsste, würde ich sagen da wird entweder zu wenig gefördert, oder die Temp ist zu niedrig, so dass das Filament nicht richtig durchgeht. Werde heut Abend aber mal weitertesten...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. January 2016 03:38
Moin,

also ich hab GreenTec mit folgenden Parametern gedruckt:

0,4mm Düse E3D V6
Bulldog XL

180°C
70mm/s Infill
und für die schöne außen Kontur so 35% von 70mm/s (ca.25mm/s)

bemerkt hab ich aber das dass ganze sogar vielleicht noch etwas kühler geht (Bridges und überhänge).

also werde ich das nächste mal vielleicht noch mit 175° oder sogar 170° probieren.

Gruß Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 03:40.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. January 2016 10:15
Beim Handtest ist mir der Widerstand durch die Düse doch etwas stark vorgekommen, somit hab ich mit Filament Lüfter die sichere Variante 220° genommen.
Da passte auch alles. Habe den Ooz Test aber auch in 205° gemacht, da es trotz Kühlung noch floss. 170° ist bei meiner Kombi eher nicht möglich, bin meist 10° höher um Sicherheit bei Retracts zu haben. Dann wieder 10° mehr um eine gute Layerhaftung zu haben.

Mal eben mit 205°, print 100, outer/inner 70/90mm/s ein normal retract behaftetes Objekt gedruckt, geht ohne weiteres. Bin recht erstaunt!



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. January 2016 13:54
...und weil wir gerade so schön am testen sind...

ich hab da noch was.

Extrudr Fichte [extrudr.eu] :



echt cooles Zeug... und riecht so herlich smiling bouncing smiley

175°C 0,4mm Düse 120/30mm/s infill/outline 0,2 Layer
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. January 2016 05:48
Hallo Leute,

ab sofort PETG-Türkis in 1,75mm verfügbar!

[extrudr.eu]

grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. January 2016 05:23
Ab wann kann man das 1,75mm Bio-Filament im Shop kaufen?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. January 2016 14:00
Hi Marco,

wird es das Bio-Tec in verschiedenen Farben geben?

Gruß
Gerd
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. January 2016 00:10
Hallo Leute,

kurze Info zum Green-tec:

Ja, am Anfang wird es verschiedene Farben (weiß, schwarz, natur, blau, rot) geben.
Was meint Ihr? Für den Anfang O.K?

Im Moment haben wir nur noch 2,85mm Filament in natur lagernd. Haben aber schon neue Grundstoffe bestellt, die wir ca. in 3 Wochen bekommen werden.
Am Anfang (1-2 Wochen) werden wir zum Produktstart wieder eine Rabattaktion starten, damit jeder, der Interesse hat, sich zu super Preisen eindecken kann. smileys with beer

Wollen auch noch eure Inputs durchgehen und die versprochene Verlosung durchführen... spinning smiley sticking its tongue out

Grüße,
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.16 00:11.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. January 2016 09:41
Ich würde das Bio-Tec in grün noch interessant finden. Sind eigentlich alle Farben möglich?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. January 2016 10:32
Hallo Marco,

was ich absolut super und hilfreich finde, wäre auf eurer Internetseite eine Übersichtstabelle.

Da es mittlerweile ein recht großes Angebot an Filamenten bei euch gibt, wäre es schon eine große Hilfe für den User,
die Auswahl des "richtigen Filamentes" zu vereinfachen.

Gemeint sind z.B. die Angaben von Material über Temp.-Beständigkeit, Druck-Temp. u. Bett-Temp. und um welche Art des Material es sich handelt
( nicht einfach nur Flex-Material - sondern z.B. TPU ShoreHärte60D od. nicht Perl-Filament - sondern PLA- . . . od. so ).
Das ist besonders hilfreich wenn man Bauteile verkleben will/muß.
Das die ca. Drucktemp. u. Bett-Temp. schon auf der Produktinfoseite steht ist schon klar, es geht rein um eine bessere Übersicht und als Auswahlhilfe.
Dieses vermisse ich übrigens bei allen Filament-Liferanten/ Anbietern.

Ich denke, wenn Einer damit anfängt, dann werden es die Anderen recht fix nachmachen grinning smiley Ist ja auch ein Wettbewerbsvorteil grinning smiley oder?

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen