Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. March 2016 13:57
Danke Marco.
Heißt also dass das Pearl nicht so temperaturbeständig ist wie das Green-Tec.
Denn das ist ja mit 110 - 120° C angegeben. Schade; hatte mich schon gefreut und wollte es eigentlich mal testen.

Gruß,
Jürgen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. March 2016 03:08
Hallo Jürgen,

ich habe die Daten für das Pearl bekommen.
Temperaturbeständigkeit liegt nach VST A, ISO 306 bei 60°C.

Das Material eignet sich vorallem für haptische interessante Sachen wegen seines Silbrig, perligen Glanzes , wie Lampen, Urnen, Figuren, usw...

[extrudr.eu]

Das Green-tec ist für technische Anwendungen gedacht (temperaturbestänidg bis 120°C), daher auch der Zusatz "TEC"

[extrudr.eu]

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. March 2016 06:15
Danke für deine Info.
Wäre vielleicht gut, das in die Artikelbeschreibung mit auf zu nehmen.

Werde mir dann doch mal eine Rolle bestellen.

Gruß,
Jürgen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. March 2016 06:21
Schade,
wollte gerade bestellen und plötzlich ist in 1.75 mm alles weg.
Dann nicht.
Kannst du sagen, wann das Pearl 1.75 wieder rein kommt?

Gruß,
Jürgen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. March 2016 06:43
Sorry, Immergut.

Habe vorsorglich die restlichen 24 Stück für ein Reseller reserviert.... Kann jetzt aber wieder 4 Stück freigeben... spinning smiley sticking its tongue out
Neue Lieferung des Biomaterials erwarten wir in ca. 2 Wochen. Dann können das Green-tec um 2-3 Farben erweitern...

Welche Farbe wäre dann gefragt? Silber? Metallic? Orange?

Lg
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 06:46.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. March 2016 07:26
Das PETG in Metallic sieht auf der Webseite gut aus. Daher würde Ich auch Metallic für Green-Tec vorschlagen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. March 2016 09:53
Wenn ich dem Marco jetzt wieder mit Orange komme.....erschlägt er mich wahrscheinlich.....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. March 2016 14:04
Hmm Metallic und Orange drinking smiley


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
11. March 2016 03:26
Hey Leute,

würden uns über ein paar Druck mit dem neuen Green-tec von euch freuen! smileys with beer

LG
Marco
MGR
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. March 2016 11:07
Hallo allerseits,

ich hab ein paar Probleme mit dem PETG.
PLA druckt meiner super, aber bei PETG kommt einfach nicht genug durch - Extrusion Multi auf 1,30 führt erst zu geschlossenen Solid Infill.

E3D V6
Einstellungen:
230-245° C Hotend durchgetestet
Steps kalibriert (100mm sind auch 100mm),
60mm/s
Extrusion Width 0,48mm bei 0,4mm Düse
Hat jemand Tipps?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. March 2016 11:37
Hallo MGR,

puhh... das kling komisch...

ich hab den Multi auf 0.93.

wenn du den Extruder fördern lässt... und er stoppt... rinnt das filament nach ?

hast du dir düse mal richtig gereinigt ? halber meter PLA hinten rein schieben (von Hand immer wieder ein paar Zentimeter - wieder raus, bei 210-220 grad) und immer wieder raus ziehen bis keine Reste mehr vom alten dran sind?

Klingt mir sehr nach "dreckiger" Düse (innen).

Gruß Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. March 2016 08:37
Hey MGR,

wundert mich nicht.

Geh mal auf 195-200°C und steigere dich langsam in Richtung 220°C mit der Hotendtemperatur. Du siehst dann gleich, wenn die Einstellung für dein Drucker bzw. Hotend passend ist! spinning smiley sticking its tongue out
Dann solltest du kein Problem mehr haben. smileys with beer

Extrusion Multi in Richtung 1.

Schöne Grüße,
Marco
MGR
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. March 2016 08:43
Moin Stefan & Marco,

nachdem ich mit einer Rolle Schwarzem PETG große Probleme habe,
hab ich die Düse 3x gewechselt. Das was jetzt drinnen ist, ist eine nagelneue von den gehärteten E3D Düsen. Druckt ab dem 1. cm so. Und: PLA lässt sich problemlos ohne Multi veränderung geschlossen drucken.

@Marco:
Das hatte ich schon probiert. Unter 210° geht generell nix durch. Und von 220 bis 245 wird der Füllgrad besser, je wärmer es wird - wenn man mit der Hand nachschiebt, wird es auch leichter.

Ich glaube ich bestell mir mal den Heatblock + Heatbreak vom E3D neu - evt ist da was los, was das ganze schwierig macht (nur komisch, dass das mit PLA weiterhin gut klappt).
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. March 2016 02:38
Hey MRG,

dein Extruder hast du kontrolliert bzw. auch mal wieder gereinigt? Wir hatten eine ähnliche Situation bis wir sahen, dass der Extruder voll mit Abrieb und 1 Feder gebrochen war... winking smiley (War ganz am Anfang bei uns... Jeder muss mal starten spinning smiley sticking its tongue out )

lg
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. March 2016 03:21
Hi MRG ,

welchen Slicer verwendest du ?
Ich benutze den Slic3r und hatte am Anfang mit PETG ähnliche Probleme.
Bei mir steht der Multi bei 1-1.05 (je nachdem welche andere Parameter Ich zusammen verändere). Die Lösung war bei mir beim Slic3r (1.2.9) war unter dem Tab Print Settings die Option Advanced. Hier stellt man die "Druckbreite" ein. Mit den Defaulteinstellungen klappte es bei mir auch nicht, mit Werten zwischen 0.2 - 0.4 mm bekomme ich gute Ergebnisse hin, die Wände sind voll und haben eine gute Layerhaftung.
Die Werte hängen (zumindest bei mir) von der Düsengröße und der Layerhöhe hab.
Bei dem Wert von Infill habe ich ein wenig experimentiert, der ist mit ebenfalls 0.3 besser gewählt. Die Werte beeinflussen unter anderem wieviel PETG gefördert wird und wie dicht die Bahnen nebeneinander liegen, nicht alle Werte machen Sinn, z.B. eine Breite die größer ist als die Düsenöffnung, bereitet schnell Probleme.
Ich habe festgestellt das man am Besten beim PETG von Extrudr fährt, wenn die Werte für Perimeter gleich sind, daher fahre Ich hier alles Werte noch gleich.

Gruß
Pumlux




Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. March 2016 04:54
Dein Infill Overlap von 35% sollte eigentlich ein eindeutiges Indiz dafür sein, dass bei deinen Einstellungen gar nichts passt. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. March 2016 07:08
Hi Steffen,

wann gibt´s eigentlich mal eine BOM zu deiner Eierlegenden Wollmichsausmileys with beersmoking smiley

Anbei mal ein paar Impressionen von dem GreenTec, ich finds einfach geil, läßt sich poblemlos drucken, alles bei 215°.
Super Passform und die Oberfläche sieht gut aus. Gerade bei schwarz, wo man doch immer mal mit der Temp spielen muß, alles kein Thema.
Die Überhänge am Arm Roboter sind ohne Support gedruckt, das ist normalerweiser etwas unschöner, da das gedruckte Gelenk meist etwas instabil ist.



Also lässt sich genauso gut händeln wie die naturfarbene Probe.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 07:25.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. March 2016 08:02
Hallo!

helijoy, sag mal kannst du vill deine ooze controll einstellungen nennen?

Retract, z hop, extra restart, wipe?

Wäre dir sehr dankbar hast ein schönes druckbild

Lg
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. March 2016 09:37
Hi burzl,

gerne gebe ich Infos dazu.

Quote

ooze controll, Retract, z hop, extra restart, wipe?

Was ist das, sorry nicht böse gemeint, auch wenn das etwas blöd rüber kommt, aber bis auf den Standard Retract von 40mm/s bei 1,5mm mit o.4er Düse bei einem DirectDrive MK8 upgraded, habe ich nix besonderes eingestellt.
Benutze Cura 14.9.2 oder 15.01 mit den typischen Werten. Kein Wipe um irgendwelche Ansätze zu verwischen, wie auch Z-Hope oder extra Retract, um vorzeitig druck in der Düse auf/abzubauen.

Bin der Meinung, wenn ich diese Tools generell alle einsetzen muß, dann stimmt an meinem Drucker mit dem Fluß und den Geschwindigkeitsparametern was nicht. Bin ein Freund der hohen, sprich übersteuerten Beschleunigung, um an entsprechender Stelle genug Filament zu haben. Den Rest macht Cura für mich ganz ordentlich.
Viele werden sagen, das ist zu schnell für einen Prusa i3, aber das kann ich bei mir nicht sagen, will es aber auch nicht auf alle Prusa i3 Derivate verallgemeinern. Was aber nicht bedeutet, das man dies nicht zu mindestens am Extruder anwenden kann.

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 3, 120} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. Wichtig, das diese höher sind, als die unten beschriebenen, sonst wird nur das Max welches hier definiert wurde ausgeführt.

#define DEFAULT_ACCELERATION 2000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Anbei noch die Expert Settings, weil das schon einmal verstellt ist.



Ich hoffe ich konnte dir helfen, an welcher Schraube du evtl. stellen könntest. Bowden ist dann ein anderer Fall, da in Richtung 4-6mm und 80-120mm/s Geschwindigkeit gehen.
Ach ja, Flow ist 100%, da schraub ich nix dran, es sei denn, es stellt sich während des Drucks ein eklatanter falscher Filament-Fluss ein (falscher Fila-Durchmesser). Hier hätte ich auch noch´n Taken kleiner einstellen können.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. March 2016 10:41
hi helijoy!

danke dir! komm mit den eistellungen auch gut zurecht. jedoch werd ich den retract noch ein wenig erhöhen müssen bei mir denk ich. hab zwar auch einen dd extruder aber es kommt beim travel doch zu viel aus der düse, das dann beim nächsten mal aufsetzen fehlt gg vill bin ich auch mit der temp noch zu hoch... bin bei 215 bei 40mm/s.

lg
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. March 2016 11:35
Hi Burzl,

wie hoch ist deine Travel Geschwindigkeit, meine ist 150mm/s, auch ist die Düsenform im Inneren entscheidend, hab ne MK8 drin, die hat eine etwas größere Schmelzzone (oberer Innen-Durchmesser).
Ob deine Temp zu hoch ist, kann ich so nicht sagen, kommt jetzt auf dein Hotend an und ob du bei niedriger Temp, noch gut den Retract ohne verstopfen fahren kannst. Beim Kumpel (auch DD-E) fließt es zwischen 180-200° prima, da wären 215° sichtlich zu heiß.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. March 2016 08:25
Hey Leute,

in kooperation mit der ETH Zürich, Schweiz, haben wir vor kurzem dieses schöne Projekt realisieren dürfen smileys with beer

[extrudr.eu]


Schöne Grüße,
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 08:29.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. March 2016 14:28
Hallo Leute,

Habe gerade meinen 1. Teil mit Green-Tec gedruckt und möchte euch kurz meine Erfahrungen schildern.

  • Objekt: Regalhalter für Wandmontage. 120mm Schenkellänge
  • Extruder Temp: 210°C
  • Bed Temp: 60 beim ersten 50 bei den folgenden, gedruckt auf Filaprint
  • Geschwindigkeit: 80mm/s
  • Layerhöhe: 0,15mm

--> Das Material ist gutmütig zu drucken, Warping und Schrumpfung sind extrem gering.
--> Layerbonding: sehr gut, die einzelnen Layer sind nicht mehr zu separieren.
--> Geruchsneutral: ich konnte keinen Geruch feststellen weder angenehm noch unangenehm
--> Stabilität des gedruckten Teiles ist beeindruckend habe nicht den geringsten Zweifel das das Regal auch für schwere Sachen geeignet sein wird
--> Überhänge: nicht schlecht aber ABS ist hier einen Tick besser. Bei 45° Überhängen wird die Oberfläche etwas rauh
--> schöne, eher matte Oberfläche, ähnlich wie ABS

Fazit:

Geniales Material welches ABS in vielen Punkten übertrifft nicht zu vergessen das das Heizbett bei diesem Material viel weniger heiß sein muss als bei ABS was auch erheblich Energiekosten spart.
Allerdings ist das Material auch nicht ganz billig (56€ / kg) wenn sich das noch etwas nach unten entwickeln könnte würde ich sagen das die Tage von stinkendem ABS endgültig gezählt sind.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 06:12.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. March 2016 12:10
Hallo Marco,

wollte gerade bestellen, aber leider klappt das mit dem Discount nicht. Gilt dieser denn noch ? Ursprünglich hattest du als Enddatum Mai angegeben.

Danke und Gruß

Thomas


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. March 2016 12:22
Stimmt, klappt leider nicht....

Quote
Netjir
Anbei der 25% Gutschein für das neue Biomaterial (Holz, Pearl, Flax, Green-tec). smileys with beer

[extrudr.eu]
[extrudr.eu]

Gutscheincode:

BDP25%

bis 07.Mai.16 gültig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 12:22.


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. March 2016 14:21
.. Rabattcode ging bei mir am Montag noch. Habe mir Green-TEC (schwarz, weiß und blau) bestellt. An diesem Wochenende möchte ich mich damit näher beschäftigen. Die ersten Spontantests mit 0,20/4800/210/70/PEI sind sehr vielversprechend.
Da mir im Bad gestern die Schaluuusie von oben gekommen ist habe ich erst einmal ein paar Gardinenstangenhalter notfallmäßig gewurstelt:

-> Youtube link

Danach war ich zu faul war die Spülmaschine fertig einzuräumen und anzuschmeißen. Also habe ich mir gleich mal eine Espressotasse über Nacht gewurstet, eye popping smiley um damit heute morgen meinen morgendlichen Espresso zu schlürfen. Wasserdicht, lecker, passt! smileys with beer

Gerade probiert: Die gedruckte Tasse wird in kochendem Wasser spürbar weicher, bleibt aber deutlich elastisch formstabil. Da das Gedruckte aber schon fast abartig stabil ist, macht sich das auch bei 100°C noch gut. Prädikat: Spülmaschinenfest! Spülmaschinentest steht allerdings noch aus.... wird gleich eingeräumt. ich schwööööör! winking smiley

Die seidenmatte Oberfläche finde ich spitze und alles in Allem bin ich mit der Gesamtsituation sehr zufrieden. Green-TEC wird wohl mein Standardfilament werden.

Meinen ersten Versuchen mit noch ein paar Blobs und leicht derrangierten Überhängen soll nun die Optimierung folgen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

  1. Dichte?
  2. Glasübergangstemperatur?
  3. Bauteilkühlung ja/nein, viel/wenig?
  4. Durchmesserschwankungen zwischen 1,63 und 1,75 sind ein wenig viel. Das geht besser, oder?
  5. Wann kommen weitere Farben (zb. Green grinning smiley, und Gelb , Braun)

Den Preis fände ich angemessen, wenn die Fertigungstoleranzen besser werden und die Farbauswahl größer. Schön wäre auch im Extrudr-Shop ein Datenblatt für den jeweiligen Artikel.

Spülmaschine hat fertig (nixBio Programm ´, sondern hardcore Dreckspatz):



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 17:21.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. March 2016 19:30
Hallo Marco,
habe gerade nochmal etwas auf eurer Seite gestöbert. Da sind mir bei PLA in der untersten Beschreibung ein paar Ungereimtheiten aufgefallen: DIN Spool mit 720 g; Heizbett 110°C ??
Schau da nochmal bitte drüber.

Gruß,
Jürgen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 08:26
Ich drucke gerade mit dem GreenTec in Rot, und ich kann das geringe Warping momentan nicht bestätigen:



Trotz Raft sieht es so aus dass sich die Ecken extrem hochziehen. Das Druckteil ist der Hotend-Adapter für den Toolson-i3.
Drucktemperatur 210 Grad, Heizbett bei 65 Grad, PEI beschichtete Aluplatte.
Hat jemand eine Idee?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 08:29
viel zu heiß für Biopolymer...

geh mal mit der Temperatur runter... ich hab immer so 175° - 180°

Gruß Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 10:03
Hm,

bei Starscream klappen die 210° ja auch. Auf der Website stehen 170-230° Drucktemperatur.

Ich habe auch das rote Greentec und bei mir sind die Ecken auch etwas aufgestanden. Drucktemperatur 205°, Bett 50°.
Grade probier ichs mit Bett 60°

Übrigens: Mit gefällt das Rot überhaupt nicht. Das ist eher ziegelsteinfarben oder halt braunrot. Eine ungefähre RAL-Angabe im Shop wäre wünschenswert.

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen