Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 10:16
Die 210°C sind definitiv in Ordnung. Meine Probe habe ich auch mit 210°C erfolgreich gedruckt.
Warping hatte ich keines.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 10:16
...kein wunder...

viel zu heiß...

Weniger Temperatur... weniger Wraping...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 10:29
Quote
helijoy
Hi Burzl,

wie hoch ist deine Travel Geschwindigkeit, meine ist 150mm/s, auch ist die Düsenform im Inneren entscheidend, hab ne MK8 drin, die hat eine etwas größere Schmelzzone (oberer Innen-Durchmesser).
Ob deine Temp zu hoch ist, kann ich so nicht sagen, kommt jetzt auf dein Hotend an und ob du bei niedriger Temp, noch gut den Retract ohne verstopfen fahren kannst. Beim Kumpel (auch DD-E) fließt es zwischen 180-200° prima, da wären 215° sichtlich zu heiß.

Grüße Jörg

Vielleicht mal ausprobieren... jeder Drucker ist anders....

Eventuell noch ein zwei Leute mal die Temp ihrer Druckbetten rein schreiben bzw. die Unterlage (PEI, Blue Tape ect.)

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 11:30
Um es etwas ab zu runden, hier die Parameter, die bis auf Temp von 215° auch hier gelten.
Habe es aber auch schon mit 200° gedruckt.

Quote
The Hidden
Quote
helijoy
Hi Burzl,

wie hoch ist deine Travel Geschwindigkeit, meine ist 150mm/s, auch ist die Düsenform im Inneren entscheidend, hab ne MK8 drin, die hat eine etwas größere Schmelzzone (oberer Innen-Durchmesser).
Ob deine Temp zu hoch ist, kann ich so nicht sagen, kommt jetzt auf dein Hotend an und ob du bei niedriger Temp, noch gut den Retract ohne verstopfen fahren kannst. Beim Kumpel (auch DD-E) fließt es zwischen 180-200° prima, da wären 215° sichtlich zu heiß.


Grüße Jörg

Vielleicht mal ausprobieren... jeder Drucker ist anders....

Eventuell noch ein zwei Leute mal die Temp ihrer Druckbetten rein schreiben bzw. die Unterlage (PEI, Blue Tape ect.)

Gruß
Gregor

Quote
helijoy
Da Nebu1987 schon den technischen Part von Green-Tec beeindruckend dargestellt hat, will ich nun mein Feedback im Alltagsbereich zu diesem Material geben.
Fühl mich da irgendwie zu verpflichtet, da die Portokosten zum Material in keiner Relation stehen, da fühlt man sich automatisch als Betatester verpflichtet.

So nun erst einmal Bilder, die nicht all typische Kalibrierungs und Gebrauchsdrucke zeigt, aber alle Schwächen/Stärken hervorheben:



Gleitlager/Twisted-Rook/Turbinenrad: 220°, o.1mm Layerhöhe bei Infill 50 & Print 45/35mm/s
Benchy/Oozing Test: 220°, o.2mm Layerhöhe bei 50/45/35mm/s
Alles mit 100% Filament-Lüfter und o.4er Düse 2 Perimeter bei 1.75mm Filament auf Tesakrepp ohne Heizbett

Im Ganzen kann man sagen, alles auf Anhieb druckbar, kein Finetuning nötig und in der Tat Null Warping. Haftet gut und lässt sich zu PLA auch leichter lösen.
Material lässt sich gut Bohren, ohne wie bei PLA zu erhitzen und somit zu kleben, das ist der hohen Temperaturbeständigkeit zu verdanken.
Green-Tec ist zu PLA elastischer (Twisted-Rook Helix, wurde je höher man kam, etwas mehr mitgenommen als bei PLA), aber auch sehr hart.
Leider ist mir beim Elasto-Test Twisted Rook eine Wand leicht von der Turmbasis aus dem Layergerissen, aber sonst stabile Haftung, bei PLA kann man den Turm nicht viel verdrehen. Sonst mit Bridging,Retract und Oozing keine Probleme und der Fluss passt, kein schmieren wie bei PETG, was ähnlich elastisch ist.

Also ein gutes Allround-Material, was ich weder in PETG/Carbon Filament gefunden habe.Jetzt bin ich auf die Farbauswahl gespannt und deren Druckbarkeit.
Warte nun noch auf meine zweite Sampellieferung, da nicht alles geliefert wurde, werde dann mal weitere Funktionsteile drucken.

Von mir thumbs up

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 12:42
Mit 180 Grad funktioniert es bei meinem Drucker zumindest nicht mehr...werde es weiter versuchen.


Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 13:02
Lass dich nicht beirren, Temperaturen von 200+ sind kein Problem.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 15:34
Hallo Leute,

da geht ja richtig viel zum Green-tec! thumbs up

Hier noch ein paar Antworten zu euren Fragen:

  • Wir bekommen nächste Woche wieder Material ca. 1.000kg des Biofilament geliefert und werden dann mit der dritten Charge und natürlich mehr Erfahrung aus Charge 1 und 2 beginnen nachzuproduzieren.
  • Mehr Farben werden kommen --> Was hättet ihr am Liebsten? (außer die genannten Farben)
  • Gutscheincode ist abgelaufen und haben sogut wie kein BIO-Filament mehr auf Lager. winking smiley
  • Wir schätzen eurer Feedback im Forum hier sehr!!! Daher neuer Gutscheincode: ExtrudrBDP25%
  • Zu den Farben: Das Granulat ist weiß bis gelblich. Wir arbeiten mit den gleichen Farben wie immer, aber dadurch gibt es Farbabweichungen. Deswegen haben wir auch Fotos zu Druckteilen auf die Homepage gestellt. können aber auch gerne RAL angaben machen.
  • Neue Homepage mit detalierten Beschreibungen wurde in Auftrag gegeben. Wir wissen, dass diese aktuell nicht gerade ideal ist, aber gibt uns noch bitte 1-2 Monate dafür Zeit.
  • Zum Gewinnspiel (Namensgebung für das Green-tec): Wir wollten es eigentlich anders Präsentieren. Mit Abstimmung und co. Leider hat uns die Zeit gefehlt, dies so umzusetzen. Wir wollten hier keinen vor den Kopf stoßen! Jeder der einen Beitrag dazu geleistet hat, bekommt als Dankeschön 1 Spule des Green-tec gratis von uns geliefert. Vielen Dank Leute!!!! smileys with beer Ich werde noch jeden persöhnlich anschreiben.


Nehme auch gerne weiter Feedback´s zu Drucktemperaturen und anderen kleinen Problemchen entgegen. Vielen Dank! spinning smiley sticking its tongue outthumbs up

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 17:16
Hallo Marco,

die Farben sind abfotografiert und via Monitor oft nicht gut zu beurteilen. Deshalb wären ungefähre RAL-Angaben schon schön. Dazu kommt, dass die Farben je nach Glanzgrad unteschiedlich wirken. Also noch eine Angabe wie "im Druck eher matt" oder sowas dazu.
Bei PLA ist das nicht so einfach, da es ja erst bei einer gewissen Drucktemperatur zu glänzen beginnt.

Ihr macht ja bei der Extrusion des Filaments auch eure Erfahrungen und regelt nach. Diese Infos könnt ihr doch auch weitergeben. Z.B. dass man bei einem Material bei Farbe X etwas mehr Temperatur braucht als bei Farbe Y. Das wäre doch besonders für Anfänger hilfreich.

Allerdings halte ich die absoluten Temperaturangaben, die ständig gepostet werden für wenig hilfreich, weil das immer nur für diese eine Maschine mit diesem Thermistor und diesem Hotend (und Filamentlüfterkonfiguration und Druckgeschwindigkeit...) gelten kann.


Die ersten Eindrücke von dem Green-tec sind jedenfalls sehr positiv bisher!


Viel Erfolg damit!
Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. March 2016 18:45
Quote
Allerdings halte ich die absoluten Temperaturangaben, die ständig gepostet werden für wenig hilfreich, weil das immer nur für diese eine Maschine mit diesem Thermistor und diesem Hotend (und Filamentlüfterkonfiguration und Druckgeschwindigkeit...) gelten kann.

.... das mit den absoluten Temperaturen ist sicher richtig. Daher hier, was meine Probierereien mit Green-TEC heute ergeben haben:

Drucktemperatur eher niedriger als höher, Heizbetttemperatur (PEI DDP) auch eher niedriger, Bauteilekühlung eher mehr als weniger. Dichte scheint bei 1,17 zu liegen. Bin jezte bei 0,20/4800/205/70 Fan volles Rohr für meinen Heaxgon v2 (E3d v6) als Parameterstandard angelangt. Habe im vase mode aus Versehen mit 14400 (240mm/s) gedruckt. Ergebnis war nicht superschön, hat aber noch zuverlässig gerockt. Ein irres Zeug und verzeiht Vieles. Eine höhere Druckbetttemeratur erzeugt mehr Warping, so scheint mir.

...gerade lasse ich einen Karabiner für den Rucksack raus:

-> Youtube-Link

Bin nach, wie vor begeistert. Ein richtig unproblematisches Filament mit toller Optik und hervorragender Stabilität. Zudem kochfest und kompostierbar (noch zu prüfen). Geiler kann es kaum werden spinning smiley sticking its tongue out

Zur Farbe: da ist mir aufgefallen, daß ich noch ziemlich gut ein Möhrenorange fände zusätzlich zu meinen geäußerten Wünschen von grün, braun und gelb. Ich denke, daß die in den eher gedeckten Farbtönen, das dem Green-TEC eigen zu sein scheint gut kämen.

cu
Niko
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. March 2016 04:58
Hallo Marco,

ihr konntet ja jetzt eine größere Menge des Materials ordern. Wird sich das auf den Preis für das Biofilament auswirken?

Mit Rabattcode ist der Preis gerade noch so akzeptabel, ohne leider schon etwas happig.

Das Material hat so viele positive Eigenschaften, dass ich geneigt wäre es als Standardmaterial einzusetzen, allein der Preis hält mich davon ab.

Gruß
Gerd

Quote
Netjir
Hallo Leute,

da geht ja richtig viel zum Green-tec! thumbs up

Hier noch ein paar Antworten zu euren Fragen:

  • Wir bekommen nächste Woche wieder Material ca. 1.000kg des Biofilament geliefert und werden dann mit der dritten Charge und natürlich mehr Erfahrung aus Charge 1 und 2 beginnen nachzuproduzieren.
  • Mehr Farben werden kommen --> Was hättet ihr am Liebsten? (außer die genannten Farben)
  • Gutscheincode ist abgelaufen und haben sogut wie kein BIO-Filament mehr auf Lager. winking smiley
  • Wir schätzen eurer Feedback im Forum hier sehr!!! Daher neuer Gutscheincode: ExtrudrBDP25%
  • Zu den Farben: Das Granulat ist weiß bis gelblich. Wir arbeiten mit den gleichen Farben wie immer, aber dadurch gibt es Farbabweichungen. Deswegen haben wir auch Fotos zu Druckteilen auf die Homepage gestellt. können aber auch gerne RAL angaben machen.
  • Neue Homepage mit detalierten Beschreibungen wurde in Auftrag gegeben. Wir wissen, dass diese aktuell nicht gerade ideal ist, aber gibt uns noch bitte 1-2 Monate dafür Zeit.
  • Zum Gewinnspiel (Namensgebung für das Green-tec): Wir wollten es eigentlich anders Präsentieren. Mit Abstimmung und co. Leider hat uns die Zeit gefehlt, dies so umzusetzen. Wir wollten hier keinen vor den Kopf stoßen! Jeder der einen Beitrag dazu geleistet hat, bekommt als Dankeschön 1 Spule des Green-tec gratis von uns geliefert. Vielen Dank Leute!!!! smileys with beer Ich werde noch jeden persöhnlich anschreiben.


Nehme auch gerne weiter Feedback´s zu Drucktemperaturen und anderen kleinen Problemchen entgegen. Vielen Dank! spinning smiley sticking its tongue outthumbs up

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. March 2016 07:17
Quote
Starscream83
Hallo Leute,

Habe gerade meinen 1. Teil mit Green-Tec gedruckt und möchte euch kurz meine Erfahrungen schildern.

  • Objekt: Regalhalter für Wandmontage. 120mm Schenkellänge
  • Extruder Temp: 210°C
  • Bed Temp: 60 beim ersten 50 bei den folgenden, gedruckt auf Filaprint
  • Geschwindigkeit: 80mm/s
  • Layerhöhe: 0,15mm

--> Das Material ist gutmütig zu drucken, Warping und Schrumpfung sind extrem gering.
--> Layerbonding: sehr gut, die einzelnen Layer sind nicht mehr zu separieren.
--> Geruchsneutral: ich konnte keinen Geruch feststellen weder angenehm noch unangenehm
--> Stabilität des gedruckten Teiles ist beeindruckend habe nicht den geringsten Zweifel das das Regal auch für schwere Sachen geeignet sein wird
--> Überhänge: nicht schlecht aber ABS ist hier einen Tick besser. Bei 45° Überhängen wird die Oberfläche etwas rauh
--> schöne, eher matte Oberfläche, ähnlich wie ABS

Fazit:

Geniales Material welches ABS in vielen Punkten übertrifft nicht zu vergessen das das Heizbett bei diesem Material viel weniger heiß sein muss als bei ABS was auch erheblich Energiekosten spart.
Allerdings ist das Material auch nicht ganz billig (56€ / kg) wenn sich das noch etwas nach unten entwickeln könnte würde ich sagen das die Tage von stinkendem ABS endgültig gezählt sind.

[attachment 74779 20160317_184354-Kopie.jpg] [attachment 74780 20160317_184401-Kopie.jpg] [attachment 74781 20160317_184421-Kopie.jpg] [attachment 74874 20160318_175158.jpg]

--> Hier noch ne kleine Timelapse zu meinem Regalhalter, super stabil das Ding grinning smiley

[www.youtube.com]

--> STL dazu

[www.thingiverse.com]
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. March 2016 15:08
hi helijoy!

so, sorry hab etwas länger gebraucht gg also hatte alles komplett verstellt jetzt pasts winking smiley travel hab ich 200mm/s bei 2000mm/s². Also jetzt fahr ich lediglich mit 1,9 retract ohne schnickschnack (wipe z lift usw.). alles I.O, smiling smiley fahre mit 80mm/s bei 220 grad. alles wunderbar einziges was noch ein wegig ist, es warpt ein wenig. aber ich muss dazu sagen ich nuze erst seit kurzem filaprint (filabase) und ich muss erst die richtigen parameter finden. platte hatte beim letztem druck 70°. trotzdem gingen die ecken hoch.

Ps habe ein e3d v6 mit sparklab extruder, der is ein segen gegen den bulldog xl. meiner meinung nach is der ne fehlkostruktion bei 1,75mm filament...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. March 2016 16:48
Hi Burzl,

kein Problem!
Schön zu hören, das der Schnickschnak bei dir eigentlich auch nicht nötig istsmiling smiley
Das mit dem Bett bekommst du auch noch hin, ich drucke die erste Schicht ca. 10° heisser (je nach Material), damit es sich schön in die Poren setzt.


Grüße Jörg.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. March 2016 02:45
Hallo!

Ich habe mir nun auch eine Rolle vom Green-Tec bestellt (noch nicht angekommen, soll heute versendet werden) und möchte einige Testdrucke damit machen.
Eine Frage hätte ich dazu, kann man das Material nachbearbeiten wie, überschüssiges Material entfernen, Schleifen, Bohren, glätten (wie bei ABS per Aceton-Dämpfe, nur halt für dieses Material), etc?

Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 03:03.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. March 2016 18:03
Quote
Eine Frage hätte ich dazu, kann man das Material nachbearbeiten wie, überschüssiges Material entfernen, Schleifen, Bohren,
... habe bisher nur ein M3 Gewinde quick & dirty mit Akkuschrauber reingeschnitten, da gab es gar nix zu meckern. Rein, raus und hält gut.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. March 2016 18:31
Habt ihr Angaben zur Dichte und zur Glasübergangstemperatur von eurem PETG und Green-TEC?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. March 2016 15:16
Hey Mr.Coffee89,

anbei die Daten:

PETG:
Dichte: g/cm3 1,29
Glasübergangstemp: etwa 84°C

BDP: Green-tec:
Dichte: g/cm3 1,31
VST A 120: 115°C

Dann noch eine allgemeine chemische Beständigkeit des Green-tec: Wenn ihr ganz bestimmte Chemikalien in Verwendung habt, dann müsste man es testen...

Bezeichnung/Beständigkeit
Aceton -
Ethylalkohol (10 %) +
Ethylalkohol (95 %) 0
Chloroform -
1,2 Dichlorethan -
Essigsäure (2,5 %) +
Glycerin +
Mineralöl +
Natronlauge (10 %) -
Salpetersäure (3,5 %) 0
Salzsäure (1,5 %) 0
Schwefelsäure (2,5 %) 0
THF -
Wasser +

+: gut beständig
0: bedingt beständig (kurzzeitig)
-: unbeständig

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, sind die Lager des Green-tec übers Wochenende leer geworden. Wir sind aber schon fleißig am Nachproduzieren dran! smileys with beer

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. March 2016 17:23
Quote
Aceton -

sicher? Seit 3 Stunden habe ich eine dünnwandig gedruckte Green-TEC Probe in Aceton versenkt. Da passiert bisher gar nichts.

Nachtrag:

Nach 12 Stunden in kaltem Aceton bleibt das Druckteil formstabil, wird aber deutlich flexibler, fast wie ein Flex Filament. Das gilt auch für den nicht eingetauchten Teil, welcher nur der Acetonatmosphäre ausgesetzt war. Die direkt eingetauchte Oberfläche ist ein wenig ausgeblichen. Diese flexible Eigenschaft bleibt scheinbar (jetzt nach 5 Stunden an der Luft) erhalten. Sehr praktisch!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 07:17.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. March 2016 17:56
Hi Burzl89,

warping tritt bei meinem Drucker sowohl bei zu hohen als auch zu niedrigen Heizbett Termperaturen auf.
Bisher fahre Ich gut mit 55° für den ersten Layer und danch mit 45 °.
Das Hotend heize Ich für den ersten Layer auf 210 ° und danach auf 203 °
Oozing tritt so gut wie nicht auf.
Hier kann ich noch gut mit 60 mm/s und 0.15mm Layerhöhe drucken, aber Ich kämpfe mit Ghosting.
Zur Zeit habe ich keine Filamentkühlung.

Gruß
Pumlux
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. March 2016 17:37
Ich kann nur sagen das ich begeistert von dem GreenTec bin, es hat bisher alle meine Erwartungen übertroffen.
Für mich eine klare Alternative zu ABS.
[b.bonkers.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. March 2016 17:49
Quote
heapstar
Quote
Aceton -

sicher? Seit 3 Stunden habe ich eine dünnwandig gedruckte Green-TEC Probe in Aceton versenkt. Da passiert bisher gar nichts.

Nachtrag:

Nach 12 Stunden in kaltem Aceton bleibt das Druckteil formstabil, wird aber deutlich flexibler, fast wie ein Flex Filament. Das gilt auch für den nicht eingetauchten Teil, welcher nur der Acetonatmosphäre ausgesetzt war. Die direkt eingetauchte Oberfläche ist ein wenig ausgeblichen. Diese flexible Eigenschaft bleibt scheinbar (jetzt nach 5 Stunden an der Luft) erhalten. Sehr praktisch!

Das habe ich bei PETG auch beobachtet.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 07:55
Hallo Marco,
es ist wirklich beeindruckend wie ihr Kontakt zu den Kunden haltet


Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------------
Ich weiss, dass ich nicht weiss. (Sokrates)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 08:11
???
Irgendwie fehlt das meiste meiner Nachricht?!
Also nochmal.

Großes Lob für eure Kundennähe, sehr beeindruckend.thumbs upsmileys with beer

Bin absoluter Neuling und auf der Suche nach vernünftigem Filament.
Habe mich gestern hier durch alle 18 Seiten gelesen und die Meinungen über euer Filament sind ja sehr eindeutig!

Also habe ich grade meine allererste Rolle Filament bei EUCH bestellt und werde wohl auch ein Stammkunde werden.

Macht weiter so
Gerhard


Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------------
Ich weiss, dass ich nicht weiss. (Sokrates)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 16:01
Ich bin vom Green-Tec positiv angetan. Das beste Material das Ich bisher in meiner wenigen Monate dauernden 3D Druck
Erfahrung hatte.

Ich drucke nun seit paar Tagen mit dem Green-Tec Material und kann schon mal sagen das Ich (kann ja rein Subjektiv sein) damit bisher am besten klar komme. Es gibt zwar weiterhin Optimierungspotenial aber der erste Start verlief mit Green-Tec bisher am besten.

Wenig Stringing, weniger Oozing als PETG (von Extrudr) sehr gute Festigkeit, lässt sich schnell drucken und und und.

Aufgefallen ist mir .

Warping :
Wenn der Druck nicht optimal am Druckbett hält, dann heben sich die Ecken ab. Also die erste Lage gut auf das Bett quetschen, dann hält der Druck und Warping ist fast 0.

Layerhaftung:
Mit den Händen zerreist man die Layer (bei mehreren Perimetern) nicht mehr, wenn man aber einen scharfen Cutter zu hilfe nimmt, dann hat man den Eindruck, nachdem der Anfang erstmal gemacht ist, reisst es entlang des Layers auf.
Allerdings habe ich bisher ohne Filamentkühlung gedruckt. Ich könnte mir vorstellen das man die Layerhaftung mit höherer
Temperatur beim Extrudieren, erhöhen kann, dann sollte man aber gleich Kühlen.
Bei dünnen Materialstärken, erscheint das Material irgendwie spröde und bricht schnell. Zur Zeit drucke Ich mit 6 Perimetern à 0.26 mm dann ist das sehr stabil.

Druckbetthaftung :
PETG (Extrudr) hält wie die Pest, damit habe Ich mir schon die PEI Beschichtung vom Bett gerissen, weil Ich den Druck nicht mehr runter bekam (Vielleicht hätte Ich das Bett sehr heiß aufheiten sollen, aber wer denkt schon er reisst das PEI runter ?)
Green-Tec hält nicht ganz so gut (Gut für die PEI Schicht cool smiley ) aber wenn man gut quetscht, dann hält es auch.

Oberfläche :
Das weiße PETG das ich zum Vergleich hatte, glänzt richtig. Das blaue Green-Tec ist Matt. Gedruckt mit einem 0.15 mm Layer aber eine schöne Oberfläche.

Unten ein paar Bilder meiner Testdrucke soweit. Sorry das der Drachen nicht fertig gedruckt ist, leider hat der das Hotend den Flügel und den Hals abgerissen ...

Und wen es interessiert, hier meine Druckparameter soweit Ich diese bis jetzt getestet habe.
Slic3r 1.2.9
330 mm Bowdenestruder
0.4 mm Düse
0.15 Layer Höhe
0.2 mm First Layer Höhe
6 Perimeters
5 Top Solid Layers
6 Bottom Solid Layers
Extra Perimeters if needed
Avoid crossing Perimeters
1.9 mm Retract
140 mm/s Retract Speed
Retract on layer change
Wipe while retracting
210 / 206 Temp Hotend
55 / 45 Temp Bett
0.26 mm Default Extrusion
0.26 mm First Layer
0.26 mm Perimeters
0.26 mm External Perimeters
0.9 mm Infill
0.26 mm Solid Infill
0.25 mm Top Solid Infill
25 % Infill/Perimeter Overlap
1 Bridge flow Ratio
1 Extrusion Multiplier
45 mm/s Perimeter
15 mm/s small Perimeter
50% External Perimeter
50 mm/s Infill
80 mm/s Solid Infill
60 mm/s Top Solid Infill
50 mm/s Support Material
70 mm/s Bridges
60 mm/s Gap fill
90 mm/s Travel
45% First Layer speed




Hier kann man am oberen linken Quader etwas Warping erkennen. Hab den ersten Layer danach 20 µm näher auf das Bett
gequetscht :-)



Das geflederte kommt daher, dass Ich mit dem Cutter den Quader aufschneiden musste. Mit der Hand bekam Ich den nicht auseinander. Auf Druck wäre der Quader mehr als stabil gewesen, auf Zug und mit einem scharfen Gegenstand
bekommt man alles auseinander. Wie gesagt, Ich hatte den Eindruck, nachdem der Anfang gemacht war, lies sich der Quader leichter zerlegen.


Ich arbeite daran die Blops und das Stringing zu minimieren


Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 16:40
Hallo Marco....


Ich habe jetzt auch euer Greentec probiert.
So richtig begeistert bin ich nicht. Fäden und Blobs habe ich weder mit eurem PETG noch mit dem Greentec.

Allerdings warpen große Teile, im direkten Vergleich mit PETG doch sehr....

So sehr....das ich es nicht schaffe....Teile von 190x180 auf dem PEI Bett zu halten.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 17:15
Hallo pumlux!

Danke für die info! Mitlerweile hab ich alles probiert von 50 - 80 grad... nix hat geholfen. Und ich weis jetzt auch warum.. da fillafarm ja sagt man darf filaprint nur mit wasser und so reinigen hab ich mich mal mit einem schlechten gefühl dran gehalten. Weil wie soll man bitte dann da fett runter bekommen... ja na und durchs einbauen und so hab ich die platte natürlich unabsichtlich öfters berührt... ja was soll ich sagen.... zornig übers warping, hab ich dann ein wenig azeton genommen und da mal drüber gewischt. Ohne rücksicht auf verluste tongue sticking out smiley und siehe da, alles hält wieder bei ~65 grad ca gg muss jetzt dann hald aufpassen. Glaub nämlich das die platte hinüber is wenn ich das öfters mache.

Und darf ich fragen warum du mit einer 0.4mm düse 0.26mm breit druckst? Würd ich persönlich nicht machen... würd da nicht unter 0.4 gehen.

Und blobs und fäden verschwinden ganz wennst z lift und wipe ausschaltest.hab ich zumindest für mich so rausbekommen

Lg
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 17:26
Z-Lift habe ich nicht aktiviert. Wipe werde ich dann mal testen. Zur Zeit läuft mal wieder ein Druck des Drachen.

Die Breite, hm bei der Layerhöhe von 0.15 mm kann ich die Wurst anscheinend nicht 0.4 mm breit extrudieren. Ich bekomme bei größerer Breite einfach Luft zwischen die einzelnen Bahnen beim Solid Infill.Beim normalen Infill habe ich ja 0.9, sonst gab es nur unterbrochene Spinnweben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei 0.2 mm Layerhöhe eine Breite von 0.3 mm.

@sven

Hast du probiert näher am Bett zu drucken ?
Green-Tec warped bei mir auch viel mehr als PETG aber Ich hab die Düse so dicht am Bett, dass schon fasst nichts mehr aus der Düse gepresst werden kann.
Allerdings habe ich noch kein so großes Teil mit Green-Tec gedruckt. Ich kann am WE mal versuchen eine Platte 190x180 x 1 mm zu drucken.
PETG ist definitiv viel gutmütiger was warping anbelangt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 17:32.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 17:54
Hallo zusammen,

das Warping-Problem ist wirklich nicht schön, wie ich gerade "im laufenden Betrieb" feststelle:



Allerdings ist das mein dritter Druck heute mit dem Green-Tec. Der erste hat ganz minimal gewarpt, der 2. überhaupt nicht. Komischconfused smiley

Die Einstellungen waren identisch. Den ersten Layer stelle ich manuell per Babystepping sehr knapp ein.


Ansonsten finde ich das Zeug aber wirklich sehr gut!


Eine Anregung noch an Extrudr.eu: Ich habe ständig überkreuztes Filament auf der Rolle beim Abwickeln. Bisher hat es sich noch nicht richtig verhakt aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Das kriegt Ihr doch sicher besser hin!


Gruß
Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 18:06
...wenn der erste Layer ordentlich ins Bett (DDP PEI) gerammt wird warpt da bei mir nix. Nach etlichen Versuchen ist immer noch 205/70 °C mein Favorit. Allerdings habe ich mittlerweile meinen Bauteilekühler umgebastelt und bin und sehr deutlich sparsamer mit Bauteilkühlung. Scheinbar ist (ähnlich PETG) eine möglichst gleichmäßige Temperatur sinnvoll. Will sagen höhere Temperatur für Bett/Düse für den ersten Layer war bei mir eher kontraproduktiv.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 18:32
Ich sehe es aber nicht ein...dass ich bei einem 0.15er Layer auf ne Layerhöhe von 0.1 runter muss, damit das hält.
Dann wird der erste Layer nur unsauber...

Ich habe jetzt von 0.1 bis 0.25 mm alles durch. Nichts hilft bei großen Teilen. Bett von 65-75 Grad alles durch. Hotend von 185-210.

Kleine Dinge, klar....die sehen sehr gut aus. Teile mit 60-70mm Durchmesser halten sehr gut. Alles, was richtig groß wird geht nur mit PETG ohne Fehler....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen